• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Complete XS / Complete 60: Info zu Datenverbrauch, Blockrundung, etc.

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@apple-byte: Nur im Store stöbern oder auch Apps laden?

@randfee: Nein, geht nicht. Selbst T-Mobile weiß erst zur Rechnungsstellung genau, was an (Abrechnungs-)Traffic angefallen ist.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Apps laden kann man ja nur bis 10 MB
ich lade alle über WLAN

im AppStore gibt es aber viele Screenshots und auch in vielen Forenthemen sind Fotos drin

ich denke mal, dass viele WLAN auf Arbeit/ in der Uni haben - oder Internetzugang am ArbeitsPC - mir bleibt nur das mobile Web - aber mit 30€ monatlich für iPhone & 700 MB kann ich gut leben ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"nur" bis 10MB ist echt lustig :)10MB Traffic über ein Smartphone sind schon eine ganze Menge.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
10MB ist doch heute nicht mehr viel
ein Foto hat ja allein oft 0,5 - 1 MB
ein paar iPhone Screenshots ergeben auch schnell 1 MB

siehe Thema Nützliche iPhone Apps hier bei AT
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Festnetzbasiertes Breitbandinternet ist was anderes als
Mobilfunkinternet für Smartphones.

Gleiches gilt für WLAN vs. Gigabit Ethernet. Dazwischen liegen immer noch Welten.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@randfee: Nein, geht nicht. Selbst T-Mobile weiß erst zur Rechnungsstellung genau, was an (Abrechnungs-)Traffic angefallen ist.

stimmt nicht, die wissen es. Man kann bei der Hotline anrufen, da sagen sie es einem. Bei mir bisher diesen Monat:

Realverbrauch: 183MB
T-Mobile-gerundet: 324MB

--> nur noch 64kbit down
-----> Frechheit :(
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Hotline hat warscheinlich die Werte aus dem "Drosselungssystem" genommen. Das sind aber keine echten Abrechnungswerte.

Die für CXS und C60 maßgeblichen Verbräuche werden erst exakt zur Rechnungsstellung berechnet. Das Drosselungssystem greift ja bei den Tarifen nicht.
Vorher geht da nur eine relativ wage "Prognose", die dann in mein.t-mobile.de zur Verfügung gestellt werden.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
ein Foto hat ja allein oft 0,5 - 1 MB

Aber auch nur, weil sich die Leute - dank DSL-verwöhnt - nicht mehr die Mühe machen, das runterzurechnen. Wenn ich Bilder ins Internet stelle, dann sind die nicht größer als ein paar Hunder KB, aber nie über 500.

Schon allein, weil ich mir sonst meinen eigenen Server-Speicher viel zu schnell zumüllen würde.
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Kann es ja auch nicht. Flat-Bestandteile werden in mein.t-mobile.de und damit auch in Mobile Butler nicht gelistet.

Und der Tipp zum Schluss: APNS aktivieren. Das reduziert die Blockrundungen drastisch.

Servus,

nach einer Woche iPhone steige ich langsam durch, ich kann also nirgends einsehen, wann ich die 300 MByte zu reißen drohe, korrekt?

Aber was hat das mit den oder dem APNS auf sich? Ist hier Plural von APN gemeint? Also APNs? Kenne die Abk. nur aus meinem alten Nokiahandy. Wo muss ich da eine Einstellung vornehmen und was bewirkt sie? Die SuFu brachte mich nicht weiter.

EDIT: Jetzt entdecke ich in den allgemeinen Einstellungen unter "Benutzung" den Punkt "Mobile Netzwerkdaten". Wie genau ist das und bezieht sich das nur auf Mobilfunk?

Gruß,
Frank
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
APNS ist der Apple Push Notification Service. Also die Push-Benachrichtigungen für Apps. Dadurch wird die Mobilfunkverbindung permanent gehalten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Randfee hat einen Vertrag mit Datenflat. Da wird das Volumen nicht in mein.t-mobile.de angezeigt.
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
APNS ist der Apple Push Notification Service. Also die Push-Benachrichtigungen für Apps. Dadurch wird die Mobilfunkverbindung permanent gehalten.

Ahh verstehe, dadurch weniger Blockrundungen weil die Verbindung stehen bleibt, oder?

Wenn Du aber schreibst "die Mobilfunkverbindung wird gehalten", bedeutet dies denn, dass ein automatisches Umschalten von EDGE nach 3G oder WLAN unterbunden wird?
Und wo stelle ich das ein? Bei Einstellungen/Mail, Kontake, Kalender/Datenabgleich?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Jeder Wechsel zwischen GPRS, EDGE & UMTS verursacht bei aktiviertem Push eine neue Dateneinheit

3G kann man in den Einstellungen ausschalten
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ahh verstehe, dadurch weniger Blockrundungen weil die Verbindung stehen bleibt, oder?
Exakt.

Wenn Du aber schreibst "die Mobilfunkverbindung wird gehalten", bedeutet dies denn, dass ein automatisches Umschalten von EDGE nach 3G oder WLAN unterbunden wird?
Jein. Die Mobilfunkverbindung wird gehalten. Also besteht permanent eine EDGE- oder 3G-Verbindung - Und zwar auch, wenn man in ein WLAN-Netz eingebucht ist (APNS läuft dann trotzdem über das Mobilfunknetz). Die Blockrundungen beim Wechsel zwischen GPRS/EDGE und 3G fallen aber durch APNS nicht weg, denn dort wird die Verbindung betriebsbedingt getrennt.

Und wo stelle ich das ein? Bei Einstellungen/Mail, Kontake, Kalender/Datenabgleich?
Einfach eine App mit APNS (ebay, Notifications) laden und starten. Dann wirst Du automatisch gefragt, ob sie Dir Benachrichtigungen schicken darf. Antwortest Du mit "ja", dann wird auch APNS aktiviert.
Ansonsten findest Du in den iPhone-Einstellungen den Punkt "Benachrichtigungen", wo Du APNS konfigurieren kannst.
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
EDIT: Hat sich überschnitten mit der Antwort von Bananebieger.

danke, hab's geraffft!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dort siehst Du den real über das Mobilfunknetz (GPRS, EDGE, 3G) übertragenen Traffic seit dem letzten Zurücksetzen.

Blockrundungen sind dort nicht berücksichtigt, so dass man daraus nicht auf den "Abrechnungstraffic" schließen kann.
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
OK, Danke, ich sehe es als Anhalt, auch wenn man nicht pauschal aufschlagen kann wie ich hier lernen konnte.

Gruß,
Frank
 

fullofshadows

Gloster
Registriert
30.04.09
Beiträge
65
Kostenkontrolle bei einer Flaterate? Versteh ich nicht.. Erklärt mir das bitte :)

Lg