• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Complete XS / Complete 60: Info zu Datenverbrauch, Blockrundung, etc.

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Mein t-mobile aktualisiert jeden Vormittag den Verbrauch bis zum Vortag. Etwa Mittags findet man dort den Wert, der den Verbrauch bis gestern zusammenfasst. Der Wert bleibt dann bis zum Vormittag des Folgetages stabil.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ändert rein gar nichts daran, dass diese Werte nur vorläufig sind.

Ich habe oft genug in mein.t-mobile.de Trafficwerte wie bspw. 55MB 172KB gesehen, die so aufgrund der Blockrundung nicht möglich waren. Im abschließenden EVN war dann die Blockrundung korrekt bei jedem Posten durchgeführt worden.
 

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
habe momentan folgendes in mein T-Mobile stehen:

bisher genutztes Daten-Volumen-Budget 10 Megabyte und 460 Kilobyte

wie viel kann ich pauschal draufschlagen, um auf den richtigen Wert zu kommen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da kann man nichts pauschal draufschlagen.

Der "Aufschlag" hängt von Deinem persönlichen Nutzungsverhalten an - Jemand der unterwegs ist, APNS nutzt und in viele Funklöcher gerät wird bspw. potentiell mehr Blockrundungen verursachen als jemand, der APNS nutzt und sich nur in einem gut versorgten Bereich aufhält.

Zudem ist der dargestellte Wert nur eine ungefähre Angabe.

Unter dem Strich wird der Wert bei vielen Leuten aber wohl nicht signifikant vom Echtverbrauch abweichen. Ich schätze mal, dass die maximale Abweichung unter Praxisbedingungen im schlechtesten Fall so bei 20-30% liegt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich möchte mich ungern wiederholen: Aber das Posten von Daten aus irgendwelchen Apps oder mein.t-mobile.de lässt nicht zuverlässig auf die real abgerechneten Datenvolumen schließen.

Einzig Daten aus finalen EVNs können verlässlich verwendet werden.
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Also wenn ich das richtig verstanden habe sollte der XS an inet volumen für mich ausreichen.

icq 2b 3 std am tag + vielleicht mal so 2 bis 3 std apfletalk in der woche unterwegs mit dem complete xs ?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ICQ verursacht nur sehr wenig Traffic, da ja nur Text
30 min Apfeltalk sollten auch drin sein, denn du liest ja sicher die meiste Zeit davon
ich denke, dass 200 MB für dich ausreichen, aber nur, wenn es dabei bleibt - also nicht noch mehr

du solltest aber ein stabiles Signal haben - wechselt das iPhone wegen Zugfahrt ständig zwischen Edge und 3G, so verursacht das viele Blockrundungen
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
hmm ok ab januar gibt es die inet flat fürs phone nur bis dahin bin ich noch an meinen blackberry gebunden. danke
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
na super, grade mal von diesem "Mist" hier erfahren:mad:

War ein paar Tage unterwegs uns habe mehr gesurft als normal und recht viel ICQ benutzt. Überdies läuft seit einem Monat auch Navigon mit Traffic Live. Letzten Monat bekam ich zwei Tage für Ende des Berechnungszeitraums eine SMS welche mit informierte, dass meine 300MB (Complete 120) erschöpft seien und nun nur noch 64kBit Datenspeed vorhanden ist. "Gut", dachte ich, da hab ich wohl viel verbraucht diesen Monat.

Jetzt aber, bekomm ich die SMS schon wobei nichtmal die Hälfte des Abrechnungszeitraums vorbei ist. Nutzungsverhalten kaum verändert! Da angerufen sagten die mir: 330MB verbraucht. iPhone zeigt 79MB!!! Geilst. Dann erzählt man mir von der 100kbyte Rundung, ist ja geil. Davon wusste ich bis heute nix.

Hin oder her, da ich den Mist ja unterschrieben hab gehts jetzt nur noch darum, warum ich jetzt nur noch den halben Monat normal surfen kann. Ich bin dreimal mit Navigon im Einsatz unterwegs gewesen, zusammen wohl rund 15 Stunden. Kann es sein, dass Traffic-Live Kleinstmengen an Daten streamt und die Telekom mir diese alle auf 100kbyte aufbläht?!

Der Oberwitz: Ich habe mir MobileButler soeben gekauft um Einblick zu gewinnen. Das oft sehr gut bewertete Tool zeigt mir leider garkein Datenaufkommen an :(. Auch das postulierte automatische Einloggen in t-mobile hotspots funktioniert trotz korrekter Eingabe der wlan Daten nicht. GREAT.. )
Auf mein T-Mobile finde ich auch keinerlei Informationen zum verbrauchten Datenvolumen. Nicht einmal im Einzelverbindungsnachweis des letzten Monats steht was drin.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Oberwitz: Ich habe mir MobileButler soeben gekauft um Einblick zu gewinnen. Das oft sehr gut bewertete Tool zeigt mir leider garkein Datenaufkommen an
Kann es ja auch nicht. Flat-Bestandteile werden in mein.t-mobile.de und damit auch in Mobile Butler nicht gelistet.

:(. Auch das postulierte automatische Einloggen in t-mobile hotspots funktioniert trotz korrekter Eingabe der wlan Daten nicht. GREAT.. )
Bei OS 3.x ist das Feature bereits eingebaut, somit ist die Funktion bei Mobile-Butler überflüssig.


Und der Tipp zum Schluss: APNS aktivieren. Das reduziert die Blockrundungen drastisch.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
push notification ist natürlich aktiviert. UMTS hab ich nie aktiviert, nur edge.

Was die hotspots angeht, bei mir loggt der sich da nie automatisch ein?! Wenn er sich mit dem wlan verbindet will er immer user/pwd in der webmaske, finde das sehr bescheiden gelöst.
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
hm....also ich fahre auch täglich Bahn mit mindestens 2 Funklöchern (da gibt es nichtmal Edge), Push ist aktiviert, in diesem Monat seit ca 5 Tagen zusätzlich stündlicher Mailabruf für die Nicht-push-Accounts.3G lasse ich meistens aus Akkugründen aus - denn mit 3G, Ortungsdiensten, stündlichem Abruf und push rauscht der Akku nur so nach unten...zurück zu den Daten

Bisheriges Ergebnis:46,6MB verbraucht (laut iPhone Zähler: 50 MB - aber da ist halt die Kostenkontrolle immer etwas später)

am 30.11 sah es um 23 Uhr so aus:

D1 Kostenchek: 127 MB
iPhone: 128,4
Rechnung: 132,9 MB (im Vormant 111MB)

ich scheine also ziemlich gut mit dem 200MB-Paket auszukommen - an dieser Stelle auch von mir noch mal ein dickes Danke an Bananenbieger für die gute Info zum Datenverbrauch :)
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
:oops:

wie geht denn sowas? Ständig Youtube? weil normalerweise schläft man ja auch, isst, arbeitet - da finde ich das schon ein verdammt hoher Wert....
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
kein YouTube
kein Internetradio

Web, Mail, RSS, Stöbern im AppStore, Bloggen

seit 1.12. sind es 370 MB

zu Hause bin ich im WLAN
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
gibts denn keine Möglichkeit den aktuellen Verbrauch (laut Telekom) bei Complete-Verträgen irgendwo einzusehen?