• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Complete XS / Complete 60: Info zu Datenverbrauch, Blockrundung, etc.

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Abwarten. Die Kostenkontrolle kann sehr ungenau sein. Erst der EVN listet die echten Abrechnungsdaten auf.
 

hermine_28

Granny Smith
Registriert
12.05.10
Beiträge
12
Habe mir die Onlinerechnung jetzt ausgedruckt. Es wird tatsächlich jede volle Stunde eine Datenverbindung à 100 kb abgerechnet, auch nachts! So komme ich durch Nichtstun auf 2,4 mb pro Tag, komischerweise auch, wenn ich daheim bin und das Iphone ja WLAN hat. Das kann doch nicht sein, oder? Soll ich doch die Push Benachrichtigungen abschalten und die Benachrichtigungen? Oder das Handy einfach nachts ausschalten?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Push-Dienste laufen auch bei verfügbarem WLAN über das Mobilfunknetz. Auch die automatische Mailabfrage im Hintergrund läuft über das Mobilfunknetz, wenn das iPhone im Standby ist.

Jede Stunde eine Verbindung à 100KB hört sich aber komisch an... Schau doch mal in Deinen Vertrag, ob dort eine Blockrundung jede Stunde vorgenommen wird. Ansonsten sehen die Blockrundungen eher danach aus, als ob Du jede Stunde die Mails abrufen lässt und keine Push-Benachrichtigungen nutzt.

Solange Dein Traffic unterhalb des Inklusivvolumens bleibt und Du insgesamt damit auskommst, brauchst Du aber nichts unternehmen.
 

hermine_28

Granny Smith
Registriert
12.05.10
Beiträge
12
Habe noch mal bei Einstellungen nachgeschaut. Push ist bei Mails eingeschaltet, als Zeitplan ist manuell eingegeben. Dann holt er die Mail doch nur, wenn ich auf das Email Programm gehe. Bei meiner Vertragsverlängerung habe ich das ganz normale Tarifdatenblatt von Complete 60 von tMobile zugeschickt bekommen. Da steht, dass am Ende jeder Verbindung aber mindestens einmal pro Tag aufgerundet wird. Also nicht jede volle Stunde!
Weißt du ob sich das ausgeschaltete iPhone auch automatisch einloggt! Einen Anruf nimmt es ja auch entgegen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das iPhone sollte eigentlich dann nur die Mails manuell abrufen - Es sei denn, Du hast ein MobileMe- oder Exchange-Mailkonto. Dann würden die Mails per Push empfangen, also über eine permanente Verbindung.

Sind die Blockrundungen immer exakt 60 Minuten auseinander?

Das iPhone loggt sich nach Bedarf automatisch ein:
-Beim Mail-Intervallabruf ohne aktivierte Push-Benachrichtigungen alle X Minuten, je nach Einstellung
-Bei der Nutzung von Push-Benachrichtigungen und Push-Mail versucht das iPhone, eine permanente Verbindung zu halten
 

hermine_28

Granny Smith
Registriert
12.05.10
Beiträge
12
Die Blockrundungen sind wirklich immer genau eine Stunde auseinander, die Uhrzeit verschiebt sich nur, wenn ich tatsächlich im Internet unterwegs war und danach wieder jede volle Stunde ( auch nachts ). Mobilme und Exchange nutze ich nicht und ich bekomme auch nicht so viele Nachrichten gepusht ( viellicht insgesamt 5) Push heißt doch, dass nur dann eine Verbindung aufgebaut wird, wenn auch wirklich eine Mail oder eine Nachricht da ist, oder? Vielleicht sollte ich Push doch ausschalten und alles manuell machen?
Kann mich irgendwie nicht damit abfinden, dass 72 mb im Monat für nichts tun weg sind. Auch wenn mir der Rest wohl auch langen wird
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein, Push heißt, dass ständig eine Verbindung aufrecht gehalten wird, über die dann neue Nachrichten ohne Zeitverzögerung das iPhone erreichen.

Dass jede volle Stunde eine Blockrundung stattfindet, hört sich irgendwie nicht nach Push an.

Solange Du nicht nahe an die Freitrafficgrenze kommt, würde ich mit damit abfinden. Ob Du den Traffic nicht nutzt oder ob er wegen Blockrundungen verbraten wird, ist unter dem Strich das Gleiche.

Du kannst auch mal Dein Anliegen per Mail an [email protected] schicken und mal schauen, was die Techniker dazu sagen.
 

hermine_28

Granny Smith
Registriert
12.05.10
Beiträge
12
Danke für deine immens schnellen Antworten; ich kann es einfach nicht leiden, wenn ich das Gefühl habe abgezockt zu werden; 72 MB im Monat ohne Traffic verursacht zu haben ist halt schon mehr als ein Drittel des Volumens, das ich im Monat verbraten kann. :(
Hab beim Einzelverbindungsnachweis jetzt aber auch Zeiträume entdeckt, bei denen nicht stündlich abgerechnet wurde; wenn ich mich recht erinnere habe ich danach Push aktiviert und seitdem stündliche Abrechnung; ich werde in der nächsten Zeit ein bisschen rumspielen und mir notieren, wann ich das iPhone z.B. komplett ausschalte (nicht Standby), ein paar Tage lang Push deaktivieren, ein paar Tage in den Flugmodus schalten (war ja auch ein Tipp hier) und halt schauen was passiert. Der nächste Einzelverbindungsnachweis kommt bestimmt!! Und solange ich mir nicht sicher bin, dass mein Datentarif ausreicht, bin ich halt extrem vorsichtig (was mir allerdings den Spaß an meinem neuen iPhone etwas verdirbt)! An den Kundenservice von tMobile habe ich trotzdem mal gemailt! Danke für den Tipp!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man muss schon erst mal ein Gefühl dafür entwickeln, wie viel Traffic man mobil so verbrät. Von DSL ist man ja ganz andere Volumen gewöhnt.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
In den letzten Monaten komme ich mit 200 MB aus. (kontrolliere allerdings täglich und achte auf mein Verhalten - Mails mit Anlagen/Fotos lade ich nur über WLAN)

Davor habe ich 400-500 MB verbraten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das spielt wohl keine Rolle, da die Apps allesamt auf mein.t-mobile.de zugreifen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also mir gefällt die "Gebührenfalle".

MobileButler soll auch ganz gut sein und hat sogar noch mehr Funktionen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
MobileButler auch bei mir seit jeher perfekt.

In der Combo mit Complete 60.
 

hermine_28

Granny Smith
Registriert
12.05.10
Beiträge
12
Funktioniert leider nicht, wenn man einen Complete 60 über mobilcom hat :(
 

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Mühe gemacht die Tarife in eine Übersichtliche Tabelle zu bringen, mit der man sein individuelles Telefonie-Verhalten zu Grunde legen kann um damit den für sich optimalen Tarif besser einschätzen zu können.
Die Tabelle ist sicherlich nicht perfekt und ist auch ohne Anspruch auf Fehlerlosigkeit, aber vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen. Mir hat's zumindest sehr geholfen da ich nun weiß, dass für mich der Complete 60 + Messaging S Option genau das richtige wäre.

Wer Interesse hat schickt mir eine PN mit e-mail adresse. Ich versuche in den nächsten Tagen öfter mal hier rein zu schauen und schicke euch die Datei dann zu.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,

mightymac
 

_123test_

James Grieve
Registriert
04.01.10
Beiträge
133
complete 120 bis zur 300mb drosselung ausreichend?

hallo zusammen,

ein freund von mir möchte sich das iphone 4g in verbindung mit dem complete 120 holen. was sein telefonie/sms –verhalten betrifft passt der vertrag perfekt, allerdings macht er sich sorgen ob er durch seinen datenverbrauch und die 100kb blockrundungen über die 300mb grenze hinausschiessen wird. hier mal seine einstellungen:

alles auf push (muss unbedingt so sein)
ca. 10 mails pro tag
ca. 45min jeden tag online nachrichten surfen
kein youtube, internetradio etc.
kein wlan zu hause

würde er noch unter 300mb bleiben?