• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Complete XS / Complete 60: Info zu Datenverbrauch, Blockrundung, etc.

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Das iPhone selbst zählt keinen WLAN Datenverkehr - also nur den über Mobilfunk.

Das sind vermutlich 700 kB
Was steht denn auf der Rechnung bezüglich Daten?
 

Celly_2

Erdapfel
Registriert
21.01.10
Beiträge
5
Auf der Rechnung wurden keine Daten abgerechnet. Allerdings habe ich ne Datenflat und bin am überlegen , ob ich überhaupt sowas benötige. Würde nämlich ansonsten meinen Vertrag in einen ohne Datenflat ändern, wenn ich nur so einen geringen Verbrauch habe.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Damit sind wir bei meinen Fragen angekommen: ...

Ich habe Push aktiviert, 2 E-Mail-Adressen, eine davon POP (15 Minuten Intervall) und eine IMAP, surfe und nutze Maps, Kalender via Exchange, nutze viel RSS, Nachrichten-Apps und Twitter, sende öfter mal ein Foto per E-Mail... und habe in einem Jahr bislang einmal die 300 MB überschritten. Die gedrosselte Geschwindigkeit ist dann etwa so wie bei 2G (EDGE), also immer noch recht schnell, 3G kannst Du dann abschalten, das schont angeblich auch den Akku. Der Seitenaufbau bei Safari dauert dann etwas länger, auch das Laden von Maps, sonst habe ich es kaum bemerkt. Mach Dir nicht zu viele Gedanken, 300 MB sind ausreichend, und auch danach ist das Netz noch brauchbar. Was Du vermeiden solltest ist Internetradio über das Mobilfunknetz hören, das zieht kräftig Daten und Akkuleistung sowieso.

Wenn Du t-mobile Hotspots benutzt zählt das meines Wissens auch zu den 300 MB. Nutze bei McDonalds also lieber die kostenlose Stunde via SMS-Zugang ;)

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und aus meiner persönlichen rein subjektiven Wahrnehmung.
 

audiollama

Granny Smith
Registriert
28.01.09
Beiträge
12
So langsam wirds etwas konkreter bei mir mit dem iPhone. ;) Welche Frage bei mir grad aufkam: Ist bei dem Complete 120 Friends Tarif auch dieses LigaTotal Angebot dabei? Beim normalen 120er ist es ja inklusive, beim Junge Leute Tarif auch? Weiß das jemand? So ganz ist das bei den Fußnoten auf der tmobile Seite nicht klar.
 

dirtflow

Alkmene
Registriert
16.01.10
Beiträge
32
ja, ist mit drin. hab auch junge leute tarif und kuck jedes wochenende buli umsonst.
 

audiollama

Granny Smith
Registriert
28.01.09
Beiträge
12
Ok. Danke, dirtflow. Wie ist denn so die Qualität davon?

Ich bin jetzt ziemlich am überlegen. Hab die Tarife verglichen und mit dem Complete S Friends würd ich noch das kleine sms Paket dazunehmen und zudem hab ich das Problem, das nahezu alle Bekannte eben nicht beim rosa Riesen sind. Also kommen Gebühren in andere Netze noch dazu. Zwar würde es sich in Grenzen halten, aber ein wenig halt schon. Damit bin ich gleich beim Preis fürn 120er Tarif.

2. Möglichkeit wär der Complete 60 Tarif plus sms Paket. Wäre dann 5 Euro billiger als der 120er Tarif, aber eben nur mit den 200MB anstatt der Flat. Zudem ist das iPhone dann um 100Euro teurer. Im Grunde spricht ja alles für den 120er, da das dann auch sichere Fixkosten sind.


3. Möglichkeit... ich nehm das neue Motorola Milestone. ;) Bin da auch noch am überlegen, aber ich tendiere schon stark zum iPhone.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Wenn Du t-mobile Hotspots benutzt zählt das meines Wissens auch zu den 300 MB. Nutze bei McDonalds also lieber die kostenlose Stunde via SMS-Zugang ;)
Falsch! Wenn du Daten über die HotSpots von T-Mobile lädst, werden diese eben NICHT auf das Volumen angerechnet. Das steht auch ganz klar in den Fußnoten, sowie im Vertrag, dass sich das Volumen nur auf die HSDPA Nutzung bezieht (also Mobilfunk).

@aduiollama:
Ok. Danke, dirtflow. Wie ist denn so die Qualität davon?
Sie hält sich in Grenzen :) Man kann auch über EDGE gucken, aber das ist mehr Pixelschau als alles andere. Selbst über 3G ist das Ganze nicht so toll aber für unterwegs vollkommen ausreichen. Die Tonqualität hingegen finde ich super :)

Hier nen paar Screenshots:
 

Anhänge

  • Foto 4..jpg
    Foto 4..jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 177
  • Foto 2..jpg
    Foto 2..jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 204
  • Foto..jpg
    Foto..jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 163
  • Foto 3..jpg
    Foto 3..jpg
    27 KB · Aufrufe: 193

audiollama

Granny Smith
Registriert
28.01.09
Beiträge
12
Och, so an sich geht das doch in Ordnung. Meinen Club möcht ich zwar gestochen scharf sehen, aber der Rest so unterwegs/zwischendurch wär so schon ok. Besser als bloß Ton ist es. ;)
 

hermine_28

Granny Smith
Registriert
12.05.10
Beiträge
12
Frage an Bananenbieger, der mir schon viel geholfen hat und mich ermuntert hat, dass mir 200 MB im Monat schon reichen werden; dafür DANKE! Wenn ich mich zuhause ins Internet einwähle, dauert es manchmal eine Weile, bis das wifi symbol leuchtet; stattdessen leuchtet das Edge Symbol ganz kurz blau auf; heißt das, das eine kostenpflichtige verbindung aufgebaut wurde, die mich gleich 100 kb kostet? Dann kann ich ja bald daheim nicht mehr ins Internet gehen? Oder gibt es Möglichkeiten das iPhone online zu halten? Wäre in meinem Fall, wo ich nur wenige Daten brauche echt sinnvoll!!
Und das E Symbol wird auch blau, wenn ich in meinen Kalender oder in Kontakte gehe. Diese Programme benötigen doch gar kein Internet?
Vielleicht kann mir jemand helfen?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wie es bei mir ist: Sobald mein iPhone in Reichweite meines W-LAN-Netzes kommt oder dieses nach dem Einschalten desselben erkennt, verbindet es sich damit.

Im Zweifelsfall aktiviere den Flugmodus und anschließend das W-LAN des iPhone, dann kann definitiv kein Datenverkehr über das Mobilfunknetz erfolgen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Symbol zeigt nur den schnellsten, am momentanen Ort verfügbaren Mobilfunkinternetdienst an. Ob eine Verbindung besteht, kann man daran nicht ablesen.

Die Statusleiste gibt es auch in verschiedenen Farbvarianten. Die blauen Symbole bedeuten genau das Gleiche, nur gehören die zum grauen Statusleistenstil.

Wenn Du Push Notifications (das ist nicht Push-Mail, sondern die Benachrichtigungen von Apps, z.B. eBay) aktivierst, versucht das iPhone eine ständige Verbindung über das Mobilfunknetz zu halten. Diese wird nicht durch das Aktivieren von WiFi unterbrochen, wohl aber durch Funklöcher oder das Wechseln von 3G auf EDGE oder von EDGE auf 3G (passiert z.B., wenn man vom Land in eine Großstadt fährt).
 

hermine_28

Granny Smith
Registriert
12.05.10
Beiträge
12
Das heißt dass die Symbole blau werden ist
unabhängig davon, ob man im Netz ist oder nicht? Und muss ich Angst
haben, dass die Benachrichtigungsdienste mein Datenvolumen sprengen?
Ich hab nicht so viele: Facebook , appsender, Payback)
Bin mal auf meine erste Datenabrechnung gespannt. Kostenkontrolle bei
mobilcom leider nicht möglich .(Anzahl der Verbindungen wird gezählt, nicht Datenverbrauch!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das heißt dass die Symbole blau werden ist
unabhängig davon, ob man im Netz ist oder nicht?
Ja.

Und muss ich Angst haben, dass die Benachrichtigungsdienste mein Datenvolumen sprengen?
Ich hab nicht so viele: Facebook , appsender, Payback)
Kommt auf den Tarif an. Bei den T-Mobile Complete-Tarifen brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen.

Bin mal auf meine erste Datenabrechnung gespannt. Kostenkontrolle bei
mobilcom leider nicht möglich .(Anzahl der Verbindungen wird gezählt, nicht Datenverbrauch!
Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Grob kannst Du da 100kb pro Verbindung rechnen. Facebook braucht z.B. nur wenige kb, daher ist dort die Blockrundung das größere Übel.
Für das Surfen würde ich dann noch mal 40MB draufrechnen.
 

hermine_28

Granny Smith
Registriert
12.05.10
Beiträge
12
Prima, dann brauch ich mir nicht allzuviel Sorgen machen! Danke dir auf jeden Fall! Warst echt'ne große Hilfe!
( Gibt es hier eigentlich sowas wie ein Punktesystem für hilfreich Beiträge?)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da nicht für.

Ein Punktesystem gibt es in der Tat. Ist über das Ying-Yang-Symbol neben den Beiträgen erreichbar.
 

Master002

Alkmene
Registriert
08.06.10
Beiträge
32
Kann man eigentlich theoretisch dem iPhone kompleet untersagen sich ins Internet einzwählen, es seidenn über W-Lan?

Und noch eine Frage: Ich möchte mir mein iPhone 4 bald bestellen mit dem Complete 60 Vertrag, der hat ja leider nur ein 200 MB Datenvolumen. Kann man da irgendwie noch Volumen dazubuchen, weil ich hab total Angst, dass wenn ich dieses Teil dann hab das Volumen gesprengt wird durch Push und Apps etc. und ich dann auf der Megarechnung sitze. Einer Alternative wäre natürlich der 120er aber die ganzen Freiminuten/SMS brauche nicht. Und der Preis ist mir auch ein wenig zu hoch als armer Schüler. ;)
Mir kommt es hauptsächlich auf das Internet an. Hat jemand einen Tipp?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit iOS 4 kann man das mobile Datennetzwerk ganz abschalten.
Beim momentanen iPhone OS kann man standardmäßig nur festlegen, ob man im Ausland sich mit dem mobilen Datennetzwerk verbinden will. Ansonsten gibt es Apps für Jailbreak-iPhones, die eine Mobilfunk-Datenverbindung verhindern.

Du kannst beim Complete 60 kein Datenvolumen dazubuchen. Mit 200MB sollte man aber locker auskommen. Es sei denn, Du willst jeden Tag stundenlang über das Mobilfunknetz surfen oder Webradio hören.

Alternativ könntest Du auch den Complete 120 für junge Leute nehmen. Würde Dich effektiv ca. 8 Euro pro Monat mehr kosten.
 

Master002

Alkmene
Registriert
08.06.10
Beiträge
32
Leider kommt "Junge Leute" nicht in Frage da ich erst 15 werde in ein paar Tagen und somit der Vertrag über meine Eltern gemacht wird.
Ich hoffe einfach, dass ich damit auskommen werde.

Aber würdet ihr es somachen, dass ihr alles von diesem "Push" laufen lasst? Vlt steht man so besser, wie wenn man es immer manuell abfragt, wegen der Blockrundung.
Ich werde Apps für Twitter, Facebook, Mail (also den Standart vom iPhone) und vlt. SVZ benutzen. Ich glaube das könnte ne ganz schön knappe Kiste werden, oder nicht?
Natürlich werde ich auch so mal ein bisschen surfen, aber immer wenn ich zu Hause bin kann ich ja über unser W-Lan ins Netz.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber würdet ihr es somachen, dass ihr alles von diesem "Push" laufen lasst? Vlt steht man so besser, wie wenn man es immer manuell abfragt, wegen der Blockrundung.
Push ist definitiv besser.

Ich werde Apps für Twitter, Facebook, Mail (also den Standart vom iPhone) und vlt. SVZ benutzen. Ich glaube das könnte ne ganz schön knappe Kiste werden, oder nicht?
Ich tippe mal auf 40-80MB pro Monat - Also nicht wirklich knapp. Im ersten Monat wirst Du wahrscheinlich aber irgendwo bei 120-150MB liegen.
 

hermine_28

Granny Smith
Registriert
12.05.10
Beiträge
12
Hab jetzt mal wieder die Kostenkontrollseite bei Mobilcom besucht. Da waren nach nicht mal zwei Wochen alle Daten sch in gelöscht und ab dem 13. neu gezählt. Da stehen vom13. Bis zum13. 24 Datenverbindungen drauf, dabei war ich mit meinem iPhone am Sonntag nur 4 Stunden außer Haus ( ohne Wlan) und hab in dieser Zeit auch nur einmal kurz telefoniert! Kein Surfen, nichts! Woher können die Datenverbindungen kommen? An einem Tag?