• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Chancen auf 2012er iMac?

Martn

Granny Smith
Registriert
03.07.12
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Jetzt wo sich die Dramatik langsam gelegt hat, möchte ich mich mal bei allen bedanken, die mich hier die letzten Monate unterhalten haben :) Ich habe diesen Thread sehr gern gelesen!
Für mich persönlich gilt: hätte ich mir einen iMac wünschen dürfen, es wäre genau dieser geworden!
-Optisches Laufwerk: habe ich mir längst extern zugelegt, weil ich auch BluRays anschauen möchte.
-FusionDrive: Das ähnliche Konzept Hybrid arbeitet auf meinem MacBook Pro unglaublich schnell.
-Design: braucht kein Mensch, steht eigentlich eh nur auf dem Schreibtisch und hat den sicherlich nicht zu verachtenden Nachteil, dass man seinen Speicher bei Apple kaufen muss (21"). Aber es sieht einfach fantastisch aus :)
-Prozessor: erwartet und gut. Bei mir wirds der i7. Ivy Bridge war keine Revolution, aber ein vernünftiger Fortschritt!
-GraKa: da muss ich sagen: naja! 1GB Speicher hätte es auch beim 21" schon sein dürfen. Aber nicht tragisch:)

Zum Ausblick:
Haswell wird später kommen. Aktuelle Neuigkeiten deuten auf frühestens Mitte nächsten Jahres hin (BBC News Technology). Und er wird vor allem im mobilen Bereich vor allem wegen Energieersparnis und GPU einen richtigen Sprung darstellen. Könnte beim iMac aber wenn überhaupt frühestens im Spätsommer/Herbst kommen.

Noch was zum BTO: ich habe hier schon gelesen, dass es Leute gibt, die den 27" mit 256GB Flash wollen. Das wird glaube ich nicht möglich sein, außer vielleicht bei irgendeinem Reseller:
http://www.apple.com/de/imac/specs/

Insgesamt ist das auch mein einziger Kritikpunkt: der 21" hat jetzt nicht so spektakulär viele BTO Optionen. Finde ich etwas schade.

Trotzdem: insgesamt für mich ein TOP Gerät, das ganz viele Anhänger finden wird, wenngleich es zugegebenermaßen ordentlich teuer ist... Apple tut gut daran, seine Produkte eher auf die Zukunft auszurichten und nicht an aktuell noch teilweise populären Dingen festzuhalten. Den Gegenwind haben sie immer gern in Kauf genommen und der Erfolg hat ihnen absolut Recht gegeben :)
 

xd123

Granny Smith
Registriert
20.09.12
Beiträge
13
Laut MacWelt News kann man beim neuen iMac 21,5" den Arbeitsspeicher nicht erweitern, da man das Gehäuse nicht öffnen kann. Das finde ich eine pure Frechheit von Apple. Erst erhöhen sie den Preis um etwa 200€ (für nichts?) und dann das. Keine Ahnung, was Apple sich da wieder ausgedacht hat, einfach unnötig.
 

-=Ernie=-

Gala
Registriert
28.09.12
Beiträge
50
Laut MacWelt News kann man beim neuen iMac 21,5" den Arbeitsspeicher nicht erweitern, da man das Gehäuse nicht öffnen kann. Das finde ich eine pure Frechheit von Apple. Erst erhöhen sie den Preis um etwa 200€ (für nichts?) und dann das. Keine Ahnung, was Apple sich da wieder ausgedacht hat, einfach unnötig.

Ob das Gehäuse zu öffnen sein wird oder nicht wird iFixit uns schon zeigen :)
Ich glaube nicht das Apple sich es selbst so schwer machen wird was evtl. Reparaturen angeht.
 

ada-fred

Golden Delicious
Registriert
09.07.09
Beiträge
11
Weiss jemand ab wann die iMac's vorbestellbar bzw. bestellbar sind ?
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Es wird wohl ein i7 3770 bzw. ein i5 3470 sein.

Danke - damit kann ich doch was anfangen :) Für mich kommt nur der i5 mit 3,2GHz oder eben der i7 in Frage - dafür muss sich der Aufpreis aber lohnen.

Weiss jemand ab wann die iMac's vorbestellbar bzw. bestellbar sind ?
Die 21,5er ab November, die 27"er ab Dezember. Wann die Preis für die diversen Optionen kommen, konnte mir aber weder MacTrade, noch Gravis sagen. Selbst auf der amerikanischen Seite von Apple stehen noch keine weiteren Details.

Update:
Die Apple Stores sind grad offline - evtl. werden gerade die Preis aktualisiert :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Martn

Granny Smith
Registriert
03.07.12
Beiträge
13
War heute also leider nix :)
Wenn man Tim Cook glauben schenken darf (siehe 9to5mac), dann dürfte es für Interessenten gar nicht so leicht werden, dieses Jahr noch an einen iMac zu kommen... "significant shortage" verwendet man in einer Präsentation vor der Presse nicht einfach so...
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Vielleicht ist die Aussage aber auch nur eine Marketingstrategie, die sagen will; bestellt schnell, dann bekommt ihr schnell ;)

Ich bestell meinen vor und rüste ggf. die Bestellung auf, sobald die Preise für die Optionen bekannt sind. Stornieren kann ich meine Bestellung ja immer.
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Vielleicht ist die Aussage aber auch nur eine Marketingstrategie, die sagen will; bestellt schnell, dann bekommt ihr schnell

Glaube ich nicht. 9to5Mac (die wirklich immer so gut wie alles wissen) konnte vorher ja nicht mal bestätigen, ob der iMac wirklich vorgestellt wird.
Warum? Ich denke, weil Apple selbst nicht ganz sicher war, ob sie ein Produkt vorstellen sollen, dass sie erst im November bzw. Dezember überhaupt anbieten können ... und es gab immer wieder Gerüchte, dass sie Probleme bei der Fertigung haben - was auch ins Gesamtbild passt den iMac erst nach weit über 500 Tagen zu aktualisieren ...
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Vielleicht ist die Aussage aber auch nur eine Marketingstrategie, die sagen will; bestellt schnell, dann bekommt ihr schnell ;)
Bei diesen Quartalsberichten darf man nicht wirklich lügen. Das könnte später als Manipulation des Aktienkurses ausgelegt werden und Tim Cook in schwere Bedrängnis bringen. Wenn er so etwas bei der Vorstellung der Quartalszahlen sagt, dann sagt er es, weil es sich auf die Umsatzaussichten auswirken könnte.
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
OK, OK, OK - ich geb mich ja geschlagen :cool:

Harren wir der Dinge, die da kommen. Ich hätte den iMac am liebsten schon gestern, aber jetzt habe ich extra auf das Upgrade gewartet, da kommt es auf einen Monat mehr oder weniger auch nicht mehr an.

Ich hab nur Angst, dass in sechs Monaten schon der neue iMac präsentiert wird - bei Apple weiß man im Moment ja nie :-D
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Ich hab nur Angst, dass in sechs Monaten schon der neue iMac präsentiert wird - bei Apple weiß man im Moment ja nie :-D
Wenn du vor so etwas Angst hast, solltest du den Kauf von Unterhaltungselektronik komplett vermeiden. ;)

Die Zeiten, wo man einen Röhrenfernseher kaufen und 10 Jahre später im Laden noch fast identische Modelle sehen konnte sind vorbei. Eine Situation wie mit dem C64, wo ein Rechner in praktisch unveränderter Konfiguration 5 Jahre lang den Markt dominieren kann, wird wohl auch so bald nicht wieder kommen. Heutzutage sind die meisten Produkte schon beim Kauf veraltet. Von daher sollte man immer das kaufen, was man braucht. Z.B. habe ich nicht auf das iMac-Upgrade gewartet, weil es halt gerade vor der Tür stand, sondern weil ich USB 3.0 haben will. Das war mein Kaufkriterium. Ob jetzt die nächste Generation nochmal ein wenig schneller ist, ist mir egal, denn mein Kaufkriterium ist erfüllt. :) Deswegen würde ich jedem raten, sich solche Kriterien zurechtzulegen und dann zuzuschlagen, wenn sie erfüllt sind. Sonst wird man irgendwann von Archäologen ausgegraben und als "Mensch in Dauerwartestellung" in einem Museum der Zukunft ausgestellt.
 

Yarim-Elma

Gala
Registriert
11.10.12
Beiträge
49
Meine Wunschkonfiguration wäre der 27er mit 3,4 Ghz i7, NVIDIA GeForce GTX 680MX 2 GB GDDR5, 8 GB Ram und 1 TB Fusion Drive...
Würde gerne wissen, wie es mit der Hitzeentwicklung und das Kühlsystem geregelt ist. Möchte keinen iMac haben, der laut ist und ständig pustet... Zu dem Preis vermute ich mal, dass meine Konfiguration 2599 Euro kosten wird... Was wäre denn sinnvoll... Eine bessere Grafikkarte oder der i7 Prozessor?? Sollte der preis deutlich über 2599 liegen, werde ich mich für eines der beiden entscheiden müssen....