• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Chancen auf 2012er iMac?

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
@ maz_ab

Keine Frage, ein Schnapp war es nicht, aber dafür hast Du ein gutes und ausgereiftes Stück Hardware erhalten. Und bei Apple geht es nun man nicht günstig ;)

Ich stand auch vor der Entscheidung noch einen 2011er anzuschaffen oder den neuen 2012er. Natürlich mache ich mir meine Gedanken, was das neuen Design angeht, denn wenn ich an den alten 27"er denke, den ich beim MM gesehen hatte und spürte, wie warm der schon nur beim "rumstehen" wurde, da hab ich mir natürlich schon Gedanken gemacht, ob das beim neuen Design nicht problematisch werden könnte. Zumal neue Produkte immer kein Kunden "reifen" - da macht Apple keine Ausnahme :oops:

Du hast wirklich großes Glück gehabt noch einen so gut ausgestatteten, alten iMac zu finden, denn leicht ist es nicht.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Du sagst es.
Es war Glück... habe Mittwoch Morgen (24.10) direkt zu Hotline-Startzeit bei cyberport angerufen und gefragt wie es aussieht.
Er meint er schaut was kommt, will mir aber keine Hoffnungen für eine BTO machen.

Donnerstag war dann ein Angebot in meinem Emailfach, Freitag habe ich zugesagt.

Ich denke, jemand hat den so bestellt, die neuen Modelle sind erschienen und der Kunde hat stoniert ;)

Mein iMac wird unter (Dauer)-Volllast oben ziemlich heiss, aber das ist normal, da dort die Abwärme abgeführt wird.
Die Lüfter drehen zwar mit der Zeit höhrbar auf, aber nicht störend (kein Fiebton und nicht extrem laut).
Das lässt mich eben auch zweifeln, ob der neue iMac im dünnen Gehäuse mit der Perfomance, die Hitze/Lautstärke ordentlich handeln kann.

Wie gesagt, vielleicht täusche ich mich.
Aber ich muss auch sagen, dass mir das etwas markanter Design des 2011er besser gefällt.

Ein Fehlkauf war er definitiv nicht, selbst für den Normalenpreis nicht ;)

Bin trotzdem auf Benchmarks und Erfahrungsberichte für den neuen Mac gespannt.
Aber in den Händen krippelt es mir nicht mehr. Ich habe mein (Traum)Modell gekauft. :)

Jetzt ist auch noch die Frage wann kommt der neue Thread "Chancen auf 2013 iMac", die Keynote ist schliesslich schon eine Woche vorbei! :D
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Ich denke Du hast einen guten Fang gemacht. Ich hätte auch lieber heute also morgen einen iMac, aber ich muss noch warten :(

Für mich ist das Display des neuen iMac das wichtigste. Mein Büro ist auf der Südseite und selbst wenn ich die Rolladen runter mache, ist es noch hell genug, dass sich mein Büro im Display spiegeln würde. Ich könnte nun natürlich mit einer Folie oder ähnlichem arbeiten - aber dat is alles Murks.

Ich bin schon etwas neidisch auf Dich, aber was soll ich machen - außer warten ;)
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Auch wenn der neue iMac zu 75% entspiegelter ist als der Vorherige, glaube blos nicht, dass du bei direkter Sonneneinstrahlung durch dein Fenster keine Spiegelungen hast ;) die neuen Macbooks haben ja dieselbe Technik und von total entspiegelt kann man da absolut nicht reden.
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Desse bin ich mir natürlich bewusst - ist ja schließlich nach wie vor ein glänzendes Display. Schrekclich dass fast alle Hersteller dieser "Modeerscheinung" Tribut zollen.

Ich sitze aber zum Glück nicht mit dem Rücken zur Sonne, sondern mit dem Gesicht. Von daher gehe ich davon aus, dass das neue Display einiges bewirken wird.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Habe mir gestern bei Cyberport einen 2011er iMac 27" mit einem Core i7 gekauft. Das Gesamtpaket des 2011er gefällt mir besser, als das des 2012er. Ist für mich mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk :)
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Was die Abwärme angeht kann ich nur sagen, dass Apple ja im neuen mbpr die neuen Lüfter verbaut hat die wesentlich besser Wärme ableiten sollen als die alten die werden jetzt auch bestimmt im imac eingesetzt sein.

Aber ich werd es Ende Dezember ja hoffentlich selber sehen, wie warm der imac wird.
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Was die Abwärme angeht kann ich nur sagen, dass Apple ja im neuen mbpr die neuen Lüfter verbaut hat die wesentlich besser Wärme ableiten sollen als die alten die werden jetzt auch bestimmt im imac eingesetzt sein.

Aber ich werd es Ende Dezember ja hoffentlich selber sehen, wie warm der imac wird.

Sowohl Ivy-Bridge als auch Keppler sind deutlich effizienter als ihre Vorgänger und haben auch eine geringere TDP. Über die Abwärme braucht man sich im neuen iMac wirklich kaum gedanken zu machen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Trotzdem ist beim rMBP der Lüfter unter Volllast deutlich höhrbar, was bei einem solchen Design wenig verwunderlich ist.
Aber es soll kein hohes Fiebsen vorhanden sein und erscheint damit weniger störend.

Und es mag sein, dass die i7 effizienter ist, aber in Kombo mit der 680 Geforce, muss sich zeigen wie sich das ganze in der Praxis verhält. Da kann wirklich jeder nur Mutmassungen drüber anstellen.

Man darf gespannt sein.

Das neue Display ist sicherlich ein Kaufargument, aber finde das aktuelle Display auch eine Wucht.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Also die meisten normalen Desktop pc geben aber unter volllast auch Geräusche von sich... Aber du hast recht wir werden zumindestens bis zum November warten müssen um wenigstens die ersten Erfahrungen vom 21,5 Zoll iMac zu bekommen.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Mein Mid 2010 iMac dreht eigentlich nur dann hoch, wenn sowieso Audio mitläuft und dann stört er natürlich nicht mehr. Daher mache ich mir da auch keine Sorgen. Allerdings sind natürlich die Ersteindrücke vom kleinen Modell gut geeignet.
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Was meint Ihr, ab wann der neue iMac 21,5 Zoll zumindest vorbestellbar und damit konfigurierbar sein wird? November ja, ist klar! Erfahrungsgemäß ab 1. November? Ja, ich weiß! Bei Apple ist alles möglich. Aber was tippt Ihr?
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Einer meiner Kater, Balu, tippt auf den 1. November. Der andere, Rudolph, auf später. Zusammen hatten sie bisher immer recht.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Sehr gute Antwort. Könnte man wahrscheinlich unter jede 3. Frage setzen.
 

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Was meint Ihr, ab wann der neue iMac 21,5 Zoll zumindest vorbestellbar und damit konfigurierbar sein wird? November ja, ist klar! Erfahrungsgemäß ab 1. November? Ja, ich weiß! Bei Apple ist alles möglich. Aber was tippt Ihr?

Beim telefonischen Bildungsstore gehen sie vom 2. November aus. 100%ig ist diese Angabe aber natürlich nicht...
 

veseba

Erdapfel
Registriert
27.10.12
Beiträge
4
Habe gerade gesehen, dass der Bildungsstore wieder Bildungspreise bei den iMacs anzeigt und nicht mehr die regulären. Vllt. ein Zeichen für eine baldige Vorbestellungsmöglichkeit ... :D
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Der Termin 2. November schein verstrichen! Ist schon zum ko...
Erst wartet man ewig auf die neuen iMacs! Kommen welche oder nicht??? Nun wurden sie vorgestellt. Und? Das warten geht weiter...
Auch wenn Liefertermin später, so könnte man ja wenigstens die Konfiguration mit den dazugehörigen Preisen freigeben. Dann hätte ich meinen Mac mini evtl. schon.