• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Chancen auf 2012er iMac?

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Ich denke, bei meinem - privaten - Einsatz (wie erwähnt: Photoshop Elements/iMovie/Safari), ist das kein Problem.
Ich gehe davon aus, dass Du Dich nicht verschlechtern willst - also einen 27"er möchtest? Der ist Standradmäsig nur mit 4GB ausgerüstet, aber den kann man wenigstens selbst aufrüsten :)

Die Frage ist, wird es Schnäppchen geben, welche sich lohnen oder wartet man besser...?
Im Regelfall gibt es ja kaum Apple-Schnäppchen, wobei der iMac hier ab und an die Ausnahme ist.

Was dem Verkäufer sein Vorteil, ist dem Käufer sein Nachteil. Apple Produkte sind sehr Preisstabil, aber vielleicht gibt es ja wirklich irgendwo noch ein Schnäppchen zu ergattern. Aber ich denke die meisten Reseller werden keine iMac's auf Lager haben, sondern selber direkt bei Großhändlern oder Apple bestellen. Und wenn die Lager schon vor der Keynote leer waren...
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Ich werd mir den großen 27" holen, da kann ich auch mit der Grafik die verbaut ist Leben ( nur unwesentlich schlechter als die 680m)
der i7 reizt mich gar nicht, allerdings hätte ich gerne noch die 680MX oben drauf, das ist die derzeit schnellste mobile Grafik die es für Geld zukaufen gibt. Sollte der Aufpreis bei ca. 100.- liegen nehm ich die noch mit.
Naja eigentlich dachte ich mit 2k auszukommen aber daraus wird wohl nix.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Apple Produkte sind sehr Preisstabil, aber vielleicht gibt es ja wirklich irgendwo noch ein Schnäppchen zu ergattern. Aber ich denke die meisten Reseller werden keine iMac's auf Lager haben, sondern selber direkt bei Großhändlern oder Apple bestellen. Und wenn die Lager schon vor der Keynote leer waren...

Wäre die neuen iMacs im Preis gleich geblieben wie die alten, dann würden die Reseller sicherlich den Preis für alte iMacs senken.
Aber da die neuen iMacs deutlich teuerer sind, würde ich nicht davon ausgehen, dass die alten im Preis fallen. Schliesslich sind ja schon günstiger als die neuen Modelle und verkaufen sich wohl gut.

Denn überall wo ich anegefragt habe, sind die letzten Modelle der Vorgängergeneration frisch weg. Für den normalen Preis.
Jetzt muss man warten und hoffen, ob eventuell noch Lagerbestände kommen und ob auch BTO-Optionen noch dabei sind.

Sieht aber eher so aus, als würde es wie üblich nachträglich nur noch die Standard-Konfigurationen der alten Modelle zu kaufen geben.
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Wer jetzt solange gewartet hat um sich auf Spekulation ein altes Modell zu kaufen ist doch selbst Schuld.
war Wochen gar Monate vorher klar, dass iMacs 2011 eine aussterbende Spezies sind.
die kriegt man wohl nur noch über Refurbished Stores, Amazon Marketplace oder Ebay. BTO jedenfalls gar nicht mehr.
 

Dauerbrenner

Boskoop
Registriert
09.05.12
Beiträge
39
Also ich würde mal die Prognose wagen das sich der neue IMac in deutlich besseren Stückzahlen verkaufen wird wie das Vorgänger Model trotz der Diskussionen hier ( was ich eh nicht nachvollziehen kann ).
Man bekommt ein noch einfacheres Gerät mit einem neuem Zeitgemäßen Design ( Bei TV Geräten sowie IPhone 5 schon geschehen ).

Wer hier über Wechselbaren RAM und CD / DVD-Laufwerk Diskutiert soll sich die Frage stellen wer das wirklich macht / braucht ? Über 80 % wechselt kein RAM ( die Leute wollen es Einfach ) und ein Laufwerk ? Das wird verschwinden wie VHS, Disketten usw. ( am Anfang wird immer gemotzt ( Ich persöhnlich hätte auch gern eins Drin gehabt ).

Möchte hier niemanden Angreifen, aber hier sind eher die Leute unterwegs die natürlich RMA wechseln usw. Es geht einfach um die Massentauglichkeit und da wird der neue IMac gewinnen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
BTO jedenfalls gar nicht mehr.

Das stimmt so nicht... ich habe schon noch den einen oder anderen Store bei dem ich BTO's bekommen würde, aber das kostet mich mehr als ich eingeplant hatte... ;) Wäre aber immer noch günstiger als der neue iMac mit den gleichen Optionen.

Hast recht. War meine eigene Schuld, aber Salz muss man in offene Wunde auch nicht streuen, habe ich auch nicht über ein Jahr bei den Leuten getan die vergebens auf neue iMacs gewartet haben.

Mir sagt der neue iMac nicht zu. Bin halt skeptisch... was Design und Hardware Power im Zusammenhang mit Hitzeentwicklung betrifft.

... mit Glück ergattere ich noch eine BTO. Ganz ausgeschlosssen hat es kein Store.
Man muss nun den Markt genau verfolgen.

Ansonsten muss ich warten bis die neuen iMacs erscheinen, dann warten, ob es Kinderkrankheiten gibt. Wenn ja welche.
Aber für ordentliche Fehlerberichte muss man dann schon bis Feb. 2013 warten.

Wie gesagt, bisher gab es bei jedem neuen Design Kinderkrankheiten. Mal mehr, mal weniger gravierend.
Und Apple preist auf seiner Homepage 2 neue Verfahren für die Fertigung des iMac an. Das sind 2 Verfahren, die sie so noch nie zuvor angewendet haben. Also mal schauen.

Ich bin jetzt vorsichtig.

Im Moment eilt der Kauf des iMac nicht so. Ich hätte zwar gerne einen. Aber da die 27'' sowieso erst ab Dezember lieferbar sind, kann ich jetzt auch warten wie sich das ganze bei den alten Modellen entwickelt.

Solange leistet mein MBA eine wirklich gute Arbeit als Hauptrechner (bin pos. überrascht). Eng wirds nur, wenn fernab meiner Hauptberufe, eine Anfrage für ein Schnittprojekt kommt, dann muss ich reagieren und die Lage schnell sondieren.
...

Es ist jetzt wie es ist. Mich freut es ja, dass viele so zufrieden sind mit den neuen iMacs. Ich finde sie in Tat ja auch keinen Fehlgriff. Bin (und da wiederhole ich mich) eben vorsichtig bei Redesigns...

Also ich würde mal die Prognose wagen das sich der neue IMac in deutlich besseren Stückzahlen verkaufen wird wie das Vorgänger Model trotz der Diskussionen hier ( was ich eh nicht nachvollziehen kann ).´

Ich kann das dünne Design nicht nachvollziehen, da es dafür keinen Mehrnutzen gibt.
Du hast durch die Dünne des neuen iMac nicht mehr Platz auf dem Schreibtisch.
Für mich wirkt das so wie, alle haben ein neues Design erwartet, Apple liefert eins und zeigt allen wie dünn sie Rechner bauen können. Aber bei einem Destop frage ich mich halt ehrlich welchen nutzen das bringt. Vor allem da es wie gesagt keinen Platz einspart.

Und amüsant finde ich, dass Apple das Gerät auch nur schräg zeigen kann, damit man sieht wie dünn es ist, weil es eben hinten raus wieder dick wird.

Wie gesagt, der iMac sieht nicht schlecht aus, ist kein Fehlgriff und sicher potent. Aber mir stellt sich eben die Sinnfrage und welche Praxisnutzen habe ich von dem dünnen Design (nämlich keinen).

Dafür läuft der Rechner Gefahr bei der BTO Option mit i7 und der großen Grafikkarte ziemliche Hitzeprobleme zu bekommen.
Das wird aber erst die zeit zeigen.


Ich sehe Dinge eben differenziert und schrei nicht bei allem gleich "WoW!" Okay wobei ich zugeben muss, dass mir gestern über die Lippen gerutscht ist "Beindruckend"... bis ich merkte, das Apple das Gerät nur bis zu einem gewissen Grad dreht ;) Aber egal.

Geschmäcker sind verschieden.


Der neue iMac ist von der Hardware auf jeden Fall beeindruckend.


PS: Nebenbei freue ich mich, dass quasi der Großteil der Keynote den Macs gebührt hat.
Das hat mich wirklich sehr gefreut. Aber ab dem iPad Mini teil konnte ich nur noch schmunzeln und den Kopf schütteln... ;)
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Es gibt auch schon Bilder direkt von der Seite. "Dick" ist da definitiv das falsche Wort und ein großer, sichtbarer Unterschied zum Vorgänger ist es auch.
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Maz_ ab
Ich würde ja fast Wetten, dass du sobald du das iMac 2012 Display gesehen hast, keinen 20111 mehr haben willst.
Was schreckt dich denn ab? Nur der Preis oder irgendwas anderes? Ich sehe ja ein, dass man mit dem 21" gearscht ist vor allem wegen der madigen Grafik und wegen RAM sowie Harddrive aber der 27" ist doch ein Gerät würd ich mal sagen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ja, aber es gibt schon einen Grund warum Apple sie nur von schräg gezeigt haben.
Es wäre weniger beeindruckend gewesen, hätte man sofrt das Tropfen Design offenbart.

Nichts desto trotz, spart mir das keinen Platz auf dem Schreibtisch ein, sondern ist im Endeffekt nur "Effekthascherei".
Davon abgesehen, sieht er von vorne eh aus wie der Alte. :)

@janknet

Ich wollte nicht mal ein rMBP als ich das Display gesehen habe... ;)
Ich bin da nicht so. Trotz beindruckenden Retina Display habe ich auch kein iPad 3 gekauft, sondern ein Sony Tab S.

Was mich abschreckt:

1. zu Teuer (zahle dann knapp 3000 Euro so wie ich ihn gerne hätte, fürs alte Modell hätte ich 2,500 mit Apple Care bezahlt)

2. Redesign - Kinderkrankheiten, Hitzeentwicklung

Keine Frage, das Display mit den weniger Spieglungen ist absolut anziehend. Auch die Hardware. Keine Frage. Ich sage ja, der iMac ist kein Fehlgriff.

Meine Zweifel können nur Praxisberichte von Nutzern ausräumen und das wird erst ab Dez. 2012 der Fall sein...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich bin Skeptiker. Wohl war. Meine Frau würde dir aber zustimmen und sagen "Nein, er ist ein Schwarzmaler" ;)

Es geht hier um viel Geld und ich beleuchte eben Dinge ganz genau bevor ich kaufe.

Im Moment wissen wir nur: Der iMac hat ein neues dünnes Design mit besserer Hardware und ist teuerer.

Da denk ich halt erstmal drüber nach, bevor ich einfach kaufe und das Beste hoffe.

In meiner Wunschkonfig kostet das Teil (bestimmt) 3000 Euro... da nicht alles zu beleuchten und zu hinterfragen ist ehrlich gesagt sehr gewagt. Vor allem in Hinblick auf Kinderkrankheiten, die eben bisher jedes Redesign von Macs hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Zur Info:
Habe gerade mit MacTrade telefoniert. Die neuen iMacs können bereits (in den Standardkonfigurationen) jetzt bestellt werden und darauf gelten auch die 100,- Rabatt. Geliefert wird er eben dann, wenn er da ist.

Wer noch EDU-Rabatt bekommt, kann das kombinieren und spart nochmals 5%.
 
  • Like
Reaktionen: maz_ab

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das finde ich übrigens sehr gut von mactrade. Vorallem da viele befürchtet haben, sie würden die Preise anheben um die 100 Euro auszugleichen.

Danke für die Info.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ich meinte es ja nicht abwertend, im Gegenteil. Bevor ich mir etwas kaufe, hinterfrage ich auch ob es meinen Vorstellungen entspricht. Das ist dann auch der Unterschied zu den "Heulsusen" die erst kaufen und dann feststellen: es kann garnicht das was ich haben möchte.... :)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Meine Frau sieht das auch pos. mit dem Schwarzmaler, so verschleudere ich nicht unser Geld :D
Aber genug von mir und meine Vorstellungen, das schweifft zu sehr ab. Geht schliesslich um den neuen iMac!

:)
 

svenn182

Erdapfel
Registriert
24.02.11
Beiträge
4
Ist denn schon raus, ob der RAM wieder so einfach selbst erweiterbar sein wird, wie beim "alten" iMac? Ich würde ungern den Aufpreis für mehr RAM bezahlen, den Apple bei der Bestellung verlangt...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Beim 27''er ja. Der hat hinten eine Klappe (ist auch auf der Apple Seite angeben, dass der RAM selbst getauscht werden kann).
Beim 21,5'' geht das nun nicht mehr.
 

indamix

Gala
Registriert
29.01.10
Beiträge
52
Du kannst es dir auch deshalb abschmieren, da die neuen iMacs 200 Euro teuer sind als die Vorgängermodelle.
Da wird dir jeder Händler sagen, dass sei quasi der Rabatt...

Die einzige Möglichkeit günstig noch ein 2011er Modell zu bekommen ist es sich jetzt bei mactrade zu kaufen. Da spart man 100 Euro. Und mehr würden die alten im Preis eh nicht fallen.

EDIT:

mactrade hat sich erledigt... da gibt es nur die neuen Modelle...

Habe gerade mit Mactrade telefoniert, da ich seit 4 Wochen auf meinen iMac warte. Die Dame am Telefon sagte mir, das die alten Modelle nicht mehr geliefert werden, ich aber in den nächsten Tagen ein Angebot über das 2012er Modell bekomme, welches ich natürlich auch ablehnen kann. Der Gutschein soll gültig bleiben!

Michael