• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Chancen auf 2012er iMac?

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Denke das Apple 2013 ein komplettes redesgin zeigen wird .dazu kommt das der Computer markt nicht so gut läuft .wäre vielleicht jetzt nicht der beste Zeitpunkt
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Warum soll den unbedingt 2013 ein Redesign kommen? Ich glaub das nächstes Jahr ebenfalls die Zeit noch nicht Reif für ein 27" Retina Display ist.
Mal sehen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich weiß nicht, warum sich alle so sehr darauf versteifen, und dass viele das momentane Design perfekt finden - aber Redesign heißt doch nicht zwangsläufig automatisch Retina Display...

imac_serie.png

Dass der Desktopmarkt schwächet ist schade. Ich denke und hoffe aber, dass der iMac noch immer so ein bisschen einfach "dazugehört". Immerhin wird im Win-Bereich noch immer nichts vergleichbares angeboten .... Laptops und Tabletts gibt es hingegen viele.

Was ich mache, wenn bis nächste Woche kein neuer kommt? Den momentanen in der größtmöglichen Konfiguration kaufen. (und mich wahrscheinlich tierisch ärgern, wenn doch einer mit matten Display kommt...aber verdammt, ich brauch ihn einfach, nützt ja alles nix - für Internet und Co. würde mein weißer auch noch voll ausreichen ....für 10+MB-Fotos mit Lightroom leider nicht.)

Ich glaube bzw. hoffe ja, dass vielleicht doch nochmal ein magical awesome one more thing kommt. Eventuell auch erst mit einem Redesign+Retina. Aber einfach irgendein Quantensprung....den Apple irgendwie jetzt auch schon gefühlt seit Jahren ankündigt, dass da noch was GROßES kommt...und dann sind es ja doch nur Speed bumps oder Retina (und nein, das finde ich eben nicht so gigantisch, das sind für mich lediglich logische Entwicklungsschritte)
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Ein Redesign wird denke ich ganz sicher mit dem Retina Display kommen! Das einzige was ich toll fände, wäre das Design des Thunderbolt Display für den iMac zu übernehmen!
Apple sollte einfach mal das Laufwerk und die 3,5" HDD beerdigen, schon wäre Platz um den Trauerrand unten zu beseitigen.
 

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Moin zusammen :)

Wir sind schon so ne Truppe... Ich denke auch, dass ich mir dann doch einen "alten" iMac holen würde, falls sich bis nächste Woche nix tut. Wobei ich mir auch wirklich schon überlegt hab, vorrübergehend bis das tolle neue Ding kommt, ein MacBook anschaffe und mit externem, Monitor ausstatte...hach - ich weiß auch nicht. Lieber Gott, kannst Du nicht bitte ein Silent Update vom Himmel fallen lassen?

In diesem Sinne...vertreiben wir ins mal wieder die Zeit...
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
die SSD kostet bei Mactrade genau 10.- weniger - wirklich deutlich günstiger da muss ich Dir recht geben ;)

Ja, hast Recht. Wurde der Preis verändert, oder hab ich mich so vertan?
Dank dir, für den Hinweis!


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

ada-fred

Golden Delicious
Registriert
09.07.09
Beiträge
11
Servus, warum denk bzw. hofft ihr alle auf nächste Woche ? Ich warte auch schon ewig auf ein Upgrade...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Der Punkt an USB3.0 ist einfach die Zukunftssicherheit. Ich habe nicht vor mir in 2-3 Jahren wieder einen neuen iMac zu holen, der soll schon etwas halten.
Und ich weiss jetzt schon dass mich das dann SEHR nerven würde... Nur noch 3.0 Sticks und Festplatten im Handel und wenn ich mal was machen will hänge ich mit meiner 2.0 Schnittstelle da.

IviBridge ist Leistungsmäßig sicherlich kein großes Update. Aber Abwärme und Verbrauch sind mir in diesem Punkt sehr wichtig. Das gilt auch und insbesondere für die GPU. Die neuen Chips von AMD schalten sich, sobald der Monitor ausgeht, praktisch komplett ab und verbrauchen dann gerade mal noch lächerliche 2W.
Der iMac soll in meinen Wohnraum und soll permanent laufen, als iTunes-Server und halt immer verfügbar sein wenn ich mal kurz was machen will, und da sind 10-20W mehr oder weniger im Leerlauf schon eine Hausnummer die man mit einberechnen sollte.

Na ja ist ja nicht so als ob es WIRKLICH eilen würde, mein PC tuts auch noch sehr gut und von daher werde ich mich in Geduld üben müssen. Nur die Kiste immer hoch-und runterfahren zu müssen (und das trotz SSD) ist wirklich umständlich.
 

User 160636

Gast
Haha schon mal gemerkt das Ihr euch auch alle wiederholt?
"USB 3.0 ist Zukunftssicher", "IvyBridge bietet ja Leistungsmäßig nicht viel mehr, aber haben muss ich es trotzdem", "Ich warte ja auch schon so lange..."...
Wer 8 Monate und länger auf ein neues Modell wartet, der brauch das doch eh nur zum posen, das er toll ist und das neueste hat...
Mal ganz davon abgesehen, wenn man so ein Gerät zum arbeiten braucht, wird es dann gekauft wenn man es braucht!
Aber schon lustig zu sehen wie sich manche über Posts aufregen und im Prinzip über mehrere Monate das gleiche machen!
Na das Themen Abo fliegt jetzt eh, weil Ihr wisst ja schon... ;D Also viel Spaß noch beim monatelangen wiederholen...
Ich sehe die meisten von euch noch 2013 hier posten und warten.
Oder auch 2014, weil 2013 sind dann einige zufällig beim Releas für 3 Wochen im Urlaub und danach ist das Gerät ja schon wieder alt und out, da muss man auf das neue Modell 2014 warten! :-D
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Haha schon mal gemerkt das Ihr euch auch alle wiederholt?
"USB 3.0 ist Zukunftssicher", "IvyBridge bietet ja Leistungsmäßig nicht viel mehr, aber haben muss ich es trotzdem", "Ich warte ja auch schon so lange..."...
Wer 8 Monate und länger auf ein neues Modell wartet, der brauch das doch eh nur zum posen, das er toll ist und das neueste hat...
Mal ganz davon abgesehen, wenn man so ein Gerät zum arbeiten braucht, wird es dann gekauft wenn man es braucht!
Aber schon lustig zu sehen wie sich manche über Posts aufregen und im Prinzip über mehrere Monate das gleiche machen!
Na das Themen Abo fliegt jetzt eh, weil Ihr wisst ja schon... ;D Also viel Spaß noch beim monatelangen wiederholen...
Ich sehe die meisten von euch noch 2013 hier posten und warten.
Oder auch 2014, weil 2013 sind dann einige zufällig beim Releas für 3 Wochen im Urlaub und danach ist das Gerät ja schon wieder alt und out, da muss man auf das neue Modell 2014 warten! :-D

Ein bisschen Recht hast du ja schon. Aber es geht eher darum, dass der Rechner, also die Konfiguration an sich, schon ein Jahr und mehr auf dem Buckel hat.
Jetzt mal weg von Apple. Ein Händler baut nen PC zusammen und macht ein gutes Angebot mit ein paar festen Komponenten. Die Hardware ist gut und der Rechner verkauft sich gut. Aber als normaler Händler, kann man dieses, 1 Jahr alte Angebot, nicht unverändert im Laden hängen lassen. Die Leute würden sagen: "Die Hardware veraltet und der Preis nicht mehr auf Stand!" Wer kauft das Angebot nach einem Jahr also noch?
Jetzt will ich Apple nicht mit einem kleinen Händler vergleichen und den iMac schon gar nicht mit einem gewöhnlichen PC, aber ein Jahr im PC Bussiness ist einfach ne verdammt lange Zeit. Und wenn ich schon nen Rechner kaufe, dann bestimmt keinen 1 Jahr alten, zum Preis von damals, wenn ich dich weiß, dass ich mit ein bisschen warten, für den gleichen Preis was schnelleres bekommen werde.
Und irgendwie ist die Freude darauf und das drüber spekulieren und warten auf das Neue, auch ein Teil des Kaufs und auch irgendwie davon, was Apple eben ausmacht. :)

Sieh das Alles also nicht so überspitzt und verdirb den Leuten hier nicht den Spaß. ;)
... ansonsten könnte man das Forum gleich Dicht machen. Gibt auch viele Fragen, die schon mehrfach gestellt werden. Aber trotzdem hilft man doch trotzdem immer wieder gerne und dafür ist ein Forum doch da.

Und jetzt zurück zum Thema. Ist denn USB 3.0 nicht mehr abwärts zu alten Geräten komatibel?
 

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Ein bisschen Recht hast du ja schon. Aber es geht eher darum, dass der Rechner, also die Konfiguration an sich, schon ein Jahr und mehr auf dem Buckel hat.
Jetzt mal weg von Apple. Ein Händler baut nen PC zusammen und macht ein gutes Angebot mit ein paar festen Komponenten. Die Hardware ist gut und der Rechner verkauft sich gut. Aber als normaler Händler, kann man dieses, 1 Jahr alte Angebot, nicht unverändert im Laden hängen lassen. Die Leute würden sagen: "Die Hardware veraltet und der Preis nicht mehr auf Stand!" Wer kauft das Angebot nach einem Jahr also noch?
Jetzt will ich Apple nicht mit einem kleinen Händler vergleichen und den iMac schon gar nicht mit einem gewöhnlichen PC, aber ein Jahr im PC Bussiness ist einfach ne verdammt lange Zeit. Und wenn ich schon nen Rechner kaufe, dann bestimmt keinen 1 Jahr alten, zum Preis von damals, wenn ich dich weiß, dass ich mit ein bisschen warten, für den gleichen Preis was schnelleres bekommen werde.
Und irgendwie ist die Freude darauf und das drüber spekulieren und warten auf das Neue, auch ein Teil des Kaufs und auch irgendwie davon, was Apple eben ausmacht. :)

Sieh das Alles also nicht so überspitzt und verdirb den Leuten hier nicht den Spaß. ;)
... ansonsten könnte man das Forum gleich Dicht machen. Gibt auch viele Fragen, die schon mehrfach gestellt werden. Aber trotzdem hilft man doch trotzdem immer wieder gerne und dafür ist ein Forum doch da.

Und jetzt zurück zum Thema. Ist denn USB 3.0 nicht mehr abwärts zu alten Geräten komatibel?

Das hätte ich alles nicht schöner sagen können :)

Und: Natürlich ist USB 3.0 abwärtskompatibel...also keine Angst. Man kann alles anschließen. Ich hatte letztens in der Arbeit eine Datensicherung laufen. Erst per USB 2.0 und dann über 3.0 Der Unterschied war wirklich enorm. Darauf darf ein aktuelles Gerät nicht verzichten, außer, man geht mit dem Preis runter.
 
  • Like
Reaktionen: Big_R

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Das hätte ich alles nicht schöner sagen können :)

Und: Natürlich ist USB 3.0 abwärtskompatibel...also keine Angst. Man kann alles anschließen. Ich hatte letztens in der Arbeit eine Datensicherung laufen. Erst per USB 2.0 und dann über 3.0 Der Unterschied war wirklich enorm. Darauf darf ein aktuelles Gerät nicht verzichten, außer, man geht mit dem Preis runter.

Danke! :)

Und danke für deine Antwort.
Jetzt muss ich mir also auch noch eine USB 3.0 Platte holen... ;)
 

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Danke! :)

Und danke für deine Antwort.
Jetzt muss ich mir also auch noch eine USB 3.0 Platte holen... ;)

Bitte, bitte....das kommt hald auch immer auf die Daten an, die man so hin- und hertransferiert...ich arbeite viel mit großen Videodateien und da macht sich sowas dann durchaus positiv bemerkbar.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Warum nutzt du nicht Firewire? Zumindest der iMac kann das ja noch :)

Muss zugeben, USB3 ist mir z.Z sowas von egal. Für kleine Dateien reicht USB2 total aus. Für großes (z.B. die Backup-Platte) hab ich FW und außerdem nutz ich eh viel Wifi.

Ich gebe zu, ich habe USB3 noch nicht ausprobiert. Habe es bis jetzt aber auch noch nicht vermisst. Kann allerdings durchaus verstehen, dass Leute es sich dringend wünschen (wenn mir persönlich auch ein höheres Aufkommen von TB fast lieber wäre - sooo viel USB3 hab ich noch gar nicht mitbekommen, auch in der PC-Welt), mir persönlich ist jedoch momentan ein mattes Display deutlich wichtiger :)
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
-> ankaa

ich will ja nicht deine Hoffnungen zerstören, aber ein mattes Display von Apple? Das glaubst du doch wohl selbst nicht? Allerhöchstens versucht Ive auch dort wie beim Retina Macbook die Glasscheibe wegzulassen. Ob das überhaupt geht weiß ich nicht die Fläche des Display ist einfch sehr groß und sollte geschützt sein.
Ich würde mich mal nach Entspiegelungslösungen für die Glasscheibe umsehen vielleicht macht das ja irgendeine Firma
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;) Und hätte es nicht entsprechende Gerüchte gegeben, dann wäre ich wohl gar nicht erst auf den Gedanken gekommen, jemals wieder zu hoffen ;)

Aber ich hoffe ja auch nach wie vor auf die Wiedereinführung eines weißen Modells :innocent:

(Ich sagte ja auch nur ,dass mir ein mattes Display wichtiger als USB3 ist ;) Von den Entspieglungsdingern halt ich nicht viel, aber ich würde mich wohl im Zweifelsfall mit dem Glas arrangieren (müssen))
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Warum nutzt du nicht Firewire?
FireWire ist erheblich teurer als USB 3.0 und dafür langsamer und die Auswahl an Peripherie ist gering. Da Apple mittlerweile USB 3.0 selbst verwendet, ist das Fehlen von USB 3.0 Ports am iMac um so schmerzlicher.
Ich gebe zu, ich habe USB3 noch nicht ausprobiert.
Mit USB 3.0 werden externe Festplatten nicht mehr ausgebremst! Sie erreichen ihre volle Übertragungsrate bei relativ geringer CPU-Last und das bei unschlagbar niedrigen Kosten. Mit SSDs und USB-Sticks sind Transferraten im Bereich 300-400MByte/s erreichbar. TB ist zwar schneller aber das ist auch mit erheblichen Mehrkosten verbunden. Für den normalen SoHo-Nutzer bieten FireWire oder TB keinen meßbaren Vorteil dafür aber erhebliche Mehrkosten. TB spielt seine Stärken nur in Szenarien aus, bei denen auf Konkurrenz Plattformen ohnehin Workstations mit internen SAS-RAID-Controller genutzt werden, und diese sind schneller als TB. Die aktuelle Generation an SAS-RAID-Controller erreichen Transferraten von 3,5 bis 4 GByte/s. Wenn das nicht reicht kombiniert man mehrere Controller in einer Workstation. Die Xeon E5 schaffen das problemlos.

Bisher verwenden alle externen TB RAIDs intern die besagten SAS-RAID-Controller, und binden diese über eine PCIe-TB-TB-PCIe Verbindung an. Da aber die TB Anbindung langsamer ist als ein richtiger PCIe Slot wird in solchen Szenarien der Controller Chip durch die TB Anbindung ausgebremst.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Der nächste iMac kommt sicherlich erst 2014... Den lassen sie nun auch fallen wie den iPod Classic und den MacPro...

Man merkt einfach dass sich apple mehr und mehr auf den iOS Markt fokussiert. Die paar % vom iMac und pro wirken sich kaum aus, was man sicherlich auch im produktzyklus sieht.