• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Chancen auf 2012er iMac?

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Nichts für ungut, aber seit letztem Oktober zu warten und sich in den A*** zu beißen, wenn in diesem Oktober doch was neues kommt zwei Monate nach dem Kauf.... BRAUCHST du den iMac wirklich oder ist es auch ein Prestige-Objekt? Diese Frage stelle ich mir immer wieder, wenn ich hier im Thread so mitlese. Denn in den seltensten Fällen kommen (außer USB3) wirklich stichhaltige Argumente, warum man lieber warten würde (z.B. eben USB3, mattes Display). Das ist jetzt nicht persönlich auf dich bezogen sondern ganz allgemein auf einige hier im Thread.

*SSD- glaube nicht, dass die demnächst billiger werden. Der Markt ist noch nicht so weit
*iMac preis: glaube ebenfalls nicht,d ass es hier DEUTLICH billiger wird. Man hätte lediglich nen neueren Prozessor, der, wie schon erwähnt, wohl jetzt nicht so DEN Unterschied macht.
*USB3 - wie schon erwähnt wurde schiebt man ja im privaten Bereich nicht täglich hunderte GB hin und her und hat auch durchaus mal Zeit, ne halbe Minute länger zu warten. Hier kann ich zwar am ehesten noch verstehen, dass man es gerne hätte, es stellt sich aber eben die Frage, ob man es WIRKLICH braucht.

Insgesamt sollte man sich glaube mal ehrlich sich selber gegenüber werden, warum man eigentlich sooo lange wartet...ist es tatsächlich nur der Reiz "das Neuste" zu haben?

Meine Cents des Tages. Sorry, wenn es vielleicht etwas direkt ist.

Direkt find ich super :) Und gebe auch gleich noch meinen persönlichen Senf dazu...

Und ich gebe Dir in all den aufgeführten Punkten Recht. Alledings gehts mir ausserdem noch darum, dass bei neueren Modellen fast immer etwas mehr Speicherplatz und Arbeitsspeicher fürs gleiche Geld rausspringt - und wer kann das nicht gebrauchen?

Da gehts schlicht um die Moneten. Und dann stellt man sich genau DEINE Frage: Brauche ich den Mac wirklich sofort? > Ich brauche definitiv einen, weil ich auf meinem Powerbook kaum noch Software installieren kann. Aber dennoch bin ich stark in mich gegangen und habe mir überlegt, was die kommenden Wochen bis Herbst noch so ansteht...und da ich mich die kommenden vor allem viel im Urlaub befinden werde, kämpfe ich mich mit den paar Dingen, die anstehen noch so durch und warte auf das neue Modell.

Hätte ich überhaupt keinen Rechner mehr auf den ich zurückgreifen könnte, oder bräuchte ihn für unaufschiebbare Erledigungen, würde ich ihn jetzt kaufen und basta.
 

Ronny82

Tokyo Rose
Registriert
03.08.11
Beiträge
66
Ne, Du hast ja absolut recht damit. Ich warte nun schon seit Anfang 2012 und bin inzwischen schon seit das ich den mid 2011 bestellen will. Nur es ist doch so verdammt ärgerlich wenn dann noch in wenigen Wochen ein neues Modell rauskommt.

Die Investition ist nicht grad gering (in meinem Fall wärs mein erster Mac). Und ich persönlich weiß genau das ich mich total ärgern würde wenn dann in einigen Wochen ein neuer kommt.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Alledings gehts mir ausserdem noch darum, dass bei neueren Modellen fast immer etwas mehr Speicherplatz und Arbeitsspeicher fürs gleiche Geld rausspringt

Nicht immer, aber immer öfter :) (Beim neuen MBA z.B. nicht. MBP weiß ich nicht).

Wenn man noch warten kann (weil man z.B. wie du eh im Urlaub ist oder wie ein anderer hier im Thread noch im Auslandseinsatz) klar, dann ist es logisch zu warten.
Wer aber nur wartet, weil er sich dann nach ein paar Wochen ärgern würde, dass es ein neueres Modell gibt....meine Güte. Der jetzige wird doch dann nicht schlagartig schlechter. WARUM würde man sich ärgern? Stolz? Gekränkte Eitelkeit nicht mehr das aktuellste zu haben?

Ich hab damals 2007 mich nach der Neuvorstellung bewusst für das alte Modell entschieden und es keine Sekunde bereut. Denn wenn jetzt - wie bereits erwähnt - kein absolutes KillerFeature kommt, die allerwenigsten würden doch sogar die aktuellen Modelle voll ausreizen...
 

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
WARUM würde man sich ärgern? Stolz? Gekränkte Eitelkeit nicht mehr das aktuellste zu haben?

Ich gebe zu, dass es bei mir auch ein bißchen darum ginge, mehr fürs gleiche Geld zu bekommen...also eher der Schnäppchen-Trieb ;)

Im Zuge dessen würde ich mich z. B. auch für das im Moment aktuelle Modell entscheiden, wenn sich der Preis wegen irgendwelcher Dinge, die ich nicht brauche, stark nach oben verändern würde...Retina ist mir echt sowas von egal. iPad würde ich mir auch immer wieder das 2er kaufen. Das neue brauch ich nicht.
Viell habe ich Dir hiermit ein wenig mehr über die psychologischen Hintergründe für Kauf oder Nicht-Kauf geliefert :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ne ne, ich versteh das schon! Nur mit der Argumentation (auch sich selbst gegenüber) dürfte man nie kaufen, weil es wird immer irgendwann mehr für das gleiche Geld geben. Und immer wieder.
Vor allem eben in Hinblick auf die, die schon über ein 3/4 Jahr warten, was nun wirklich Quatsch ist, wenn man ein wenig die Produktzyklen von Apple etc. im Hinterkopf hat. (Ist für mich die gleiche Schiene wie jetzt schon kein iPad mehr kaufen, weil ja im MÄRZ ein neues kommt etc.).

Einfach kaufen und sich erfreuen :) Und wenn man wirklich eher der Geiz-ist-Geil-Mentalität nachhängt sollte man sich ganz ehrlich fragen, ob Apple die richtige Marke für einen ist (ich weiß, das hast du schon getan, mouara. Ich empfehle dir tatsächlich zu kaufen. Dein einziges wirkliches Argument war doch USB3, oder? Und da wurde ja schon viel zu geschrieben. )
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Je länger wir warten müssen, desto größer die Chance auf ein Redesign! Ich warte jetzt einfach ab, sollte der neue wirklich nur geringfügige Änderung haben kann man immer nich das refurbished Modell 2011 bestellen.
Ausserdem denke ich wird 8GB RAM Standard werden und die 256GB SSD sicherlich keine 500.- Aufpreis kosten. Allein solche Änderungen können die günstigen Kosten eines 2011 Modells dahinschmelzen lassen!
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich muss zugeben, dass ich das ähnlich empfinde, und das für mich der einzige Haken an meiner ich-kauf-jetzt-einfach-Entscheidung ist. Denn entgegen allen anderen im Apple-Lager bin ich absolut kein Fan des schwarz-Alu-Designs und schon gar nicht vom Spiegel-Display :(

Der Preis ist bei mir nicht das Primärargument. In keine Richtung.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich warte vor allem wegen der Chance auf einen neuen Grafikchip - der direkte Nachfolger der 6970 hat einfach mal 2x soviel Leistung. Es MUSS ja bald was passieren.
 

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Der Preis ist bei mir nicht das Primärargument. In keine Richtung.

Der Preis spielt bei mir leider sehr wohl eine Rolle. Und im Moment würden mich 8GB Arbeitsspeicher und eine 256GB SSD Platte 600€ Aufpreis kosten. Wenn ich beim neuen Modell nur noch für die SSD-Platte Aufpreis bezahlen müsste und v.a. eine mit 500GB dafür bekäme (womit man dann ernsthaft arbeiten könnte), würde ich dieses Geld dafür noch zusammenkratzen. Und wenn er dann noch einen USB 3.0 hätte, wäre ich der glücklichste Mensch der Welt.

Die Entscheidung steht also: ich warte...und ihr habt mich weiter an der Backe :cool:
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ein Grund für viele, immer noch abzuwarten, ist vielleicht auch die Hoffnung, dass bei einem update doch noch das "one more thing" kommt. Sei es Retina Display, oder Touchdisplay oder, oder oder... Und dann stände man mit dem alten Modell "doof da"... ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Das wäre wahrlich doof. Immerhin weiß Apple ja immer, was wir brauchen, bevor wir es selber wissen... ;)
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Also wie bei allen Technischen Dingen oder Geräte, es kommt immer wieder was neues.
Dann hat man halt ein altes Gerät.
Diese werden durch neue ja nicht schlechter.
Und um bei Apple immer die neuesten Geräte haben zu wollen, bräuchte man mit Sicherheit noch nen 2. Job:)
Ich habe mir kurz vor der Vorstellung des neuen iPads das iPad 2 gekauft und mein 1er verkauft.
Natürlich hätte ich jetzt auch gern ein neues iPad. Aber wofür ich es nutze reicht es vollkommen aus.
Genauso verhält es sich mit Apple TV. Zu Weihnachten ein 2er bekommen, jetzt gibt es schon das 3er.
Ärgere ich mich? Nein, denn die Produkte sind trotzdem toll.
Was mich allerdings stört ist, dass nach relativ gefühlter kurzer Zeit bestimmte Devices nicht mehr oder nicht mehr voll unterstützt werden.
iOS 6 nur ab iPad 2, Kartenfunktion in 3D nur ab iPhone 4s oder iPad 3.
Die Geräte kosten viel Geld und werden nach kurzer Zeit nicht mehr unterstützt. Schade.

Um zum Thema zurückzukommen, ich würde mich auch ärgern wenn ich mir jetzt einen iMac kaufen würde, doch wenn ich einen bräuchte wie hier einige schreiben, dann könnte ich glaub ich nicht warten und müsste bestellen:)!
Auf das nächste Update des iMac bin ich auch sehr gespannt mit was uns Apple überrascht.
Ich meine aber, irgendwo gelesen zu haben, dass ein großes Update der iMacs erst 2013 kommt.
 

Quasarmin

Tokyo Rose
Registriert
28.12.06
Beiträge
70
Ein Grund für viele, immer noch abzuwarten, ist vielleicht auch die Hoffnung, dass bei einem update doch noch das "one more thing" kommt. Sei es Retina Display, oder Touchdisplay oder, oder oder... Und dann stände man mit dem alten Modell "doof da"... ;)

Glaubst du denn das man z.B. einen 21,5" Retina iMac sollte er denn kommen, für 1149,- Euro bekommt? Das wird dann mit Sicherheit eine zweite Preisschiene wie momentan beim Retina MBP. Ich tippe das Ding wird nicht unter 2000 Euro zu bekommen sein.
Beim einem Redesign des "normalen" iMac kommen vielleicht USB3, Update Grafik und/oder Prozessor, vielleicht 8GB Standard und mit Glück eine entspiegelte Glasplatte. Um den Preis zu halten werden eben wieder irgendwelche billigeren Bauteile verwendet.
Mit altem Modell doof dahstehen?
Je älter - desto Mac! :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Beim einem Redesign des "normalen" iMac kommen vielleicht USB3, Update Grafik und/oder Prozessor, vielleicht 8GB Standard und mit Glück eine entspiegelte Glasplatte.

Bis auf die entspiegelte Glasplatte (und selbst da kann man sich streiten) hat da nichts mit einem Redesign zu tun. Lediglich normales Update.
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Bis auf die entspiegelte Glasplatte (und selbst da kann man sich streiten) hat da nichts mit einem Redesign zu tun. Lediglich normales Update.

Ich habe in der Zwischenzeit eine Möglichkeit gefunden meinen alten PC zu einem angemessenen Preis in seiner Gesamtheit zu verkaufen. Allerdings wird das vermutlich erst Anfang September aktuell da er vorher nicht gebraucht wird.

Damit habe ich mich jetzt entschlossen wie ich es machen werde: Warten bis mein PC abgestoßen werden kann (September). Die Gelegenheit wahrnehmen und dann kaufen was auf dem Markt verfügbar ist (Immerhin KÖNNTE es ja sein dass der Mac am 12 Sep ein Upgrade erhält). Wenns ein neuer iMac ist, okay, wenns noch der alte ist dann kauf ich ihn halt und ärgere mich im Februar kaputt. ;)
Entspiegeltes Display wäre eigentlich notwendig. Aber ich werde einfach im Internet kaufen und den alten Mac am Aufstellort bzgl Spiegelungen testen und wenn das nicht passt geht er halt binnen 30 Tagen zurück oder ich kleb was zum Enspiegeln drauf.

Das USB3.0 Problem kann ich immernoch später lösen, immerhin bieten Matrox und Belkin ja mitlerweile Thunderbolt-Docks mit USB3.0 Ports an. Mit der Zeit kommen da ja vielleicht auch noch Lösungen die keine 400€ kosten.
 

Ronny82

Tokyo Rose
Registriert
03.08.11
Beiträge
66
Habe eben mir einer, zumindest habe ich das so empfunden, offenen Mitarbeiterin von MacTrade telefoniert. Intern geht man seit Anfang Juli davon aus, dass bald neue Macs kommen. Sie meinte auch das Apple bei den iMacs seit einigen Wochen Lieferprobleme hat was darauf hindeutet das bald was kommt.

Unterm strich wissen die dort natürlich auch nicht mehr als man auf den Gerüchtseiten so lesen kann, dennoch wollte ich das jetzt mal so in den Raum stellen.
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Deswegen haben die wahrscheinlich die Gratis iPod Aktion gemacht, dann verlängert und jetzt die 100.- Aktion auf unbestimmte Zeit gestartet.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Deswegen haben die wahrscheinlich die Gratis iPod Aktion gemacht, dann verlängert und jetzt die 100.- Aktion auf unbestimmte Zeit gestartet.

Hab ich mir auch gedacht. Aufgrund des iPods hatte ich bestellt, da ich aber noch Zeit bis September habe, dann wieder storniert. Aber wenn ich Heim komme, soll er da sein. Dann eben auch das alte Modell. Ist eben dann so.
Ich hoffe immer noch, denn die iMac Seite wurde seit dem Berglöwen nicht upgedatet. Da steht immer noch nur OS X, statt Mountain Lion, wie bei den neuen Geräten. Wer weiß...


Sent from my iPad using Tapatalk HD