• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Chancen auf 2012er iMac?

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.631
Der nächste iMac kommt sicherlich erst 2014... Den lassen sie nun auch fallen wie den iPod Classic und den MacPro...

Man merkt einfach dass sich apple mehr und mehr auf den iOS Markt fokussiert. Die paar % vom iMac und pro wirken sich kaum aus, was man sicherlich auch im produktzyklus sieht.
Oder dem Mac Mini...die Börsianer juckt es kein bisschen ob ein neuer iMac kommt oder wie die Desktop Zahlen sich entwickeln. Die iPhone und iPad Verkaufszahlen sind Kursentscheidend. Fragt sich wie viel Sinn es macht, auf einen möglichst hohen Aktienkurs zu setzen. Über kurz oder lang geht das vermutlich schief.
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Also wenn heute wieder nix kommt, dann weiß ich auch nicht ob es dieses Jahr noch ein Update gibt.
Es verdichten sich die Gerüchte nach einem September iPhone/iPad/iPod Event und da wurden noch nie Macs vorgestellt.

Mactrade hat dann auch noch aktuell 100.- Rabatt auf nen iMac drauf. Irgendwie ist das alles misst zur Zeit!
 

Sedlmase

Tokyo Rose
Registriert
01.10.07
Beiträge
70
ich mein der aktuelle iMac ist ja noch ganz gut, allerdings wenn ich mir einen kauf, dann doch was mit USB3.0 und aktueller Hardware, denn ich werde denn dann schon ne zeit haben....

naja hoffe wir mal das sich da bald was tut, selbst die gerüchteküche ist verdammt ruhig...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Heute ist Dienstag.

Da gab es eine Zeit vor einer Zeit, da war der a good guess.

Ich glaub mittlerweile auch an Oktober. Klar wurden noch nie iMacs bei einem iPod/iPhone-Event vorgestellt. Durchaus aber Ende August bei einem eigenen Event. Was dann wieder in den "Herbst-Zeitraum" passt. Eben auch, weil die Gerüchteküche zur Zeit sehr sehr ruhig ist, es keine Lieferengpässe gibt etc. pp.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass jetzt noch was kommt. Passt nicht ins Konzept (Warum nicht mit MacBookPro/Air zusammen? Warum nicht mit ML zusammen?). Ich werde kaufen, sobald das Geld auf meinem Konto ist ;)
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Also das heute am Dienstag was kommt ist nur hirngespinnst! Soviel dazu!
Wenn Apple ein Update bringt dann meist an einem Dienstag!
Beim September Event wird Apple niemals einen iMac bringen die Kunden sollen da die Kohle für ein neues iPhone ausgeben und nicht überlegen ob das Gehalt lieber in ein iPhone oder einen iMac gesteckt werden soll.
Gewisse Zeitabstände zwischen den verschiedenen Updates wäre hier Ideal! Da das MBPR nun schon eine weile draußen ist und das iPhone erst in ca. 1,5 Monaten erscheint wäre diese Woche einfach ideal. Ausserdem ist ML auch nicht mehr im Weg um das iMac Update untergehen zu lassen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Du widersprichst dir selbst? o_O

Diese Woche ist nicht ideal sondern Wunschdenken.
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
-> ankaa
wo wiederspreche ich mir denn?

Ich bin ja nach wie vor der Meinung das Nvidia mit der Verzögerung was zu tun hat! Denn die entsprechende Grafikkarte von Nvidia kostet erheblich mehr Kohle wie eine gleichwertige ATI/AMD Grafik - siehe hierzu Notebookcheck Vergleich von der GTX 680M zur 7970M.
Entweder Apple wartet solange ab, bis Nvidia den Preis senkt oder Apple baut die ATI Karte ein. Ich weiß ja nicht ob Desktop und Notebook Modelle in der Vergangenheit immer Grafikkarten vom selben Hersteller hatten.
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
-> ankaa
wo wiederspreche ich mir denn?

Also das heute am Dienstag was kommt ist nur hirngespinnst! Soviel dazu!
Wenn Apple ein Update bringt dann meist an einem Dienstag!

was fällt auf? :oops:


Ich bin ja nach wie vor der Meinung das Nvidia mit der Verzögerung was zu tun hat! Denn die entsprechende Grafikkarte von Nvidia kostet erheblich mehr Kohle wie eine gleichwertige ATI/AMD Grafik - siehe hierzu Notebookcheck Vergleich von der GTX 680M zur 7970M.
Entweder Apple wartet solange ab, bis Nvidia den Preis senkt oder Apple baut die ATI Karte ein. Ich weiß ja nicht ob Desktop und Notebook Modelle in der Vergangenheit immer Grafikkarten vom selben Hersteller hatten.

Es liegt nicht an der GraKa sondern an den Panels/Monitoren ... zu mindestens wenn man dem Analysten glaubt, der die nächsten Produktreleases bis jetzt anscheinend ganz gut vorausgesagt hat.

Und Apple darauf warten, das Nvidia den Preis senkt?
ROFL .. made my day :O
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Warum widerspruch?
Ich sage, dass ich nur spekuliere (mein hirngespinnst sozusagen) das heute ein Update kommt.
Ich begründe meine Spekulation nur indem ich darauf hinweise, dass Updates meist Dienstags kommen!

Das mit Nvidia meine ich ernst, Tim Cook könnte ja zu Nvidia gesagt haben, also wenn der Preis nicht runtergeht sitzen wir es solange aus bis Ihr uns bessere Preise macht.
Oder meinst du, Apple würde einfach mal so, weil Nvidia meint Wucherpreise verlangen zu müssen, die halbe Marge (etwas überspitzt) an die verschenken?
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Das mit Nvidia meine ich ernst, Tim Cook könnte ja zu Nvidia gesagt haben, also wenn der Preis nicht runtergeht sitzen wir es solange aus bis Ihr uns bessere Preise macht.
Oder meinst du, Apple würde einfach mal so, weil Nvidia meint Wucherpreise verlangen zu müssen, die halbe Marge (etwas überspitzt) an die verschenken?

Ich hab gehört Tim Cook ist der Weihnachtsmann und verhandelt gerade mit dem Osterhasen! Der Soll nämlich in Zukunft Lizenzgebühren für gefärbte "Ei"-er bezahlen!!...



Mal im Ernst ... du hast merkwürdige Vorstellungen von der Geschäftswelt. Nvidia kann es sich mMn nicht leisten, Apple durch überteuerte GraKa zu verärgern. Die gehen sonst einfach wieder zu ATI. Da hat Intel schon mehr "Macht". Wir werden die wahren Gründe leider von Apple nie offiziell erfahren, deshalb ist es eigentlich müßig über die Grüne zu diskutieren .. aber für dich noch mal extra der wahrscheinlichste Grund:

As for the iMac, Kuo believes that new Ivy Bridge-based iMacs have been delayed by screen lamination issues, with Apple's supply chain status suggesting it will be a tight schedule to meet an end of September launch for the updated models.

Quelle: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1409429
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Kann ja sein das ich unrecht habe und etwas zu viel spekuliere!

Wenn deine Vermutung stimmt müsste es ein Redesign geben und zwar dieses Jahr noch. Weil bei einem Update würde Apple sehr wahrscheinlich die jetzigen Panels verwenden welche anscheinend keine Produktionsprobleme haben.
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Wenn deine Vermutung stimmt müsste es ein Redesign geben und zwar dieses Jahr noch. Weil bei einem Update würde Apple sehr wahrscheinlich die jetzigen Panels verwenden welche anscheinend keine Produktionsprobleme haben.

Das ist nicht meine Vermutung, sondern die von einem Herrn "Kuo". Ich finde die Vermutung nur naheliegend.
Andere Leute haben aufgrund dieser Vermutung dann geäußert, dass es sein könnte, dass Apple matte Displays einführt.
 

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Ich sitz total in der Klemme :(

Mein Geldbeutel verkraftet in etwa einen 1100-1200€-Einkauf in Sachen neuer Computer. Wenn ich mir meine Bedürfnisse so ansehe, ist ein Desktop-Rechner genau das Richtige: Ich brauche nichts mobiles, aber er soll trotzdem schlank sein, er soll gerade so viel Power haben, dass ich ein paar Bilder mit Photoshop bearbeiten oder mal nen kleinen Film schneiden kann, er soll gut aussehen, damit er meine Wohnung nicht verschandelt, und er sollte USB 3.0 unterstützen, damit ich günstige und schnelle Peripherie benutzen kann. UND: jetzt kommt das Problem: er sollte ein Apple Betriebssystem haben.

So ein Mist aber auch! :-c Jemand eine Idee?

PS: ich bekomme Bildungsrabatt.
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
@mouara: Ja, einen iMac aus 2009 oder 2011. Je nachdem, ob du noch ein paar Ocken mehr auftreiben kannst, ist das allerwichtigste Upgrade eine SSD-Festplatte in Sachen Geschwindigkeit. Danach auf 8 GB RAM aufrüsten wegen Photoshop. USB 3 würd ich einfach mal außen vor lassen, weil es meiner Meinung nach unterste Priorität ist, was deine externe Platte an Übertragung liefert. Externe Platten sind Massenspeicher, keine professionellen Arbeitslaufwerke...und für alles was nur Privat/Hobby ist, kann man doch mal eine Minute länger warten, finde ich.
 

Quasarmin

Tokyo Rose
Registriert
28.12.06
Beiträge
70
..... dass es sein könnte, dass Apple matte Displays einführt.
Sicherlich keine matten Display, es gab Berichte das Apple an einem "entspiegelten" Display arbeitet. War auch Grund warum ich lange wartete und mir nun doch einen Mid2011er geholt habe, an meinen Platz hält sich das Spiegeln zum Glück in Grenzen, ist aber schon anders als beim matten Vorgänger. Die Schärfe hatte beim matten iMac (2006) nicht gelitten, die Farbtiefe ist beim Glossy schon beeindruckend. Wäre toll wenn Apple es schafft einen entspiegelten Display mit der Farbwiedergabe des Glossy zu produzieren. Wenn dieses entspiegelte Display tatsächlich kommt werde ich sicher nicht wieder 6 Jahre warten.
 

Quasarmin

Tokyo Rose
Registriert
28.12.06
Beiträge
70
Ich sitz total in der Klemme :(

....: Ich brauche nichts mobiles, aber er soll trotzdem schlank sein, er soll gerade so viel Power haben, dass ich ein paar Bilder mit Photoshop bearbeiten oder mal nen kleinen Film schneiden kann, er soll gut aussehen, damit er meine Wohnung nicht verschandelt, und er sollte USB 3.0 unterstützen, damit ich günstige und schnelle Peripherie benutzen kann. UND: jetzt kommt das Problem: er sollte ein Apple Betriebssystem haben.

So ein Mist aber auch! :-c Jemand eine Idee?


PS: ich bekomme Bildungsrabatt.

Dann bist du doch mit dem aktuellen iMac gut bedient. Ich habe selbst mit meinem alten 2006 bis vor kurzem noch Filme erstellt (iMovie) und Bildbearbeitung gemacht. Alles mit USB 2.0 oder FW400. Beim neuen iMac teste ich gerade die Trailversion von Final Cut und bin zufrieden, 8GB machen aber Sinn, kann aber auch warten. Filme lese ich eh über den SD-Schacht ein. Was dauert ist einen bereits eingelesenen Film in iMovie zu importieren weil das Format runtergerechnet wird. Bei FinalCut wird einfach die Rohfilmdatei mit voller Framerate importiert und das geht superschnell. Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements ist auch kein Problem, habe ich vom alten iMac kopiert. Den Mid2011 21,5" gibt derzeit schon bei einigen Händlern ab 1049,- bei Gravis ab 1039,- oder als Sondermodell mit 8GB RAM /3TB HDD für 1399,-
Wenn dein iMac an einem Platz mit Hinterbeleuchtung, oder hellem Hintergrund steht empfehle ich dir jedoch wenigstens bis 12.09 zu warten, vielleicht kommt dann der entspiegelte Display. Ansonsten ist das Spiegeln eher unkritisch.

Gruß Quasarmin
 

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Hey...

danke für Eure Meinungen und Tips. Ihr habt mich bezüglich des aktuellen iMacs ziemlich beruhigt. Trotzdem habe ich mich jetzt zu 99% dazu entschlossen, noch bis in den Herbst zu warten, obwohl ich mittlerweile echt ungeduldig bin. Denn jetzt ist bald Urlaubszeit und da hängt man ohnehin nicht soviel am Rechner. Sollte sich dann immer noch nichts auftun am iMac-Horizont, kaufe ich den Mid2011 und fertig.
 
Registriert
24.10.08
Beiträge
109
Ich wollte mich jetzt auch ein mal zu Wort melden, da ich diesen Thread jetzt schon seit geraumer Zeit verfolge. Eigentlich plane ich schon seit Oktober letzen Jahres die Anschaffung eines neuen iMac. Aktuell habe ich den Mid 2007 in der 20" Variante (also in einer Woche ziemlich genau 5 Jahre alt). Ich muss sagen, dass ich noch nie einen Computer so lange benutzt habe ;) Der Hauptgrund, warum ich mir einen neuen iMac kaufen möchte ist die Bildschirmgröße. 20" sind mir über die Zeit zu klein geworden. 27" sind schon ein Traum. Damals habe ich nicht gekauft, da es hieß, Anfang des Jahres soll etwas neues kommen. Ivy Bridge wurde verschoben und den Rest kennt ja jeder, der hier mitließt ;)

Jetzt es ja mal wieder September / Oktober und mir stellt sich persönlich die Frage, wenn dann auch nichts kommt, guckt man wieder in die Röhre. Das hier bereits angesprochene Angebot von Mactrade finde ich sehr ansprechend. Nur mal ein kurzer Vergleich Bei Apple on Campus würd eich für den kleinen 27" iMac 1450€ bezahlen, bei Mactrde inklusive des 100€ Gutscheins 1314€. Für das gesparte Geld könnte ich mir dann schon den ACPP dazu kaufen. Das einzige, was mich derzeit zweifeln lässt ist USB3 im neuen iMac (wobei ich dazu sagen muss, dass ich derzeit nur eine externe Festplatte mit FW 800 besitze). Ivy Bridge scheint ja gefühlt keinen Leistungszuwachs zu bringen. Hauptsächlich nutze ich den iMac zum Bildbearbeiten (Aperture) und Office (MS Office). D.h. Leistungstechnisch sollte der 2011 ausreichen, wäre da nur nicht das Gefühl, sich in 2 Monaten in den Mors zu beißen, sollte etwas neues erschein (ja ich weiß Technik ist immer alt, wenn man damit durch die Ladentür ist). Damals hatte ich meinen aktuellen iMac am Tag des Erscheinens bestellt und er hat sich ja jetzt 5 Jahre gehalten. Das sollte der Neue eigentlich auch wieder schaffen (kann das realistisch sein). Zusätzlich bin ich noch am Überlegen, ob eine 2012 Baureihe nicht eine Option auf eine 128GB SSD + 1TB HDD zu einem vernünftigen Preis erhalten wird. Das wäre natürlich ein Argument auf einen neuen zu warten und eventuell etwas mehr auszugeben. Wie man merkt bin ich mir nicht sicher was ich jetzt machen soll ;) Vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen guten Rat auf Lager.

Viele Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Nichts für ungut, aber seit letztem Oktober zu warten und sich in den A*** zu beißen, wenn in diesem Oktober doch was neues kommt zwei Monate nach dem Kauf.... BRAUCHST du den iMac wirklich oder ist es auch ein Prestige-Objekt? Diese Frage stelle ich mir immer wieder, wenn ich hier im Thread so mitlese. Denn in den seltensten Fällen kommen (außer USB3) wirklich stichhaltige Argumente, warum man lieber warten würde (z.B. eben USB3, mattes Display). Das ist jetzt nicht persönlich auf dich bezogen sondern ganz allgemein auf einige hier im Thread.

*SSD- glaube nicht, dass die demnächst billiger werden. Der Markt ist noch nicht so weit
*iMac preis: glaube ebenfalls nicht,d ass es hier DEUTLICH billiger wird. Man hätte lediglich nen neueren Prozessor, der, wie schon erwähnt, wohl jetzt nicht so DEN Unterschied macht.
*USB3 - wie schon erwähnt wurde schiebt man ja im privaten Bereich nicht täglich hunderte GB hin und her und hat auch durchaus mal Zeit, ne halbe Minute länger zu warten. Hier kann ich zwar am ehesten noch verstehen, dass man es gerne hätte, es stellt sich aber eben die Frage, ob man es WIRKLICH braucht.

Insgesamt sollte man sich glaube mal ehrlich sich selber gegenüber werden, warum man eigentlich sooo lange wartet...ist es tatsächlich nur der Reiz "das Neuste" zu haben?

Meine Cents des Tages. Sorry, wenn es vielleicht etwas direkt ist.