• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bundesnetzagentur untersagt StreamOn und Vodafone Pass

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Sagt mal, wieviel Energie wird eigentlich durch das unnötige Verschicken von Daten per Mobilfunk verpulvert? Dürfte nicht unerheblich sein. Sprich, sollte man nicht aus Gründen der Nachhaltigkeit über ein Datenvolumen-Limit nachdenken? Ich meine, wenn schon ein Tempolimit auf Autobahnen gefordert wird, warum dann nicht auch ein Datenvolumen- oder Datenraten-Limit? Netzneutralität zerstört die Umwelt. :cool:
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Da sind gespeicherte, und ungenutzte Daten in der Cloud (E-Mails, Dateien), wesentlich energiehungriger.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Kann mir denn jemand erklären wozu man mobil mehr als 20-50Mbit braucht?

Also als Ersatz für den DSL-Anschluss, verstehe ich es ja noch, aber sonst? Unterwegs ist doch nur entscheidend, ob nur “E” (faktisch unbrauchbar) oder eben 4G bzw. Neuerdings 5G.
Gefährliche Debatte. Dieser Ansatz ging schon im Festnetz immer schief, da einen die Realität mal schnell überrollen kann ;)

Aktuell mögen stabile 50MBit/s für unterwegs mehr als ausreichend sein (10 halte ich für viel, viel zu wenig!). Das kann mit der nächsten Killerapplication aber schon wieder der Vergangenheit angehören.

Sagt mal, wieviel Energie wird eigentlich durch das unnötige Verschicken von Daten per Mobilfunk verpulvert? Dürfte nicht unerheblich sein. Sprich, sollte man nicht aus Gründen der Nachhaltigkeit über ein Datenvolumen-Limit nachdenken? Ich meine, wenn schon ein Tempolimit auf Autobahnen gefordert wird, warum dann nicht auch ein Datenvolumen- oder Datenraten-Limit? Netzneutralität zerstört die Umwelt. :cool:
Na dann bitte in der richtigen Reihenfolge abschaffen:
1. Verbrennungsmotoren killen
2. Holzöfen killen
3. "Cryptowährungen" verbieten
.
.
.
.
.
19271. Mobilfunkvolumina begrenzen
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Denke auch dass es darauf hinauslaufen wird, die Telekom wird Flats anbieten müssen und diese dann parallel zu O2 mit Geschwindigkeiten versehen, im Grunde müssen.
Gefährliche Debatte. Dieser Ansatz ging schon im Festnetz immer schief, da einen die Realität mal schnell überrollen kann ;)

Aktuell mögen stabile 50MBit/s für unterwegs mehr als ausreichend sein (10 halte ich für viel, viel zu wenig!). Das kann mit der nächsten Killerapplication aber schon wieder der Vergangenheit angehören.


Na dann bitte in der richtigen Reihenfolge abschaffen:
1. Verbrennungsmotoren killen
2. Holzöfen killen
3. "Cryptowährungen" verbieten
.
.
.
.
.
19271. Mobilfunkvolumina begrenzen
Die Motoren kannst du auch deutlich nach hinten stellen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Na dann bitte in der richtigen Reihenfolge abschaffen:
1. Verbrennungsmotoren killen

Mit Punkt 1 würdest du aber einen Großteil unserer Industrie und Landwirtschaft lahmlegen.

Aber gut, es zeigt sich, dass viele von uns Umweltschutz doch nur als Alibi für ein gutes Gewissen sehen, so lange sie sich selbst nicht allzu sehr einschränken müssen. Und ich nehme mich da gar nicht aus.

Aber welchen tieferen Sinn macht ein unbeschränktes Mobilfunk-Datenvolumen? Eigentlich eine reine Ressourcen-Verschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Mit Punkt 1 würdest du aber einen Großteil unserer Industrie und Landwirtschaft lahmlegen.

Aber gut, es zeigt sich, dass viele von uns Umweltschutz doch nur als Alibi für ein gutes Gewissen sehen, so lange sie sich selbst nicht allzu sehr einschränken müssen. Und ich nehme mich da gar nicht aus.

Aber welchen tieferen Sinn macht ein unbeschränktes Mobilfunk-Datenvolumen? Eigentlich eine reine Ressourcen-Verschwendung.

Wenn man es nutzt vielleicht, wenn man einen Vertrag mit Open End hat und den nicht nutzt dann weniger.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Die Datennutzung gefährdet keine Menschen. Das Thema brauchen wir auch nicht verknüpfen. Wer heizen will soll sich ne Runde am Nürburgring buchen.

Er hat ja das Tempolimit ins Spiel gebracht, weil Rasen auf der Autobahn nun mal Ressourcen-Verschwendung ist, das ewigen Streamen in voller Geschwindigkeit eben auch.

Gefährdung war nicht der Grund.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich denke hier würden wir beginnen uns im Kreis zu drehen. Lasst uns bei den Datentarifen bzw. dem Thema bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

proby

Empire
Registriert
29.06.09
Beiträge
86
Hab am Samstag meinen Vodafone RED S mit Video Pass für 26,80€/Monat (ohne Smartphone) in den Vodafone RED M Unlimited für 33,49€/Monat (ohne Smartphone) gewechselt 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Und was hattest du für den Red S bezahlt?

Ich hab ja den Red XS mit 4 GB pro Monat. Wegen der GigaKombi sind es 9 GB. Aber wirklich brauchen tue ich die eigentlich nie.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Und was hattest du für den Red S bezahlt?
Hab am Samstag meinen Vodafone RED S mit Video Pass für 26,80€/Monat (ohne Smartphone)
Hat er doch geschrieben….oder gibt es noch andere Red S?


Wer heizen will soll sich ne Runde am Nürburgring buchen.
Zwischen den ganzen Touristen, die auch die Strecke nicht kennen, ist das nicht möglich.
Ok, außer man bucht exklusiv oder ähnlich.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Und Du weißt sicher, dass er es schon geschrieben hatte, als die Nachfrage kam, oder vielleicht doch erst, nachdem nachgefragt wurde, was, wenn man das Edit betrachtet, welches 4 Minuten nach der Nachfrage getätigt wurde, doch wahrscheinlich ist. 🤷🏻‍♂️😉
 
  • Like
Reaktionen: dtp

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Gefährliche Debatte. Dieser Ansatz ging schon im Festnetz immer schief, da einen die Realität mal schnell überrollen kann ;)

Ich bin Verbraucher, meine Verträge laufen, wenn überhaupt, 2 Jahre. Ich bin kein Mobilfunkunternehmen und übernehme deren Zukunftsplanung.

Für meinen Alltag sind die theoretischen 500MBit oder 1GBit Zahlen irrelevant und mein Bauchgefühl sagt mir gleiches gilt selbst für 99% der Technik affinen Nutzer hier.

Bei der Zukunftsplanung der Unternehmen hast du natürlich recht.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Es gibt diese Seite der Sicht. Ich bin der Meinung, sie haben im Sinne der Verbraucher gehandelt.
Volumen kostet nichts, aber Telekom und VF halten die kleinen Kunden seit Jahren bei wenig GB.

Das war aber schon immer so und anfangs sogar bei DSL usw. Es ist also nicht so, dass die Mobiltarife grundsätzlich volumenfrei gewesen wären und nun alle anderen als die ausgewählten Dienste beschränkt wurden. Das wäre tatsächlich eine Einschränkung.

Sondern es ist so, dass der Tarif grundsätzlich beschränkt ist, aber einzelne Dienste davon ausgenommen sind (und der Club dieser Dienste zudem nicht exklusiv ist).

Der Wegfall dieser Option bzw. die Rückkehr zum status quo ante heißt also, dass alles im Tarif volumenbeschränkt ist – und nicht, dass alles frei ist. Wäre das die Konsequenz, wäre ich ein großer Fan von diesem Beschluss 😉
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Vodafone hat seine neuen Tarife, gültig ab 01.06, veröffentlicht.


Interessant wird das nur für die, die auch einen Festnetzanschluss haben, denn dann gibt's zusätzlich zu 15 € Rabatt ab Gigamobil M ne unlimitierte Datenflat.

Wer nur Mobilfunk hat, ist gekniffen und bekommt nur ne popelige Volumenerhöhung, die die Vodafone Pässe nicht mal im Ansatz ersetzen kann.

Da brauch ich von der Telekom nicht mehr erwarten als das, was Vodafones "Lösung" ist....
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Hm. Da steh ich gegenüber meinem jetztigen Red XS mit 4 GB und Musik-Pass für 30,- € + 5 GB und abzgl. 10,- € mtl. wegen GigaKombi aber eigentlich schlechter da, denn mit dem neuen GigaMobil XS inkl. GigaKombi zahle ich dann für insgesamt 7,5 GB 15,- € im Monat. Also 5,- € weniger für 1,5 GB weniger Datenvolumen ohne Musik-Pass. Ich müsste also schon eine Stufe höher schalten auf den GigaMobil S mit dann insgesamt 18 GB für 25,- € im Monat. Und die eSIM für die Watch kommt ja auch noch mit mtl. 5,- € dazu. GigaMobil M lohnt sich für mich nicht, da ich dazu mobil zu wenig Datenvolumen benötige (eine mobile Datenflat wäre für mich völlig unsinnig). Zuhause nutze ich da einfach lieber mein CableMax mit aktuell ca. 800 MBit/s im Download und 25 Mbit/s im Upload.

Also wie ich erwartet habe. Für Bestandskunden ist der Wegfall der kostenlosen Pässe eine Verschlechterung. Für Neukunden eigentlich auch.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
GigaMobil XS inkl. GigaKombi zahle ich dann für insgesamt 7,5 GB 15,- €

Es wären nicht 7,5 GB sondern 10 GB. 5GB laut Tarif + 5Gb Gigakombi. Ändert nichts daran, dass das kein Ersatz für die Pässe sein kann.