• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bundesnetzagentur untersagt StreamOn und Vodafone Pass

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.361
Ich wollte auch nicht infrage stellen was du gesagt hast. Ich warte einfach mal ab was im Laufe der Zeit für ein Angebot kommt.
Vielleicht kontaktierst Du die Hotline nochmal und verweist auf die“Aktion“ zur Umstellung auf unlimited. Ich wusste auch nur von einem Kollegen davon. Die Umstellung dauerte etwa 2 Minuten….

Das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen das die Telekom bestehende Verträge mit StreamOn jetzt schon umstellt und vor allem auf unbegrenztes Datenvolumen zum gleichen Preis. Zumal es ja auch Übergangsfristen gibt.

Ich möchte dir nicht Unwahrheit unterstellen @HeinerM. Aber so richtig dran glauben tu ich nicht. Ich würde mir wünschen das die Telekom das dann nach draußen auch so kommunizieren würde.
Die Aktion läuft etwa seit einem halben Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Vielleicht kontaktierst Du die Hotline nochmal und verweist auf die“Aktion“ zur Umstellung auf unlimited. Ich wusste auch nur von einem Kollegen davon. Die Umstellung dauerte etwa 2 Minuten….


Die Aktion läuft etwa seit einem halben Jahr.

Wie geschrieben warte ich einfach mal ab, es ist auch ein schwieriges Thema für die Telekom. Wenn du jetzt alle Bestandskunden auf Flats umstellst und sagst die Flat ist am Ende des Vertrages zu Ende ist das heikel, dazu kommt das manche, wir auch, damals die Handys teils mit über die Telekom bestellt haben und der Tarif etwas mehr kostet, heißt gekündigt ist jeder Vertrag aktuell.

Tendiere generell zu einem Wechsel zu O2, das wird uns reichen und damit kann man dann auch die ein oder anderen Mehrkosten in anderen Bereichen auffangen.

Insgesamt muss die Telekom jetzt an den Preisen drehen, die mit einem Unlimited Vertrag für 90 Euro werden anrufen wenn die neuen Unlimited Verträge für sagen wir mal 60 Euro zu haben sind.
Allerdings könnte auch was anderen eintreten, das O2 die Preise anzieht, weil sich bei den anderen nicht viel ändert. Vielleicht sind wir Verbraucher in einem weiteren Bereich, wo man uns dann geholfen hat, die Gelackmeierten.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Kann nur immer wieder zu Kombiangeboten von Festnetz+Mobilfunk raten. Gibt die besten Preise und die höchste Leistung.

Ansonsten sehe ich keinen Druck auf V oder T durch O2. Fullflat bei O2 kostet auch 60€. So viel weniger ist das nicht.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Lieber zahle ich mehr bei Telekom mit besten Netzabdeckung als O2 mit günstigen Tarife mit schwachen Netzabdeckung gerade bei ländlichen Regionen
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Kann nur immer wieder zu Kombiangeboten von Festnetz+Mobilfunk raten. Gibt die besten Preise und die höchste Leistung.

Ansonsten sehe ich keinen Druck auf V oder T durch O2. Fullflat bei O2 kostet auch 60€. So viel weniger ist das nicht.

Gibt immer gute Möglichkeiten. Bin durch einen kleinen 18 Euro Tarif inklusive 60 GB fürs iPad im Monat schon Kunde dort, bekomme die Fullflat für 29,99 und ohne Anschlussgebühr. Auf weitere Partnerkarten 50%.

Lieber zahle ich mehr bei Telekom mit besten Netzabdeckung als O2 mit günstigen Tarife mit schwachen Netzabdeckung gerade bei ländlichen Regionen
Kann ich verstehen. Dort wo es geht und das Netz ähnlich gut ist steht einem Wechsel ja nichts im Weg.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Wenn ich permanent in der Stadt wohne oder arbeite was bei mir beim letzteren nicht im Fall sind wäre ich längst bei O2 gewechselt
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Gibt immer gute Möglichkeiten. Bin durch einen kleinen 18 Euro Tarif inklusive 60 GB fürs iPad im Monat schon Kunde dort, bekomme die Fullflat für 29,99 und ohne Anschlussgebühr. Auf weitere Partnerkarten 50%.
Dann aber bitte nicht vergünstigte Angebote mit den Listenpreisen vergleichen sondern Angebote mit Angeboten.
Und siehe oben ... bei Vodafone bin ich bei der Fullflat im Angebot mit 28€ und bei der Telekom hatte ich 35€.

Da ist der Abstand von V und T noch geringer gegenüber O2 als bei den Listenpreisen.


Lieber zahle ich mehr bei Telekom mit besten Netzabdeckung als O2 mit günstigen Tarife mit schwachen Netzabdeckung gerade bei ländlichen Regionen
Immer abhängig von den eigenen Ansprüchen, use cases und lokalen Gegebenheiten. Wobei O2 bei mir auch immer nur dritte Wahl wäre.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Dann aber bitte nicht vergünstigte Angebote mit den Listenpreisen vergleichen sondern Angebote mit Angeboten.
Und siehe oben ... bei Vodafone bin ich bei der Fullflat im Angebot mit 28€ und bei der Telekom hatte ich 35€.

Da ist der Abstand von V und T noch geringer gegenüber O2 als bei den Listenpreisen.



Immer abhängig von den eigenen Ansprüchen, use cases und lokalen Gegebenheiten. Wobei O2 bei mir auch immer nur dritte Wahl wäre.
60 Euro gegenüber 85 Euro ist auch ein gewisser Unterschied, findest du nicht?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
60 Euro gegenüber 90 Euro ist auch ein gewisser Unterschied, findest du nicht?
Sind nur 25€, der Tarif kostet 85€

Und da bist dann im Bereich von "ist mir das Netz, der Service, die enthaltene Hotspot-Flat, (bsp. innerhalb Gebäuden)..." den Aufpreis wert? Und gerade bei 5G ist O2 schon recht weit im Hintertreffen.

Wer so viel Geld für eine Fullflat ausgibt wird vermutlich auch Ansprüche an die Anbindung haben weil er mit dem Tarif nicht nur WhatsApp und TikTok nutzen möchte sondern auch etwas produktives vorhat. Und da sind dann 25€/Monat.....

Und nochmal: in der Kombi mit Festnetzangeboten sprechen wir bei allen dreien von ganz anderen Preisen.
 

Idontlikeusernames

Eifeler Rambour
Registriert
26.09.18
Beiträge
586
Und nochmal: in der Kombi mit Festnetzangeboten sprechen wir bei allen dreien von ganz anderen Preisen.
Die Kombi ist leider nicht immer möglich. Es gibt Gemeinden, die ihr eigenes FTTH Netz haben und das dann an Pyur (in meinem Fall) oder andere kleinere Anbieter pachten. Die Pacht läuft (bei uns) 20 Jahre. Und das DSL der Telekom ist bei uns quasi nicht vorhanden, denn würde ich mit Geschwindigkeiten unter 6 Mbit surfen. Das ist ein Armutszeugnis, mehr nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Es wird immer jemanden geben bei dem irgendwas nicht geht. Der vielleicht keinen Empfang eines bestimmten Netzes hat oder bei dem eine bestimmte Technologie nicht vorhanden ist. Das hat aber keinen Einfluss auf allgemeine Sachverhalte.

Und der allgemeine Sachverhalt ist, dass jeder für sich selbst überlegen muss mit welchem Angebot er/sie/es am besten fährt. Ist er Pfennigfuchser und versucht den letzten Cent aus dem Preis herauszudrücken, verzichtet dafür aber lieber auf Leistung?
Will er maximale Leistung und Anbieterflexibilität?
Oder entscheidet er bsp. nach P/L-Gesichtspunkten und nimmt Kombiangebote an, die teurer sind als die Pfennigfuchsvarianten und die Auswahl an Anbietern einschränken, dafür aber maximale Leistung zu einem guten Preis bieten.

So oder so, mobile Fullflats sind für die allermeisten Menschen schon lange nicht mehr unerschwinglich oder ungewöhnlich.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.862
Es wird immer jemanden geben bei dem irgendwas nicht geht. Der vielleicht keinen Empfang eines bestimmten Netzes hat oder bei dem eine bestimmte Technologie nicht vorhanden ist. Das hat aber keinen Einfluss auf allgemeine Sachverhalte.

Und der allgemeine Sachverhalt ist, dass jeder für sich selbst überlegen muss mit welchem Angebot er/sie/es am besten fährt. Ist er Pfennigfuchser und versucht den letzten Cent aus dem Preis herauszudrücken, verzichtet dafür aber lieber auf Leistung?
Will er maximale Leistung und Anbieterflexibilität?
Oder entscheidet er bsp. nach P/L-Gesichtspunkten und nimmt Kombiangebote an, die teurer sind als die Pfennigfuchsvarianten und die Auswahl an Anbietern einschränken, dafür aber maximale Leistung zu einem guten Preis bieten.

So oder so, mobile Fullflats sind für die allermeisten Menschen schon lange nicht mehr unerschwinglich oder ungewöhnlich.

Ich bin in fast allen Punkten bei dir. Nur mit dem letzten Satz wiedersprichst du dir selber. Woher weißt du dass sich die allermeisten Menschen sich eine Full Flat leisten können? Du schließt möglicherweise aus deiner Lage auf eine Allgemeinheit und das ist ebenso unzulässig.

Ich meine es jetzt nicht persönlich, wenn ich schreibe: das ist eine gewisse Überheblichkeit die sich nur Leute leisten können, die eben das Geld für eine Full Flat haben.

Andere, die sich das nicht leisten können sind jetzt von Streaming Angeboten und auch Mediatheken möglicherweise abgeschnitten. Und damit meine ich nicht nur Unterhaltung sondern auch Nachrichten und Bildung.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Ich bin in fast allen Punkten bei dir. Nur mit dem letzten Satz wiedersprichst du dir selber. Woher weißt du dass sich die allermeisten Menschen sich eine Full Flat leisten können? Du schließt möglicherweise aus deiner Lage auf eine Allgemeinheit und das ist ebenso unzulässig.

Ich meine es jetzt nicht persönlich, wenn ich schreibe: das ist eine gewisse Überheblichkeit die sich nur Leute leisten können, die eben das Geld für eine Full Flat haben.

Andere, die sich das nicht leisten können sind jetzt von Streaming Angeboten und auch Mediatheken möglicherweise abgeschnitten. Und damit meine ich nicht nur Unterhaltung sondern auch Nachrichten und Bildung.
In dem Satz sprach ich jetzt nicht von den 60-85€ Listenpreisen sondern von den rabattierten Varianten.


Andere, die sich das nicht leisten können sind jetzt von Streaming Angeboten und auch Mediatheken möglicherweise abgeschnitten. Und damit meine ich nicht nur Unterhaltung sondern auch Nachrichten und Bildung.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich halte das Verbot von MusicPass, StreamOn usw. auch für falsch. Weil es Kunden auf günstige Weise ihren jeweiligen Haupt Use Case abgedeckt hat. Und es wird de facto keine FullFlat für Liste 25€ geben.

Wer auf jeden Cent achten muss, wird jetzt von freiem Streaming oder freier Social Media Nutzung abgeschnitten.

Aber die meisten werden es mit der Auswahl der richtigen Angebote zu einem bezahlbaren Preis in Alternativangebote schaffen. Wobei dann trotzdem oftmals noch einen Premium drauflegen müssen.



Aber mal unter uns.... die Zeiten in denen Volumen unfassbar teuer war sind auch schon vor vielen Jahren vorbei gewesen. Irgendwie hat sich das Bild nur bei uns im Kopf festgesetzt. Wer jetzt nicht gerade unterwegs Netflixen möchte kriegt für 20€ 25GB LTE am Markt. Das sollte für fast alles (außer Video) im Monat reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.102
Ich kam mit 2GB immer gut aus.
Dann kam StreamOn - kostenlos im Vertrag dabei.
Mittlerweile Glasfaser (250Mbit) + Mobilfunk (Vertrag, „Juniorkarte“ u. eine Prepaidkarte) unlimitiert von T für 110€.
Eigentlich hatte mein Vertrag immer Handy dabei - jetzt bin ich seit ein paar Jahren ohne und kauf es so. Hatte sich damals gerechnet.

Aber es bleibt abzuwarten, was die Entscheidung jetzt bewirkt. Auslandsvergleiche funktionieren doch hier auch nicht wirklich, oder? Sicher, ich denke auch, dass man einiges günstiger anbieten könnte - aber die Meinung kann man auf alles beziehen…
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Und es wird de facto keine FullFlat für Liste 25€ geben.

Sorry, hier war "für o2 Kunden angeklickt". Dann gibt es 50% Rabatt wohl.

Aber es gibt sie. Reseller bieten Full-Flat oft für 15€ / Monat an.

Und man kann als Neukunde dauerhaft 50% Rabatt (also auch auf den 60€ Unlimited Max) bekommen. Man braucht nur Jemanden, der schon o2 hat, der einem einen Code raus lässt.

Aber: bevor man stetig über "schlechtes Netz; ganz generell" schwadroniert, empfehle ich, wie schon mal geschrieben, sich die 4 Wochen Gratis Karte mit Unlimited Max bei o2 zu bestellen, und mal zu testen.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Sorry, hier war "für o2 Kunden angeklickt". Dann gibt es 50% Rabatt wohl.

Aber es gibt sie. Reseller bieten Full-Flat oft für 15€ / Monat an.

Und man kann als Neukunde dauerhaft 50% Rabatt (also auch auf den 60€ Unlimited Max) bekommen. Man braucht nur Jemanden, der schon o2 hat, der einem einen Code raus lässt.

Aber: bevor man stetig über "schlechtes Netz; ganz generell" schwadroniert, empfehle ich, wie schon mal geschrieben, sich die 4 Wochen Gratis Karte mit Unlimited Max bei o2 zu bestellen, und mal zu testen.
Es geht nicht um schlechtes Netz eher Netzabdeckung in ländlichen Regionen wenn überhaupt dann meisten nur E
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Es geht nicht um schlechtes Netz eher Netzabdeckung in ländlichen Regionen wenn überhaupt dann meisten nur E

Ich kann nur für den Nordwesten (Emsland, Münsterland und Raum OS und Ostwestfalen) sprechen:

Mein Diensthandy ist Vodafone und empfangstechnisch eine Katastrophe, privat ist o2 und immer mit besserem Empfang.

Das außerhalb der Stadt nur E ist noch so der Status der frühen 2000er und hält sich als „Meinung“ hartnäckig
 

Idontlikeusernames

Eifeler Rambour
Registriert
26.09.18
Beiträge
586
In dem Satz sprach ich jetzt nicht von den 60-85€ Listenpreisen sondern von den rabattierten Varianten.
Die Frage ist: wie komme ich an die rabattierten Varianten..? Wenn ich Neulinge bei einem der Anbieter bin, muss ich letztendlich immer die Listenvariante nehmen. In den meisten Fällen ist diese sowieso rabattiert. Bei Telekom zum Beispiel gefühlt schon immer die ersten 12 Monate für 10€ pro Monat weniger. Das ist quasi Standard dieses „Angebot“
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Ich kann nur für den Nordwesten (Emsland, Münsterland und Raum OS und Ostwestfalen) sprechen:

Mein Diensthandy ist Vodafone und empfangstechnisch eine Katastrophe, privat ist o2 und immer mit besserem Empfang.

Das außerhalb der Stadt nur E ist noch so der Status der frühen 2000er und hält sich als „Meinung“ hartnäckig
Okay aber Fakt ist O2 meisten langsamer als VF u T