• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bundesnetzagentur untersagt StreamOn und Vodafone Pass

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Hm. Da steh ich gegenüber meinem jetztigen Red XS mit 4 GB und Musik-Pass für 30,- € + 5 GB und abzgl. 10,- € mtl. wegen GigaKombi aber eigentlich schlechter da, denn mit dem neuen GigaMobil XS inkl. GigaKombi zahle ich dann für insgesamt 7,5 GB 15,- € im Monat. Also 5,- € weniger für 1,5 GB weniger Datenvolumen ohne Musik-Pass. Ich müsste also schon eine Stufe höher schalten auf den GigaMobil S mit dann insgesamt 18 GB für 25,- € im Monat. Und die eSIM für die Watch kommt ja auch noch mit mtl. 5,- € dazu. GigaMobil M lohnt sich für mich nicht, da ich dazu mobil zu wenig Datenvolumen benötige (eine mobile Datenflat wäre für mich völlig unsinnig). Zuhause nutze ich da einfach lieber mein CableMax mit aktuell ca. 800 MBit/s im Download und 25 Mbit/s im Upload.

Also wie ich erwartet habe. Für Bestandskunden ist der Wegfall der kostenlosen Pässe eine Verschlechterung. Für Neukunden eigentlich auch.
Wie ich es schrieb. Diese Entscheidungen werden nicht für die Verbraucher gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Wenn die Verbraucher nun die neuen Tarife so schlucken, dann nicht, denn dann sagen sich VF und Telekom:

Schaut, die ziehen mit, also sind wir richtig mit den Tarifen.

Das ist doch nicht so schwer, oder?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Verbraucher"schützer" schützen meist zu allererst ihre Meinung und den Verbraucher nur dann, wenn es sich zufällig gerade ergibt.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Hallo Vodafone Chef, hier ist der Telekom Chef, wie bekommen wir mehr Geld in die Kassen?
Bei der Rente hat damals eine Klage geholfen, da müssen wir uns auch mal was überlegen 😆

Die heutigen Tarife waren im Grunde am Ende, wie bekommt man mehr Geld in die Kassen? Man muss diese StreamOn Geschichte los werden. Wer die Datenmenge braucht muss bei einer guten Netzversorgung mehr zahlen. Nachdem die Tarife von Vodafone raus gekommen sind wird die Telekom sich nicht anders positionieren, warum auch?

Wer das Netz der Telekom oder von Vodafone haben muss wird die Flat zahlen müssen. O2 wird bei deren Preis bleiben und die anderen beiden bei ihren Preisen. Win Win für beide, manche werden zu O2 wechseln weil Abdeckung für die Zwecke ausreichend. Viele werden bei der Telekom und Vodafone bleiben und mehr zahlen. So nehmen alle mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.755
Das ist doch nicht so schwer, oder?

Doch, wenn man entsprechnde Bundles nutzt, die die Wettbewerber nicht anbieten. Ich bekomme bei O2 meines Wissens nach z.B. keinen Kabelanschluss mit 1000 MBit/s für 40,- € im Monat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Stimmt.
Der kostet da nämlich nur 30€ / Monat 😂
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Ich habe es nur eben in die Suche eingegeben und kann hier drauf:

Könnte ich hier wohl machen, 29,99 inklusive 40 Euro Rabatt. Über das Kabelnetz, scheint wohl mittlerweile auch offen zu sein. Wechseln werden wir nicht, weil es einfach seit Jahren stabil läuft und wir bis dahin 56 Technikerbesuche hatten. Danke dir für den Ansatz.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Was aktuell auch ganz spannend ist (es soll keine reine Werbung sein, aber mal aufzeigen, wie es bei anderen Anbietern läuft):

o2 Grow (19€ / Monat), dazu das monatliche Unlimited 5G Datenpaket (39€ / Monat). Sind knapp 60€ / Monat, mit 12 SIM Karten inklusive.

Ich würde es absolut gut und fair finden, wenn Telekom und VF auch in eine solche Richtung gehen würden.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.520
Wenn die Verbraucher nun die neuen Tarife so schlucken, dann nicht, denn dann sagen sich VF und Telekom:

Schaut, die ziehen mit, also sind wir richtig mit den Tarifen.

Das ist doch nicht so schwer, oder?

Mein Monatspreis für 10GB + StreamOn war/ist noch sehr günstig. Ich habe bei der Entscheidung schlicht verloren. Zudem gibt sicher viele - und auch viele Gründe - weshalb nun nicht jeder ad hoc zu o2 wechseln wird. Es fehlt mir immer noch "das Interesse der Verbraucher an dieser Entscheidung". Wer zu 02 hätte wechseln wollen, weil die so gut & günstig sind, hätte dies auch so tun können...
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Was aktuell auch ganz spannend ist (es soll keine reine Werbung sein, aber mal aufzeigen, wie es bei anderen Anbietern läuft):

o2 Grow (19€ / Monat), dazu das monatliche Unlimited 5G Datenpaket (39€ / Monat). Sind knapp 60€ / Monat, mit 12 SIM Karten inklusive.

Ich würde es absolut gut und fair finden, wenn Telekom und VF auch in eine solche Richtung gehen würden.
Du macht doch ständig Werbung für O2 u verteufeln andere Anbieter. Jeder soll selbst wissen was gut und besser sind.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Es ist ein Unterschied, ob ich Werbung mache, oder aufzeige, was es für Alternativen gibt, an denen sich die anderen gerne orientieren können.
Aber ich kann es auch lassen. Mir ist das egal, ich habe keinen der Anbieter.
Finde es nur sehr amüsant, wenn man sich beschwert, dann aber auch keine Alternativen wissen möchte.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Es ist ein Unterschied, ob ich Werbung mache, oder aufzeige, was es für Alternativen gibt, an denen sich die anderen gerne orientieren können.
Aber ich kann es auch lassen. Mir ist das egal, ich habe keinen der Anbieter.
Finde es nur sehr amüsant, wenn man sich beschwert, dann aber auch keine Alternativen wissen möchte.
Für viele gibt es keine Alternative und diese müssen bald in die Tasche greifen. Das ist nicht so amüsant.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Nein, das ist nicht amüsant. Aber die Erfahrung zeigt eben auch, dass sie die Alternative als keine Alternative hervor heben, da sie es mit Erfahrungen aus der Vergangenheit als Nicht-Alternative sehen. Aber dass gerade die letzten zwei Jahr das Netz von o2 mehr gewachsen ist, als das der Anderen, und eben das Netz nicht statisch ist, sollte man sich einfach mal aktiv nach solchen Alternativen umsehen. Dazu hatte ich hier schon geschrieben, dass o2 eine komplett kostenlose unlimitierte Karte anbietet, die auch automatisch nach 4 Wochen endet.

Wenn es wirklich keinerlei Alternative gibt (frei von Vorurteilen), dass ist es wirklich nicht amüsant.

Wenn aber nun alle einfach schlucken und weiter bei (eventuell teureren) Tarifen bleiben, wird sich natürlich auch wenig ändern.

Es ist in Deutschland etwas die Mentalität, wenn ich lese, dass die Leute auch nie ihre Strom- / Gasanbieter oder Versicherungen wechseln.

Wie gesagt, die Alternative ist:
Kunden von VF und T über die Entscheidung der Bundesnetzagentur meckern lassen. Kann man machen, wenn das gewünscht ist.
Denn ich bin mir sicher, dass es den Ein oder Anderen gibt, der eben im Kopf hat „o2 = billig, weil schlechtes Netz“.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.520
Nein, das ist nicht amüsant. Aber die Erfahrung zeigt eben auch, dass sie die Alternative als keine Alternative hervor heben, da sie es mit Erfahrungen aus der Vergangenheit als Nicht-Alternative sehen. Aber dass gerade die letzten zwei Jahr das Netz von o2 mehr gewachsen ist, als das der Anderen, und eben das Netz nicht statisch ist, sollte man sich einfach mal aktiv nach solchen Alternativen umsehen. Dazu hatte ich hier schon geschrieben, dass o2 eine komplett kostenlose unlimitierte Karte anbietet, die auch automatisch nach 4 Wochen endet.

Wenn es wirklich keinerlei Alternative gibt (frei von Vorurteilen), dass ist es wirklich nicht amüsant.

Wenn aber nun alle einfach schlucken und weiter bei (eventuell teureren) Tarifen bleiben, wird sich natürlich auch wenig ändern.

Es ist in Deutschland etwas die Mentalität, wenn ich lese, dass die Leute auch nie ihre Strom- / Gasanbieter oder Versicherungen wechseln.

Wie gesagt, die Alternative ist:
Kunden von VF und T über die Entscheidung der Bundesnetzagentur meckern lassen. Kann man machen, wenn das gewünscht ist.
Denn ich bin mir sicher, dass es den Ein oder Anderen gibt, der eben im Kopf hat „o2 = billig, weil schlechtes Netz“.

Vielleicht lässt sich ja sagen welchen Vorteil nun mehr Kunden haben die nicht bei T oder V sind, wenn es schon keine ersichtlichen Vorteile für Leute gibt die bei der T oder bei V sind? Nachteile des bisherigen "Systems" konnte ich auch nicht wirklich finden, stattdessen gab es nur lose Verweise auf die "Netzneutralität", wegen angeblich "priorisierter Daten" die gar nicht priorisiert waren.

btw. Ich wohne im nahen Umland einer großen Stadt und bin öfter mal am See. Dort hatte ich in den vergangenen Jahren stets nur mit T Empfang der überhaupt Internet ermöglichte, was die "Konkurrenz" nicht bieten konnte. Mit ganz viel Glück ist das nach dieser Entscheidung anders. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Nein, das ist nicht amüsant. Aber die Erfahrung zeigt eben auch, dass sie die Alternative als keine Alternative hervor heben, da sie es mit Erfahrungen aus der Vergangenheit als Nicht-Alternative sehen. Aber dass gerade die letzten zwei Jahr das Netz von o2 mehr gewachsen ist, als das der Anderen, und eben das Netz nicht statisch ist, sollte man sich einfach mal aktiv nach solchen Alternativen umsehen. Dazu hatte ich hier schon geschrieben, dass o2 eine komplett kostenlose unlimitierte Karte anbietet, die auch automatisch nach 4 Wochen endet.

Wenn es wirklich keinerlei Alternative gibt (frei von Vorurteilen), dass ist es wirklich nicht amüsant.

Wenn aber nun alle einfach schlucken und weiter bei (eventuell teureren) Tarifen bleiben, wird sich natürlich auch wenig ändern.

Es ist in Deutschland etwas die Mentalität, wenn ich lese, dass die Leute auch nie ihre Strom- / Gasanbieter oder Versicherungen wechseln.

Wie gesagt, die Alternative ist:
Kunden von VF und T über die Entscheidung der Bundesnetzagentur meckern lassen. Kann man machen, wenn das gewünscht ist.
Denn ich bin mir sicher, dass es den Ein oder Anderen gibt, der eben im Kopf hat „o2 = billig, weil schlechtes Netz“.
Ist aber beim vielen noch so „ o2=billig, weil schlechtes Netz“. Lieber greife ich tiefer ins Tacshe dafür hab ständig stabile u schnelle Netz.

kurzer Randnotiz siehe

hier 😎
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.294
Verbraucher"schützer" schützen meist zu allererst ihre Meinung und den Verbraucher nur dann, wenn es sich zufällig gerade ergibt.
Da ist viel Lobbyismus im Spiel. Und diesmal hat O2 eben besser lobbyiert... Telekom und Vodafone haben das sicher auch schon oft genug, auch zum Nachteil der Verbraucher, getan.