• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bundesnetzagentur untersagt StreamOn und Vodafone Pass

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Wer auf jeden Cent achten muss, wird jetzt von freiem Streaming oder freier Social Media Nutzung abgeschnitten.
Ich hoffe uns allen ist klar, dass weder freies Streaming noch freies Surfen "Grundrechte" sind.
Beides ist -recht normal gewordener- Luxus, aber eben kein "Bürgerrecht"!
--> Nur zur Einordnung...
 
  • Like
Reaktionen: MacApple

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Gibt es denn überhaupt eine Zielgruppe innerhalb der Verbraucherschaft die von dieser Entscheidung profitiert?
Mir fiele jetzt tatsächlich keine ein. Es fällt ja erstmal nur etwas weg, was eine Gruppe genutzt hat. Ob sich dann tatsächlich etwas ändern wird, bleibt abzuwarten.

Auslandsvergleiche funktionieren doch hier auch nicht wirklich, oder? Sicher, ich denke auch, dass man einiges günstiger anbieten könnte - aber die Meinung kann man auf alles beziehen…
Auslandsvergleiche sind irgendwie schwierig. Ich habe da schon einiges erlebt. Teurer, aber sehr gute Verfügbarkeit. Günstiger mit mehr Volumen, dafür aber keine Verfügbarkeit mehr, sobald man eine Stadt oder einen Ort verlassen hat.

Die Tage hatte ich dann mal geschaut, wie das in den USA mittlerweile ist. AT&T bietet z.B. mittlerweile eine Bandbreite an Tarifen an, die ein gewisses Volumen mit Highspeed garantieren, wenn man das aufgebraucht hat, kann es bei Bedarf beschränkt werden, also wenn zu viele Nutzer gleichzeitig auf einem Mast hängen, wird gedrosselt. Diese Tarife sind aber auch gar nicht sooo günstig.

Aber: bevor man stetig über "schlechtes Netz; ganz generell" schwadroniert, empfehle ich, wie schon mal geschrieben, sich die 4 Wochen Gratis Karte mit Unlimited Max bei o2 zu bestellen, und mal zu testen.
Das muß ich zum Beispiel nicht, da meine Frau bei o2 ist und ich einen Vertrag bei VF habe. Da wir auch noch ähnliche Telefone haben (ich iPhone 13 Pro, sie iPhone 13), ist das dann ganz gut vergleichbar.

Ich kann nur für den Nordwesten (Emsland, Münsterland und Raum OS und Ostwestfalen) sprechen:

Mein Diensthandy ist Vodafone und empfangstechnisch eine Katastrophe, privat ist o2 und immer mit besserem Empfang.

Das außerhalb der Stadt nur E ist noch so der Status der frühen 2000er und hält sich als „Meinung“ hartnäckig
Ich kann von meiner Seite aus vom Raum Düsseldorf/Neuss bzw. Erding (Schwiegerfamilie) sprechen. Da bin ich mit VF jeweils besser aufgestellt. Hier in Düsseldorf hat man aber in einigen Kellerclubs, wie auch schon vor 20 Jahren, nur mit der T überhaupt Empfang.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Okay aber Fakt ist O2 meisten langsamer als VF u T
Ich denke, dass die LTE netze relativ gleich sind, was die maximal verfügbare Geschwindigkeit angeht..?

Edit: Ich hab das gerade eben mal überprüft: Bei dem Unlimited Tarif von T bis 300 Mbit, bei dem Unlimited Tarif (Max) von O2 bis 500 Mbit. Bei Vodafone hab ich auf die Schnelle keinen Unlimited Tarif gefunden, aber wenn man 40 GB auswählt hat man theoretisch ebenfalls bis 500 Mbit im Download
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Ich denke, dass die LTE netze relativ gleich sind, was die maximal verfügbare Geschwindigkeit angeht..?

Edit: Ich hab das gerade eben mal überprüft: Bei dem Unlimited Tarif von T bis 300 Mbit, bei dem Unlimited Tarif (Max) von O2 bis 500 Mbit. Bei Vodafone hab ich auf die Schnelle keinen Unlimited Tarif gefunden, aber wenn man 40 GB auswählt hat man theoretisch ebenfalls bis 500 Mbit im Download
Ja O2 bis 500 Mbit ist aber 5g
Bei Telekom 5G 1gb

1E507246-6622-4329-A532-EC7995BE3C50.png

Und hier zum Beispiel mit App Open Signal in meinen Standort

5D9FB909-EC8E-41E8-9184-6C3BC44BC4B0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
@Odin.666 Ok, in der Theorie hast du vielleicht recht, aber wie wir in der Praxis sehen kommen bei der Telekom von den beworbenen 1 Gbit auch nur 73 Mbit an deinem Standort raus.

Prozentual gesehen zum Versprochenen (basierend auf DEINEN Standort):
T: 7,2% von 1000 Mbit
V: 13,8 % von 500 Mbit
O2: 8,0 % von 500 Mbit

Da wäre die Telekom dann wieder hinten. Also entweder wähle ich dann überspitzt ausgedrückt die (Entschuldigung) Kundenverarsche oder die schlechteste Verbindung 😂

Eine Website ansehen, Musik Streamen, ein Video in Full HD bzw. selbst sogar in 4K zu streamen ist mit knapp 40 Mbit genauso gut möglich wie mit 70 Mbit.

Und nochmal, wie bereits weiter vorne beschrieben. Ich denke, man sollte seinen Anbieter nach Verfügbarkeit an den Standorten auswählen, an denen man sich DIE MEISTE ZEIT aufhält. Denn „schlechte“ 40 Mbit von O2 sind wahrscheinlich besser, als 0 Mbit von Telekom oder Vodafone.


Aber ich denke, dass die Diskussion jetzt zu OT wird 😅
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Ich hoffe uns allen ist klar, dass weder freies Streaming noch freies Surfen "Grundrechte" sind.
Beides ist -recht normal gewordener- Luxus, aber eben kein "Bürgerrecht"!
--> Nur zur Einordnung...
Weiß jetzt nicht, was du mit „freies Surfen“ meinst. Aber Internet an Sicht ist ein Grundrecht geworden:
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
@Odin.666 Ok, in der Theorie hast du vielleicht recht, aber wie wir in der Praxis sehen kommen bei der Telekom von den beworbenen 1 Gbit auch nur 73 Mbit an deinem Standort raus.

Prozentual gesehen zum Versprochenen (basierend auf DEINEN Standort):
T: 7,2% von 1000 Mbit
V: 13,8 % von 500 Mbit
O2: 8,0 % von 500 Mbit

Da wäre die Telekom dann wieder hinten. Also entweder wähle ich dann überspitzt ausgedrückt die (Entschuldigung) Kundenverarsche oder die schlechteste Verbindung 😂

Eine Website ansehen, Musik Streamen, ein Video in Full HD bzw. selbst sogar in 4K zu streamen ist mit knapp 40 Mbit genauso gut möglich wie mit 70 Mbit.

Und nochmal, wie bereits weiter vorne beschrieben. Ich denke, man sollte seinen Anbieter nach Verfügbarkeit an den Standorten auswählen, an denen man sich DIE MEISTE ZEIT aufhält. Denn „schlechte“ 40 Mbit von O2 sind wahrscheinlich besser, als 0 Mbit von Telekom oder Vodafone.


Aber ich denke, dass die Diskussion jetzt zu OT wird 😅

Ich kann nochmal echt Kopf schütteln ! Irgendwie hat du falsch gerechnet oder falsch aufgeschnappt. Wenn sie meinst o2 besser verspricht oder einhältst als VF oder Telekom gut, dein Bier! Dein Zitat“ denn „ schlechte“ 40 MBit von O2 wahrscheinlich besser, als 0 Mbit von Telekom oder Vodafone „ eher umgekehrt! Und was ich gepostet mit Bild von Open Signal sind ja durchschnittlich aber wenn ich Speedtest laufe lasse kann kommt wesentlich mehr zum Beispiel bei uns am Bahnhof siehe Bild
A7800776-9179-4D6A-B595-4F012411A009.png [/QUOTE]
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Lieber Kollege, offensichtlich siehst du das anders. Würdest du mir deinen Gedanken gerne näherbringen?

Es wurde richtigerweise geschrieben, das manche aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten bald abgeschnitten sein werden und du schreibst was von einem Grundrecht mit Ausrufezeichen und dann noch diese Sache mit nur zur Einordnung.

Die Entscheidung mit den echten Flats ist eine die richtig ist, ob sie dem Verbraucher als solches was bringen wird, wird sich zeigen. Belehrungen und Einordnungen gehen am Thema vorbei, tragen nichts zum Thema bei.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Weiß jetzt nicht, was du mit „freies Surfen“ meinst. Aber Internet an Sicht ist ein Grundrecht geworden:

Bitte mal mehr als nur die Überschrift lesen. Es geht eben nicht darum, ob jeder überall und unbeschränkt ein Recht auf Internetzugang hat. Einen generellen Anspruch auf einen Zugang zum Internet zu haben ist etwas gänzlich anderes als eine örtlich ungebundene, unlimitierte und uneingeschränkte Form des Zugangs.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Es wurde richtigerweise geschrieben, das manche aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten bald abgeschnitten sein werden und du schreibst was von einem Grundrecht mit Ausrufezeichen und dann noch diese Sache mit nur zur Einordnung.
Ok, nu verstehe ich was du meinst.
Ich bin völlig bei dir, wenn es schmerzt, dass etwas gewohntes nicht mehr da ist, wie so ein Pass. Und ja, nicht alle können sich Flatrates leisten und müssen nu ggf. auf etwas verzichten.
Und darauf wollte ich im Ergebnis raus.
Du liest und hörst allerorten worauf wir alles ein "Recht" haben und dass irgendwer uns diese "Rechte" beschneiden will.
Wenn wir uns aber ganz staats- und demokratierechtlich anschauen, was wirklich Fakt ist, gehören irgendwelche Musik- und Streamingflats eben nicht dazu.
Genauso wie sich der eine ein Auto (noch) leisten kann und der andere nicht, ist es jetzt auch wieder mit diesen Flats. Wegen ganz vieler Gründe werden manche nun darauf verzichten (müssen) und anderen ist das egal.
Auch der Verweis auf "Internet als Grundrecht" führt ein wenig in die Irre, da es dabei nicht um mobiles Internet geht.

Mir geht es gar nicht darum, dass ich irgendjmd. irgendwas nicht gönne, es geht nur darum, dass wir alle ein viel zu hohes Anspruchsdenken haben und dem wollte ich ein wenig die Realität gegenüberstellen.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich kann nochmal echt Kopf schütteln ! Irgendwie hat du falsch gerechnet oder falsch aufgeschnappt. Wenn sie meinst o2 besser verspricht oder einhältst als VF oder Telekom gut, dein Bier! Dein Zitat“ denn „ schlechte“ 40 MBit von O2 wahrscheinlich besser, als 0 Mbit von Telekom oder Vodafone „ eher umgekehrt! Und was ich gepostet mit Bild von Open Signal sind ja durchschnittlich aber wenn ich Speedtest laufe lasse kann kommt wesentlich mehr zum Beispiel bei uns am Bahnhof siehe Bild
Also gerechnet habe ich absolut richtig. Ich habe die tatsächlichen Geschwindigkeitswerte die auf dem ersten Screenshot von dir stehen, geteilt durch die maximal angebotene Geschwindigkeit des Anbieters und dann mal 100. Dann kommt ein Prozentwert raus.

Ich möchte nicht pauschal sagen, dass O2 besser ist. Ich möchte damit nochmal klarstellen, dass sowohl die Telekom als auch Vodafone Orte mit Funklöchern haben, an denen O2 keine Funklöcher hat. Das würde dann bedeuten: Selbst wenn Telekom und Vodafone eine höhere Bandbreite als O2 ANBIETEN habe ich davon KEINEN Vorteil wenn ich kein Netz habe. Wenn ich in einem Ort lebe an dem die Telekom und Vodafone ein Funkloch haben, O2 aber nicht, dann würde ich wahrscheinlich O2 wählen und nicht Telekom.

Ich selbst bin aktuell zufriedener Kunde der Telekom. Damals als ich gewechselt habe, war das Netz von O2 in meinem Wohnort quasi nicht vertreten. Das der Telekom jedoch schon. HEUTE ist das anders. Da nehmen sich die beiden Anbieter nicht mehr viel. Ich habe an meinem Ort mit beiden Anbietern gutes LTE Netz aber kein 5G Netz. Wenn ich jetzt den Listenpreis betrachte, abzüglich der angeblichen „Angebote“ (cashback usw.) ist rein von der vertraglichen Preis/Leistung O2 besser, denn die Verträge sind günstiger und bieten höheres Datenvolumen. Da ich aber aktuell zufrieden mit der Telekom bin, belasse ich es erstmal so wie es ist. Frei nach dem Motto „Never change a Running system“. Eventuell ändert sich das aber ab 2023, wenn die Telekom sich nichts gutes einfallen lässt, die StreamOn Tarife zu ersetzen.

Ich habe keine Messung der tatsächlichen Geschwindigkeit mit O2 bzw. Telekom gemacht, aber mit beiden Anbietern kann ich über das LTE Netz ein VOD Video in Full HD ruckelfrei streamen, Live TV in HD Streamen, jede erdenkliche Website, App usw. verwenden (Basierend auf einen Test mit einem iPhone und O2 Vertrag eines Freundes). Da interessiert mich letztendlich nicht ob ein Anbieter 40 Mbit, 300 Mbit oder 1 Gbit anbieten kann. Und sobald man größere Datenmengen überträgt nutzt man in der Regel sowieso kein Mobilfunknetz sondern einen DSL, Glasfaser oder Kabelanschluss. (ja, ich weiß, es gibt Ausnahmen, aber das sind eher Einzelfälle)
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Es wird, denke ich, auf Geschwindigkeitsstufen hinauslaufen. Nur denke ich auch, dass die Telekom dann ab 75Mbit unverschämt wird. Es war ja für mich auch der Grund, dass ich nicht auf M1 unlimited gewechselt bin (100Mbit finito). Ich möchte irgendwie immer die maximal verfügbare Geschwindigkeit.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Bitte mal mehr als nur die Überschrift lesen. Es geht eben nicht darum, ob jeder überall und unbeschränkt ein Recht auf Internetzugang hat. Einen generellen Anspruch auf einen Zugang zum Internet zu haben ist etwas gänzlich anderes als eine örtlich ungebundene, unlimitierte und uneingeschränkte Form des Zugangs.
War jetzt meine Aussage falsch? Habe ich doch so garnicht behauptet
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Kann mir denn jemand erklären wozu man mobil mehr als 20-50Mbit braucht?

Also als Ersatz für den DSL-Anschluss, verstehe ich es ja noch, aber sonst? Unterwegs ist doch nur entscheidend, ob nur “E” (faktisch unbrauchbar) oder eben 4G bzw. Neuerdings 5G.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Schade, dass der zweite Kommentar dieser Diskussion hier nicht steht, sondern bei Teltarif im Forum:

Zugehörig zu dieser News:
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das kam heute, nach Anfrage per Telefon.

Sehr geehrter Herr ….,


die Bundesnetzagentur hat Zero-Rating Angebote in Deutschland leider weitgehend untersagt. Dies hat Auswirkungen auf das StreamOn-Angebot der Telekom. Entsprechend der neuen Vorgaben wird das Unternehmen StreamOn nicht mehr zur Verfügung stellen können.
Wir werden unsere Kunden und Partner unter Berücksichtigung der behördlich vorgegebenen Übergangsfristen über den Zeitpunkt, ab dem der Service nicht mehr genutzt werden kann, informieren. Wir bedauern das Einstellen des Zero-Rating-Angebots für rund vier Millionen zufriedene Nutzer und die nahezu 500 StreamOn-Partner sehr. Gleichzeitig wird die Telekom auch weiterhin mit fairen Tarifen hohen Datenverbrauch und das beste Nutzungserlebnis ermöglichen. Deshalb optimieren wir das Erlebnis unserer Kunden durch konkrete Maßnahmen ständig, in dem wir z. B. Datenvolumen verschenken oder dauerhaft das Datenvolumen in Tarifen ausgewählter Kundengruppen aufwerten. Die nächsten Maßnahmen für weitere Kundengruppen sind bereits in Vorbereitung, betroffene Kunden werden natürlich rechtzeitig informiert.

Viele Grüße

i. A.

Geschäftskundenservice