• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bloomberg: Neue Macs und 5K-Display erscheinen 2016; neues iPad Pro erst 2017

ChefTeddy

Tokyo Rose
Registriert
12.08.16
Beiträge
69
Viel wichtiger ist aber, dass die Verantwortlichen bei Apple dem Mac im Moment offensichtlich nicht die Bedeutung zumessen, die er mE hat (und haben muss). Mac-Kunden bilden den Kern der Marke, sind in ihrem Kaufverhalten loyaler und bereit, deutlich mehr Geld auszugeben, als ein iPhone-Käufer. Der Mac ist sozusagen das starke Fundament, auf dem das Wachstum des letzten Jahrzehnts gelingen konnte und gibt der Marke Apple ein Stück weit Identiät.

Das mag vielleicht vor ein paar Jahren noch der Fall gewesen sein aber inzwischen haben die iDevices den Macs in Sachen Bedeutung längst den Rang abgelaufen. Man betrachte nur mal die reinen Verkaufszahlen aus dem 4. Quartal 2015...48 Mio iPhone, 9,8 Mio iPad. Dahingegen "nur" 5,7 Millionen Macs. Von daher ist es m.E. schon nachvollziehbar, dass Apple den Focus etwas verrückt, auch wenn mir das, genauso wie Dir, überhaupt nicht gefällt (bin Pro User der ersten Stunde sozusagen). Warten wir ab was im Oktober vorgestellt wird...bin ganz zuversichtlich, das Apple den Weg "Back to the Mac" wiederfinden wird :cool:
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Na hoffentlich bleibt der halbwegs erschwingliche Mac mini im Programm und wird aufgefrischt...
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Ich kann es mir fast nicht mehr vorstellen, vielleicht ein silent Prozessor Upgrade das könnte es gewesen sein. Nachdem in Sierra ja USB 3.1 Gen2 10Gb support gefunden wurde, glaube ich dass man mit einer neuen Generation Macs erst mit Kaby Lakes rechnen kann, die Gen2 nativ unterstützen. Vor Dezember wird da nichts laufen, auch wenn die Y und Us für Ultrabooks im September kommen könnten, vielleicht who knows weshalb Intel diesmal verschiebt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich weiß, dass viele das MBA wegen der noch vorhandenen Anschlüsse toll finden. Aber trotzdem kann ich nicht nachvollziehen wieso das angeblich noch aktualisiert werden soll. Das MB ist bei dem Formfaktor eindeutig das neue Air und in diverser Hinsicht fortschrittlicher/mit neuer Technik ausgestattet worden (Display, Trackpad, Tastatur, Kühlung, USB-C). Das MBA ist beim jetzigen Lineup eindeutig ausgemustert - was nicht heißt, dass es ein schlechtes Gerät ist oder dass Leute sich das jetzt nicht mehr kaufen sollen, aber trotzdem hat das einfach keinen Platz mehr im Portfolio, ähnlich wie das 13" MBP mit Laufwerk und ohne Retina.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Hab eigtl. gehofft, dass die Lautsprecher bei den MBPr's mal wieder besser werden.. aber noch flacher hilft dabei nicht, sondern macht es nur schlimmer.. Der Klang bei den pre-15" war nämlich deutlich besser als bei den aktuellen 15"-ern. Und was ist mit dem MacMini, der hätte ein Update mehr als nötig :/
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Und die Lautsprecher des MacBook 12" sind deutlich, deutlich besser als bei allen MacBooks vorher. Obwohl das MacBook 12" so viel kleiner und dünner ist. Auch gegenüber einem 17" MacBook Pro. Wenn sie also bei den neuen Pro Modellen so weiter machen, dann werden sie von ganz alleine besser.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Viel wichtiger ist aber, dass die Verantwortlichen bei Apple dem Mac im Moment offensichtlich nicht die Bedeutung zumessen, die er mE hat (und haben muss). Mac-Kunden bilden den Kern der Marke, sind in ihrem Kaufverhalten loyaler und bereit, deutlich mehr Geld auszugeben, als ein iPhone-Käufer. Der Mac ist sozusagen das starke Fundament, auf dem das Wachstum des letzten Jahrzehnts gelingen konnte und gibt der Marke Apple ein Stück weit Identiät. Eine Entwicklung weg vom Mac in Richtung Hipster iDevice-Bobo-Marke wäre für Apple auf lange Sicht fatal. Die Tatsache, dass im Moment viel darauf hinweist, dass die Macs am 7. September eher als "one more thing" neben den iPhones und der Watch laufen werden deutet leider genau darauf hin.

Also das halte ich für etwas weit hergeholt. Apple wird an dieser Stelle mehr Daten haben und auch mehr wissen. Fakt ist mit apple ging es erst wieder bergauf seit iPod und Später vor allem mit dem iPhone. Apple war insofern, seit sie erfolgreich sind schon immer eine "Hipster iDevice-Bobo-Marke". Auch der Anstieg der Mac verkäufe ist eher ein nebeneffekt des iPhone erfolgs. Macs werden benötigt um Apps zu entwickeln und das iPhone macht quasi Werbung für den Mac.

Ich stimme dir allerdings dennoch zu, dass die Macs wichtig sind. Ich persönlich bin nur bei Apple weil ich das Ökosystem und das Zusammenspiel sehr gut fand bisher. Werden die macs weiterhin so vernachlässigt werde ich irgendwann auf Ultrabook + Android umsteigen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Vom MacPro ist gar nicht mehr die Rede... dann kann er auch aus dem Portfolio genommen werden... ich meine 3 Jahre alte Hardware anzubieten ist doch schon etwas peinlich.....
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Vom MacPro ist gar nicht mehr die Rede... dann kann er auch aus dem Portfolio genommen werden... ich meine 3 Jahre alte Hardware anzubieten ist doch schon etwas peinlich.....
Die drei Jahre sind ja vielleicht nicht mal das Problem, der geforderte Preis aber auf jeden Fall... Apple müsste die Preise dann halt dem Alter anpassen.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Fakt ist mit apple ging es erst wieder bergauf seit iPod und Später vor allem mit dem iPhone.

Das bestreitet in dieser Form natürlich niemand, aber:

Apple war insofern, seit sie erfolgreich sind schon immer eine "Hipster iDevice-Bobo-Marke".

Diese Aussage ist dennoch nicht richtig. Der Mac ist, auch weil er benötigt wird, um iOS-Apps zu entwickeln, nach wie vor Dreh- und Angelpunkt der Entwicklung bei Apple und findet in weiten Bereichen professionellen Einsatz. Auch das iPhone und das iPad sind nicht zwingend "Hipster-Geräte"; beide haben selbstverständlich auch eine tiefgreifendere Existenzberechtigung. Mir ging es mit der (zugegeben hart formulierten Aussage) mehr um die Wahrnehmung, die Apple mit einer (zu) starken Fokussierung auf die iDevices erzielt.

Ich stimme dir allerdings dennoch zu, dass die Macs wichtig sind. Ich persönlich bin nur bei Apple weil ich das Ökosystem und das Zusammenspiel sehr gut fand bisher. Werden die macs weiterhin so vernachlässigt werde ich irgendwann auf Ultrabook + Android umsteigen.

Damit hast du in einem Satz das formuliert, was ich die ganze Zeit meine. Apples Erfolg basiert nicht auf einzelnen Devices, nicht allein auf iOS oder macOS, sondern auf der Stärke des Ökosystems. Dieses Ökosystem kann jedoch nur so stark sein, wie sein schwächstes Glied, und das ist momentan eindeutig der Mac (das kann in 2 Monaten ganz anders aussehen, ich habe große Hoffnungen für den Oktober).
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Apple hat aber lustigerweise das Gegenteil gemacht
Ja, stimmt wohl. In dem Zeitraum haben sie ja auch den Preis für ihre Displays, die ebenfalls bereits technisch überholt waren, erhöht.
Aber momentan scheinen sie den Dealer gewechselt zu haben, der neue Stoff scheint nicht so krasse Nebenwirkungen zu haben... Z.B haben sie das SE günstiger gemacht, der Unterschied von 16gb zu 64gb beträgt jetzt nur noch 60€.
Was dem Kunden wohl suggerieren soll, "Kauf nicht 16gb, Greif besser zum größeren Speicher"...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das haben die auch im Store empfohlen wenn jemand nach einem 16GB gerät gerfragt hat
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Z.B haben sie das SE günstiger gemacht, der Unterschied von 16gb zu 64gb beträgt jetzt nur noch 60€.
Was dem Kunden wohl suggerieren soll, "Kauf nicht 16gb, Greif besser zum größeren Speicher"...
Auch die iPad Pros haben sie günstiger gemacht :)
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich bin wohl der einzige auf der Welt, der noch auf ein iPod Touch-Update hofft :D Ich weiss, das Ding ist inzwischen im Portfolio tief in der Bedeutungslosigkeit versunken. Aber ein kleines Upgrade mit Speicherplatz- und Preisanpassung, neuem Prozessor, GPS und mit beibehaltener Klinke (gerne 6,35mm...thihi) wäre trotzdem nett. Meine Tochter würde sich freuen. Denn ein iPod ist immer noch der Walkman der jetzigen Generation und ein iPhone kommt nicht in Frage. Und ich könnte gegen sie Super Mario Run spielen :D
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Wieso steht denn beim 5K iMac im Apple Store, dass er "Neu" sei? Gibt es den nicht schon seit Oktober 2015?
4ad893e897bd4360a3028361677846e6.jpg
 

Marita1970

Erdapfel
Registriert
22.09.16
Beiträge
3
Ich warte immer noch auf ein anständig ausgerüstetes MacBook Pro, mit genügend RAM und einer anständigen Grafik für Bildbearbeitung. Aber das wird ja wahrscheinlich nicht kommen.