• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bilder des Fingerabdruck-Scanners des iPhone 5S aufgetaucht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Sonny Dickson, von dem auch einige Bilder zum angeblichen iPhone 5C stammen, hat neue Bilder veröffentlicht, die angeblich den Fingerabdruck-Scanner des iPhone 5S zeigen sollen. Das Design des Bauteils ist dabei weitaus komplexer, als das des iPhone 5-Homebuttons. Bereits seit längerem halten sich Gerüchte, dass im Homebutton des kommenden iPhones ein solcher Scanner eingebaut wird. Auch in iOS 7 wurden entsprechende Hinweise gefunden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die Technik hinter dem neuen Homebutton soll sich Apple im vergangenen Jahr über 350 Millionen US-Dollar kosten haben lassen. Um diesen Betrag wurde im letzten Sommer das Unternehmen AuthenTec übernommen, welches sich auf Fingerabdruck-Sensoren spezialisierte. Das Know-how des Unternehmens könnte mit dem iPhone 5S nun Einzug in Apple-Hardware finden.

iphone5s-fingerprint.jpg
Via AppleInsider
Bild via Sonny Dickson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeterPaul

Empire
Registriert
21.02.11
Beiträge
86
Dann können die Fingerabdrücke von jedem User direkt zur NSA geschickt werden ;)
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hmmm ich weiß noch nicht was ich davon halten soll... Einerseits entfällt so die lästige CodeSperre... Andererseits finde selbst ich, der normalerweise nichts von Spionageparanoia hält, einen Fingerabdruckscanner in Verbindung mit Internet etwas zu viel des Guten...
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Hmmm ich weiß noch nicht was ich davon halten soll... Einerseits entfällt so die lästige CodeSperre... Andererseits finde selbst ich, der normalerweise nichts von Spionageparanoia hält, einen Fingerabdruckscanner in Verbindung mit Internet etwas zu viel des Guten...

Es wird ja mit Sicherheit fakultativ sein, aber die Codesperre ist schon ein kleiner Nervfaktor, der so gut umschifft werden könnte... Ein bisschen komisches Gefühl hab ich dabei aber auch.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Soso sind wir in 2013 jetzt von optional zu fakultativ über gegangen ? ;)
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Die werden bestimmt einen Zuschuss von dieser Behörde bekommen haben. :-*
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hehe, kein Thema... Fand das Wort nur recht ungewöhnlich für ein Forum :)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich sehe das wie die anderen hier. Der eine Teil in mir sagt: "Juhu, keine lästige Codesperre mehr", der andere freut sich auf die NSA...

Mal abwarten...
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Ich überlege nur gerade, wo der Scan-Sensor in dieser Schaltung zu finden ist (vermutlich dieses rundliche Element) und wie das ganze, abgebildete Bauteil dann eingebaut sein müsste, damit der Sensor unter dem Home-Button ist. Dieser muss ja eine gewisse Mindestgröße haben, damit der einen signifikanten Bereich des Daumens erfasst, womit die gesamte Schaltung ja nennenswerte Abmessungen erhalten würde, die irgendwie in das Phone passen müssen.
Oder bringen die das Ding auf der Rückseite im Apfellogo, wo es sehr umständlich wäre? Immerhin drückt man den Homebutton ja auch eher mit der Daumenkuppe, wo die dactyloskopischen Infos ja eher spärlich gesät sind. Oder sparen die sich den Homebutton irgendwie? So viele Fragen...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nach 8 Tagen der Verfügbarkeit erreicht uns folgende Meldung auf Apfeltalk.

Man hat die Fingerabdrücke vom Display genommen um das iPhone zu entsperren.

War schon öfters der Fall. Es ist nur komfortabler. Das auf jeden Fall. Aber es wird nie sicher sein.

Zumindest nehme ich selbst bei Apple an, dass einem die Möglichkeit gegeben wird, selbst zu entscheiden, ob man den Code oder den Fingerprint haben möchte. Oder eben gar keine Sicherheitsoption aktivieren braucht.

Die Frage ist nur, und das habt ihr ja schon angedeutet, ob der Fingerabdruck nicht weitergegeben wird. Das können wir leider nicht wissen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Fehlt nur noch ein Sensor zum DNA Abgleich. Körperflüssigkeiten aller Art können in eine Öffnung des iPhones geträufelt werden und werden umgehend analysiert. Sicher ist sicher :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
.......Körperflüssigkeiten aller Art können in eine Öffnung des iPhones geträufelt werden und werden umgehend analysiert. Sicher ist sicher :D

Du meinst, man weint dann in sein Iphone rein und postet den Feuchtigkeitschaden bei AT. :p
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Vielleicht gibt es ja auch verschiedene Geschmacksrichtungen im DockConnector :D ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich sehe das wie die anderen hier. Der eine Teil in mir sagt: "Juhu, keine lästige Codesperre mehr", der andere freut sich auf die NSA...

Mal abwarten...

Das sehe ich sehr entspannt. Die Schweizer Behörden haben meine Fingerabdrücke eh schon wegen dem Biometrischen Pass den ich für eine USA Reise gemacht habe. Die USA hat also meinen Fingerabdruck auch schon.

Ich würde so einen Scanner begrüssen - sofern er denn auch wirklich zuverlässig funktioniert. Ich kenne das nur von HP Laptops und naja.. klappt öfters nicht.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Fehlt nur noch ein Sensor zum DNA Abgleich. Körperflüssigkeiten aller Art können in eine Öffnung des iPhones geträufelt werden und werden umgehend analysiert. Sicher ist sicher :D

Dadurch würde die Behauptung mancher Wissenschaftler, dass durch die Touchbedienung unterbewusst eine emotionale Beziehung zum Gerät entsteht, eine ganz neue Bedeutung kriegen.... :D:D