• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder des Fingerabdruck-Scanners des iPhone 5S aufgetaucht

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Was meinst Du, wie lange es dauert, ehe diese Daten (natürlich nur von den "Unverdächtigen", mit denen kein Geheimdienst was anfangen kann) bei denen landen, die etwas damit anfangen können?

Ich erinnere nur mit Schaudern daran, daß die Körperscanner in den USA angeblich nur schematische Darstellungen der kontrollierten Personen zeigten und trotzdem ein Flughafenangestellter mit wortwörtlich heruntergelassenen Hosen erwischt wurde, als gerade eine Gruppe hübscher College-Mädchen eincheckte. :mad:

Was, wenn sich die Firmen, die bisher Geld von NSA & Co. für ihre Unkosten bezogen haben, mal mit Naturalien bezahlen lassen in Form von schick aufbereiteten Daten? Oder einfach nur ein frustrierter NSA-Mitarbeiter sein Gehalt aufbessern will?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Was, wenn sich die Firmen, die bisher Geld von NSA & Co. für ihre Unkosten bezogen haben, mal mit Naturalien bezahlen lassen in Form von schick aufbereiteten Daten? Oder einfach nur ein frustrierter NSA-Mitarbeiter sein Gehalt aufbessern will?

[BWL-Klugscheißmode an]
Kaufmännisch-betriebswirtschaftlich gibt es keine "Unkosten". Nur Kosten.
[BWL-Klugscheißmode aus] ;)
 

KLeob

Jonagold
Registriert
03.09.13
Beiträge
23
Grundsätzlich ist die Idee ("richtigen" Finger drauf und los geht`s) ja gut und das ganze ist auch als Alleinstellungsmal gegenüber den Mitbewerbern (war bestimmt X-hundert Millionen € teuer) gut, ABER der ganze NSA Skandal fliegt den Jungs (sollte sowas kommen) sowas von um die Ohren. WENN das Pemiummodell wirklich damit kommt, dann ... kann man nur hoffen das die Funktion optional ist. Aber selbst dann ...
Ich bin gespannt ...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Was meinst Du, wie lange es dauert, ehe diese Daten (natürlich nur von den "Unverdächtigen", mit denen kein Geheimdienst was anfangen kann) bei denen landen, die etwas damit anfangen können?

Ich erinnere nur mit Schaudern daran, daß die Körperscanner in den USA angeblich nur schematische Darstellungen der kontrollierten Personen zeigten und trotzdem ein Flughafenangestellter mit wortwörtlich heruntergelassenen Hosen erwischt wurde, als gerade eine Gruppe hübscher College-Mädchen eincheckte. :mad:

Was, wenn sich die Firmen, die bisher Geld von NSA & Co. für ihre Unkosten bezogen haben, mal mit Naturalien bezahlen lassen in Form von schick aufbereiteten Daten? Oder einfach nur ein frustrierter NSA-Mitarbeiter sein Gehalt aufbessern will?

Genau das ist der Punkt.

Für irgendwelche Geheimdienste bin ich wahrscheinlich so uninteressant wie nur irgendwas. Wenn dort aber nur ein Mitarbeiter ein gutes Geschäft wittert und das Gesammelte an dubiose Firmen, Versicherungen oder meinem vielleicht zukünftigen Arbeitgeber verkauft, bekommt das eine ganz neue Dimension.

Übrigens, wer hat bei den Meldeämtern offiziell Einspruch gegen die Weitergabe seiner Meldedaten eigelegt?
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Dich mag es ja nicht stören, wenn bei Amazon Dein Nachbar demnächst Meldungen bekommt wie "Snappy hat Inkontinenzeinlagen im Doppelpack gekauft - wäre das auch etwas für Sie?" oder oder Deine Arbeitskollegen Werbung sehen a la "Frau Snappy ist bei "Ich leben 50 Shades aus" angemeldet, haben Sie auch Interesse an einer Premium-Mitgliedschaft?" oder Deine Mutter liest "Snappy ist gerade im "Secrete Girls House", möchten Sie ihn dort treffen?".

Andere Leute legen schon Wert auf ihre Privatsphäre. :cool:

Also ich stimme dir zwar zu, dass man diese überwachungs geschichte nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte und es angsteinflößend ist wievielen Leuten das egal zu sein scheint.
Aber der unterschied zwischen einem Geheimdienst und einem Unternehmen ist dir klar?

Das die NSA zugriff auf die Daten nahezu aller Daten amerikanischer Unternehmen hat ist die eine Sache, aber der Umkehrte Zugrifff ist nocheinmal etwas ganz anderes und sicher auch nicht im Interesse der NSA...

Und der Frustrierte NSA-Mitarbeiter der sein Gehalt aufbessern will begeht damit eine Straftat - ebenso wie das Unternehmen das die Daten kaufen würde... wenn es darum geht solltest du dir auch 10 schlösser in deine Tür bauen.
 

McMartin_de

Weisser Rosenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
782
Datenmissbrauch ist skandalös, Bespitzelung und Ausspähung von Daten ist es ebenso, das steht außer Frage. Aber: Was zum... hat ein Fingerabdrucksensor im iPhone mit der NSA zu tun?
Die Antwort: genau gar nichts!
Sollte die NSA die Daten meines iPhones in die Finger bekommen, sei es über Apples Server, das Anzapfen des Providers oder wie auch immer - dann haben Sie diese Daten so oder so. Ob sie zusammen damit jetzt anstelle einer manuellen PIN noch einen Hashwert erhalten, den das IPhone aus einem Fingerprintsensor errechnet hat, das ist schnurzpiepe. Aus diesem Wert kann AUF KENEN FALL ein echtes Bild des Fingerabdrucks rekonstruiert werden. Das iPhone speichert mit Sicherheit kein Foto der Fingerkuppe als Bilddatei, so arbeiten diese Systeme einfach nicht. Das kann man - nicht nur aber auch - bei Wikipedia nachlesen.

Viel interessanter als dieser völlig nichtssagende Wert dürften da für die Spione, die Euch nachstellen, schon die tatsächlichen Fotos oder Videos sein, die in der Regel in Massen auf dem iPhone zu finden sind. Die liefern wenigstens verwertbare Rohdaten für die biometrische Gesichtserkennung. Wer auch nur ein Foto von sich selbst oder einem seiner Lieben auf dem Phone hat, der braucht sich über den Fingerprintsensor wirklich keine Gedanken zu machen.

Nachvollziehbar ist dieser Respekt vor der Fingerabdruckerfassung dennoch. Traditionell wird die Fingerabdrucknahme als hoheitliche Aufgabe und Mittel der erkennungsdienstlichen Ermittlung verstanden, weshalb sich viele Menschen dabei unwohl fühlen. Das ist mit ein Grund dafür, warum viele biometrisch gesicherte Zugangssysteme auf andere Methoden zurückgreifen, z. B. Irisabtastung oder Stimmustererkennung. Von daher war die gedankliche Zusammenführung des Fingerprintsensors mit Überwachungsbehörden an dieser Stelle kaum vermeidbar.

Nur, um eine Lanze für dieses Sicherungssystem zu brechen und wirklich unnötige Ängste zu nehmen, schreibe ich mir hier die Finger wund. Und ich werde nicht vom BND dafür bezahlt ;)
 
  • Like
Reaktionen: mkr*

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Also ich stimme dir zwar zu, dass man diese überwachungs geschichte nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte und es angsteinflößend ist wievielen Leuten das egal zu sein scheint.
Aber der unterschied zwischen einem Geheimdienst und einem Unternehmen ist dir klar?

Das die NSA zugriff auf die Daten nahezu aller Daten amerikanischer Unternehmen hat ist die eine Sache, aber der Umkehrte Zugrifff ist nocheinmal etwas ganz anderes und sicher auch nicht im Interesse der NSA...

Und der Frustrierte NSA-Mitarbeiter der sein Gehalt aufbessern will begeht damit eine Straftat - ebenso wie das Unternehmen das die Daten kaufen würde... wenn es darum geht solltest du dir auch 10 schlösser in deine Tür bauen.

Oh, das wäre eine Straftat... Na dann ist ja alles gut - der Mensch an sich begeht schließlich keine Straftaten. Insbesondere dann nicht, wenn er zu einer Gruppe Menschen gehört, welche beruflich über dem Gesetz und allen menschlichen Normen stehen. Oder dies zumindest zu glauben scheinen; anders kann man solche Arbeit vermutlich ja auch nicht lange ausüben. Dich beruhigt es deshalb sicher zu wissen, dass es nicht irgendwelche Privatkonzerne sind, die dich dauerüberwachen, sondern Behörden. Deren Mitarbeiter mögen vielleicht größtenteils Psychopathen sein, aber immerhin sind es Beamte. Vielleicht verstehe ich dich total falsch, aber aus deinem Post spricht eine echte preussische Seele...