• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder des Fingerabdruck-Scanners des iPhone 5S aufgetaucht

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Also Antenna-Gate war aber sowas von lächerlich. ;)
Hab mein iPhone 4 über drei Jahre ohne Bumper verwendet und mir nie Gedanken darum gemacht, wie ich es halten soll.
Da seh ich anders, in Gebieten wo das Netz ohnehin etwas schwächer war musste ich immer aufpassen, dass ich diese beiden Antennen nicht an der bekannten Stelle überbrücke, sonst war das Nett und somit das Teöefongespräch etc. Weg.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Ich freue mich schon auf die ersten defekten Sensoren, was das erst einmal an Zeit kostet :p
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wenn dir dein Handy abhanden kommt, ist gar nichts sicher und wenn jemand da rein will, schafft er es.

Hier kurz nachgefragt: Wie lässt sich eigentlich die Festplatte auf dem Smartphone verschlüsseln? Bei einen Laptop, den man ständig mit sich herumträgt, kann man ja die Festplatte mit ein paar wenigen Klicks verschlüsseln. Das kriegt inzwischen selbst ein Laie hin. Doch wie sieht es da beim Smartphone aus? Weiss einer von euch mehr dazu?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Der Sicherheitschef bei Apple hat vorher bei der NSA gearbeitet.

Das stand mal hier vor 1-2 Jahren.

Und was heisst was jetzt alle auf die NSA schimpfen?

Ich kannte die schon vorher. Dachte an Backdoors etc. Aber das die Sache so groß ist, hat meine Vorstellung schon übertroffen....
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Da ich letztens in den USA war und ich sämtliche Fingerabdrücke abgeben musste, ist das Thema für mich eigentlich durch. Ich denke ich kann jetzt unbesorgt diesen Homebutton nutzen!?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Sämtliche? Wurdest du etwa verhaftet? Ich musste nur Zeigefinger-und Daumenabdruck abgeben. Und natürlich meine Visage ;)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja, wenn sie nur die Fingerabdrücke als Bild gespeichert haben ist es ja unbedenklich. Wenn aber dein Smartphones angezapft werden kann und sie somit immer wissen, wo du dich aufhältst und überhaupt deinen ganzen Tagesablauf verfolgen können, ist es ein ganz anderer Schnack!
 

McMartin_de

Weisser Rosenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
782
Mal zur "kleinen Beruhigung" aller NSA-Ängstlichen. Ein Fingerabdrucksensor speichert mitnichten ein "Foto" des Fingers im "Klartext", genausowenig wie der Datenbankabgleich bei der Suche nach einem passenden Abdruck in rasender Folge Fingerprints auf dem Monitor mit einem statischen Vergleichsprint abgleicht, wie uns das im Fernsehen immer so schön gezeigt wird. Vielmehr wird aus dem gescannten Print ein (nahezu) einzigartiger Hashwert nach einem ganz bestimmten Algorithmus generiert. Dieser Wert kann dazu noch verschlüsselt werden. Um das ganze umzukehren müsste man also den Hashwert zunächst mal entschlüsseln und dann noch den genauen Algorithmus kennen, mit dem der Wert erstellt wurde. Und selbst dann kann man auf keinen Fall ein exaktes Abbild des echten Fingerprints aus dem Wert rekonstruieren, dazu ist das ganze Verfahren viel zu unpräzise. Ein Finger kann mal warm mal kalt sein, mal schmutzig mal sauber, dazu kommt, dass man kaum jemals ständig mit exakt denselben Papillarleisten dieselbe Stelle des Scanners trifft. Daher wird auch der ermittelte Hashwert stets anders sein, jedoch mit etwas Glück meistens im notwendigen Toleranzrahmen der notwendig ist, um größtmöglichen Schutz bei gleichzeitig größtmöglicher Zuverlässigkeit bei der Wiedererkennung zu gewährleisten.
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Dieser Mist ist doch viel zu störanfällig. Wenn ich andauernd einen Sensor putzen muss, weil Fusseln und Fett drauf sind, nervt es mehr als es nutzt. Im Winter sind die Finger feucht und klamm, im Sommer schwitzig. Und sicher ist es auch nicht. Ich hatte mal einen Fingerabdrucksensor an meinem PC. Nach einiger Zeit habe ich das Teil in die Tonne getreten. Wer braucht sowas?

Also ich hab einen Fingerabdruck Scanner an meiner Wohnungstür (brauche also keinen Schlüssel mehr) und der funktioniert seit 2 Jahren super, muss vielleicht alle 50 mal ein zweites mal drüber streichen.

Eigentlich reicht mir mein 4S, aber der Fingerabdruck-Scanner wäre auf jeden Fall die Funktion die mich überzeugen würde das neue Gerät zu kaufen. Gerade gestern auf ner Fahrradtour hat es mich wieder tierisch genervt während der Fahrt den vierstelligen Code eingeben zu müssen.

Und diese ganze NSA Paranoia nervt mich ebenso... ich kann echt nicht verstehen wie man sich so wichtig nehmen kann das man denkt das die Behörden in den USA nichts besseres zu tun hätten als in den eigenen Mails zu lesen. Und selbst wenn es so wäre, who cares?
 

Dundee

Gloster
Registriert
14.01.12
Beiträge
64
Ich denke der Gedanke von Landplage auf Seite 2 (Ich hab das mit dem zitieren hier nicht ganz raus :D), dass man dann auch einem Bewegungsprofil eine exakte Person zuordnen kann, sollten schon zum nachdenken anregen.
Ich gehöre nicht zu den Menschen die sich um alles Sorgen machen, was ihre Daten betrifft, ich probiere wichtige Daten selbst zu schützen, indem ich diese nicht im Internet verwende.
Aber durch solche, von manchen als Killer-Features bezeichneten, Funktionen wird es langsam grenzwertig, wie weit wir überwacht werden können.

Edit: Ok, auch durch die Handynummer usw. konnte vorher zugeordnet werden, wem das Handy gehört.
Also ist der Gedanken gar nicht so dramatisch :D

Zum Thema, ich brauche es nicht. Für mich ist es kein Problem, den Code einzugeben. Nach zig Jahren schaffe ich das blind. ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Gerade gestern auf ner Fahrradtour hat es mich wieder tierisch genervt während der Fahrt den vierstelligen Code eingeben zu müssen.

Ja und auf der Autobahn bei 160km/h auf der linken Spur nervt es auch gewaltig. Vielleicht hältst du mal an wenn du an deinem Handy rumfummelst bevor du noch jemanden verletzt. Die Handynutzung ist nämlich auch während des Fahrradfahrens aus gutem Grund untersagt: http://www.auto-und-verkehr.de/index.php?page=823
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Who cares?

Es wurden letztens Festplatten bei einer Zeitung zerstört... Das kannst du meiner Meinung nach mit Buchverbrennungen vergleichen und wir wissen alle was damals abging.

Mails lesen ist okay? An dich adressierte Briefe kann ich mir also einfach schnappen und mal reinschauen? Einfach nur zum Gucken, ob du nichts böses treibst?

Ich geb dir schon Recht, es wird allgemein und auch von mir hochgekocht. Aber das hat nichts mit Wichtignehmen zu tun, sondern um die einfache Wahrung der Privatssphäre. Was ist mit der Unschuldsvermutung? Systematisch wird alles gesammelt, was geht.


So, genug offtopic :)

ich freue mich mich auch auf den Sensor, wenn er kommt. Die Codeeingabe nervt mich auch. Wenn das ganze dann ausgereift und funktionsfähig ist, wie du sagst. Her damit!;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Und diese ganze NSA Paranoia nervt mich ebenso... ich kann echt nicht verstehen wie man sich so wichtig nehmen kann das man denkt das die Behörden in den USA nichts besseres zu tun hätten als in den eigenen Mails zu lesen. Und selbst wenn es so wäre, who cares?
Dich mag es ja nicht stören, wenn bei Amazon Dein Nachbar demnächst Meldungen bekommt wie "Snappy hat Inkontinenzeinlagen im Doppelpack gekauft - wäre das auch etwas für Sie?" oder oder Deine Arbeitskollegen Werbung sehen a la "Frau Snappy ist bei "Ich leben 50 Shades aus" angemeldet, haben Sie auch Interesse an einer Premium-Mitgliedschaft?" oder Deine Mutter liest "Snappy ist gerade im "Secrete Girls House", möchten Sie ihn dort treffen?".

Andere Leute legen schon Wert auf ihre Privatsphäre. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: salome

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Ja und auf der Autobahn bei 160km/h auf der linken Spur nervt es auch gewaltig. Vielleicht hältst du mal an wenn du an deinem Handy rumfummelst bevor du noch jemanden verletzt. Die Handynutzung ist nämlich auch während des Fahrradfahrens aus gutem Grund untersagt: http://www.auto-und-verkehr.de/index.php?page=823

Das IPhone war in der Fahrradhalterung und ich brauchte es nicht zum Telefonieren, sondern um ab und zu den aktuellen Standort bei Google Maps zu sehen.
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Dich mag es ja nicht stören, wenn bei Amazon Dein Nachbar demnächst Meldungen bekommt wie "Snappy hat Inkontinenzeinlagen im Doppelpack gekauft - wäre das auch etwas für Sie?" oder oder Deine Arbeitskollegen Werbung sehen a la "Frau Snappy ist bei "Ich leben 50 Shades aus" angemeldet, haben Sie auch Interesse an einer Premium-Mitgliedschaft?" oder Deine Mutter liest "Snappy ist gerade im "Secrete Girls House", möchten Sie ihn dort treffen?".

Andere Leute legen schon Wert auf ihre Privatsphäre. :cool:

Das ist für mich ein riesen Unterschied... klar hab ich was dagegen wenn Arbeitskollegen oder Nachbarn alles über mich wüssten, aber mir ist es schnurzegal ob irgendein Server in den USA meine Daten auswertet. Selbst wenn da mal ausnahmsweise tatsächlich eine menschliche Person reinschauen würde, ist das irgendjemand dem eh nie in meinem Leben begegnen würde.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Umso erschreckender, dass eine wildfremde, nie von dir gesehene, Person dann alles über dich weiß! Es geht auch nicht direkt um das Jetzt, sondern um die Zukunft! Mir persönlich jedenfalls! Viel schlimmer finde ich die Entwicklung und schaue skeptisch in die Zukunft, was uns noch erwartet... Totale Kontrolle? Polizeistaat?
Na super... Das ist der Punkt, der mir halt eher Sorgen macht.