• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder des Fingerabdruck-Scanners des iPhone 5S aufgetaucht

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Dieser Mist ist doch viel zu störanfällig. Wenn ich andauernd einen Sensor putzen muss, weil Fusseln und Fett drauf sind, nervt es mehr als es nutzt. Im Winter sind die Finger feucht und klamm, im Sommer schwitzig. Und sicher ist es auch nicht. Ich hatte mal einen Fingerabdrucksensor an meinem PC. Nach einiger Zeit habe ich das Teil in die Tonne getreten. Wer braucht sowas?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
@ technikelse: Denkst du wirklich, dass Apple irgendeine halbgare Lösung in ihr Top-Smartphone einbauen würden? Kann ich mir nicht ganz vorstellen. Ich würde mal etwas abwarten. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Also Antenna-Gate war aber sowas von lächerlich. ;)
Hab mein iPhone 4 über drei Jahre ohne Bumper verwendet und mir nie Gedanken darum gemacht, wie ich es halten soll.
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
So ein Mist braucht doch kein Mensch. Fällt Apple nichts besseres mehr ein ?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@ technikelse: Denkst du wirklich, dass Apple irgendeine halbgare Lösung in ihr Top-Smartphone einbauen würden? Kann ich mir nicht ganz vorstellen. Ich würde mal etwas abwarten. :)

Die können das Rad auch nicht neu erfinden. Eine selbstreinigende Linse kann auch Apple nicht aus dem Hut zaubern. Aber vielleicht werden sie das Problem ja anders angehen: sie bieten eine Substanz an, die den Fingern dauerhaft Fett und Feuchtigkeit entzieht. Diese Substanz gibt es zwar schon, sie nennt sich Isopropanol Alkohol, aber mit einem Apple Aufkleber kann man so ein 20ml Fläschchen sicher für € 39,95 verkaufen. So mancher Fanboy-Vollpfosten wird sich für das Wundermittelchen bestimmt die eine oder andere Nacht vor dem Apple Store um die Ohren schlagen. ;)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja, ob das so ein Mist ist weiß ich nicht.

Ich hatte bis vor einigen Monaten keine Sperre in meinem iPhone und iPad bis mir mal der Gedanke kam, dass ein Finder/Dieb/WasAuchImmer mit meinem ungesperrten iPhone indirekten Zugriff auf alles im Netz hat, indem er ohne Probleme an meine Mails kommt. Jetzt habe ich eine Sperre drin und die ist zwar umständlich, da führt aber kein Weg dran vorbei. Wenn das ganze mit Fingerabdruck funktioniert und in gewohnter Apple-Manier, ist das ein ziemlich, pardon, "geiles" Feature in meinen Augen. Allgemein denke ich, dass viele gar nicht wissen, was sie für sensible Daten in ihrem Smartphone herumschleppen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Vielleicht ist es ja kein Homebutton sondern eine Homefläche. Man muss mit dem Daumen drüber streichen und dann wird der Finger erkannt und gleichzeitig das Display entsperrt (slide to unlock).
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
...wo der Scan-Sensor in dieser Schaltung zu finden ist...
Vielleicht ist das "rundliche Ding" beides in einem, HOME-Button + Scanner?

...

Aber mal abgesehen, von dem Scanner, von der Gehäusefarbe, ob die Rückseite zweifarbig ist o.ä. Spekulationen: Hat jemand Ahnung, was das neue 5er kosten soll? DAS wäre doch mal eine "wert"volle Spekulation! :cool:
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich hoffe, der Preis bleibt identisch, jedoch die Speichergrößen ein Update bekommen. Hoffentlich kommen sie nicht auf die Idee, den Preis des "5s" anzuziehen, da das günstige iPhone wohl kommen wird.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Was geraucht? Was labert Ihr alle von wegen Spionage?
Erstmal sind wir sowieso schon alle identifiziert - mit oder ohne Abdruck.
Aber der Sensor öffnet ganz andere Möglichkeiten: Mehrere Benutzer zum Beispiel.
Eine solche Funktion wünsche ich mir auf dem iPad schon lange, dann würde nämlich 1 Gerät im Haushalt ausreichen.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Wären ohne Sensor nicht mehrere Profile ebenfalls möglich? Was ändert der Sensor jetzt daran? Ich kann auch wie bei OS X Benutzer/Passwort eingeben oder geht das da nur auch nur mit Fingerabdruck ;)?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Eben. Ein Mehrbenutzersystem scheiterte nicht daran, dass es bisher keinen Fingerabdrucksensor gab. Mein Mac hat auch keinen Fingerabdrucksensor.

Ich stelle mir aber die Frage, ob das wirklich so viel sicherer ist. Was soll an einem 4stelligen Code oder gar einem PW noch sicherer werden? Um das Gerät mal schnell zu sperren und vor neugierigen Blicken zu schützen, reicht eine Codesperre/PW allemal. Wenn dir dein Handy abhanden kommt, ist gar nichts sicher und wenn jemand da rein will, schafft er es. Ist wieder nur ein fehleranfälliges Teil mehr und vermutlich dazu da, um ein weiteres "neues" Feature im Kampf gegen Samsung und Co. vorstellen zu können.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Erklärt bitte einem normal denkenden, nicht paranoiden, Menschen, der in den USA und auch beim neuen Personalausweis sein Fingerabdruck abgegeben hat eure Angst.
Oder ist das nur weil es gerade In ist auf die NSA zu schimpfen?
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Also ich hoffe ja mal sowas auf dieses Feature und dann bitte auch gleich noch in die MacBookPros einbauen bzw. eine externe Tastatur mit Fingerabdruckleser. Das mit dem Sperrcode eingeben ist halt einfach sowas von laestig. Ich hatte bis vor 5-6 Jahren in der Arbeit ein T43p mit Fingerabdruckscanner und das war einfach so komfortable wenn man zum anmelden das Kennwort nicht mehr tippen musste. Das ganze hat sicherlich in 98 von 100 malen auf das erste mal funktioniert. Fuer mich daher ein absolutes Killerfeature. Wie ich mein MBP in der Arbeit bekommen habe fuehlte ich mich beim anmelden an meinen Rechner erstmal wieder in der Steinzeit weil ich jedesmal das PW tippen musste.

Sam
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.490
Man kann Bewegungsprofile erstellen. Bisher wußte man nur, wo sich das iPhone aufhält, jetzt weiß man, in wessen Tasche es steckt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.490
Wie funktioniert so ein Sensor? Könnte man den ins Display integrieren/darunterlegen?
Dann wäre er nur bei gesperrtem iPhone aktiv und zum Einlesen des Daumens, sonst abgeschaltet?
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Wenn der Sensor kommt und tatsächlich gut funktioniert, ist das ein absoluter Kaufgrund für mich. Diese blöde Code-Eingabe nervt mich an, deshalb schleppe ich die meiste Zeit das iPhone ungesichert mit mir rum :O