• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Attraktives Macbook-Angebot: Ist das ein Ebay-Fake? Gibt es Käuferschutz?

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Nur Interessehalber: Betreibst du den An- und Verkauf von MacBooks gewerblich oder wie kommt es zu dieser doch großen Anzahl an Transaktionen?

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass du sagst:
Ich habe auch mit Ebay (also der Auktionsplattform) praktisch keine Erfahrung.

Genau gleicher Meinung! Der Anbieter hatte mir auf meine Anfrage hin geschrieben, dass ich abholen und bar bezahlen könne, und dass er etwa 50 km von mir wohnt. So könnte das im Good Case also durchaus Sinn machen.

Etwas "schräg" wäre bei so einem Mechanismus allerdings, dass dann Ebay um seine 10% Provision kommen könnte.

Zu diesem Zweck müsste der Anbieter ja die laufende Auktion beenden. In diesem Fall wird eine Gebühr dafür fällig, abhängig vom Status der Auktion (länger oder weniger als 12 Stunden online, mehr als 1 Gebot etc.) Gibt eine Übersichtseite dazu.
Diese Gebühr wird dann der Anbieter zahlen müssen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Zu den vielfachen Bemerkungen hier, dass "Gier Hirn frisst", erlaube ich mir zu bemerken, dass ich alleine in den letzten 4 Wochen zwei MacBooks gekauft habe, und dass ich mir dann, als etwas mit dem Versand nicht "geklappt" hat, mir ganz unproblematisch mein Geld zurückgeholt habe.
Und wenn ich 10x mit Risikoanlagen gutes Geld verdiene und die 11te mir dann einen mega Verlust einbringt - habe ich exakt was "gewonnen"....?

Wer mich bescheissen will, der muss schon ziemlich früh aufstehen...
Ja das habe ich schon von vielen gehört - mich bescheißt niemand ...

Genau gleicher Meinung! Der Anbieter hatte mir auf meine Anfrage hin geschrieben, dass ich abholen und bar bezahlen könne, und dass er etwa 50 km von mir wohnt. So könnte das im Good Case also durchaus Sinn machen.
Dann verstehe ich die Diskussion hier nicht. Dann würde ich so lange drauf mit bieten, wie es für Dich preislich ok ist und dann im Erfolgsfall auf jedenfalls vor Ort begutachten und abholen. Bei 2.000 Euro und mehr sind es mir die 50km allemal Wert - vor allem bei Apple Geräten - bei denen einfach immer wieder viel geschummelt wird.

Etwas "schräg" wäre bei so einem Mechanismus allerdings, dass dann Ebay um seine 10% Provision kommen könnte.
Was wäre daran schräg? Welche Art der Bezahlung Du am Ende machst ist doch Ebay egal. Abholung ist doch bei Ebay noch erlaubt - oder habe ich was verpasst? Nur die Ebay Gebühren für die erfolgreiche Auktion muss der Verkäufer halt tragen - aber die Bezahlung?! Ebay bietet einen Treuhandservice an - aber den ist man doch nicht gezwungen zu nutzen.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Nur Interessehalber: Betreibst du den An- und Verkauf von MacBooks gewerblich oder wie kommt es zu dieser doch großen Anzahl an Transaktionen?
Nein, nicht gewerblich. Aber ich halte mich für einen einigermassen erfolgreichen Gebraucht-Käufer (ich kaufe praktisch alles gebraucht, von Autos über Frauen bis hin zu MacBooks), und so kam alleine durch MacBooks und iPhones für die Familie schon einiges zusammen.

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass du sagst:

"Ich habe auch mit Ebay (also der Auktionsplattform) praktisch keine Erfahrung."
Ist aber so. Fast immer suche ich in Ebay-Kleinanzeigen. Deshalb schrieb ich ja "kaum Erfahrung mit der Auktions-Plattform".

Bei den Kleinanzeigen ist es halt so wie bei Opas Kleinanzeigen in der Zeitung: da wird lediglich der Kontakt hergestellt, und was beide Seiten dann daraus machen, das können die frei entscheiden. Einschliesslich Kauf über Paypal/Ware mit Käuferschutz.

Meine erste Test-Anfrage ist da immer, ob ich abholen und bar bezahlen kann (selbst wenn der Anbieter auf Grönland wohnt). Die - überreichlich vielen - Betrüger springen da schon ab, indem sie garnicht erst antworten. Der nächste Layer von Betrügern springt dann bei einer Frage nach Paypal/Ware ab, obwohl ich immer die Übernahme der Gebühren anbiete.

Zu diesem Zweck müsste der Anbieter ja die laufende Auktion beenden. In diesem Fall wird eine Gebühr dafür fällig, abhängig vom Status der Auktion (länger oder weniger als 12 Stunden online, mehr als 1 Gebot etc.) Gibt eine Übersichtseite dazu.
Diese Gebühr wird dann der Anbieter zahlen müssen.
Sehe ich auch so, checke aber sicherheitshalber auch noch die in dieser Mechanik für mich eventuell liegenden Risiken ab.


Was wäre daran schräg? Welche Art der Bezahlung Du am Ende machst ist doch Ebay egal. Abholung ist doch bei Ebay noch erlaubt - oder habe ich was verpasst? Nur die Ebay Gebühren für die erfolgreiche Auktion muss der Verkäufer halt tragen - aber die Bezahlung?! Ebay bietet einen Treuhandservice an - aber den ist man doch nicht gezwungen zu nutzen.
Bödefeld hatte Zweifel angemeldet, und ich selbst bin mir halt auch nicht sicher. Deshalb mein "schräg".

Aber wenn es so ist/wäre, wie Du sagst, dann wäre es (für mich) ja ganz besonders Ok.

Immer so viele Konjunktive... Aber so ist halt wohl das reale Leben... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Der nächste Layer von Betrügern springt dann bei einer Frage nach Paypal/Ware ab, obwohl ich immer die Übernahme der Gebühren anbiete.

Das zeigt mir aber jetzt ein bisschen, dass Du nicht soo der Profi bist.
Ein Privatverkäufer, der Paypal Waren & Dienstleistungen anbietet, auch wenn der Käufer die Gebühren übernimmt, ist dann noch weniger ein Profi 😉

Denn als Käufer hat man 180 Tage Zeit, das Geld zurück zu holen.
Du kaufst das MacBook mit Käuferschutz bei Kleinanzeigen privat, in knapp einem halben Jahr (nachdem Dir das MacBook vom Tisch gerutscht ist) machst Du einen Fall bei Paypal auf, dass das Gerät defekt ist, und der Käufer hat den Salat.
 

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Denn als Käufer hat man 180 Tage Zeit, das Geld zurück zu holen.
Du kaufst das MacBook mit Käuferschutz bei Kleinanzeigen privat, in knapp einem halben Jahr (nachdem Dir das MacBook vom Tisch gerutscht ist) machst Du einen Fall bei Paypal auf, dass das Gerät defekt ist, und der Käufer hat den Salat.

Und deshalb gibt es bei mir nur Abholung.
Ware gegen Bargeld denn Paypal schützt den Käufer und lässt den Verkäufer im Regen stehen.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Das zeigt mir aber jetzt ein bisschen, dass Du nicht soo der Profi bist.
Ein Privatverkäufer, der Paypal Waren & Dienstleistungen anbietet, auch wenn der Käufer die Gebühren übernimmt, ist dann noch weniger ein Profi 😉
Das habe ich jetzt überhaupt nicht verstanden. Muss ich aber vielleicht auch nicht.

Denn als Käufer hat man 180 Tage Zeit, das Geld zurück zu holen.
Du kaufst das MacBook mit Käuferschutz bei Kleinanzeigen privat, in knapp einem halben Jahr (nachdem Dir das MacBook vom Tisch gerutscht ist) machst Du einen Fall bei Paypal auf, dass das Gerät defekt ist, und der Käufer hat den Salat.
Du meinst mit "Käufer hat den Salat" sicher den Verkäufer.

Aber zu Deiner Einschätzung denke ich, dass Dir da die Erfahrung mit Paypal fehlt.

Im beschriebenen Fall hätte der Käufer praktisch überhaupt keine Chance, den Kaufpreis zurückzuholen.



Ware gegen Bargeld denn Paypal schützt den Käufer und lässt den Verkäufer im Regen stehen.
Nein, das ist eher umgekehrt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ja. Ich meinte Verkäufer. Ich habe viel Erfahrung damit, Du nicht, denn dann würdest Du es verstehen.
Paypal blockt erstmal den Betrag vom VK und der muss dann Beweise bei bringen. Es ist hinlänglich bekannt, dass Paypal die Gesetzgebung da erst mal nicht berücksichtigt, sondern erst mal den Verkaufspreis von vor 179 Tagen blockiert.

Daher ist es kein Betrüger, der Paypal ablehnt, sondern jemand, der weiß, was Waren & Dienstleistungen bedeutet im Abwicklungsprozess bei Paypal.
 
  • Like
Reaktionen: elknipso und Zug96

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das hat mich jetzt derart in Ehrfurcht versetzt, dass ich Unwürdiger mich nicht getraut habe, den Rest Deines Posts zu lesen...

Da hat er aber recht. Mein Kumpel hatte mehrere Monate Probleme als Verkäufer ggü. dem Käufer - da der dieser den Artikel reklamiert hatte.

Ich selber hatte das mal bei einer Xbox. Ich habe dem Käufer nur Wasserflaschen gesendet. Fast 6 Monate habe ich um mein Geld gekämpft. Und am Ende nur(!) aus Kulanz von Paypal das Geld bekommen. Seitdem verwende ich kein PayPal mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ich weiss aus mehrfacher eigener Erfahrung, wie hart Paypal den Käufer-Case prüft.

Die haben Dir nicht "aus Kulanz" Dein Geld gegeben, sondern weil das interne Gerichtsverfahren (nenne ich mal so) halt zu dieser Entscheidung gekommen ist. Sie war ja offensichtlich auch richtig.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich nutze auch kein Paypal und habe auch keinen Account dort gerade aus dem Grund das der Käufer Paypal einen auf deutsch gesagt Sche** erzählen kann und ich dann im Endeffekt im schlimmsten Fall leer aus gehe.
Hab leider in meinem Umfeld bisher nur negatives darüber gehört gerade wenn es um Käufe im privaten Bereich geht. Beim Onlineshopping ist das natürlich wieder was anderes wenn man per Paypal bezahlen möchte.

Zurück zum Thema ich würde mich nach einem Angebot in der Nähe umsehen und das bei Abholung testen und wenn dann alles passt bezahlen. Mehr als 1500 wäre mir das ganze aber nicht Wert außer es handelt sich um ein Gerät mit zusätzlicher Apple Care Garantie sodass man im Fall der Fälle abgesichert ist.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich weiss aus mehrfacher eigener Erfahrung, wie hart Paypal den Käufer-Case prüft.

Die haben Dir nicht "aus Kulanz" Dein Geld gegeben, sondern weil das interne Gerichtsverfahren (nenne ich mal so) halt zu dieser Entscheidung gekommen ist. Sie war ja offensichtlich auch richtig.

…ja nachdem ich fast 6 Monate regelmäßig Druck gemacht habe und so lange auch auf das Geld warten musste. Kein wirklicher Trost.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Zurück zum Thema ich würde mich nach einem Angebot in der Nähe umsehen und das bei Abholung testen und wenn dann alles passt bezahlen.
Genau so habe ich das übrigens am Freitag auch gemacht: ein 2019 MBP für 1250 Euro in Aachen abgeholt und nach extensivem Testen bezahlt. Das hat aber nur 512 GB intern, so dass ich mit meiner externen 2-TB-SSD "nur" auf 2,5 TB komme. Deshalb hatte mich das Ebay-Angebot mit seinen (angeblich) internen 4 TB ziemlich gereizt. Dann hätte ich das von Freitag halt wieder verkauft.

Mehr als 1500 wäre mir das ganze aber nicht Wert außer es handelt sich um ein Gerät mit zusätzlicher Apple Care Garantie sodass man im Fall der Fälle abgesichert ist.
Geht mir genauso, wenn ich Apple Care durch 4 TB ersetze :)
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich finde 1250-Euro einen Super Preis für das Gerät auch wenn es nur 512GB hat. 4TB hin oder her für 750-Euro Preis unterschied bekommst du eine Menge Speicher egal ob SSD oder HDD(NAS).
Ich habe erst letztens zwei Samsung T7 SSD im Angebot beide mit 1TB für jeweils 80-Euro gekauft das ist ein m.M super Kurs.

Falls es doch ein Gerät mit so viel Speicher werden soll würde ich noch etwas warten bis die neuen Modelle ausgeliefert werden dann wird das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt noch größer werden.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Dann einfach mal, weil ich nett bin, und das zu Bedenken geben möchte, meine zwei Erfahrungen:

1) 2015er MacBook Pro gekauft inkl. Apple Care!, hingefahren, angeschaut, Hardwaretest laufen lassen, super. Genau 4 Wochen später ging der HDMI Port nicht, zu Apple, dann der Anruf: Gerät hat einen Wasserschaden, Apple Care greift nicht. Also über 600€ Reparatur bezahlt (kann man hier im Forum alles nachlesen)

2) Schon länger her, aber: teure Jacke bei Kleinanzeigen verkauft, Paypal mit Übernahme der Gebühren wurde seitens Käufer gewünscht. Alles klar. Vier Monate später auf ein mal eine E-Mail von Paypal im Postfach: Käufer hat Käuferschutz angemeldet. Geld wurde, obwohl Paypal Konto auf 0, eingefroren. Es dauerte 3 oder 4 Monate, bis die Sache geklärt war, und ich Paypal wieder nutzen konnte und das Konto nicht mehr im - war.


Mach mit den zwei Infos, was Du willst. Hätte vorher schon aus dem Thread raussteigen sollen, als das Investigative kam, wie man die „Betrüger“ entlarven kann.

Viel Spaß und Erfolg dennoch.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Naja, netter Spruch... Aber wenn ich von Allem, wobei ich Zweifel hatte, die Finger gelassen hätte, dann stünde ich heute nicht da, wo ich stehe... Die Evolution hatte im Grösstteil ihrer Zeit meiner Kenntnis nach keine Vollkaskoversicherung angeboten.

Ich denke, dass mittlerweile alles gesagt ist. Halt nur noch nicht von jedem...

Aber genau daraus scheint dieser Thread ja seinen Entertainment-Value zu beziehen :cool:

Du gibst uns aber hier schon über das Ergebnis Bescheid, oder?
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Du gibst uns aber hier schon über das Ergebnis Bescheid, oder?
Das mache ich auf jeden Fall! Versprochen!


Dann einfach mal, weil ich nett bin, ...
...
Mach mit den zwei Infos, was Du willst. Hätte vorher schon aus dem Thread raussteigen sollen, als das Investigative kam, wie man die „Betrüger“ entlarven kann.
Nun, ich weiss es ganz bestimmt zu würdigen, dass Du mir trotzdem das alles noch an die Hand gegeben hast... Und sogar extra noch um 04:44 Uhr in der Nacht mitgeteilt hast...

Aber wenn ich mir in aller gebotenen Demut die Bemerkung erlauben darf: Dein erster Fall war ja (mit Hinfahren, Prüfen etc.) der Klassiker von Vorsicht. Und trotzdem warst Du schlussendlich reingefallen.

Was dürfen wir daraus schliessen? Es gibt Lebensrisiken. Denen kann man sich entziehen, indem man vom Kölner Dom springt (andere Dome tun's zur Not auch), oder man akzeptiert die einfach als unvermeidlich. Und jeder hat halt seine eigene Weise, damit umzugehen. Ich selbst bin jedenfalls bisher unter dem ganz grossen Summenstrich mit meiner Weise nicht schlecht gefahren. Und bleibe deshalb wohl erstmal dabei.


Wenn der Verkäufer des 4TB-Notebooks nur ein paar Km entfernt wohnt, dann weiß ich nicht, was du da noch lange überlegst?
Ich stimme 100,000% mit Dir überein! Hatte auch nicht erst überlegt und ...
Hinfahren, Preis verhandeln, mitnehmen.
... wollte es genau so machen. Hatte auch schon den Eindruck, dass der Anbieter sich darauf einlassen würde. Aber dann hat er doch noch abgelehnt und auf's Ende der Auktion verwiesen.

Natürlich weiss ich, dass die Sache definitiv nicht koscher ist (if it's too good to be true...). Aber in der Suche nach Entertainment-Value werde ich der Sache möglicherweise doch noch weiter nachgehen. Und - wie gesagt - auf jeden Fall hier berichten.



Ich finde 1250-Euro einen Super Preis für das Gerät auch wenn es nur 512GB hat.
...
Falls es doch ein Gerät mit so viel Speicher werden soll würde ich noch etwas warten bis die neuen Modelle ausgeliefert werden
Ich weiss einfach noch nicht, in welche Richtung ich gehen soll. Einerseits ist mein 2,5-TB-Gerät wirklich reichlich ausreichend für die Art und Weise, wie ich mein Macbook benutze. Über die auch für Andere möglicherweise ganz interessante Weise, diese 2,5 TB zu erreichen, werde ich in einer Woche in meinem diesbezüglichen Thread noch berichten. In einer Woche, weil erst dann mein dafür nötiges Zubehör aus China hier ist.

Andererseits fühlt sich meine Sammler- und Jäger-Mentalität halt auch durch ein Riesen-Monster-Speicher-Gerät angezogen. Wobei mir - wie gesagt - der Verstand sagt, dass ich so etwas durch die Auktion, die in #1 ja überhaupt erst den Startschuss zu diesem Thread gegeben hat, nicht erreichen werde. Und wie Du richtig sagst, erreichen die 2019-er-16"-Macbooks ihr Preistief wohl erst Ende November. Vielleicht mache ich dann noch 'was. MacBooks kaufen und verkaufen macht meiner Mentalität wie erwähnt manchmal durchaus Spass.

Mal sehen, worauf es schlussendlich rausläuft...
 
Zuletzt bearbeitet:

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Zum Thread-Thema Fake hier noch ein bisschen Folklore:

Mein altes Macbook stand in Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf, und ich bekam eine Anfrage aus England, ob derjenige per Paypal-Käuferschutz bezahlen könne. Ich sagte Ja, und heute kriegte ich die untige "Paypal"-Nachricht. Blöd war nur, dass die Absender-Adresse der Nachricht "[email protected]" war :confused:
 

Anhänge

  • Fake.jpg
    Fake.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Wieder mal ein gutes Beispiel für einen Fake, hatte ich bei einem alten iPad auch mal da hat man es mit falschen Überweisungsbestätigungen probiert.
Daher verkaufe ich nur noch bei Abholung in Bar und wenn alles passt lass ich das Geld von dem jenigen direkt bei mir einzahlen um keine Blüten zu bekommen.
Bin mir sicher das es genug Interessenten auch aus Deutschland für deines gibt.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo