• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Funktionieren NVme-SSDs auch im Macbook Pro von 2019?

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ich habe derzeit eine 2TB-SSD in meinem Macbook Pro 2015 eingebaut und überlege, ob ich ein 2019er Macbook kaufe (das mit 16" Bildschirm). Könnte ich meine SSD da einbauen, also sind beide MacBooks diesbezüglich kompatibel?

Damit keine Missverständnisse entstehen können, habe ich ein Bild der NVme-SSD angehängt, die ich meine.

Besten Dank für eine Nachhilfe.

SSD.jpg
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.679
Nein, das wird nicht funktionieren. Während die SSD in deinem alten MacBook noch gesteckt war und man mit Hilfe eines Adapters eine "handelsübliche" SSD nutzen konnte, verlötet Apple seit ein paar Jahren die SSD auf der Hauptplatine - vereinfacht ausgedrückt. Eine Austausch ist also nicht mehr so einfach möglich...

Ich nutze ebenfalls ein MacBook Pro von 2019. Da ich ab und zu spiele, ist per BootCamp ein Windows 10 installiert. Da die Windows Partition am Überlaufen war und Apple keine Vergrößerung der Partition vorsieht, habe ich mir anders geholfen: ich habe eine schnelle PCIe SSD in ein (nicht ganz günstiges) externes Thunderbolt-Gehäuse gepackt und dort die Spiele abgelegt. Ein Vergleich der internen SSD mit der externen SSD kommt auf nahezu identische Werte. Und da ich eh nur zu Hause das MacBook zum Spielen nutze, stört mich der externe Anschluss nicht wirklich.

Vielleicht stellt dies ja eine Alternative für dich da.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Meinen allerbesten Dank für Deine ausführliche Erklärung!

Das hat mir sehr geholfen, einen schwerwiegenden Fehler zu machen!

MfG Falk Kuebler
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.679
Na, ich hoffe, ich habe dich vor einem „schwerwiegenden Fehler“ bewahrt… ;)

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ich nutze ebenfalls ein MacBook Pro von 2019.

Darf ich da nachfragen: Soviel ich weiss, hat das 2019er Macbook 4 USB-C-Buchsen. Hat es ausserdem auch noch eine "klassische" USB-Buchse, also die für die Stick mit den grossen USB-Steckern?
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Du meinst die klassische USB-A Buche ? Nein den hat es leider auch nicht mehr. Leider einer Gründe weshalb ich Notebook Technisch zu Windows Geräten greife.
Wegen dem Speicher besteht die Option entweder Extern etwas anzuhängen oder gleich von Anfang an ein´s mit einer großen SSD zu holen. Die 16 Zöller gibt es im Moment bei vielen anbietern im Abverkauf hab schon öfters welche mit 1-2TB SSD gesehen preislich aber mit um 2400-Euro immer noch meiner Meinung nach zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Soviel ich weiss, hat das 2019er Macbook 4 USB-C-Buchsen.
nein, genau genommen sind das 4 Thunderbolt 3 Ports, in die aber auch Stecker vom Typ USB-C passen und die mit allen USB-Modi kompatibel sind.
Hat es ausserdem auch noch eine "klassische" USB-Buchse, also die für die Stick mit den grossen USB-Steckern?
ich vermute, dass Du den Stecker vom Typ USB-A meinst. Nein, dafür gibt es keine Buchse, das ist aber nur der Steckertyp. Du kannst, sofern das Kabel an Deinem Endgerät tauschbar ist, auch ein entsprechendes USB Typ-C auf was-auch-immer-Dein-Gerät-braucht verwenden. Ersatzweise gibt es Adapter für wenig Geld (der von Apple natürlich nicht..., aber er funktioniert) oder Du verwendest gleich ein Thunderbolt3-Dock mit entsprechendem Anschluss.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ein neues MacBook Air M1 kostet mit 256GB Speicher und 16GB RAM ~1200€.
Ein gebrauchtes 2019er 16" MBP liegt bei ~2200€, hat vermutlich keine Garantie mehr, wird sau heiß, ist sau laut und hat keine besonders gute GPU.

Würd eher überlegen, ein neues M1 Air und einen günstigen "Gaming-PC" für <1000€ zu kaufen, als mit dem 16" zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ganz so schlimm ist es nicht: etwas über 1'500 auf Ebay-Kleinanzeigen.
Für 2000-Euro gibt es schon neue mit Garantie. Einen gebraucht Kauf würde ich nicht wagen schon gar nicht in der Preisklasse, da wäre mir die Kohle zu Schade falls was damit sein sollte.

Vielleicht ist hier was passendes für dich dabei, direkt bei Apple.

Musst du Mobil sein ? Ansonten würde ich dir zu einem iMac 27 Zoll raten.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Erstmal vielen Dank für Deine Hinweise!

Für 2000-Euro gibt es schon neue mit Garantie.
Aber nicht mit 16 Zoll.
Einen gebraucht Kauf würde ich nicht wagen schon gar nicht in der Preisklasse, da wäre mir die Kohle zu Schade falls was damit sein sollte.
Ich kaufe grundsätzlich nur mit Paypal/Ware. Wer das nicht akzeptiert, bei dem kaufe ich nicht.
Vielleicht ist hier was passendes für dich dabei, direkt bei Apple.
Danke für den Hinweis. Aber da kostet der Günstigste 2'300 Euro. Und das auch nur mit einer winzigen 512GB-Disk. Ich brauche 2TB, so wie ich das ja derzeit auf meinem 15" von 2015 habe. Und beim 16"-Macbook gibt es keine Einsteckmöglichkeit für die winzigen angebotenen USB-Sticks.
Musst du Mobil sein ? Ansonten würde ich dir zu einem iMac 27 Zoll raten.
Ja, soll sein. Nicht weil ich viel unterwegs bin, sondern weil ich meistens fast den ganzen Tag am Esstisch sitze und irgendwelchen Kram mache. Dabei ist ein Macbook 16" nicht zu "aufdringlich". Wir haben noch einen 21,5"-iMac, und der wäre für diese Nutzung ein viel zu schweres Geschoss ;)
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Aber nicht mit 16 Zoll.
Dann habe ich wohl noch Abverkauf Angebote in Erinnerung.
Ich kaufe grundsätzlich nur mit Paypal/Ware. Wer das nicht akzeptiert, bei dem kaufe ich nicht.
Ja darum geht es mir nicht was ist wenn das Teil ein halbes Jahr später den Geist aufgibt. Da kann der Verkäufer auch nichts für.
Und beim 16"-Macbook gibt es keine Einsteckmöglichkeit für die winzigen angebotenen USB-Sticks.
Welche meinst du genau hast du ein Foto ?
Dabei ist ein Macbook 16" nicht zu "aufdringlich"
Ja kann nicht verstehen nur hat der 27 Zoll ein meiner Meinung super Preisleistungsverhältnis zur Zeit und man findet oft Konfiguration mit viel Speicher zu einem guten Kurs.

Mein 27 Zoll steht auch oft auf dem Esstisch, kann man Klasse was drauf schauen beim Essen ist wie Kino 🤪
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Welche meinst du genau hast du ein Foto ?
Gerne. Es gibt auch Welche mit mehr Speicher, aber die sind mir dubios, weil es keine Bewertungen gibt. Zum Beispiel

Es gibt mittlerweile auch welche für USB-C, also auch für das 16"-Macbook, aber die sind derzeit noch grösser, weil sich die Massenhersteller noch nicht draufgestürzt haben. Im Vergleich richtig riesig.

Hier eine gutbewertete Standard- USB-Version 512 GB.

USB-Disk.jpeg


Hier doch noch eine winzige USB-2TB-Version. Zwar ohne Bewertungen, aber Verkauf und Versand durch Amazon. Kann man also einfach zurückschicken, wenn irgendetwas nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • USB-Disk.jpeg
    USB-Disk.jpeg
    299,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Es gibt auch Welche mit mehr Speicher, aber die sind mir dubios, weil es keine Bewertungen gibt. Zum Beispiel
Das sind definitiv Fakes.

Hier doch noch eine winzige USB-2TB-Version. Zwar ohne Bewertungen, aber Verkauf und Versand durch Amazon. Kann man also einfach zurückschicken, wenn irgendetwas nicht funktioniert.
Sehr komische Verpackung und aufmachung kommt mir irgendwie spanisch vor.

Hier eine gutbewertete Standard- USB-Version 512 GB.
Den habe ich selbst in der 256GB Version kann ich eigentlich empfehlen, nur nach längerer Kopierdauer wird er etwas heiß und Übertragunsgrate sinkt.

Ich würde eher zu dieser hier tendieren Link. Ist zwar etwas größer aber da du die soweit ich verstanden hast eh auf dem Esstisch betreiben möchtest sollte das kein Problem sein. Ist in etwa so groß wie zwei Schachteln Streichhölzer. Nutze ich ebenfalls selbst und die ist einfach Klasse sehr schnell und leise. 45GB in 2 Minuten kopiert. 89-Euro sind zudem ein richtig guter Kurs.
Das zum MacBook passende Kabel wäre bei der SSD die ich verlinkt habe natürlich mit dabei. Die Sticks passen leider nicht die haben noch USB A Stecker.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ich denke, wenn ich einen 16"-Macbook an Land gezogen habe, dass ich dann so einen Winkeladapter kaufe.

Denn manchmal bin ich vielleicht doch irgendwie unterwegs, eine Transporttasche mag ich nicht, und so ein Winkeladapter hat die angenehme Eigenschaft, dass ich da auch einen längeren USB-Stick mit bester Qualität einstecken kann, aber dass dieser dann nicht mit "Abbrechgefahr" vom Macbook absteht.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Du kannst auch ein externes Gehäuse für deine M2 SSD kaufen oder eine kleine externe SSD wie die Samsung T Reihe. USB Sticks mit 2TB finde ich halt irgendwie seltsam. Grade deine verlinkte von Amazon sieht sehr seltsam aus, da würde ich eher zu SanDisk greifen mit den 512GB welche du auch noch gepostet hast.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
So, gerade habe ich mir einen 16 Zoll an Land gezogen. Kaufdatum 9/2020, Garantie bis 9/2022. 1 TB SSD. Alles für 1200 Euro mit Paypal Käuferschutz.

Jetzt kann ich mir wohl auch noch 2 solche Winkeladapter leisten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaveMac