• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Attraktives Macbook-Angebot: Ist das ein Ebay-Fake? Gibt es Käuferschutz?

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ich biete derzeit auf ein Macbook mit attraktiven Features, für das es seltsamerweise kaum sonstige Bieter gibt. Vielleicht wissen die ja alle mehr als ich...

Aus der fraglichen Anzeige habe ich hier mal das Rückseitenfoto des OVP-Kartons angehängt. Kann das so sein, oder gibt es das so garnicht? Ich selbst kann es nicht beurteilen, weil ich selbst keinen OVP-Karton habe.

Ich habe auch mit Ebay (also der Auktionsplattform) praktisch keine Erfahrung. Ebay kassiert ja wohl immerhin 10% des Verkaufspreises als Provision. Ist man dadurch als Käufer ähnlich geschützt, wie man es bei anderen Käufen durch Bezahlen mit Paypal/Ware ist? Konkret: wenn ich das obige Macbook ersteigere und bezahle, und es stellt sich als Betrug heraus, wenn es bei mir ankommt, bekomme ich dann irgendwie mein Geld zurück? Und an wen müsste ich mich dann wenden? An Ebay direkt?

Fragen über Fragen... 🤔

Teil-1.jpeg Teil-2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.754
Ebay hat außer dem Kassieren der Gebühren nichts weiter mit dem Vorgang zu tun.

Es gibt wohl auch einen gewissen Käuferschutz bei ebay, ob diese aber auch auf jenes Angebot zutrifft, musst du recherchieren.

Aber wie immer gilt: „Klingt ein Angebot zu gut um wahr zu sein, dann ist es auch meist nicht wahr“

Also probiere es entweder aus oder lass lieber die Finger davon. Sonst ist das Gejammer am Ende größer.

Edit:
Da es sich nach kurzer ebay Suche scheinbar um ein ausländisches Angebot handelt, ganz klar -> FINGER WEG
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ebay hat außer dem Kassieren der Gebühren nichts weiter mit dem Vorgang zu tun.
Ich bin da nicht so sicher, denn anscheinend/möglicherweise will Ebay einiges für den Käuferschutz tun, um seine Plattform (und damit das Verdienen der 10%!) attraktiver zu machen.

Es gibt wohl auch einen gewissen Käuferschutz bei ebay, ob diese aber auch auf jenes Angebot zutrifft, musst du recherchieren.

Ja, genau deshalb frage ich hier ja nach.

Ebay.jpeg

Sowie ich das verstanden habe, gilt dieser Käuferschutz immer.

Aber wie immer gilt: „Klingt ein Angebot zu gut um wahr zu sein, dann ist es auch meist nicht wahr“

So ist es. Und das gilt vermutlich sowohl für das Angebot als auch für den Käuferschutz. Aber wann ist "zu" gut? Da hoffe ich hier im Forum auf Erfahrung, und zu der Box hatte ich ja eine konkrete Frage gestellt.

Also probiere es entweder aus oder lass lieber die Finger davon. Sonst ist das Gejammer am Ende größer.

Tja... Entweder oder... Was denn nun ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich biete derzeit auf ein Macbook mit attraktiven Features, für das es seltsamerweise kaum sonstige Bieter gibt.
Erfahrungsgemäß kann sich das in den letzten Minuten und Sekunden der Auktion blitzschnell ändern. Jeder, der wirklich ein günstiges Angebot wahrnehmen will, bietet möglichst spät. Die vorherigen Gebote treiben nur den Preis in die Höhe.

Ansonsten ist vor kurzem natürlich der Habenwollen-Faktor beim Intel-16er deutlich reduziert worden, da die neuen Geräte selbst in der Basisausstattung dieses deutlich in den Schatten stellen und in der selben Preisklasse liegen.

Aktuell steht es ja bei knapp 2000€. Ich empfinde den Preis nicht als Schnäppchen vor dem Hintergrund, dass es das neue 16er ab 2750€ gibt. Einziger Grund, es zu kaufen, wäre für mich Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich kann mir gut vorstellen das der Aufkleber nachgemacht ist und es sich einfach um das Basis Modell handelt. Kann mir kaum vorstellen das jemand ein Gerät mit UVP ehemals über 4000tsd Euro einfach so "günstig" weggeben möchte.

Ansonsten hat der Verkauf bestimmt einen bestimmten Grund vorheriger Schaden oder sporadisch auftretende Probleme. Würde da einfach mal genau nachfragen.

Zum Käuferschutz bei Ebay kann ich nichts sagen bin eher der Freund von Neu käufen oder generalüberholten Modellen ansonsten nur Privatverkäufe mit persönlicher Übergabe und vorherigem Check.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
  • Like
Reaktionen: SORAR

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Kann mir kaum vorstellen das jemand ein Gerät mit UVP ehemals über 4000tsd Euro einfach so "günstig" weggeben möchte.
Günstig ist relativ - wenn die Auktion bei 1 Euro startet und nach zwei von sieben Tagen die Auktin bei 300 Euro steht - bedeutet das ja nicht, dass am Ende nach sieben Tagen der Preis stehen bleibt. Die letzten Minuten und Sekunden ziehen die Bieter an und dann bist bei über 2000 Euro - dann war es das mit günstig.

Ob günstig oder nicht kann man doch immer erst nach Abschluss der Auktion sagen.

So ist es. Und das gilt vermutlich sowohl für das Angebot als auch für den Käuferschutz. Aber wann ist "zu" gut? Da hoffe ich hier im Forum auf Erfahrung, und zu der Box hatte ich ja eine konkrete Frage gestellt.
Das wird man erst gegen Ende der Auktion wissen. Aber die Frage ist dann auch - selbst wenn ein anderer irregeleiteter Käufer das MacBook zu einem realen Preis ersteigert - macht dies das Angebot nicht mehr oder weniger seriös.

Es kann sein man macht ein Preis Schnäppchen bei einem seriösen Anbieter.
Es kann sein, man bezahlt einen seriösen Preis und fällt dennoch auf einen Betrüger hinein.

So ist es. Und das gilt vermutlich sowohl für das Angebot als auch für den Käuferschutz. Aber wann ist "zu" gut? Da hoffe ich hier im Forum auf Erfahrung, und zu der Box hatte ich ja eine konkrete Frage gestellt.
Du stellst eine konkrete Frage auf die es keine Antwort gibt!

Ist eine Anlage die 12% Zinsen verspricht seriös? Keine Ahnung - kann sein, kann nicht sein. Es gibt da keine konkrete Aussage oder Absicherung.

Man kann nur einen Trend oder eine Wahrscheinlichkeit voraussagen. Das wäre aber nichts konkretes - weil es das einfach in solchen Fällen nicht gibt.

Man kann Dir sagen - je mehr Zinsen man Dir verspricht - je höher steigt das Risiko eines Verlustes oder gar Totalverlustes. Muss aber nicht sein. Nur die Wahrscheinlichkeit steigt.

Und so ist das auch bei gewissen Verkäufen. Je billiger ein begehrtes hochwertiges Produkt angeboten wird - desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, dass an der Geschichte ein Haken ist. Nicht mehr und nicht weniger. Konkretes gibt es da nicht. Alleine Du kannst entscheiden ob Du das riskieren willst oder nicht.

Gibt manche Menschen die haben kein Problem 5000 Euro in einen spekulativen Kryptographischen Coin zu investieren.
Und manche tun es auch mit Geld das sie benötigen und jammern nachher, wenn das Geld weg ist.
Muss jeder für sich entscheiden. Das wird Dir hier niemand abnehmen.

Ich bin da nicht so sicher, denn anscheinend/möglicherweise will Ebay einiges für den Käuferschutz tun, um seine Plattform (und damit das Verdienen der 10%!) attraktiver zu machen.
Den Käuferschutz kenne ich - allerdings nur als Verkäufer. Die Firma hat den Firmensitz in den Niederlanden. Ich hatte beim Verkaufen das eine oder andere "technische" Problem - sprich ich musste meine Daten anpassen - vor allem hatte ich Probleme beim Verifizieren meiner Identität und dem Bankkonto worauf das Geld dann ausgezahlt wird.

Der Kontakt und Kommunikation läuft über einen Chat Bot und / oder einem Online Ticket System. Ich muss sagen - subjektiv - das ich die ganze Zeit ein mulmiges Gefühl hatte. Man erreicht dort niemand direkt, man bekommt automatisch generierte Antworten - dann auf einmal ist die Anfrage gelöst - bekommt aber kein Feedback.

Da dachte ich oft - auweia - so lange alles gut geht nette Sache - aber wenn da mal ein Problem ist will ich da nicht meinem Geld hinterher rennen müssen.

Habe zwei alte Thinkpad verkauft, ein Headset und eine Gaming Tastatur. Sachen für rund 1000 Euro. Aber wie gesagt - ich war froh als das Geld dann bei mir auf dem Konto war.

Wie gesagt - die Deals gingen auch reibungslos durch - sauber mit DHL versendet, die Käufer haben auch sofort den einwandfreien Erhalt quittiert und so weiter. Aber wenn was schief geht will ich nicht mit denen kommunizieren müssen. Bei PayPal steht "wenigstens" (auch wenn ich die nicht mag) eine große Firma mit einem großen Support dahinter.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
  • Like
Reaktionen: DaveMac

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ah eines noch!

Wenn man über den Käuferschutz kauft oder verkauft bekommt man direkt! von Ebay / Ebay Kleinanzeigen per Nachricht in der Kaufabwicklung einen Link der den Vorgang anwirft. Nur dann hat man auch den direkten Bezahlvoqrgang ausgewählt!

Mir ist eines passiert.

Ich habe wie gesagt ein ThinkPad verkauft und der Käufer hat mir den Link zur Treuhand Kaufabwicklung per separater PN gesendet. Da ich in dem neuen Treuhand Service noch nicht so drin war - habe ich den Link angeklickt - da der Link vor allem zu der niederländischen Webseite auch führt. Klicke ja nicht irgendeinen Link an.

Was mich dann wunderte - als Verkäufer musste ich bereits meine Bankverbindung von den vorherigen Verkäufen in meinem Treuhand Konto anlegen - wieso sollte ich jetzt erneut meine Bankverbindung angeben? Dann merkte ich an der Maske - das ich ja gar nicht meine IBAN angeben solle - sondern eine Kreditkarten Daten - und auf der Webseite war unten bei dem Absenden Butten der Hinweis "Bitte achten sie darauf, dass Ihre Kreditkarte über den entsprechenden Kreditrahmen oder Guthaben verfügt".

Wieso Guthaben? Ich bezahle doch nichts! Ich bekomme doch Geld!

Und dann war mir klar was da ablaufen sollte.

Der Käufer meines ThinkPads hat sich woanders etwas gekauft und eine Zahlungsaufforderung erhalten - und dazu vom der Treuhandfirma (die Ebay benutzt) einen Link bekommen, wo er für die Zahlung seine Kreditkartendaten eingeben soll (man kann als Käufer per Überweisung oder Kreditkarte Guthaben einzahlen).

Diesen Link hat er einfach kopiert und mir per PN gesendet.
Da innerhalb Ebay Links auch als Vorschau aussehen - sah das für mich fast nach einer offiziellen Aufforderung des Treuhand Service aus.

Die Webseite und der Link waren also nicht gefälscht.
Nur war die Zahlungsaufforderung halt an meinen Käufer für einen anderen Artikel gerichtet!
Und den originalen Link hat er mir einfach weiter geleitet. Und ich hätte für ihn dann bezahlt.

Habe ich natürlich gemeldet und der Kerl wurde danach sofort gesperrt.

Aber dieses Arbeiten mit irgendwelchen Links - und das man das so schnell einfach aushebeln kann - haben mein Vertrauen in dieses neue Treuhand System nicht gerade gefestigt. Man braucht ja da auch kein Konto bei dem Treuhand System - es ist immer auf den Artikel bezogen und verknüpft. Und daher auch eine recht labile Sache meiner Meinung nach.
 
  • Angry
Reaktionen: Rosie

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Aber das MacBook hat neu auch immerhin 5000€ oder so gekostet.
Ja das stimmt natürlich habe ich oben auch geschrieben in Anbetracht der vorherigen UVP ist das natürlich ein guter Deal dennoch sind die Reperatur kosten im Fall eines Defekts enorm. Sei es das Logic Board oder etwas anderes.

Selbst der ehrlichste und beste Verkäufer kann ja nicht ahnen das es plötzlich nach 4 Monaten abraucht.
 
  • Like
Reaktionen: elknipso

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Du stellst eine konkrete Frage auf die es keine Antwort gibt!
Meine konkrete Frage in #1 war, ob das ein echter Aufkleber sein könnte. Ob dieser dann gefälscht sein könnte, darauf bezog sich nur meine Folgefrage nach einem eventuellen Käuferschutz.

Also noch einmal zu meiner konkreten Frage: Könnte der abgebildete Aufkleber echt sein? Mir fiel auf, dass kein Prozessor-Typ genannt ist, sondern nur eine Taktfrequenz.

Weil ich über keine Macbook-OVP verfüge, kann ich da leider überhaupt nichts vergleichen.

Kann das jemand hier?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Also noch einmal zu meiner konkreten Frage: Könnte der abgebildete Aufkleber echt sein? Mir fiel auf, dass kein Prozessor-Typ genannt ist, sondern nur eine Taktfrequenz.
Ja das ist normal.

Weil ich über keine Macbook-OVP verfüge, kann ich da leider überhaupt nichts vergleichen.
Na ja - einfach bei Google Bilder Suche nach MacBook Verpackungen eingeben und sich tausende rückseitige Verpackungen anzeigen lassen - wie diese hier:

https://webimg.secondhandapp.com/1.1/57c68505ee5b9e111c00a51f

Kann das jemand hier?
Ob ich Dir meine Verpackung fotografiere oder sende oder ob Du bei der Google Bilder Suche nach schaust macht da keinen Unterschied.

Meine konkrete Frage in #1 war, ob das ein echter Aufkleber sein könnte. Ob dieser dann gefälscht sein könnte, darauf bezog sich nur meine Folgefrage nach einem eventuellen Käuferschutz.
Den Käuferschutz interessiert doch nicht solche Details ob Du es hättest wissen können anhand eines Aufklebers oder nicht. Jetzt lass doch mal die Gier nach dem Schnäppchen raus und streng das Vernunft-Hirn wieder an!

Es spielt keine Rolle - gar keine Rolle - ob der Aufkleber gefälscht ist oder nicht!
Weder beim Käuferschutz - noch ob Du das MacBook kaufen solltest oder nicht.
Wieso machst Du das von dem Bild aus der Auktion abhängig?

Wenn Du jetzt persönlich vor Ort stehen würdest - würde ich Deine Frage nach dem Aufkleber verstehen. Denn da hast Du das MacBook, die Seriennummer und die Verpackung. Dann könnte man prüfen ob es ein Fake ist.

Aber so aus der Ferne macht das Bild NULL aus.

Ganz einfach - weil der Betrüger eines der tausenden Bilder einer anderen Auktion / Verkauf nehmen könnte und dieses Bild dafür nehmen. Oder - er marschiert in den Saturn, Gravis oder sonst wo - nimmt die Verpackung in die Hand eines echten 16er und fotografiert das ab und stellt das rein.

Daher ist es völlig irrelevant was auf dem Foto zu sehen ist.
Dann hat er eben einen echten Aufkleber einer Verpackung aus dem Internet sich "geborgt" oder das Bild halt gemacht in einem Elektronik Laden oder sonst wo - falls es ein Betrug sein sollte. Die Aussage von mir (oder Anderen) der Aufkleber ist echt - bringt null Punkte als Parameter "ist nun seriöser".

Und meine Punkte mit dem Treuhand Service in Niederlande machen Dich nicht nervös?


Finde es immer wieder faszinierend - wenn Menschen ein Schnäppchen riechen und dann jede Warnung versuchen sich irgendwie schön zu reden - darauf warten das jemand Anders ihnen als Bestätigung grünes Licht gibt "ja mach halt".

Ist nicht böse gemeint ;)

Aber bei solchen Summen - und ich bin mir sicher die Auktion wird am Ende um die 2.500-3.000 Euro liegen (oder höher) - verstehe ich nicht, wieso man da so ein Risiko eingeht.

Aber es ist Deine Sache am Ende. Manche kaufen sich für mehrere tausend Euro auch Penny Stocks und das ist auch völlig ok. Ist ein Risiko. Aber wenn es Dir das Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ohne den Thread ganz gelesen zu haben: Vergiss den „Käuferschutz“. Ich hatte mal vor Jahren auf einer Site mit „Käuferschutz“ gekauft. Blöd nur, dass die Site wohl gekapert worden war (Ebay-Account). Es gab von Ebay rein gar nichts. Da in diesem Zusammenhang der Käuferschutz zwar auf der Seite prangte, jedoch tatsächlich nicht vorhanden war. Und der “echte“ Verkäufer musste auch nichts zahlen, da seine Seite unbefugt in Beschlag genommen worden war und man im keine Pflichtverletzung vorwerfen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Ich kann dir nur eines raten: Lass die Finder davon - zumindest, wenn du es nicht persönlich vor Ort besichtigen, testen und abholen kannst. Niemals solch hochwertiges Zeug ungesehen per Ebay&co kaufen - wenns in die Hose geht, selber Schuld.
Ja, jeder kennt jemanden, der jemanden kennt, wo das problemlos geklappt hat. Was machste aber, wenn es das nicht tut und deine Kröten im Nirvana verschwinden oder die Kiste sich im Nachhinein als Schrott herausstellt?
> Finger weg!!!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Niemals solch hochwertiges Zeug ungesehen per Ebay&co kaufen
Jupp!

Gerade bei Apple. Ich kaufe solche teuren Produkte nur im Umkreis wo ich selber hinfahren kann. Und selbst wenn es mal 50-100km sein müssen. Aber ich habe per PN oder Telefon schon so viele Versprechen bekommen. Das letzte Ärgernis war knapp 40km von mir, der mir das original verpackte iPad senden wollte. Als ich vor Ort war - habe ich dann festgestellt, dass die Verpackung sehr wohl schon geöffnet war.

Er meinte dann - ja damit wäre ja auch gemeint gewesen, dass das iPad selbst in seiner Schutzhülle noch original eingepackt wäre. Und am Ende hat sich raus gestellt - dass selbst das nicht stimmte, da das iPad bereits vorher von ihm mal aktiviert wurde.

Und das ist nur eines der vielen "Missverständnisse" die ich vor Ort dann erlebt habe - konträr zu den Versprechen in den Anzeigen und Auktionstexten. Ist leider so.


Aber ich kenne auch die andere Seite. Blitzgescheite Menschen wie mein "Kumpel" der als Entwickler beim Daimler arbeitet - studiert - man müsste meinen was in der Rübe. Der hat sich nen Roller gekauft den ein Liefersevice bringen sollte - aber der wollte Vorkasse weil er schon oft Roller wohin gebracht hatte und die Käufer den dann nicht abgenommen haben. Daher hat er die rund 2.000 Euro nach England überwiesen für einen Roller der Neu eigentlich um die 6000 Euro kostet. Alles zureden hat nix geholfen - er hat sich das schön geredet - wie es geendet hat muss ich nicht noch erwähnen.

PS: Die Sicherheit in dem Fall war - dass der Lieferservice der Treuhänder war. Sprich die Bedenken meines Kumpels wurden weggewischt mit der Begründung "ja dem Verkäufer geben wir ja gar nicht das Geld - der bekommt die 2000 Euro erst, nachdem sie den einwandfreien Erhalt des Rollers bestätigt haben!" - auf die Idee dass Verkäufer und Lieferservice/Treuhand die gleichen Betrüger sind - ja darauf muss man auch erst mal kommen *Ironie off*.

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Like
Reaktionen: elknipso und Rosie

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Zu den vielfachen Bemerkungen hier, dass "Gier Hirn frisst", erlaube ich mir zu bemerken, dass ich alleine in den letzten 4 Wochen zwei MacBooks gekauft habe, und dass ich mir dann, als etwas mit dem Versand nicht "geklappt" hat, mir ganz unproblematisch mein Geld zurückgeholt habe.

Im Laufe des letzten 12 Monate habe ich so etwas schätzungsweise 5 bis 10-mal gemacht, auch bei Artikeln, die ich zwar gekriegt hatte, die aber nicht ausreichend der Qualität aus der Anzeige entsprachen.

Wer mich bescheissen will, der muss schon ziemlich früh aufstehen...

Genau damit mir das auch bei extremen Frühaufstehern möglichst nicht passiert, kümmere ich mich ja auch - so wie hier gerade - im Vorfeld um eine Abrundung meiner Einschätzungen.


... - zumindest, wenn du es nicht persönlich vor Ort besichtigen, testen und abholen kannst.
Genau gleicher Meinung! Der Anbieter hatte mir auf meine Anfrage hin geschrieben, dass ich abholen und bar bezahlen könne, und dass er etwa 50 km von mir wohnt. So könnte das im Good Case also durchaus Sinn machen.

Etwas "schräg" wäre bei so einem Mechanismus allerdings, dass dann Ebay um seine 10% Provision kommen könnte.

Schaun'mer'mal...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Hat man Zweifel, läßt man die Finger davon.
Naja, netter Spruch... Aber wenn ich von Allem, wobei ich Zweifel hatte, die Finger gelassen hätte, dann stünde ich heute nicht da, wo ich stehe... Die Evolution hatte im Grösstteil ihrer Zeit meiner Kenntnis nach keine Vollkaskoversicherung angeboten.

Ich denke, dass mittlerweile alles gesagt ist. Halt nur noch nicht von jedem...

Aber genau daraus scheint dieser Thread ja seinen Entertainment-Value zu beziehen :cool:
 
  • Like
Reaktionen: StHenker und jayway