• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Attraktives Macbook-Angebot: Ist das ein Ebay-Fake? Gibt es Käuferschutz?

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Zum Thread-Thema Fake hier noch ein bisschen Folklore:

Mein altes Macbook stand in Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf, und ich bekam eine Anfrage aus England, ob derjenige per Paypal-Käuferschutz bezahlen könne. Ich sagte Ja, und heute kriegte ich die untige "Paypal"-Nachricht. Blöd war nur, dass die Absender-Adresse der Nachricht "[email protected]" war :confused:

Anhang anzeigen 179856
Hast du Lust, den mal zu fragen, warum es diesmal so ist, du kennst es sonst bei PayPal anders. Einfach ein bisschen unterhalten.

PS: Deine Mail solltest du in dem Bild aber noch schwärzen ;)
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Hast du Lust, den mal zu fragen, warum es diesmal so ist, du kennst es sonst bei PayPal anders. Einfach ein bisschen unterhalten.
Geht leider nicht mehr, weil ich vom Telefon schon mit "Nice try" geantwortet hatte.
PS: Deine Mail solltest du in dem Bild aber noch schwärzen ;)
Völlig richtig, danke, gerade gemacht.



Du gibst uns aber hier schon über das Ergebnis Bescheid, oder?
Die Auktion hat gerade bei 2478 Euro geendet. Ich fass' es nicht... 😮

Es gibt offensichtlich mehr Idioten als es MacBooks gibt. Darauf hätte ich durch eine simple Rechnung allerdings leicht auch schon selbst kommen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ah - weil andere mehr bieten und Du leer ausgegangen bist, sind das dann Idioten? Wieso??

Und so wurde das Schnäppchen - wie anfangs erwartet UND hier schon prophezeit - doch keins…
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ah - weil andere mehr bieten und Du leer ausgegangen bist, sind das dann Idioten? Wieso??
Ach Du liieeeeber Gott...

2'500 Euro ist einfach idiotisch für so'ne Kiste.

Aber wo Du so schön fragst: wenn Du das dafür wert hältst, dann gehörst Du vielleicht auch zu denen, die Du nicht für Idioten hältst... :)
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Naja, Ihr könnt ja 2'500 Euro bezahlen für so'ne Kiste. Wenn (if and when) Ihr könnt...

Also meine These war wohl schlicht und einfach richtig :cool:

P.S.:

Warum krieg ich denn dann dasselbe Modell, allerdings mit wesentlich weniger Speicher, für die Hälfte?
Der zusätzliche Speicher soll eine Verdopplung rechtfertigen?
Sorry, da halte ich die Leute, die das bezahlen, - um das Bild zu verwenden - tatsächlich für Raser...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Sequoia

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wirf mal lieber nicht zu viele Steine in Deinem Glashaus ;) … immerhin warst Du es, der hier einen langen Thread eröffnet hat, weil er (naiv) dachte er könne vor Auktionsende schon abschätzen, dass das ein billiges Schnäppchen für ihn werden könnte…

Nix für ungut, aber … ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Mod Info
Eine Bitte an alle Beteiligten: Ein wenig die „Schärfe“ aus der Diskussion nehmen. Wir wollen ja nicht, dass sich das immer weiter hochschaukelt!
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
... immerhin warst Du es, der hier einen langen Thread eröffnet hat, weil er (naiv) dachte er könne vor Auktionsende schon abschätzen, ...
Da hast Du völlig Recht! Das gebe ich ohne Umschweife zu.

Das liegt daran, dass ich mit Ebay keine Erfahrung habe. Zwar vor vielen Jahren verwendet, als es noch keine Alternative gab, aber seitdem benutze ich nur noch Ebay-Kleinanzeigen. Da kenne ich mich ganz gut aus und fühle mich auch komfortabel. Einschliesslich der Fake-Risiken, wie es sich noch in #39 wieder gezeigt hatte.

Ich muss sagen, dass mir unter dem Strich die Kleinanzeigen wesentlich besser gefallen, und ich glaube , dass es da auch objektiv besser ist. Alleine schon deshalb, weil da die 10%-Provision für Ebay entfällt. Bei einem Macbook für 1'500 sind das ja immerhin schon 150 Euro, die durch Marktmechanismen letztlich sowohl zulasten des Käufers als auch des Verkäufers gehen.

Aber aus reiner Neugier war ich dann halt jetzt mal in Ebay eingestiegen. Mein altes Macbook habe ich deshalb auch wieder aus den Kleinanzeigen rausgenommen und bei Ebay eingestellt. Nur um mal zu sehen, wie es sich da verhält.

Letzten Endes kommt es auf die Differenzen ja nicht wirklich an. Wenn man überlegt, welche Klimmzüge und Arbeit man bei Kauf und Verkauf manchmal veranstaltet, nur um einen Fuffi oder so herauszuholen, dann macht das "objektiv" überhaupt keinen Sinn. Aber man (zumindest ich) macht das halt aus Spass an der Freud'... Und ausserdem habe ich immer noch die Worte meiner Oma - Gott habe sie selig - im Ohr: Wer die Million nicht ehrt, der ist der Milliarde nicht wert. :)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich muss sagen, dass mir unter dem Strich die Kleinanzeigen wesentlich besser gefallen, und ich glaube , dass es da auch objektiv besser ist. Alleine schon deshalb, weil da die 10%-Provision für Ebay entfällt. Bei einem Macbook für 1'500 sind das ja immerhin schon 150 Euro, die durch Marktmechanismen letztlich sowohl zulasten des Käufers als auch des Verkäufers gehen.
Ich finde beides relativ schlecht - liegt aber an der hohen "Nerv-Quote". Egal ob als Käufer oder Verkäufer. Dummerweise ist aufgrund der Benutzeranzahl kaum eine (regionale) Alternative vorhanden. Was das kaufen angeht vielleicht - aber das Verkaufen angeht halt nicht. Es gibt Alternativen - nutzen einem aber weniger was, wenn sich da nur jeweils wenige Anbieter / Interessenten tummeln.

Als Käufer nervt mich oft, dass einfach viel versprochen und oft wenig gehalten wird. So dass ich eigentlich fast immer nur regional kaufe - sprich wo ich auch selbst vor Ort begutachten kann. Aber da man als Käufer ja selber eine Vorwahl treffen kann - hält sich da der Ärger in Grenzen.

Schlimm, wirklich schlimm finde ich es als Verkäufer - vor allem wenn es sich um etwas hochpreisiger Dinge handelt. Ich lass mich da auch dummerweise zu oft triggern.

Gerade was Ebay Kleinanzeigen angeht.

80% sind schon mal sofort Interessenten, welche den Artikel nach England haben wollen.

15% schreiben einen ohne Begrüßung sofort mit "was letzte Preis" an und/oder unterbreiten ein derart freches Angebot (zahle 300 Euro für Dein iPhone 12 Max Pro und hole heute sofort ab) - das man ihnen mit dem nackten Hintern direkt ins Gesicht springen möchte.

4% interessieren sich wahnsinnig für Deinen Artikel und kommen garantiert heute/morgen/übermorgen vorbei. Bitten ganz dringend um Reservation. Manche hinterlassen auch Email oder Handynummer - weil sie genau sowas gesucht haben und es kein Anderer wegschnappen soll. Bitte! Und danach hört man nie wieder was von denen bzw. erfolgt keiner Reaktion mehr auf jeglichen Kontaktversuch.

1% sind echte Interessenten mit denen auch ein Deal zustande kommen kann.

Aber die Alternativen sind halt rar. Hab es mal auf dem Facebook Marketplace versucht - aber das ist wie von einem Misthaufen in ein Güllefass umsteigen. Keine wirkliche Verbesserung.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
... Als Käufer nervt mich oft, dass ...
...
Schlimm, wirklich schlimm finde ich es als Verkäufer - vor allem wenn es sich um etwas hochpreisiger Dinge handelt.
...
1% sind echte Interessenten mit denen auch ein Deal zustande kommen kann.
...
Aber die Alternativen sind halt rar. ...
Auch hier stimme ich Dir wieder in allem völlig zu!

Aber wie Du sagst, gibt es im Grunde keine wirklichen Alternativen. Und dann wählt man für sich selbst manchmal "das am wenigsten Schlechte" aus.

Ich finde beides relativ schlecht - liegt aber an der hohen "Nerv-Quote".
Ja, und deshalb gilt halt: nur aus Spass an der Freud' machen. Deshalb tue ich es.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Aber die Alternativen sind halt rar. Hab es mal auf dem Facebook Marketplace versucht - aber das ist wie von einem Misthaufen in ein Güllefass umsteigen. Keine wirkliche Verbesserung.

Die Alternative dazu sind lokale Facebookgruppen wie z.B. "Handeln und Tauschen $Stadtname" die es zu hauf für jedes Dorf mit mehr als 300 Bewohnern gibt.
Da findest zwar auch Intelligenzallergiker, aber wenigstens ist das Zeug dann in der unmittelbaren Nähe. Je nach Grösse der Gruppe gibts natürlich auch Leute aus $Nachbardorf, aber das ist ja nicht schlimm. Hauptsache keiner aus England der mit nem Fake-Treuhänder bezahlen will :)

Aber so Gruppen lohnen sich primär für Möbel und anderen Kram den man nicht verschicken kann.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Die Alternative dazu sind lokale Facebookgruppen wie z.B. "Handeln und Tauschen $Stadtname" die es zu hauf für jedes Dorf mit mehr als 300 Bewohnern gibt.
Das habe ich wirklich ausprobiert - und danach bin ich mit Freundschaftsanfragen von zig Fake Profilen überschüttet worden. Zudem war der Facebook Messanger voll mit Nachrichten dien alle meine Adresse und/oder WhatsApp Nummer haben wollten - und wenn Du das Profil angeschaut hast - wieder lauter Fake Profile.

Die haben auch schon FB entdeckt - auch die lokalen Gruppen in der Region.

Selbst die Admins kommen teils bei den Gruppen die wir hier regional haben kaum hinterher mit löschen. Vor allem Kreditangebote und so Zeugs - alles voll damit. Und wie gesagt - wenn man selber lokal inseriert - dann hat man viele Interessenten - die an allem interessiert sind - aber nicht an meinem Artikel.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
536
Gerade was Ebay Kleinanzeigen angeht.

80% sind schon mal sofort Interessenten, welche den Artikel nach England haben wollen.

15% schreiben einen ohne Begrüßung sofort mit "was letzte Preis" an und/oder unterbreiten ein derart freches Angebot (zahle 300 Euro für Dein iPhone 12 Max Pro und hole heute sofort ab) - das man ihnen mit dem nackten Hintern direkt ins Gesicht springen möchte.

4% interessieren sich wahnsinnig für Deinen Artikel und kommen garantiert heute/morgen/übermorgen vorbei. Bitten ganz dringend um Reservation. Manche hinterlassen auch Email oder Handynummer - weil sie genau sowas gesucht haben und es kein Anderer wegschnappen soll. Bitte! Und danach hört man nie wieder was von denen bzw. erfolgt keiner Reaktion mehr auf jeglichen Kontaktversuch.

1% sind echte Interessenten mit denen auch ein Deal zustande kommen kann.
Absolut genau so sind meine Erfahrungen damit, insbesondere mit hochwertigerem Technik-Zeug.
Dieses Mal habe ich ein iPhone 11 deshalb zum ersten Mal über ein Ankaufsportal verkauft. Und der Preis war fast identisch mit dem, den ich mit viel mehr Stress bei Kleinanzeigen erreicht hätte.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Wenn ich hier mal ein wenig Werbung für Ebay-Kleinanzeigen machen darf. Oder zumindest die Gründe angeben darf, warum ich selbst es (insbesondre jetzt nach meinen Erfahrungen mit Ebay) ausschliesslich benutze:

a) Wie schon mehrfach gesagt ist es das am wenigsten Schlechte. Und mMn imit grossem Abstand.

b) Die Reichweite ist erstklassig. Man erreicht eine wirklich grosse (ich denke sogar: maximale) Anzahl von Interessenten, weil eben Deutschland-weit.

c) Wenn man Interesse am Abholen hat, kann man um einen bestimmten Ort herum eine maximale Entfernung für die Suche angeben.

d) Man kann nach verschiedenen Kriterien filtern, z.B. Preis, Versand oder nicht, Preis-Regionen, etc.pp. Und anders als auf Ebay hat ein Preisfilter auch eine reale Relevanz.

e) Man bildet sich eine Merkliste, mit der man anschliessend in Ruhe vergleichen kann, um ein Gefühl für das Machbare zu bekommen. Dadurch kann man dann auch sofort "Idioten"-Preise herausfiltern.

f) Man bekommt ein Gespür dafür, ob noch deutlich Luft im Preis ist, nämlich dadurch, dass bei solchen Anzeigen meistens "VB" steht.

g) Als Inserent sieht man, wie viele Leute sich seine Anzeige angesehen haben, und vor Allem, wieviele es sich auf die Merkliste gesetzt haben. Dadurch kann man nachbessern.

h) Das letztere kann einem als Käufer auch dafür dienen, speziell Verkäufe herauszufiltern und zu suchen, die schon etwas älter sind. Wo der Verkäufer also nicht mehr eine typische initiale Euphorie hat und deshalb für eine eventuelle Verhandlung aufgeschlossen ist.

i) Vor allem bei teureren Artikeln, wie z.B. Macbook, ist es absolut lohnend, die Preise für Wieder-Hochschieben oder auch für Galerie etc. zu bezahlen.

j) Man kann auch gut Services suchen oder anbieten, und dann filtern. So habe ich vor ein paar Tagen attraktive Angebote für digitales Einscannen und Bearbeiten von Fotos/Dias bekommen, und habe dann sehr gut etwas für mich optimales finden können.

k) Wenn man Erfahrung hat, dann kann man potenziellen (oder sicheren) Betrug sehr leicht herausfiltern. Ohne jede Mühe eben auch dadurch, dass man erstmal Abholen mit Barzahlung anbietet (selbst wenn man das garnicht vor hat), oder auch Paypal/Ware mit eigener Übernahme der Gebühren. Natürlich gibt es auch Betrüger mit hoher Intelligenz, die sich durch ein solches erstes Screenings nicht herausfiltern lassen. Aber wenn man sich einigermassen auskennt, dann kommt man ganz gut zurecht. Als ich schrieb, wer mich bescheissen wolle, der müssen schon verdammt früh aufstehen, da deckte sich das mit meiner konkreten Historie. Natürlich ist auch jemand wie ich nicht 100,0% sicher vor Reinfällen, aber es geht ja um statistische Sicherheit. Mich kann ja auch morgen ein Terrorist erschiessen, das ist aber wenig wahrscheinlich.

So, ich mache jetzt mal Schluss!

Natürlich gilt auch hier, was die Kölschen sagen: jedem Tierchen sing Pläsierchen :)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wenn man Erfahrung hat, dann kann man potenziellen (oder sicheren) Betrug sehr leicht herausfiltern.
Nicht ganz. Kommt ja auch darauf an, was man unter Betrug versteht.

Oftmals haben sich Interessenten bei mir gemeldet und wollten die Ware vor Ort abholen. Also denkt man erst mal - seriös. Und dann hat man mich gebeten meine Handynummer raus zu geben wegen weiterer Kommunikation - und direkt danach nie wieder was gehört von denjenigen.

Ebenso muss ich ja meine Adresse raus geben - wenn jemand was abholen will. Und da ist es auch oft so gewesen - vor der Herausgabe der Adresse eine rege Kommunikation. Dann ok, Sie kommen vorbei, hier ist meine Anschrift - und Zack - Funkstille. Und das ist oft passiert.

Da denke ich mir oft. Sind da ein paar dabei die nur Handynummern und Adressen abfischen?
Ich meine - vor der Adresse eine rege fast minütliche Diskussion - dann Adresse - Funkstille und keine Reaktionen mehr.


Einmal hatte ich mehrere recht teure Apple Sachen zum Verkauf. Ein Interessent wollte ein MacBook abholen und natürlich muss ich ihm deswegen die Adresse geben - und wir hatten am selben Tag (Nachmittags) einen Termin ausgemacht. Alles fix. Dann auf einmal begann er mich auszufragen - ob ich noch mehr Geräte zu Hause hätte. Wie viele. Richtig penetrant. Bin dann recht schnell nicht mehr darauf eingegangen. Der Interessent kam allerdings nie an dem Tag. Auch Rückfragen meinerseits blieben auf einmal alle unbeantwortet. Dafür hatten wir am Abend einen unbekannten Wagen der immer wieder ums Haus fuhr (wir sind hier nur 3 Häuser mitten in der Landschaft) - bis ich dann die Polizei angerufen hatte die mal eine Weile dann vor Ort Präsenz gezeigt hat.

Was willst Du da machen - wenn jemand die Ware abholen will - musst Du ihm ja die Daten geben.
Und da Abholung ja eigentlich seriös ist - wie willst Du da einen Betrug heraus filtern?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Adressen abfischen?

Hab mir auch schon einige Male überlegt, manchen potentiellen Käufern die Adresse vom Arbeitsplatz bzw. von der örtlichen Polizeistation (die ist direkt daneben) zu geben um dann im Empfangsbereich die Transaktion durchzuführen.

Weil YoshuaThree's Story ist halt etwas das sehr viele gar nicht erst in Betracht ziehen, weil D/A/CH sehr sichere Länder sind, und die Chance, dass jemand mit einem Meinungsverstärker vor der Tür auftaucht, sehr gering ist.

Anderes Problem ist "Oh, der verkauft XY und auf dem Foto von XY war im Hintergrund noch n dicker Fernseher zu sehen? Der hat sicher noch andere Wertsachen, da lohnt sich n Einbruch.".
Hab im Zusammenhang damit auch schon Storys aus den Staaten gelesen, wo viele halt einfach mal die Adresse vom Nachbarsblock angeben und dann vor der Türe warten bis der Käufer kommt, damit die nicht rausfinden wo er wohnt.
Da es dort vor Kameras wimmelt sind auch öffentliche Parkplätze beliebt für so Sachen.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Privatverkäufe liefen bei mir auf Kleinanzeigenn bisher immer reibungslos. In einem Schwellenland wäre ich wesentlich nervöser, aber hier hat bisher immer alles geklappt und es sind sogar paar nette Kontakte dabei entstanden (Technikbegeisterte oder DJs). Ich habe ein zuverlässliches Bauchgefühl, erkenne schnell am Schreibstil wer es seriös drauf ist und wer nur Unfug im Kopf hat. Ein Blick auf das Profil (wieviele Auktionen bisher? wann registriert?) ist ebenso aufschlussreich. Ich habe eine wenig genutzte Zweitnummer und mehrere Mail-Adressen, die können sie gerne abspeichern. Meine Adresse hilft denen auch wenig, wohne in einem 8-Parteien Haus, einmal laut schreien und dann will ich mal sehen wie schnell sie die drei Stockwerke wieder runterpurtzeln. Fotos schießt man natürlich so, das kein teurer Pling-Pling die Aufmerksamkeit erregt.

Von Ankaufportalen halte ich wiederum wenig. Gibt genug Geschichten, dass sie Dir im Nachgang doch nochmal den Preis drücken wegen angeblichen Macken oder sonstigen Kleinigkeiten. Und dann wird es hin und her geschickt. Sagt mir gar nicht zu.

Vielleicht sollte man diesen Thread langsam schließen, ist irgendwie doch sehr ins OT abgedriftet und in der besagten Auktion hat ja letztendlich ein anderer 'Idiot' (pardon) das Macbook gekauft...
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Weil YoshuaThree's Story ist halt etwas das sehr viele gar nicht erst in Betracht ziehen, weil D/A/CH sehr sichere Länder sind, und die Chance, dass jemand mit einem Meinungsverstärker vor der Tür auftaucht, sehr gering ist.
Man muss halt aufpassen, das man nicht Paranoid wird - man kann sich im Leben nicht vor allem schützen bis ins letzte Detail. Aber ich erinnere da nur an die Autokäufer Masche - wo man auch Besuch bekommt und eine "aufs Maul" - und dann ist der Wagen weg.

Ich habe für die Familie mehrmals schon ein MacBook gekauft und abgeholt.

Einmal hatte ich den Bruder und den Freund mit in der Wohnung der Verkäuferin - was ich völlig richtig fand.

Ein Anderer hat sich nicht mit mir in seiner Wohnung getroffen - er hat mir vor Ort seinen Ausweis gezeigt und wir haben uns in Stuttgart vor einer Bank getroffen - mit meinem Geld sind wir dann in die Bank - der Herr am Schalter hat es geprüft und er hat es direkt auf sein Konto einbezahlt - da der Bank Mensch den Verkäufer auch als Kunden kannte - war für mich das als Käufer auch alles seriös und ok soweit.


Eine letzte "Geschichte" noch. Ich habe mal in Frankfurt ein damals sehr, wirklich sehr teures ThinkPad kaufen wollen - und da ich eh in der Nähe auf Seminar war - hat sich eine persönlich Abholung angeboten. Der Verkäufer wollte eigentlich nur Versand - weil er nicht wollte das jemand zu ihm nach Hause kommt. Aber dann hat er doch zugestimmt und mir seine Adresse gegeben (ob das wirklich seine war). Wenn ich vor der Türe stehe - soll ich eben ihn auf dem Handy anrufen - er würde mir die Türe dann aufmachen.

Es war im Winter, Abends, dunkel. Vor dem Haus und der Türe dann angerufen - er meinte dann er will das nicht auf der Straße machen - Moment. In dem Augenblick geht eine Türe auf im Auto hinter mir. Ein Mann sitzt auf der Fahrerseite, ein anderer auf der Beifahrerseite - ich soll einsteigen.

Es sei erwähnt, dass ich rund 4.000 Euro dabei hatte in Bar.

Da war mir irgendwie komisch. Ich meinte dann wo ist denn das Notebook. Er meinte ja hier vorne in dem Jutebeutel zwischen seinen Beinen. Ich meinte - ja dann zeig mal. Er meinte - ja steigt halt ein. Ich meinte - nein zeig doch bitte mal vorab. Kann ja nix passieren, ihr seid ja zu Zweit. Er meinte - jetzt stell dich nicht so an und steig ein. Ich meinte - ist irgendwie komisch. Er meinte deutlich aggressiver - mach keinen Scheiss und steig ein.

Ich meinte dann - ne lass mal gut sein und drehte schon leicht ab. Er meinte - was soll das jetzt? Mehr weiß ich nicht, denn ich bin dann gerannt. Schnell und lange gerannt und habe in den Straßen zig Haken geschlagen Richtung irgendwelche belebten Straßen.

Ich habe natürlich keine Ahnung ob da jetzt wirklich was faul war - oder ich einfach das über-interpretiert habe.


Solche Sachen passieren einem bei Ebay Kleinanzeigen xD


Von Ankaufportalen halte ich wiederum wenig. Gibt genug Geschichten, dass sie Dir im Nachgang doch nochmal den Preis drücken wegen angeblichen Macken oder sonstigen Kleinigkeiten. Und dann wird es hin und her geschickt. Sagt mir gar nicht zu.
Dachte ich auch, bis ich hier im Forum den Tipp mit wirkaufens.de bekommen habe und muss zugeben, dass die recht fair ankaufen. Klar kann man Privat auch mehr raus holen - die müssen ja auch von was leben. Aber dafür deutlich stressfreier.


Vielleicht sollte man diesen Thread langsam schließen, ist irgendwie doch sehr ins OT abgedriftet und in der besagten Auktion hat ja letztendlich ein anderer 'Idiot' (pardon) das Macbook gekauft...
Oder ins Café verschieben :) ... aber ist doch eine nette Unterhaltung daraus geworden :)
 
  • Wow
Reaktionen: Mr. Frog