• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Zukunft

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Google hat schon vor der Vorstellung vom iPhone an ihrem eigenen System gearbeitet. Nach dem Erfolg des iPhones hat Goolge dann aber einiges über den Haufen geworfen und sich dem iPhone angeglichen. Das wurde dann später als Android vorgestellt.

Ist genauso als wenn McDonalds feststellt, dass die Leute plötzlich unheimlich auf Currysauce abfahren - klar dass der nächste Burger dann mit Currysoße kommt. Ist es wichtig, dass Burgerking den schon drei Wochen vorher im Portfolio hatte?

Oder wenn Mercedes und Audi feststellen, dass die Leute beim Bordcomputer/Navi plötzlich lieber Bedienelemente und Display getrennt haben wollen. Schon kommen die Audis und Mercedesse auch mit zentralem Steuerknopf und hoch platziertem Multimediadisplay...
Ist es wichtig, dass BMW zuerst das iDrive-System verbaut hatte?

Oder wenn IKEA feststellt, dass helle Hochglanztöne im Wohnzimmer zur Zeit unheimlich gefragt sind. Dann kommt die nächste Möbelserie eben in weiß hochglanz. Ist es wichtig, dass in irgendeinem anderen Möbelhaus schon seit zwei Monaten solche Schränke stehen?

Im Grunde wollen alle nur eines. Verkaufen. Und das macht man am besten, indem man schaut, was die Menschen wollen.
Den Markt beobachtet und dann ​reagiert.

Sich an geänderte Anforderungen anzupassen macht auch ein erfolgreiches Unternehmen aus. Was passiert, wenn man das nicht tut und an "alten Werten" festhält, zeigt die Firma RIM...
 
  • Like
Reaktionen: Crunshinut

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Das ist richtig. Bereits 2003 hat Google Android gekauft und seither weiterentwickelt.

Übrigens ist das 128 GB iPad mittlerweile von Apple bestätigt worden. Laut Pressemitteilung soll es ab 5. Februar für 799 € bzw. 929 € mit LTE verfügbar sein.

Woher weißt du das? :)

Die Preise werden immer heftiger. Aber wenn der Preis so kommen würde, dann ist die Begründung wahrscheinlich ja jetzt auch, dass man ein kleines Einsteiger-iPad anbietet und die sich vom Preis noch mehr Unterscheiden müssen :).
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
[Provokante These]

Apples Zwang, ganz neue und innovative Produkte herzustellen, rührt nicht etwa daher, dass der Markt (im Allgemeinen) danach schreit, sondern begründet sich darauf, dass einzelne Nutzer, die Apple Produkte als Statussymbol sehen, und mittlerweile nicht mehr wissen, wie sie sich ohne große Innovationen noch vom Rest des Marktes differenzieren können.

"Ich habe schon alles, was es von Apple gibt und das 16jährige Mädchen nebenan hat jetzt auich ein iPhone5 - Ich brauche unbedingt ein iPhone6 mit NFC, integriertem Toaster und Teleprompter für Bewerbungsgespräche. - Das hat dann sonst keiner, nur ich"

[/Provokante These]


Und ganz ehrlich: Wenn wir immer tolle neue Funktionen und super innovative Technik haben wollen: Dann gehen wir doch alle lieber zu PC Kisten und Linux zurück. Da entwickelt eine Riesen-Fangemeinde (für die ich größten Respekt habe) jeden Tag neue abgefahrene Sachen. Das ist dem Normalo dann aber wieder zu nerdig/kompliziert und Windows ist langweilig/unsicher. Also: Bleibt alles wie gehabt.

Nur die Status-Junkies haben dann wieder ein Problem und hochbezahlte "Analysten" fangen wieder an zu weinen und verkaufen erdrutschartig ihre Aktien. So macht man große Unternehmen mutwillig kaputt. Mit unrefelktiertem und emotionalem Handeln.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Pfff, weil DU der Meinung bist oder was?
Ich bin ja nun wirklich nicht der einzige der sich über ein solches Gerät freuen würde.
Das Argument mit dem Portfolio passt ja vielleicht noch (Wenn ich mir ansehe das Apple fast nur noch geschlossene und nicht aufrüstbare Geräte im Angebot hat) aber in die Zeit???
Ja, in die Zeit. Apple baut für den Durchschnittsanwender und da ist PC Erweitern einfach nicht angesagt. Ob dir das passt oder nicht, aber es ist so.


IBM, Intel, Microsoft, Ford, Citroen ... und wie sie alle heissen haben in den Hochzeit der jeweiligen Unternehmen sehr viele NEUE Geschäftsideen, Geschäftsbereiche oder sonstige neue Konzepte entwickelt.
Apple HAT vor langer Zeit neue Ideen gehabt. In den letzten Jahren wurden bestehende Ideen von anderen verbessert sodass sie für die Allgemeinheit nutzbar wurden. Sicher ein großer Verdienst. Der stellt aber Apple nun nicht über alle andere Firmen.
Echt, welche waren das? Ich zweifle nicht an der Innovationskraft dieser Unternehmen, aber ich hätte doch gerne Beispiele dafür, dass sie in 10 Jahren drei Märkte aus dem Stand heraus übernommen haben. Ich will damit Apple nicht über alles andere stellen. Aber zu sagen dass die neuen Ideen lange Zeit her sind ist einfach falsch. Bedienbarkeit ist mit das schwerste am Designen überhaupt, erkenne das doch endlich. Das ist die Kernkompetenz von Apple.



Aha?

Große TB Speicherklötze auf dem Tisch neben einem stylischen iMac sind also eine super Sache?

Kabelgewirr in Form von TB zu Firewire und TB zu Ethernet Adaptern sind also ne super Sache?

TB zu SAS Adapter sind als externe Kisten auch dann sinnvoll wenn sie verhindern einen Monitor anschliessen zu können?

TB zu PCMCIA/PCI-E Kisten sind nicht Krücken weil es keine Geräte gibt die sich intern aufrüsten liessen?

Aufpreis für ein stylisches Gerät zu bezahlen und dann neben Festplatten auch noch nen DVD/BD Laufwerk auf dem Tisch rumstehen zu haben ist toll?

... obs Dir passt oder nicht, es gibt jede Menge Leute denen der Storageplatz IN einem Apple Gerät nicht reicht, die andere Anschlüsse benötigen etc. für die der "Pro" aber einfach eine Nummer zu groß ist.
Das von mir im letzten Posting beschriebene Gerät gab es bisher nur ansatzweise, da ist nix 90er. Falls doch ist die Nichterweiterbarkeit der Macs aber eher 80er Jahre Heimcomputerniveau...
Wie viele Prozent der Anwender sind das? Ich kenne echt eine Menge Menschen mit PCs (Durchnittsanwender) und da steht nirgendwo eine Platte auf dem Tisch rum. Die hängt im WLAN oder wird bei Bedarf aus der Schublade gekramt. Ebenso kenne ich kein einziges (!!!) Büro, was noch wie vor 15 Jahren Geräte auf den Tischen neben den Monitoren türmt. Die internen Platten sind einfach gross genug für die allermeisten User. Fakt. Ein iMac mit DVD Laufwerk wäre toll der Möglichkeit wegen, aber wann braucht man die denn noch? Ich arbeite mit 3 Leuten in einem Raum in wir haben jetzt wirklich 3 Jahre lang keine CD oder DVD mehr gesehen.

Deine Ansprüche sind einfach nicht die der Mehrheit. Du kannst jetzt mit dem Fuss aufstampfen und täglich einen Mac Midi Post ins Netz stellen. Hören wird ihn bei Apple keiner.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
[...] wir haben jetzt wirklich 3 Jahre lang keine CD oder DVD mehr gesehen. [...] Deine Ansprüche sind einfach nicht die der Mehrheit.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe gerade erst gestern noch eine (Daten-) CD gebrannt. Von daher ist es mir z.B. ziemlich egal, ob ein Grossteil der Apple-Kunden kein CD/DVD-Laufwerk mehr braucht. Ich brauche es, zumal ich auch Musik und Filme immer noch auf CD/DVD kaufe. Ich bin deshalb heilfroh, dass es immer noch MacBooks mit integriertem Laufwerk gibt. Die Frage ist halt: Für wie lange noch?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist genauso als wenn McDonalds feststellt, dass die Leute plötzlich unheimlich auf Currysauce abfahren - klar dass der nächste Burger dann mit Currysoße kommt. Ist es wichtig, dass Burgerking den schon drei Wochen vorher im Portfolio hatte?

Oder wenn Mercedes und Audi feststellen, dass die Leute beim Bordcomputer/Navi plötzlich lieber Bedienelemente und Display getrennt haben wollen. Schon kommen die Audis und Mercedesse auch mit zentralem Steuerknopf und hoch platziertem Multimediadisplay...
Ist es wichtig, dass BMW zuerst das iDrive-System verbaut hatte?
Ich spreche hier aber nicht von Details oder einzelnen Produktion, sondern vom Gesamtkonzept. Und ich sage ja nicht, dass Google irgendetwas falsch gemacht hätte. Nur dass es an der Stelle eben ganz egal ist ob Google nun schon vor dem iPhone an Android geschraubt hat, letzten Endes haben sie sich dann doch das iPhone als Vorlage genommen und das eigene Konzept verworfen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Sich an geänderte Anforderungen anzupassen macht auch ein erfolgreiches Unternehmen aus. Was passiert, wenn man das nicht tut und an "alten Werten" festhält, zeigt die Firma RIM.

RIM soll ja noch diesen Monat ihr neues Betriebssystem (BlackBerry 10) plus neue Geräte vorstellen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es der 30. Januar.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Woher weißt du das? :)

Die Preise werden immer heftiger. Aber wenn der Preis so kommen würde, dann ist die Begründung wahrscheinlich ja jetzt auch, dass man ein kleines Einsteiger-iPad anbietet und die sich vom Preis noch mehr Unterscheiden müssen :).

Kann man alles im Internet nachlesen. Auch wenn ich zu meinen Apple-Geräten stehe gucke ich gerne auch mal über den Tellerrand und informiere mich auch über andere IT-Produkte. Apple ist nicht der Weisheit letzter Schluss oder wie man sagt.

Der Preis vom 128 GB ipad war so zu erwarten. vielleicht werfen Sie ja das 16 GB bei der nächsten Modellreihe raus. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nächste Lineup aus einem iPad mini mit 16-32-64 GB einem iPad 4 mit 16-32 und einem iPad 5 mit 32-64-128 GB besteht.
Beim iPod touch hat man es ja so gemacht. Den 4G gibts mit 16-32, den 5G mit 32-64 GB.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe gerade erst gestern noch eine (Daten-) CD gebrannt. Von daher ist es mir z.B. ziemlich egal, ob ein Grossteil der Apple-Kunden kein CD/DVD-Laufwerk mehr braucht. Ich brauche es, zumal ich auch Musik und Filme immer noch auf CD/DVD kaufe. Ich bin deshalb heilfroh, dass es immer noch MacBooks mit integriertem Laufwerk gibt. Die Frage ist halt: Für wie lange noch?

Für Dich und die anderen Kunden, die auf ein optisches Laufwerk "angewiesen" sind gibt es ja das externe SuperDrive.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Naja, ein externes Laufwerk ist nicht so prickelnd. Ich will keinen Rücksack, vollgestopft mit Peripheriegeräten, mit mir herumschleppen. Ein verbautes Laufwerk ist einfach praktischer.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@Pascolo: aber Du willst immer ein verbautes Laufwerk mit Dir herumschleppen, obwohl Du es "fast" nie brauchst? Dann lieber eine Laufwerk mitnehmen, wenn ich es brauche, das ist einfach praktischer^^.

Man kann von beiden Seiten aus argumentieren.

Wir haben uns hier schon "sinnbildlich" die Köpfe eingeschlagen - z.B. im iMac 2012er-Tread -, ob ein internes Laufwerk gebraucht wird oder nicht. Allerdings gibt es im Gegensatz zu vor 10 Jahren Alternativen zu einer CD/DVD, die mehr Speicher bieten, robuster und handlicher sind....z.B. USB-Sticks.

Daher ist die Vorgehensweise von Apple, diese - zudem fehlerträchtigen - Laufwerke zu verbannen, schon nachzuvollziehen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Von «fast nie brauchen» kann eigentlich keine Rede sein, denn ich brauche es regelmässig. Für Musik, Filme oder für sonstige Dateien. Für mich wäre ein externes Laufwerk einfach ein Rückschritt, denn einen USB-Stick gebe ich nur ungern weiter. Da ist eine selbstgebrannte CD wesentlich handlicher und billiger... und ich muss keine Angst haben, den USB-Stick nicht mehr zurückzubekommen. Ich kann verstehen, dass einige kein Laufwerk mehr verbaut haben möchten, für mich wäre das (momentan noch) ein no-go.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Von «fast nie brauchen» kann eigentlich keine Rede sein, denn ich brauche es regelmässig. Für Musik, Filme oder für sonstige Dateien. Für mich wäre ein externes Laufwerk einfach ein Rückschritt, denn einen USB-Stick gebe ich nur ungern weiter. Da ist eine selbstgebrannte CD wesentlich handlicher und billiger... und ich muss keine Angst haben, den USB-Stick nicht mehr zurückzubekommen. Ich kann verstehen, dass einige kein Laufwerk mehr verbaut haben möchten, für mich wäre das (momentan noch) ein no-go.

Für dich gibts ja noch MBPs im Angebot mit Laufwerk. Ob die über die ganze Palette wegfallen weis heute noch niemand, also braucht man eigentlich nicht darüber diskutieren.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Für dich gibts ja noch MBPs im Angebot mit Laufwerk. Ob die über die ganze Palette wegfallen weis heute noch niemand, also braucht man eigentlich nicht darüber diskutieren.
Das ist auch das einzige MBP 15" das auch für mich in Frage kommt (nein nicht wegen dem Laufwerk). Leider wird die Serie wohl immer mehr Stiefmütterlich behandelt. Mal schauen ob Apple weiter den Weg Richtung Retina gehen wird. Die Punkte wie Akku verklebt, keine Option auf Non-Glossy sind für mich nicht akzeptabel (und ja ich habe hier ein Retina in der Büroumgebung im Einsatz gesehen und auch selber daran gessen und ja es spiegelt mir zu viel).
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das ist auch das einzige MBP 15" das auch für mich in Frage kommt (nein nicht wegen dem Laufwerk). Leider wird die Serie wohl immer mehr Stiefmütterlich behandelt. Mal schauen ob Apple weiter den Weg Richtung Retina gehen wird. Die Punkte wie Akku verklebt, keine Option auf Non-Glossy sind für mich nicht akzeptabel (und ja ich habe hier ein Retina in der Büroumgebung im Einsatz gesehen und auch selber daran gessen und ja es spiegelt mir zu viel).

Dann reg dich darüber auf wenn das MBP stiefmütterlich behandelt wird oder ganz aus dem Programm kippt. Stand heute gibt es dafür keinerlei Indizien.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
@Paganethos: Stimmt. Hoffen wir einfach, dass Apple noch lange ein MacBook mit Laufwerk im Angebot hat.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
@Paganethos: Stimmt. Hoffen wir einfach, dass Apple noch lange ein MacBook mit Laufwerk im Angebot hat.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mal schauen was aus dem Trend alles zu verkleben usw. wird. Beim iMac haben die das ja auch schon durchgeführt.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Mir gefällt diese Kleberei auch nicht, aber das scheint momentan einfach Trend zu sein.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Laut Tim Cook ersetzt das iPad auf die Dauer komplett die PCs, welches auch nicht ganz unwahrscheinlich klingt, aber auch in rein dieser Form?
Die Bedienung mit den Fingern setzt enge Grenzen für den Einsatz, da man so nie die Präzision einer Maus erreicht. Dazu ist ein Pad auf Dauer unergonomisch, da man immer auf die Tischplatte schauen muß, auch das Aufrichten des Pads mittels Ständer macht daraus keinen ergonomisch aufgestellten Monitor. Und wenn man einen ergonomischen Monitor auf dem Schreibtisch stehen hat, will man nicht den ganzen Tag die Arme ausstrecken und darauf herumschmieren. (Lang lebe der Fettfleck.)

Es fehlen die Schnittstellen an einem iPad, per Adapter geht bei Apple zwar so einiges, aber auf Dauer nervt das auch nur. Zumal wenn man alles ständig verkabelt hat, wozu dann noch ein mobiles Gerät?

Desweiteren ist ein Pad klein, d.h. es werden immer nur relativ leistungsschwache CPUs (in Relation zu einem Desktop) zur Verfügung stehen. 77W wie bei den aktuellen Intel Desktop CPUs kühlt man in einem Pad niemals weg (wer will eine Herdplatte in Händen halten?), und den Akku will auch niemand herumschleppen.

Pads haben das Potential viele Desktops und Notebooks zu ersetzen, aber generell werden Pads nicht in der Lage sein, Desktops (Workstations ohnehin nicht) zu ersetzen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja das klingt sehr nach der Wunschvorstellung eines Tim Cook. Träumen darf er aber gerne.

Fakt ist, dass iPads oder besser gesagt Tablets viele Notebooks ersetzen werden bzw. dies bereits tun. Der PC zu Hause ist aber nicht weg zu denken. Nicht dass ich jetzt jeden Tag 3D-Sequenzen zu rendern hätte und deswegen ganz viel Power bräuchte.

Aber ein Monitor mit 22 Zoll aufwärts und eine anständige Perfomance braucht man dann doch schon. Niemand wird seine Mühsam sortierte Bildersammlung in irgendeine Cloud laden. Das Problem ist hierbei vielleicht nicht unbedingt der Datenschutzgedanke, sondern die eher kleinen Cloudspeicher. Selbst die 100 GB bei Dropbox würden mir persönlich für meine Daten nicht reichen und das geht sicherlich anderen auch nicht anders. Alles darüber ist für den Privatmensch kaum bis gar nicht bezahlbar. Cloud bleibt Zukunft, wenn ich es auch begrüßen würde, überall an alle meine Daten zu kommen.

Hier sind die Mobilfunktarife ebenfalls eine Hürde. Mit einem Datenvolumen von 500 MB kommt man eben auch nicht weit, wenn man Cloud-Computing betreiben wollte. Alles Details, die zu überarbeiten gehören, bevor es ernsthaft in diese Richtung gehen kann.

Ich denke der Trand wird in den Heimen eher zu All-in-One PCs wie den iMac oder Notebooks gehen. Evtl. werden sich NAS-Systeme als Zentrale Datendepots stärker etablieren. Niemand will auf einem iPad seine Bilder sortieren, taggen etc. Außer man hat eh nur eine Handvoll. Jeder Hobbyfotograf wird sich da vor Lachen krümmen. Von Hobbyfilmern will ich mal gar nicht anfangen. Da reicht nicht mal das 128 GB iPad aus.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Zum Beispiel dein Geschreibe über einen Mac Midi. Irgend etwas sagt mir dass es das nie mehr geben wird von Apple. Passt überhaupt nicht ins Portfolio und schon gar nicht in unsere Zeit.
Er würde aber perfekt zu vielen Kunden passen. Es hat schon seine Gründe, weshalb HP, Lenovo, Dell, … ihre Workstation Produktpalette ständig ausweiten.

Ein MacPro mini basierend auf dem Xeon E3 mit Platz für 6x2.5" Drives, PEG Slot und sonst LP PCIe Slots wäre kaum mehr Stellfläche verbrauchen als ein Macmini, aber er böte mehr Potential als ein iMac 27". Dazu noch ein aktueller MacPro auf Basis der Xeon E5 Familie, dazu die komplette nVidia Quadro Familie zertifziert und Apple wäre wieder konkurrenzfähig im Pro Markt.