• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apples Hin und Her bei der Zulassung von iOS-Widgets sorgt für Verwirrung

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
⊗.und deshalb werde ich diskriminiert?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Dass Apple nicht alles zulässt, was geht, verhindert so einen Wildwuchs wie unter Android.

Und das ist ein echter Gewinn, wie ich finde.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Als jemand, der sein Geld u. a. mit SAP verdient, kann ich dem nur zustimmen.

SAP ist das genaue Gegenteil von iOS -- das ist für den Anwendungszweck sehr gut, macht aber auch alles sehr kompliziert
Es gibt nicht das SAP. SAP ist ein Unternehmen, das Lösungen anbietet? Das Problem liegt in der Regel bei der Implementierung. Man kann SAP Lösungen auch so implementieren, dass selbst ein Schimpanse damit arbeiten kann. Das scheitert aber in der Regel an den teilweise absurd komplizierten Anforderungen der Kunden.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Also ich hab noch keinen Schimpansen Mängel an Hardwares aufzählen gehört. Scheinbar ganz schön Klever diese Spezies - sowas kann mensch nicht von allen Zweibeinern sagen. Vor allem die mit der furchtbaren Umtauscheritis befallenen Apple iDevices Käufer :)


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Es gibt nicht das SAP. SAP ist ein Unternehmen, das Lösungen anbietet? Das Problem liegt in der Regel bei der Implementierung. Man kann SAP Lösungen auch so implementieren, dass selbst ein Schimpanse damit arbeiten kann. Das scheitert aber in der Regel an den teilweise absurd komplizierten Anforderungen der Kunden.

Im Bezug auf SAP muss ich dir entschieden widersprechen. Selbst die Standardtransaktionen unter SAP sind von ihrem Layout her unterschiedlich, durchgängig gleiche Buttons für gleiche Anwendungen ist nicht selbstverständlich.
Die unterschiedlichsten Programmierer greifen in das Regal von SAP und programmieren die Transaktionen, diese Menschen folgen jedoch keiner durchgängigen Logik.
Schlägt man den Bogen zu iOS und Mac OS X, so findet man diese. Daher begrüße ich diese zugeknöpften Systeme.
SAP hingegen ist für mich ein Hort der Anwenderunfreundlichkeit.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
SAP hingegen ist für mich ein Hort der Anwenderunfreundlichkeit.
Auch wenn ich mich wiederhole. Es gibt nicht DAS SAP. Genauso wenig wie es DAS Microsoft gibt oder DEN VW. Es gibt verschiedene Lösungen von SAP. Dass einige Standardlösungen Schwächen in der Benutzerführung haben, ist unumstritten. Aber die pauschale Aussage SAP ist ein Hort der Anwenderunfreundlichkeit genauso wenig zutreffend wie alle Chinesen essen Hunde.
Mit iOS 8 hat Apple übrigens den Pfad der Anwenderfreundlichkeit bereits teilweise verlassen. Die Idee hinter diesem halbherzig umgesetzten Widget Schwachsinn erschliesst sich dem Anwender nicht wirklich. Das hat Apple offenbar auch gemerkt und rudert jetzt gepflegt zurück.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Auch wenn ich mich wiederhole. Es gibt nicht DAS SAP. Genauso wenig wie es DAS Microsoft gibt oder DEN VW. Es gibt verschiedene Lösungen von SAP. Dass einige Standardlösungen Schwächen in der Benutzerführung haben, ist unumstritten. Aber die pauschale Aussage SAP ist ein Hort der Anwenderunfreundlichkeit genauso wenig zutreffend wie alle Chinesen essen Hunde.
Mit iOS 8 hat Apple übrigens den Pfad der Anwenderfreundlichkeit bereits teilweise verlassen. Die Idee hinter diesem halbherzig umgesetzten Widget Schwachsinn erschliesst sich dem Anwender nicht wirklich. Das hat Apple offenbar auch gemerkt und rudert jetzt gepflegt zurück.

Dann spezifiziere ich meinen Anwendungsbereich unter SAP: Produktivität, Personalwesen, IH, Logistik & Mat. Bewirtschaftung. Alles in allem im Hinblick auf die Anwendefreundluchkeit z.T. mangelhaft.

Die Widgets finde ich gut. Will ich bspw. die Schlagzeilen der Welt anschauen, so brauche ich nicht mehr in die App, sondern sehe sie bereits im Sperrbildschirm und springe von da in den Artikel innerhalb der App. So nutze ich diese neue Funktion.
Wo die Anwenderfreundlichkeit unter iOS8 im Gegensatz zu iOS7 gelitten haben soll erschließt sich mir nicht. Mit meinem Anwenderprofil erkenne ich keine Unterschiede.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ganz einfach.

User sind dumm. Deshalb haben sie nur das zu benötigen, was das System ihnen erlaubt.

Als fortgeschrittener User findet man das dann auch noch toll, dass man keine weitergehenden Bedürfnisse mehr haben muss.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die Widgets finde ich gut. Will ich bspw. die Schlagzeilen der Welt anschauen, so brauche ich nicht mehr in die App, sondern sehe sie bereits im Sperrbildschirm und springe von da in den Artikel innerhalb der App. So nutze ich diese neue Funktion.
Wo die Anwenderfreundlichkeit unter iOS8 im Gegensatz zu iOS7 gelitten haben soll erschließt sich mir nicht. Mit meinem Anwenderprofil erkenne ich keine Unterschiede.
Die Widgets sind für mich ein trauriger Versuch Apples aus dem einfallslosen iconübersähten Home-Bildschirm Design ein frisches Benutzerkonzept zu machen. Es ist beim Versuch geblieben. Bei iOS 8 gibt es, verglichen mit früheren Versionen, in den Einstellungen mittlerweile so viele Optionen, dass ich mich frage ob Apple damit Android nacheifern will. Teilweise sucht man sich einen Wolf um die richtige Einstellung zu finden. Mit der ursprünglichen Simplizität von iOS hat das nicht mehr viel zu tun.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Zwei Threads unter diesem findet es jemand vollkommen unverständlich, dass es kein Widget gibt, das den aktuellen Monat auf dem Lockscreen anzeigt.

Wie man's macht, es ist verkehrt ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Die Einbindung von Widgets auf dem Homescreen wird bei iOS nicht möglich sein (bzw. sobald nicht kommen), denn das würde bedeuten einen Appdrawer zu implementieren und das alles würde stark auf Kosten der Performance gehen. Dann müsste Apple zwangsläufig endlich mal mehr als 1GB RAM verbauen und Quadcore CPU's nutzen. Hinzu kommt noch, dass auf älteren Modellen iOS dann nicht mehr ohne Einschränkungen flüssig laufen wird.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Genau diesen Icon Bildschirm mag ich an iOS, man kann ihn sich übersichtlich gestalten. Widgets direkt auf dem Home Bildschirm brauche ich nicht, mich nerven schon Werbebanner auf Webseiten, da hole ich mir nicht noch etwas dynamisches direkt auf den Bildschirm.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was meinst du bitte mit übersichtlich gestalten?! Mag ja jeder anders sehn, aber unter übersichtlich gestalten verstehe ich, meinen Homescreen nach meinen Bedürfnissen anzupassen und nicht zwangsweise alle Apps die ich habe auf meinem Homescreen zu haben - sei es einzeln oder in Ordnern.
Fändest du es auch schön, alle Programme die du hast zwangsläufig auf deinem Mac oder Windows Desktop zu haben?
Und was haben Werbebanner mit Widgets zu tun?
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Der Desktop und der Homescreen sind sehr verschiedene Dinge, sie haben ein anderes unterlegtes Bedienkonzept.

Auf dem Desktop sollte nur liegen, woran man gerade arbeitet: eher Dateien als Programme.

Der Homescreen ist mehr wie ein Einstiegspunkt - vergleichbar beispielsweise mit der Menüleiste eines Programmes (Also das ganze iPhone als ein einziges Programm). Der Homescreen zeigt Dir die Kategorien von Dingen, die Du mit dem Gerät machen kannst. Dass das eine App pro Ding ist, ist eher eine pragmatische Vereinfachung/Konzession an die Art und Weise, wie entwickelt wird.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Was meinst du bitte mit übersichtlich gestalten?! Mag ja jeder anders sehn, aber unter übersichtlich gestalten verstehe ich, meinen Homescreen nach meinen Bedürfnissen anzupassen und nicht zwangsweise alle Apps die ich habe auf meinem Homescreen zu haben - sei es einzeln oder in Ordnern.
Fändest du es auch schön, alle Programme die du hast zwangsläufig auf deinem Mac oder Windows Desktop zu haben?
Und was haben Werbebanner mit Widgets zu tun?

Genau das meine ich. Wie möchtest du den Homebildschirm anders gestalten? Effektiver geht es nicht, nur individueller.

Unter Mac OS X nutze ich das Launchpad, häufig benötigte Programme liegen im Dock. Somit nutze ich dort die gleiche Funktion wie unter iOS.

Ein Widget wirkt auf mich, wenn es fest auf dem Homebildschirm bspw. oben angepinnt ist, wie ein Werbebanner. Eine störendes Element. Dort kann ich mir keinen sinnvollen Anwendungsbereich für Widgets vorstellen, einzig im Sperrbildschirm.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Genau das meine ich. Wie möchtest du den Homebildschirm anders gestalten? Effektiver geht es nicht, nur individueller.
Effektiver als 4 Home Screen Seiten mit zig kleinen bunten Icons geht es nicht? Sei mir bitte nicht böse aber du scheinst noch nie eine richtig gute Benutzeroberfläche gesehen zu haben. Nur weil du mit, dem was Apple seit Jahren fast unverändert anbietet, zufrieden bist, heißt es noch lange nicht, dass es nicht deutlich effektiver geht. Und wie es effektiver geht. Ich sehe es an meinem aktuellen Smartphone, wenn ich es neben mein iPhone halte. Ich habe auf den ersten Blick einen Überblick über meine Termine, sehe die Überschriften von Mails, Messages, Nachrichten und Wetter. Was ich sehen will und was ich nicht sehen will, entscheide allein ich. In diesem Fall ist Individualität = Effektivität. Und dabei ist mein Lumia weder fehleranfälliger, noch langsamer, noch komplizierter als das iPhone meiner Frau. Aber dafür es kostet weniger als die Hälfte. Bei iOS entscheidet es Apple und der Nutzer hat gefälligst das zu machen was ihm Apple ihm in engen Grenzen vorschreibt. Wer damit damit leben möchte, bitte. Aber bitte behaupte nicht es sei das non plus ultra der Effektivität.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein und Arcane

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Genau das meine ich. Wie möchtest du den Homebildschirm anders gestalten? Effektiver geht es nicht, nur individueller.
Ich habe auf meinem Note 4 3 Homescreen Seiten. Auf der ersten Seite habe ich lediglich die Suchleiste von Google. Wenn ich da drauf klicke, dann komm ich schneller zur Google Suche, als wenn ich vorher erst einen Browser öffnen muss und dann in der Browserleiste meine Suche eingebe.
Auf der zweiten Seite habe ich über die komplette Fläche einen transparenten Kalender gelegt, der mir alle wichtigen Sachen anzeigt, cool aussieht und bei dem das erstellen neuer Einträge schneller geht, als wenn ich die Kalender App erst öffnen muss, zum Daten gehen muss, einen neuen Eintrag erstellen muss usw.
Auf der dritten Seite liegt mein Musikplayer, mit dessen Widget ich ebenso schneller zur jeder Option gelange, als zuerst die App dafür öffnen zu müssen. Des weiteren liegt dort mein Shazam Widget, wo ich einfach nur drauf klicken muss um die Songerkennung zu starten, sowie ein paar Ordner.
Effektiver geht es also nicht.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Effektiver als 4 Home Screen Seiten mit zig kleinen bunten Icons geht es nicht? Sei mir bitte nicht böse aber du scheinst noch nie eine richtig gute Benutzeroberfläche gesehen zu haben. Nur weil du mit, dem was Apple seit Jahren fast unverändert anbietet, zufrieden bist, heißt es noch lange nicht, dass es nicht deutlich effektiver geht. Und wie es effektiver geht. Ich sehe es an meinem aktuellen Smartphone, wenn ich es neben mein iPhone halte. Ich habe auf den ersten Blick einen Überblick über meine Termine, sehe die Überschriften von Mails, Messages, Nachrichten und Wetter. Was ich sehen will und was ich nicht sehen will, entscheide allein ich. In diesem Fall ist Individualität = Effektivität. Und dabei ist mein Lumia weder fehleranfälliger, noch langsamer, noch komplizierter als das iPhone meiner Frau. Aber dafür es kostet weniger als die Hälfte. Bei iOS entscheidet es Apple und der Nutzer hat gefälligst das zu machen was ihm Apple ihm in engen Grenzen vorschreibt. Wer damit damit leben möchte, bitte. Aber bitte behaupte nicht es sei das non plus ultra der Effektivität.

Mittels Wischen von oben nach unten hast du exakt diese Funktion unter iOS, bei Mac OS X findest du diese in gleicher Aufteilung ebenfalls, bei mir oben rechts.
Der Homebildschirm ist exakt das Launchpad bei OS X, Apple folgt somit einer Logik. Zurückkommend auf SAP ist es bei Apple sinnvoll und gut umgesetzt.

Ich wüsste nicht wie man die Icons ersetzen sollte ... wie bei Windows mittels Schrift in einer Liste? Bilder kann sich der Mensch besser merken. Bevor dieser gelesen hat, hat er das Bild bereits erkannt welches er gesucht hat und startet die Anwendung.
Wir gehen bei Software die in Luftfahrzeugen zum Einsatz kommen soll nun auch diesen Weg, ganz einfach weil diese OSs intuitiv bedienbar sind und deutlich Fehler unauffälliger sind. Vielleicht treffen diese nicht den Geschmack einiger User, sie sind aber schlicht effektiv.




Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich habe auf meinem Note 4 3 Homescreen Seiten. Auf der ersten Seite habe ich lediglich die Suchleiste von Google. Wenn ich da drauf klicke, dann komm ich schneller zur Google Suche, als wenn ich vorher erst einen Browser öffnen muss und dann in der Browserleiste meine Suche eingebe.
Auf der zweiten Seite habe ich über die komplette Fläche einen transparenten Kalender gelegt, der mir alle wichtigen Sachen anzeigt, cool aussieht und bei dem das erstellen neuer Einträge schneller geht, als wenn ich die Kalender App erst öffnen muss, zum Daten gehen muss, einen neuen Eintrag erstellen muss usw.
Auf der dritten Seite liegt mein Musikplayer, mit dessen Widget ich ebenso schneller zur jeder Option gelange, als zuerst die App dafür öffnen zu müssen. Des weiteren liegt dort mein Shazam Widget, wo ich einfach nur drauf klicken muss um die Songerkennung zu starten, sowie ein paar Ordner.
Effektiver geht es also nicht.

Siehe meinen vorigen Beitrag. Alles bereits in iOS implementiert via Spotlight (sogar von jeder Seite), Wischen von oben nach unten (auch aus dem Sperrbildschirm heraus) ...

P.S.: Die Musik App kannst du im Dock ablegen und hast diese auf jeder Seite dabei, mindestens genau so schnell, besser noch als wenn du x Seiten zurückblättern musst.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk