• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apples Hin und Her bei der Zulassung von iOS-Widgets sorgt für Verwirrung

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Dann aber doch bitte gleiches Recht für alle: Wie schon im Artikel erwähnt gibt es auch im Evernote-Widget einen Button um eine neue Notiz zu erstellen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Irgendwie bietet kaum eine meiner Apps überhaupt Widgets an. Aktuell nur 3 von 77 installierten Apps. Und diese 3 Widgets interessieren mich nicht und sind deshalb deaktiviert ^^

Eigentlich schade, dass da nicht mehr Apps was anbieten. Aber wenn Apple da bei den Richtlinien und Zulassungen so planlos agiert, kann ich schon verstehen, dass einige Entwickler da keine Energie rein stecken wollen, wenn es am Ende ggf eh nicht zugelassen wird oder bestimmte Sachen ggf generell nicht erlaubt sind. Ich könnte mir da so viele interessante Dinge als Widget vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Guten Morgen!

Ich bin noch iOS Neuling (gestern erst mein erstes iPad gekauft), verstehe also die Problematik hier gerade nicht ganz.
Wie sind bei iOS Widgets einbindbar? Geht das mittlerweile direkt auf dem Homescreen? Ich komme bzw. bin noch bei Android - zumindest was Smartphones angeht, von daher versteh ich das Problem gerade nicht wirklich. Ein Widget dient doch hauptsächlich der Optik (wie z.B. verschiedene Wetter Apps), dem schnelleren lesen von News, Notizen, Kalendereinträgen, Geboten auf ebay usw. und das direkt auf dem Homescreen, bzw. dem schnelleren benutzen einer Funktion einer App, ohne erst die App selber öffnen zu müssen (wie die Shazam Musikerkennung direkt aus dem Widget, Soundcloud, Kalendereinträge usw.).
Der Einzige Nachteil von einem bzw. mehreren Widgets ist, dass bei einer zu großen Anzahl das System ausgebremst werden kann, aber ein Widget hat rein gar nichts mit eventuellen Sicherheitsrisiken zu tun.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Auf dem Homescreen sind bei iOS keine Widgets einbindbar, lediglich in der Benachrichtigungsleiste die du vom oberen Bildschirmrand herunterziehen kannst.
Sicherheitsrisiken sind das insoweit, dass man bei einem gesperrten iPhone bspw. die Leiste herunterziehen kann, auf den Button eines Widgets klickt und damit Zugriff auf die App und bei fehlerhafter Programmierung auch auf andere Inhalte hat. Noch fataler wäre natürlich wenn man so die gesamte Sperre des iPhones umgehen könnte.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Natürlich ist es wichtig, zusätzliche Funktionen sinnvoll zu implementieren, so dass sie logisch und einfach auffind- und bedienbar sind. Aber grundsätzlich zu sagen, wir bieten sinnvolle Funktionen nicht an, ist nicht zielführend.

Apple ist bei Thema Usabillity selbst nicht konsequent. Wenn ich mir die Heute-Seite in der Mitteilungszentrale anschaue, frage ich mich immer noch, was Apple sich dabei gedacht hat.

Hier scheint ja auch das Problem zu sein, dass die Vorgaben Apples nicht ausreichend verständlich oder transparent sind, dass die Entwickler entsprechend damit umgehen können.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Erinnert mich an eine IT-Abteilung in einer Firma für die ich mal gearbeitet habe. Die hatten aus angeblichen Sicherheitsgründen so viele Funktionen abgeschaltet, dass die Mitarbeiter kaum noch arbeitsfähig waren. Die IT war glücklich, aber der Laden lief nicht mehr richtig.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was Du beschreibst, ist eine ganz andere Baustelle.

Es heißt schließlich "User Experience" und nicht "IT Experience".
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Es läuft aber auf das Gleiche hinaus.

Die Anforderungen an ein Smartphone sind nun mal sehr unterschiedlich. Du benutz Dein iPhone wahrscheinlich vollkommen anders als ich.

Zu den Zeiten, als die Nutzbarkeit durch die vorhandene Technik noch begrenzt war, war das kein Problem. Da war jeder froh, dass er telefonieren und SMS schreiben konnte.

Mit den Smartphones sind die Anforderungen aber gewachsen. Es haben sich extrem unterschiedliche Nutzerprofile herausgebildet. Dem muss ein BS gerecht werden.

Wenn Apple mit dem was es bietet, Deinen Anforderungen sehr nahe kommt, ist das schön für Dich. Mir und anderen fehlen aber einige Dinge, die ich teilweise von anderen Plattformen kenne. Das ärgert mich. Dafür können mir andere Sachen komplett gestohlen bleiben.

Beispiel:
Ich habe mit Twitter, Facebook und Konsorten überhaupt nichts am Hut. iOs hat dies aber tief in seinem System eingebunden. Diejenigen, die es nutzen wollen, können das prima tun. Ich kann iOS aber so einstellen, dass mich diese Funktionen überhaupt nicht stören.

Warum kann man das mit anderen Sachen nicht genauso handhaben?

Ich hätte z.B. sehr gerne Widgets auf dem Sperrbildschirm, damit ich diese dämliche Mitteilungszentrale nicht mehr runterziehen muss. Dann könnte ich mit einem Klick auf den Homebutton meine Termine sehen.
Wer das nicht braucht, richtet es sich einfach nicht ein.

Ich weiß beim besten Willen nicht, wo da die Usability gefährdet sein soll. Im Moment ist diese für mich in dieser Hinsicht unnachvollziehbarerweise beschränkt.

Und bevor das kommt - nein, ich will nicht zu Android wechseln. Apple ist für mich im Moment noch das kleinste Übel. Das muss aber nicht für ewig so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich hätte z.B. sehr gerne Widgets auf dem Sperrbildschirm, damit ich diese dämliche Mitteilungszentrale nicht mehr runterziehen muss. Dann könnte ich mit einem Klick auf dem Homebutten meine Termine sehen.
Wer das nicht braucht, richtet es sich einfach nicht ein.


siehe
"Monatskalender auf den Homescreen legen"
http://www.apfeltalk.de/community/t...auf-den-homescreen-legen.472613/#post-4467390

Du bist nicht der Einzige, der auf so eine Erleichterung seit Langem wartet. Für mich Absolut unverständlich, daß Apple sich so sträubt, Erleichterungen zuzulassen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wer das nicht braucht, richtet es sich einfach nicht ein.
Dieser Ansatz funktioniert nicht.

Ich weiß beim besten Willen nicht, wo da die Usability gefährdet sein soll.
Ich aber. Es kommt wahrscheinlich schnell zum Wildwuchs, der dann die Nutzer wieder unglücklich macht.
Alleine schon die Tatsache, dass eine mobile Plattform nur über sehr begrenzte Ressourcen (CPU, RAM, Akku und Bildschirmgröße) verfügt sorgt dafür, dass man quasi Topfschlagen im Usability-Minenfeld spielt.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Dieser Ansatz funktioniert nicht.
Funktioniert bei anderen Sachen in iOS doch auch, so dass man es wahlweise aktivieren oder deaktivieren kann. Würde mit Widgets rein theoretisch also auch funktionieren.

Auf dem Homescreen oder Sperrscreen bräuchte ich persönlich keine Widgets. Aber was spricht dagegen es den Leuten wahlweise möglich zu machen? Halt als Standard deaktiviert, aber in den Einstellungen zum aktivieren. Da würde ich absolut kein Problem sehen. Behindert niemanden, der es nicht braucht, bietet den Nutzern dann aber mehr Komfort. Glaub aber nicht, dass Apple sowas bald bringen wird. Kann ich mir nicht vorstellen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So einfach, wie Ihr Euch das immer denkt, ist das nicht.

Es gibt bei iOS auch nur wenige Sachen, die der Benutzer konfigurieren kann. Und das ist auch gut so.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wenn Du das so sagst, dann muss das ja richtig sein. :D
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Es gibt bei iOS auch nur wenige Sachen, die der Benutzer konfigurieren kann. Und das ist auch gut so.
iCloud, Mitteilungen, Widgets in der Mitteilungszentrale, Facebook & Co, Touch ID, Datenschutz, Töne, Hintergrundbilder, Anordnung der App Icons auf dem Homescreen, etc etc.

Das sind alles Sachen, die der Nutzer konfigurieren, aktivieren oder deaktivieren kann. Bei diesen Sachen funktioniert das einwandfrei. Aber bei Widgets, welche je nach Einstellung für den Sperrscreen aktiviert werden können, soll es nicht gehen, weil es den User überfordert? Kann ich so nicht nachvollziehen. Wär ja nur eine weitere, deaktivierte Einstellung, die der User bei Bedarf halt aktiviert oder sonst ignorieren kann.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Du das so sagst, dann muss das ja richtig sein.
Ja, das ist mein Job.


Wär ja nur eine weitere, deaktivierte Einstellung, die der User bei Bedarf halt aktiviert oder sonst ignorieren kann.
...und an der Einstellung häng ein Rattenschwanz. Da muss alles mögliche von Auswirkungen auf die Sicherheit und Akkulaufzeit bis hin zu konzeptionellen Fragen beantwortet werden.

Das Wörtchen "nur" kann man bei Softwareplattformen aus seinem Wortschatz eigentlich streichen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Als jemand, der sein Geld u. a. mit SAP verdient, kann ich dem nur zustimmen.

SAP ist das genaue Gegenteil von iOS -- das ist für den Anwendungszweck sehr gut, macht aber auch alles sehr kompliziert
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
...und an der Einstellung häng ein Rattenschwanz. Da muss alles mögliche von Auswirkungen auf die Sicherheit und Akkulaufzeit bis hin zu konzeptionellen Fragen beantwortet werden.
Das ist schon klar. Aber wo genau wäre das Problem? Ist doch mit den aktuellen Widgets auch so, dass die Akku verbrauchen und bezüglich Sicherheit überprüft werden müssen. Oder laufen die ohne Akku und sind von der Sicherheit her unbedenklich?

Ob die Entwickler da mehr Arbeit hätten ist doch für den Nutzer erstmal völlig egal. Denn das interessiert den Nutzer nicht. Der Nutzer will letztendlich einfach mehr Möglichkeiten, um das iPhone an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, weil sowas in der heutigen Zeit teilweise einfach erwartet wird.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist doch mit den aktuellen Widgets auch so, dass die Akku verbrauchen und bezüglich Sicherheit überprüft werden müssen.
Wenn Widgets nur Daten anzeigen, ist das in beiden Fällen kein Problem. Sobald da aber größere "Intelligenz" dahintersteckt wird es problematisch.

Der Nutzer will letztendlich einfach mehr Möglichkeiten, um das iPhone an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, weil sowas in der heutigen Zeit teilweise einfach erwartet wird.
Falsch. Der Nutzer will nicht mehr Möglichkeiten, sondern ein zuverlässig funktionierendes Gerät. Nur eine Randgruppe will unbedingt jeden kleinen Aspekt konfigurieren können, die Mehrheit möchte Out-of-the-Box ein Gerät nutzen können und maximal Kleinigkeiten verstellen (z.B. Farbschemas, Hintergrundbilder)
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das alte Problem: In Foren aktive User sind nicht zwangsläufig der Großteil bzw. der Durchschnitt der User ;)