• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apples Hin und Her bei der Zulassung von iOS-Widgets sorgt für Verwirrung

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich glaube jede weitere Argumentation bringt hier nichts. Wer sich ein Mal in etwas verrannt hat, ist auch nicht mehr davon abzubringen.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich glaube jede weitere Argumentation bringt hier nichts. Wer sich ein Mal in etwas verrannt hat, ist auch nicht mehr davon abzubringen.

Verrannt impliziert etwas negatives, dem ist nicht so. Die jeweiligen Argumente meiner Diskutanten sind nicht schlüssig im Bezug auf das Diskussionsobjekt. Dann bei der Gegenseite von "verrannt" zu sprechen ist gelinde gesagt vermessen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@Gotteszorn: ich finde es schade, dass dir deine offene Abneigung gegen bestimmte Anbieter, speziell gegen die aus Remond und Waldorf, in dieser Diskussion die Objektivität raubt. Du hast dich offenbar im Apfel- 0Universum eingeschlossen und findest den Schlüssel nicht mehr. ;) Die Anforderungen in der Luftfahrt unterscheiden sich "geringfügig" von denen eines Smartphone Nutzers. Übrigens, die Lufthansa Cockpit Crews nutzen zukünftig (wenn sie die Lufthansa nicht vorher in den Ruin gestreikt haben) Surface Pro Tablets als digitale Pilotenkoffer. Die Entscheidung ist nach nach Erfordernissen gefallen und nicht danach welches Logo auf den Geräten eingraviert ist. Ein unschlagbarer Preis mag gewiss auch eine Rolle gespielt haben.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
@Gotteszorn: ich finde es schade, dass dir deine offene Abneigung gegen bestimmte Anbieter, speziell gegen die aus Remond und Waldorf, in dieser Diskussion die Objektivität raubt. Du hast dich offenbar im Apfel- 0Universum eingeschlossen und findest den Schlüssel nicht mehr. ;) Die Anforderungen in der Luftfahrt unterscheiden sich "geringfügig" von denen eines Smartphone Nutzers. Übrigens, die Lufthansa Cockpit Crews nutzen zukünftig (wenn sie die Lufthansa nicht vorher in den Ruin gestreikt haben) Surface Pro Tablets als digitale Pilotenkoffer. Die Entscheidung ist nach nach Erfordernissen gefallen und nicht danach welches Logo auf den Geräten eingraviert ist. Ein unschlagbarer Preis mag gewiss auch eine Rolle gespielt haben.

Ich denke nicht. Das Unternehmen aus Waldorf mag ich aufgrund seiner Anwenderunfreundlichkeit nicht, mein Personal braucht rund ein halbes Jahr bis diese Sattelfest sind, selbst Firmenlehrgänge hinterlassen nur Fragezeichen und da nehme ich mich nicht aus ... aber das ist ein ganz anderes Thema.
Gegen Redmond habe ich nichts, auch Kunden des Unternehmens kann sein wer will, ich möchte es nicht. Viele Gründe führten mich dahin und begannen in den 90er, setzten sich über das Studium fort und wurden dort beendet.

Im Apfeluniversum bin ich nicht gefangen, einen Ausflug ins Androide hatte ich nun mittels eines Tablets gewagt ...
Für mich ist das Apple Universum einfach der Maßstab, weil es alles das für mich als Privatanwender bereithält was ich brauche.

Die Luftfahrt orientiert sich an den gleichen Grundsätzen der Anwenderfreundlicheit. Die Spezifikationen im Hinblick auf die Flugsicherheit sind selbstverständlich anders: Hardware/Software Redundanz, Vibrationen, Strahlung, Wärme, Blitzschlag, Haltbarkeit ...
Die Bundeswehr hatte nach einer Möglichkeit gesucht z.B. FIPs/NOTAM/AIP auf das Bein auslagern und ist mit einem Tablet gescheitert (iPad). Dieses war zu groß, zu Anfällig, es überhitzte, keine Redundanz .. Bei Airbus nennt sich dies OIT und ist eine fest verbaute Lösung.
Ich halte von Tablets in Luftfahrzeugen sehr viel, so lange sie in der Kabine bleiben und nicht im Cockpit zur Anwendung kommen, dabei ist es egal von welcher Firma. FIPs sind ein Dreivierteljahr haltbar und laufend dann ab, da lohnen sich ein paar Tablets mit Blick auf die Kosten und das Handling. Jedoch sehe ich diese Dinger kritisch, allein aufgrund der Flugsicherheit.

Genug mit dem OT.

Was unsere Diskussion angeht:
Argumentativ habt ihr beiden mich bisher nicht überzeugen können. Jedes gelieferte Argument konnte ich mit einer min. gleichwertigen Anwendung unter iOS ersetzten.
Somit verstehe ich den Vorwurf "Verrennen" oder "Gefangen" nicht.

Liefert mir jemand ein Argument wie: Funktion xy befindet sich auf Seite 1, xyz auf Seite 2 und ich setze entgegen das dies in iOS von jeder beliebigen Seite aus Möglich ist, wo habe ich mich da verrannt oder bin gefangen?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich denke nicht. Das Unternehmen aus Waldorf mag ich aufgrund seiner Anwenderunfreundlichkeit nicht.
Hier steige ich aus, denn ich bin hier befangen. ;)

Liefert mir jemand ein Argument wie: Funktion xy befindet sich auf Seite 1, xyz auf Seite 2 und ich setze entgegen das dies in iOS von jeder beliebigen Seite aus Möglich ist, wo habe ich mich da verrannt oder bin gefangen?

Wenn du mir aufzeigt, wie du schaffst mit iOS auf dem Home Screen ohne Wischgesten und Eingaben auf einen Blick:
- den Kalender
- das Wetter am Standort
- die Überschriften eingegangener Mails verschiedener Mailaccounts
- eingegangener Messenger Texte
- den aktuellen Flugstatuts meines Fluges (inklusive Gate)
zu sehen, bin ich bereit zuzugeben, dass sich seit Jahr und Tag im Umgang mit iOS völlige versage. ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
^
Das und ich möchte sehen wie das aussieht, wenn man oben genannte Widgets allesamt in der Taskleiste hat. Ist das überhaupt möglich? Alleine schon eine Monatsansicht eines Kalenderwidgets brauch schon eine gewisse Größe, um darauf alle wichtigen Termine ohne Lupe ablesen zu können - nämlich so gut wie die komplette Fläche des Bildschirms.
Zudem ist es unter Android noch möglich, bestimmte Widgets individuell anpassen zu können, sprich, dass sich verschiedene Funktionen öffnen, wenn ich auf einen bestimmten Punkt des Widgets drücke.

An andere Stelle möchte ich sagen, dass ein Ausflug in die Android Welt über ein Android Tablet wohl die schlechteste Entscheidung war, die du hättest treffen können. Apple hinkt zwar bei den Smartphones hinterher (vor allem im Phablet Bereich), aber was Tablets angeht, so kann man sich jedes Android Tablet denke sparen. Nicht weil die Hardware schlechter - im Gegenteil - aber die App Programmierung für Android Tablets ist grauenhaft!
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Hier steige ich aus, denn ich bin hier befangen. ;)



Wenn du mir aufzeigt, wie du schaffst mit iOS auf dem Home Screen ohne Wischgesten und Eingaben auf einen Blick:
- den Kalender
- das Wetter am Standort
- die Überschriften eingegangener Mails verschiedener Mailaccounts
- eingegangener Messenger Texte
- den aktuellen Flugstatuts meines Fluges (inklusive Gate)
zu sehen, bin ich bereit zuzugeben, dass sich seit Jahr und Tag im Umgang mit iOS völlige versage. ;)

Zu 1:
Dann lassen wir das. Nach Jahren mit der Software ist meine Meinung sehr festgefahren.

Zu 2:
Ging es nicht um Übersicht? Das war doch der Einstig!

In der Tat, das von dir beschriebene ist ohne Wischen unter iOS nicht möglich.


^
Das und ich möchte sehen wie das aussieht, wenn man oben genannte Widgets allesamt in der Taskleiste hat. Ist das überhaupt möglich? Alleine schon eine Monatsansicht eines Kalenderwidgets brauch schon eine gewisse Größe, um darauf alle wichtigen Termine ohne Lupe ablesen zu können - nämlich so gut wie die komplette Fläche des Bildschirms.
Zudem ist es unter Android noch möglich, bestimmte Widgets individuell anpassen zu können, sprich, dass sich verschiedene Funktionen öffnen, wenn ich auf einen bestimmten Punkt des Widgets drücke.

An andere Stelle möchte ich sagen, dass ein Ausflug in die Android Welt über ein Android Tablet wohl die schlechteste Entscheidung war, die du hättest treffen können. Apple hinkt zwar bei den Smartphones hinterher (vor allem im Phablet Bereich), aber was Tablets angeht, so kann man sich jedes Android Tablet denke sparen. Nicht weil die Hardware schlechter - im Gegenteil - aber die App Programmierung für Android Tablets ist grauenhaft!

Davon mal ab das es unübersichtlich wäre, wer möchte im Widget eine Monatsansicht? Über das iOS Widget springt man in den Monat.
Was ein Widget unter Android kann ergründe ich gerade ...

Ein Smartphone mit Android ist nach einem Test des HTC One M8 ausgeschlossen.
Ein Tablet mit Android wurde es aufgrund des Preises, mein Sohn soll sich erstmal an so ein Gerät gewöhnen, bevor er (wenn überhaupt) ein iPad für 400€ bekommt. Sollte das Tablet nun herunterfallen, ist es finanziell weit weniger schmerzlich.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: technikelse

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Davon mal ab das es unübersichtlich wäre, wer möchte im Widget eine Monatsansicht? Über das iOS Widget springt man in den Monat.
Was ein Widget unter Android kann ergründe ich gerade ...
Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Kann es sein, dass dir der Sinn eines Widgets entgangen ist, oder versteh ich nur gerade nicht, was du meinst?
Der Sinn eines Widgets ist der, dass ich alle Informationen die ich benötige, auf meinem Homescreen bzw. Sperrbildschirm sehe, OHNE die App vorher öffnen zu müssen, bzw. OHNE erst auf das Widegt klicken zu müssen.
Du weißt wahrscheinlich nicht, dass Widgets in Android anders funktionieren, als in iOS.
So wie ich das momentan beurteilen kann sind Widgets in iOS genau so nutzlos wie das hoch angepriesene "Multitasking", welches eher als Gag anzusehen ist.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das eingeschränkte Multitasking hat einen Grund: Es muss mit sehr kleinem Ressourcen umgegangenen werden.

Warum ist denn ein Quadcore-Androide kaum oder gar nicht schneller als das iOS-Pendant?

Weil irrsinnige Rechenleistung für Multitasking und Widgets verbraten wird.

Am Rechner habe ich immer viele Fenster zeitgleich offen, am Telefon habe ich nur eines im Vordergrund. Das reicht.

Die Apps, die im Hintergrund arbeiten sollen, tun das auch - wie der Musikplayer zum Beispiel.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
So, oder so ähnlich hatte ich es in einem vorherigen Beitrag schon gecshrieben. Apple müsste dann auch mehr RAM und eine stärkere CPU verbauen.
Auf dem iPhone kann ich ein fehlendes Multitasking noch verstehen, aber nicht auf dem iPad. Ich bin zwar mit meinem iPad sehr zufrieden, jedoch ist es mir unbegreiflich, warum man gerade auf einem Tablet kein echtes Multitasking bringen kann. Und die Power dafür hätte das iPad wahrscheinlich locker.
Das ist so ziemlich das größte, was mich an meinem iPad stört (abgesehen von ein paar anderen Kleinigkeiten).

Edit: Wobei es nicht mal unbedingt sein muss, dass eine stärkere Hardware gebraucht wird. Ich will hier jetzt keine iOS vs Android Diskussion anfangen, aber ich verstehe irgendwie nicht, wie es Google schafft mit einer neuen Android Version mehr Funktionen einzubinden und andere zu verbessern und das wichtigste: die Performance auf den Geräten zu verbessern, auf denen die neuste Version auch kommt, während bei jeder neuen iOS Version ältere Modelle IMMER langsamer laufen als mit der alten Version und dazu noch - je weiter man in der Modell Liste nach unten geht - immer mehr Funktionen des aktuellen OS weggelassen werden müssen, da die Hardware es nicht mehr schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simmac

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Kann es sein, dass dir der Sinn eines Widgets entgangen ist, oder versteh ich nur gerade nicht, was du meinst?
Der Sinn eines Widgets ist der, dass ich alle Informationen die ich benötige, auf meinem Homescreen bzw. Sperrbildschirm sehe, OHNE die App vorher öffnen zu müssen, bzw. OHNE erst auf das Widegt klicken zu müssen.
Du weißt wahrscheinlich nicht, dass Widgets in Android anders funktionieren, als in iOS.
So wie ich das momentan beurteilen kann sind Widgets in iOS genau so nutzlos wie das hoch angepriesene "Multitasking", welches eher als Gag anzusehen ist.

Ein Widget stellt Basisinformationen dar, für die eigentliche Arbeit benötigt es noch immer ein Programm. Daher ist es Unsinn alle Informationen einer App in ein Widget zu verpacken, da dadurch der Sinn eines Widgets ad absurdum geführt würde.
Was bei dem Versuch herauskommt sieht man an Android. Mein Vorredner beschrieb dies bereits.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
:D Natürlich funktioniert ein Widget ohne die entsprechende App nicht und natürlich stellt ein Widget nicht alle Informationen zur Verfügung, aber wie auch immer. Lassen wir das. Ich sehe das bringt nicht viel sich weiter darüber zu unterhalten. Ich geh erstmal auf'n Weihnachtsmarkt!
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Solche Widgets mache schon Sinn, insbesondere bei iOS, weil sie das leidige Thema Multitasking ein wenig verbessern. Hätte ich zB ein Notiz Widget, das gut funktionierte oder zumindest paste from clipboard zulässt, könnte ich viel gleiche mal ne Idee oder ein Zitat aus einem vorliegenden Text speichern, ohne gleich die App verlassen zu müssen. Ebenso um to-do's anzulegen zB "noch W. Schmidt, Auf der Suche nach der Usability. Berlin: Springer, 1998." lesen...
Also ich fänds wirklich klasse und teile zumindest die hier geäußerten Sicherheitsbedenken nicht. Selbst um das Wetter zu öffnen, muss man sich authentifizieren, das scheint mir nur global absetzbar zu sein. Von daher ist das System auch mit komplexen Widgets genauso sicher wie eh und je...
Die Meinung Teile ich nicht. Bin eher der Meinung, das Apple nicht zu sehr von Android abkupfern sollte.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Bin eher der Meinung, das Apple nicht zu sehr von Android abkupfern sollte.
Einerseits stimme ich dir zu. Apple sollte nicht unnötig bei Android abkupfern, sondern weiter selbst versuchen gute Dinge umzusetzen und Android zu übertreffen.

Aber andererseits sollten Sie Funktionen, die durchaus wünschenswert wären nicht ablehnen, nur weil die schon bei Android existieren. Auch die Leute von Android haben sich bei den Funktionen durchaus etwas gedacht und nicht einfach wild drauf los programmiert. Und dies und das würde halt auch bei iOS Sinn machen. Da dürfte Apple ruhig mal einen Blick riskieren.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk