• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apples Hin und Her bei der Zulassung von iOS-Widgets sorgt für Verwirrung

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Entwickler haben mit den strengen und teilweise nicht gänzlich transparenten Bedingungen für die Zulassung von Programmen in den App Store ganz gut leben gelernt. Worauf man sich jedoch kaum einstellen kann: Wenn Apple die Bedingungen innerhalb kurzer Zeit mehrmals ändert. Ein solches Hin und Her gibt es derzeit bei den mit iOS 8 eingeführten Widgets in der Benachrichtigungszentrale. Bereits mehrere Apps mussten wegen ihrer Widgets nach der Zulassung wieder aus dem App Store entfernt oder überarbeitet werden, zuletzt traf es nun die Notizen-App Drafts.[prbreak][/prbreak]

Drafts bietet ein Widget, mit dem über einen Button die App geöffnet und eine neue Notiz angelegt werden kann. Dieser Button muss nun aus dem Widget verschwinden, wie Entwickler Greg Pierce über Twitter mitteilt. Apple habe ihn darauf hingewiesen, dass Widgets lediglich für die Darstellung von Informationen gedacht seien und eine solche Funktion nicht erlaubt sei. Apple sollen dabei Buttons, die eine App zur Vervollständigung von Aufgaben oder Prozessen öffnet, ein Dorn im Auge sein. Pierce nennt in seinen Tweets einige andere Apps, die im Prinzip dieselbe Funktion besitzen, wegen der Drafts nun abgelehnt wurde: Evernote, Fantastical, Box und Day One. Ob Apple auch hier aktiv wird, ist unbekannt. Pierce möchte Drafts nun ohne Widget neu in den App Store einreichen.

Um ein generelles Verbot von Buttons in Widgets, wie in verschiedenen Blogs und Medien berichtet wird, gehe es Apple laut Pierce jedoch nicht. Die Tweets des Entwicklers wurden offenbar teilweise missverstanden. Apple selbst hat erst auf der WWDC ein eBay-Widget mit der Möglichkeit, ein Gebot per Knopfdruck abzugeben, vorgestellt. Außerdem wurde mit PCalc ein Widget-Taschenrechner in den App Store zugelassen – nachdem es für kurze Zeit mit der Begründung, ein Widget unter iOS dürfe keine Berechnungen durchführen, nicht erhältlich war. Ein Hin und Her eben.

widgets.png
Via 9to5Mac
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Man fragt sich, was das Ganze soll. Wenn es sich um Sicherheitsbedenken handelt, ist das Paranoia.

Apple täte gut daran, Funktionen, die andere Plattformen längst etabliert haben, weil sie sinnvoll sind, auch endlich mal zuzulassen.
 

kudlmudl

Idared
Registriert
30.10.13
Beiträge
25
[QUOTE=" Bereits mehrere Apps mussten wegen ihrer Widgets nach der Zulassung wieder aus dem App Store entfernt oder überarbeitet haben, zuletzt traf es nun die Notizen-App Drafts.[prbreak][/prbreak][/QUOTE]

.... überarbeitet werden!:)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Anscheinend wissen die selbst nicht so recht, wo sie eigentlich hin wollen.
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Ich wäre dezent sauer, wenn Buttons in Widgets verboten werden. Habe mich grade über die Shortcuts bei MoneyControl gefreut.. o_O
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@laerning: "Um ein generelles Verbot von Buttons in Widgets, wie in verschiedenen Blogs und Medien berichtet wird, gehe es Apple laut Pierce jedoch nicht."
 
  • Like
Reaktionen: laerning

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das sind so Sachen die ich nicht verstehe. Apple gibt den Entwicklern ja eh schon viele Einschränkungen die ich aus Aspekten der Sicherheit und Stabilität ja in aller Regel nachvollziehen kann, aber bei solchen Entscheidungen wo es nur darum geht welche Funktionalität Apple haben möchte und welche nicht, da geht mir das zu weit.

Imho ist es Apples Entscheidung solche Systembereiche zu öffnen oder nicht, es ist aber dann Sache des Entwicklers was er damit baut und Sache des Users ob ers dann verwenden möchte. Imho mischt sich Apple in die letzten beiden Entscheidungen etwas zu sehr ein, da sollten sie sich eigentlich raushalten solange kein Schindluder damit getrieben wird.

So bremsen sie nur die Innovation auf der eigenen Plattform. Vielleicht hat irgendwer ja gerade die großartigste Idee für ein Widget, aber setzt es jetzt nicht mehr um weil er nicht weiß ob Apple das dann überhaupt zulässt...

Und das ganze hin und her mit Widgets die zugelassen werden, aber dann im Nachhinein wieder raus fliegen macht es für mich noch unverständlicher. Irgendwas läuft da falsch in Apples internen Prozessen...
 
  • Like
Reaktionen: SaKü

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Alles sehr undurchsichtig.
Aus den Apple Extension Programming Guide:
"In some cases, it can make sense for a Today widget to request its containing app to open."
Aber nur, wenn der Nutzer dann nichts "completen" kann? Nicht anfassen, nur gucken?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
*Ironie ein

....eventuell kann die NSA nichts mitlesen wenn man direkt aus der Nachrichtenzentrale etwas aufruft? Drum muss ein app explizit gestartet werden.

Sorry, ich könnte nicht anders!
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Man fragt sich, was das Ganze soll. Wenn es sich um Sicherheitsbedenken handelt, ist das Paranoia.

Ich sehe das genau anders herum. Ich verstehe nicht warum man Apple kritisiert. Diese Art von Widgets sind doch Versuche, das User-Interface zu ruinieren.

Das Konzept ist einfach genug. Innerhalb einer App hat man eben mehr Freiheiten. Nebenbei: Das ist auch eine Frage der Interoperabilität und des Testens.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Ich nutze die Widgets stündlich, oder öfter. Einige Apps habe ich gegen Bezahlung freischalten müssen, damit ich auf diese als Widget zugreifen kann. Bin gespannt, ob Apple da Geld zurück überweisen wird, wenn diese inApp Käufe nutzlos geworden sind.
Ddarüber hinaus könnte ja jemand auf die Idee kommen, sein iPhone wegen Täuschung wieder an Apple zurück geben zu wollen, da bei der iPhone 6 Präsentation dezidiert die ebay App gezeigt wurde - und darauf hingewiesen wurde, daß man aus dem Widget heraus bieten könne. Wenn dies nun verboten wird, dann bin ich mir sicher, es kommen solche Klagen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich sehe das genau anders herum. Ich verstehe nicht warum man Apple kritisiert. Diese Art von Widgets sind doch Versuche, das User-Interface zu ruinieren.
Exakt das wird der Grund sein, warum Apple das nicht will.

Der User Experience ist es nicht zuträglich.
 

Joel_Shinoda

Gloster
Registriert
04.08.14
Beiträge
65
Ich denke Apple verbietet verschiedene Funktionen in Widgets wegen dem Lockscreen. Es gibt immer wieder Probleme dass man die Passwort Sperre umgehen kann und ich nehme an dass Apple dies verhindern will indem einige Funktionen einfach nicht erlaubt werden damit nicht eine neue Sicherheitslücke entsteht. Ausserdem, je komplexer ein Widget, je mehr Rechenleistung benötigt er und Energiekonsum. Vielleicht ist die Prozessstruktur der Widgets etwas komplexer damit diese schneller funktionieren als die ganze App.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wenn ich was supereinfaches haben will, kaufe ich mir ein Seniorenhandy.

Für jede Funktion gilt, wer es nicht braucht oder wem es zu kompliziert ist, nutzt es nicht.

Es gibt genug User, die damit durchaus was anfangen können und es macht keinen Sinn, diese zu gängeln wie kleine Kinder.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
...da bei der iPhone 6 Präsentation dezidiert die ebay App gezeigt wurde - und darauf hingewiesen wurde, daß man aus dem Widget heraus bieten könne. Wenn dies nun verboten wird, dann bin ich mir sicher, es kommen solche Klagen.

Steh ich gerade auf dem Schlauch, oder hast du es nicht richtig gelesen? Apple will Buttons doch gar nicht grundsätzlich verbieten. Es geht darum, dass durch einen Button im Widget die App geöffnet wird, nicht darum, dass das Widget selbst etwas kann.

Obwohl ich persönlich nach langem hin und her meine Entscheidung pro iPhone getroffen hatte, habe ich gestern, aufgrund eines guten Angebots, ein Nexus 5 bestellt. Dort werde ich dann mal alles mögliche ausprobieren und mit meinem iPhone vergleichen. Mal schauen wer, gerade auch hinsichtlich Widgets, für mich als Sieger hervorgeht. In iOS fand ich diese ein paar Tage super, bin dann aber doch wieder in das "ich öffne direkt die App" verfallen, allerdings finde ich die Nachrichtenzentrale auch ein wenig nützliches Feature bei iOS.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Für jede Funktion gilt, wer es nicht braucht oder wem es zu kompliziert ist, nutzt es nicht.

Es geht nicht um die Funktion. Die lässt sich doch durch drücken des Home-Buttons und Tap auf die App sofort herstellen.

Es geht um eine durchdachte, konsequente und logische Nutzerschnittstelle. Wenn man sich auf ein Verhalten (eine Regel) nicht mehr verlassen kann, dann muss immer im Hinterkopf behalten, dass es die Ausnahme gibt. Wenn man sich einmal ansieht, wie es bei Linux mit KDE, Gnome, Unity, Enlightment und WindowMaker/GNUStep ist, dann stellt man schnell fest, dass man bei der Bedienung nie von dem einen auf das andere schließen kann. Alle GUI-Schemas muss man einzeln lernen und manchmal sogar mischen.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Für mich gibt es nichts unwichtiges wie Widgets. Die machen für mich nur Sinn auf einem 27 Zoller iMac. Sonst kann man sich den ganzen Kram sparen.


Gesendet von meinen iPad Air via Apfeltalk App.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Für mich gibt es nichts unwichtiges wie Widgets. Die machen für mich nur Sinn auf einem 27 Zoller iMac. Sonst kann man sich den ganzen Kram sparen.

Solche Widgets mache schon Sinn, insbesondere bei iOS, weil sie das leidige Thema Multitasking ein wenig verbessern. Hätte ich zB ein Notiz Widget, das gut funktionierte oder zumindest paste from clipboard zulässt, könnte ich viel gleiche mal ne Idee oder ein Zitat aus einem vorliegenden Text speichern, ohne gleich die App verlassen zu müssen. Ebenso um to-do's anzulegen zB "noch W. Schmidt, Auf der Suche nach der Usability. Berlin: Springer, 1998." lesen...
Also ich fänds wirklich klasse und teile zumindest die hier geäußerten Sicherheitsbedenken nicht. Selbst um das Wetter zu öffnen, muss man sich authentifizieren, das scheint mir nur global absetzbar zu sein. Von daher ist das System auch mit komplexen Widgets genauso sicher wie eh und je...