• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Vision Pro wird (virtuelle) Realität

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Die Brille wird ein Riesenflopp. So ähnlich wie die AirPods damals. So bescheuert aussehende Dinger ohne Kabel steckt sich niemand in die Ohren...
Sehe ich eigentlich ähnlich. Wir hatten das iPhone, das iPad, die Airpods die Apple Watch usw.

Aber der Preis hier macht es einfach unmöglich, dass ich es nicht zumindest es für plausibel halte, dass die „Kritiker“ dieses Mal Recht behalten.

Irendwo kann man natürlich ne Rechnung aufstellen. Ein iPhone nur noch alle 4-5 Jahre statt alle 2 Jahre, ein iPad Ebenfalls nur noch alle 5-6 statt alle 3 Jahre und der Mac oder die Watch halten auch plötzlich länger. Könnte man mit dem hier gesparten Geld nicht so ne Brille querfinanzieren? Aber die Apple Preise sind nunmal auch deutlich angestiegen und die sonstigen Lebenskosten für viele Leute weltweit auch massiv. Die Löhne oftmals aber nicht ansatzweise auf diesem Niveau.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Ich kaufe einfach eine zweite Vision Pro für 3.500$
Nicht ganz, mit Steuern sollte die bei 4.500,- liegen,
mal 2 dann also 9.000,-
plus 2 Ladegeräte, oder liefert Apple die jetzt wieder mit? ^^
Die Brille wird ein Riesenflopp. So ähnlich wie die AirPods damals.
Die hatten ihren Markt schon, wenn auch zumeist mit Kabel.
Die Brille muss erst mal ihren Markt finden,
dazu liegt die in einer Preisregion, sollte die nicht im Leasing etc. angeboten werden,
kauft man die nicht mal so eben nebenbei, geschweige als Geschenk.

Apple vermarktet die fast 50% zum Tv schauen, wie häufig sitzen 2 oder mehr Leute vor dem Tv mit den AirPods in den Ohren?
Da würden die vom Sound Sinn machen, aber zu mehreren kenne ich niemanden der das macht.
Mit der Brille wird es wohl ähnlich sein.
Da wäre es mehr für Singles.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ist die Qi-Matte nicht auch schon angekündigt gewesen und dann doch nicht gekommen? Noch gibt es diese Brille nicht zu kaufen. Potential ist da, aber bei knapp 4k und wir wissen alle, wie sehr die erste Generation von allem nur erst einmal Testballon ist. Die bisherigen Vergleiche von Brille zu Brille reichen jedenfalls nicht, weil das von Apple scheinbar ein ganzes systemisches Konzept ist, das ich aber noch nicht abschließend für mich einschätzen kann.
Meta gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.
 

sixaxis

Fießers Erstling
Registriert
15.03.09
Beiträge
124
Sehe ich eigentlich ähnlich. Wir hatten das iPhone, das iPad, die Airpods die Apple Watch usw.

Aber der Preis hier macht es einfach unmöglich, dass ich es nicht zumindest es für plausibel halte, dass die „Kritiker“ dieses Mal Recht behalten.

Irendwo kann man natürlich ne Rechnung aufstellen. Ein iPhone nur noch alle 4-5 Jahre statt alle 2 Jahre, ein iPad Ebenfalls nur noch alle 5-6 statt alle 3 Jahre und der Mac oder die Watch halten auch plötzlich länger. Könnte man mit dem hier gesparten Geld nicht so ne Brille querfinanzieren? Aber die Apple Preise sind nunmal auch deutlich angestiegen und die sonstigen Lebenskosten für viele Leute weltweit auch massiv. Die Löhne oftmals aber nicht ansatzweise auf diesem Niveau.
Die Frage ist halt... was mach ich damit? Ich sehe meinen Usecase derzeit nur in der Unterhaltung Filme zb... Kauf ich mir das für ws 4500 Euro wird mich meine Freundin nach paar Tagen fragen was das soll? Aber ja ich sehe den Nutzen einfach nicht... Technisch sicher eine Augenweide das Ding... aber was genau tue ich mit diesem Teil, was diesen Preis rechtfertigt? Vielleicht in verschieden Arbeitsbereichen, dass es sinnvoll wird, aber im privaten Bereich? Auch für das zwischenmenschliche Familienleben halte ich das Ding für sehr gefährlich
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Die Frage ist halt... was mach ich damit? Ich sehe meinen Usecase derzeit nur in der Unterhaltung Filme zb... Kauf ich mir das für ws 4500 Euro wird mich meine Freundin nach paar Tagen fragen was das soll? Aber ja ich sehe den Nutzen einfach nicht... Technisch sicher eine Augenweide das Ding... aber was genau tue ich mit diesem Teil, was diesen Preis rechtfertigt?
Das ist ein absolutes Luxusprodukt wie ein krasser Home Cinema Beamer, ne High End Anlage, ein krasses Auto oder sowas in der Art. Ich denke als das muss man es sehen. Interessant war, dass es primär auch für Privatanwender beworben wurde meiner Ansicht nacht und nur sekundär halt auch für das berufliche Umfeld. Weil grade dort kann man so eine teure Investition dann vielleicht auch eher mal rechtfertigen und realisieren.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Die Brille muss erst mal ihren Markt finden,
Genau. Meta und Google haben da schon Milliarden versenkt mit Ihren Lösungen. Wenn man bei der Oculus geile Games Spielen möchte. Und davon gabs wirklich richtig geile, braucht man einen Externen Gaming PC. Mehr als einige Games gingen auf der Quest nicht. Das Apple Headset wird auch keinen Highperformance Shooter in 4K unterstützen. Sondern knapp iPad Apps.

Sind wir gespannt. Einschätzen kann man es wirklich nicht. Aber Vergleiche mit Kopfhörer oder iPhone kann man hier nicht machen.
 

sixaxis

Fießers Erstling
Registriert
15.03.09
Beiträge
124
Das ist ein absolutes Luxusprodukt wie ein krasser Home Cinema Beamer, ne High End Anlage, ein krasses Auto oder sowas in der Art. Ich denke als das muss man es sehen. Interessant war, dass es primär auch für Privatanwender beworben wurde meiner Ansicht nacht und nur sekundär halt auch für das berufliche Umfeld. Weil grade dort kann man so eine teure Investition dann vielleicht auch eher mal rechtfertigen und realisieren.
Ok sehe ich als solches mal. Mit dem Beispiel beim Fernsehen. Kauf ich meiner Freundin halt auch diese Brille... Bin gespannt wie es dann mit dem Sexleben so läuft... 🤣 Also es kann schon sein, dass das Teil sich verkauft... , aber die heutige Generation ist doch eh schon so weit weg von der Natur... Echt bedenklich wo sich unsere Gesellschaft da hin entwickeln könnte
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Zug96

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Mir hat da softwareseitig einfach der innovative „one more Thing“ Moment gefehlt.

Sehe persönlich das Ding bei mir zum Filme und Filmchen schauen:eek: Aber dafür dann ~4,5k. Schon ambitioniert.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
aber was genau tue ich mit diesem Teil, was diesen Preis rechtfertigt?
Vermutlich hat Apple es darum jetzt schon raus gebracht,
weil da die Entwickler erst mal apps für bringen müssen, die uns dann dazu bringen das Teil haben zu müssen.
Sorry, aber für Filme zu schauen und ab und an Bilder,
da werden sicher nicht die Massen drauf anspringen.
Zumindest nicht so viele Käufer, als dass Apple bei dem Preis ihre üblichen Umsatzrenditen schaffen dürfte.
Bei 1 Millionen Stück, dürften nicht mal die Entwicklungskosten rein kommen, geschweige die Kosten für die Produktion.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Für 4000 Euro oder so wird sich das eh keiner kaufen. Also nur ein paar reiche Fanboys aber das war es auch schon. Dafür wird sich der ganze Programmieraufwand in der Zukunft nicht lohnen. Das Produkt wird dann 2026 eingestellt.
 

sixaxis

Fießers Erstling
Registriert
15.03.09
Beiträge
124
Für 4000 Euro oder so wird sich das eh keiner kaufen. Also nur ein paar reiche Fanboys aber das war es auch schon. Dafür wird sich der ganze Programmieraufwand in der Zukunft nicht lohnen. Das Produkt wird dann 2026 eingestellt.
Ich hoffe es… unserer Gesellschaft traue ich es zu… das diese Brillen in 3-4 Jahren der neue Modetrend sind…
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Das Produkt wird dann 2026 eingestellt.
Nein, sicher nicht, dafür sich die Möglichkeiten einfach zu groß. Im Gegenteil, in ein paar Jahren wirst du durch virtuelle Welten laufen, alles in 3d, kannst dir Produkte/ Möbel ins Zuhause projizieren und darin herumspazieren, bisher gibts das nur als 2d auf dem iPad. AR wird Standard werden. Niemand außer Apple kann das stemmen.Sehe ich jedenfalls nicht....

Die Technik, virtuelle Bildschirme beliebig vor sich aufzuziehen finde ich grandios.
Das Problem ist in der Tat die Größe, das Aussehen für andere im Umfeld und der Preis. Halt ein klassisches 1st generation Produkt. Die Frage ist, ob Apple den Anfangswiderstand schafft zu überwinden, so dass viele Entwickler aufspringen und überzeugende Anwendungen programmieren. Drum kommt das Ding erst im Januar. So können a) die Leute sparen und b) die Entwickler geile Apps programmieren.
Ich bin nicht sicher ob ich mir das leisten will, aber finde es geil.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Für 4000 Euro oder so wird sich das eh keiner kaufen. Also nur ein paar reiche Fanboys aber das war es auch schon. Dafür wird sich der ganze Programmieraufwand in der Zukunft nicht lohnen. Das Produkt wird dann 2026 eingestellt.
Vielleicht kaufen es einfach ein paar Interessierte die so viel Geld dafür ausgeben möchten. Wenn ich dieses abwertende Fanboy lese frage ich mich immer was das bringen soll. Ich habe ein MacBook für 3k, andere eins für 1K und manche für 10K. Ist jetzt jeder ein Fanboy, oder einer ein kleiner Fanboy, ich mittelgroß und jemand mit dem 10K der große Fanboy?

Ab wann fängt Fanboy an und wo hört es auf? (Rhetorische Frage)

Lasst uns beim Thema bleiben und das bitte vernünftig. Ich brauche die Brille auch nicht, sie ist dennoch ein interessantes Produkt.
 

Mitglied 233949

Gast
Apples Problem wird sein genug Vision Pro herstellen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Ich bin eher optimistisch. Natürlich ist es kein Massenprodukt wie ein iPhone, das gibt der Preis gar nicht her. Aber als Luxusgut wird es seine Käufer finden. Wäre ich vermögend, würde ich die Brille kaufen, ich lebe allein, wie immer mehr Menschen. Als Filmfan eine virtuelle riesige Leinwand zu haben oder mit etlichen Screens gleichzeitig arbeiten zu können, ohne das Gefühl zu haben, „im dunklen zu sitzen“, finde ich extrem spannend.
 

sixaxis

Fießers Erstling
Registriert
15.03.09
Beiträge
124
Nein, sicher nicht, dafür sich die Möglichkeiten einfach zu groß. Im Gegenteil, in ein paar Jahren wirst du durch virtuelle Welten laufen, alles in 3d, kannst dir Produkte/ Möbel ins Zuhause projizieren und darin herumspazieren, bisher gibts das nur als 2d auf dem iPad. AR wird Standard werden. Niemand außer Apple kann das stemmen.Sehe ich jedenfalls nicht....

Die Technik, virtuelle Bildschirme beliebig vor sich aufzuziehen finde ich grandios.
Das Problem ist in der Tat die Größe, das Aussehen für andere im Umfeld und der Preis. Halt ein klassisches 1st generation Produkt. Die Frage ist, ob Apple den Anfangswiderstand schafft zu überwinden, so dass viele Entwickler aufspringen und überzeugende Anwendungen programmieren. Drum kommt das Ding erst im Januar. So können a) die Leute sparen und b) die Entwickler geile Apps programmieren.
Ich bin nicht sicher ob ich mir das leisten will, aber finde es geil.
Arbeitstechnisch sehe ich da wirklich das größte Potenzial… im privaten Bereich muss ich gestehen macht es mir eher Angst
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Im Gegenteil, in ein paar Jahren wirst du durch virtuelle Welten laufen, alles in 3d, kannst dir Produkte/ Möbel ins Zuhause projizieren und darin herumspazieren
Nettes Anwendungsszenario, aber wie häufig macht man das?
Auch für die neue Wohnung zu besichtigen, das neue Haus zu planen, wäre die bestimmt mega,
aber auch da, wie oft macht man das und kauft man dafür das Teil?
Das Teil muss genutzt werden, damit es sich durchsetzt,
Apple hat nicht ohne Hintergedanken den Stehring auf der watch eingeführt ;)
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing