• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Vision Pro wird (virtuelle) Realität

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Wenn man jungen Menschen heute solche Geräte mal im Internet zeigt, dann lachen die oft genug. Heute hat eine Apple Watch mehr Bildpunkte wie das was ein C64 damals ausgeben konnte. Das ist so und nun mal kaum anders. Und 64 KB Speicher war ja sehr enorm. Gabs nicht auch einen C16 +4 oder so.. Hehe. Und so wird es in 30 Jahren den Leuten ergehen, die sich dann ein Bild von der Vision Pro ansehen. (Zumindest wenn nicht durch Atomkrieg oder Umweltrückbau die Industrialisierung komplett abgeschafft wird und wir uns in der Steinzeit wiederfinden)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
Wenn man jungen Menschen heute solche Geräte mal im Internet zeigt, dann lachen die oft genug. Heute hat eine Apple Watch mehr Bildpunkte wie das was ein C64 damals ausgeben konnte. Das ist so und nun mal kaum anders. Und 64 KB Speicher war ja sehr enorm. Gabs nicht auch einen C16 +4 oder so.. Hehe. Und so wird es in 30 Jahren den Leuten ergehen, die sich dann ein Bild von der Vision Pro ansehen. (Zumindest wenn nicht durch Atomkrieg oder Umweltrückbau die Industrialisierung komplett abgeschafft wird und wir uns in der Steinzeit wiederfinden)
Wer heute über die Dinge von damals lacht ist entweder naiv oder hat einfach keine Ahnung.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Wenn man bedenkt, dass manche glaubten,
die Brille würde Fehlsichtigkeit ausgleichen können und die bisherige Brille/Linsen ersetzen ^^

Von dieser Erwartung habe ich ehrlich gesagt nirgendwo etwas gelesen. Ich hatte das mal als Wunsch geäußert, denn es wäre für mich dann wirklich ein Game Changer, aber dass Apple sowas zu diesem Zeitpunkt würde präsentieren können, daran habe ich nie geglaubt.

Wer heute über die Dinge von damals lacht ist entweder naiv oder hat einfach keine Ahnung.

Ich lache auch über den Look & Style der Achtziger, obwohl es damals normal war. ;)

Und wenn man z.B. Berichte von damals sieht, wie Leute mit einem 15 kg schweren Autotolefon durch die Gegend gelaufen sind, dann hat das schon was Komisches. Vor allen Dingen für diejenigen, die das nie selbst erleben durften.

Und ja, vermutlich wird man in 20 bis 30 Jahren lachen, wenn man Bilder von den aktuellen VR/AR-Headsets sieht, aber so ist das nun mal mit der rückschauenden Betrachtung. Sie wird halt immer mit der Gegenwart verglichen.

Was mich beim Umgang mit dem Vision Pro übrigens noch interessieren würde ist die Bedienung von Windows in einer virtuellen Umgebung. Also quasi virtuell-virtuell. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Hm. Wohin sind denn das MacBook, der iMac, die AirPods Max und das Studio Display - um nur mal einige zu nennen - verschwunden?
AirPods Max und das Studio Display sind „erfolgreiche Produkte“ und gehören in eine Reihe mit AW, iPhone und AirPods?

Glaub wir müssen man über Stückzahlen sprechen 😅
 
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 250503

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.979
Man könnte auch mal ganz ketzerisch die These in den Raum stellen,
je mobiler und sichtbar, um so erfolgreicher sind Apple Produkte ab Start?

iPod, iPhone, iPad, watch und AirPods, alles sehr erfolgreich und lange steigende Verkaufszahlen.
Der große HomePod war nicht erfolgreich, wie der 2. sich verkauft sagt Apple nicht,
aber im medialen Bereich scheint der überhaupt nicht zu existieren.
Der HomePod mini wird teilweise zu Preisen einer Apple Silikon Hülle verkauft,
wenn man da das mitgelieferte Netzteil und Kabel raus rechnet, kostet der Lautsprecher weniger als ein einziger AirTag ^^

Ich stelle mal die These in den Raum,
wenn die Brille im Alltag nicht ähnlich "cool und trendy" angesehen wird wie eine watch oder iPhone,
wird die der größte Flop der Geschichte aus dem Hause Apple.
Apple weis schon, warum wir bisher nur extrem genau ausgesuchte Bilder der Brille sehen dürfen, wo die getragen wird.
Als das iPhone und iPad vorgestellt wurden, hatte Steve das Teil fast durchgehend in den Händen,
bei der watch hatte Tim die ganze Zeit das Teil am Arm,
mit der Brille auf dem Kopf, wurde Tim aber nicht gesehen....
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Vielleicht müssen wir auch einfach nur über die Definition von "erfolgreich" sprechen.
Im Falle von Apple? Stückzahl und Rendite. HomePod, AirPods Max und das Studio Display ... kommen auf keine Stückzahlen. Das Studio Display nicht mal, wenn man als Relationsgröße die Mac-Verkaufszahlen (18 bis 20 Mio jährlich) hernimmt.

Und wenn die Fanbase davon phantasiert, die Brille ist die Zukunft des Smartphones, dann ist die Messlatte für Erfolg und Marktdurchdringung das iPhone. Starting with iPhone 2G.
Aber so vermessen wird Apple intern nicht kalkulieren. Nicht mal für die zweite Generation wird man damit rechnen. Da ist der Weg noch sehr, sehr lang.

Und auf nichts anderes will Wired wohl auch hinaus. Apples Produkte sind dann (massen)erfolgreich, wenn sie sich einfach und meist unsichtbar in den Alltag integrieren. Die AirPods stecken unbemerkt den ganzen Tag im Ohr. Die AW hat die Armbanduhr ersetzt. Das iPhone trägt man in der Hosentasche mit sich herum. Eine Brille dieses Kalibers ... wohl eher nicht unbemerkt in Benutzung ;)

Wir drehen uns also schon wieder im Kreis: Geile Techdemo, warten wir die Marktakzeptanz und die nächsten Generationen ab.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Nach ein paar Tagen setzen lassen, kann ich mir so etwas, wie die V.P. richtig gut im Homeoffice vorstellen.

BT-Tastatur, BT-Maus und richtig gut wäre dann noch eine Funk-Webcam, die man anstelle der Headset-eigenen verwendete könnte und bei der trotzdem das Headset selbst raus gerechnet würde. Dann würde auch das Präsentations-Feature von FaceTime richtig Sinn ergeben, bei dem man sich vor der gezeigten Folie einblenden kann.

Im Homeoffice interagiert man ja eh „fernmündlich“ mit den Kolleg:innen und rennt daher nicht in das uncanny Valley der Augenprojektion und andere Seltsamkeiten, die mit dem Tragen des Headsets einhergehen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass mein Arbeitgeber bis zu meiner Rente in 10, 12 Jahren nicht auf die Idee kommt, mir ein Vision Pro als Arbeitsgerät zu verpassen. Ich will so was bei hohen Außentemperaturen im Sommer nicht mehrere Stunden auf dem Kopf tragen müssen. Auch nicht, wenn es nur 200 Gramm wiegen würde.

Für bestimmte Aufgaben ist das sicherlich eine super Sache. Aber man müsste wohl schon so alle zwei Stunden eine halbstündige Pause einlegen. Na ja, evtl. rührt daher auch die aktuelle Akkulaufzeit. It's not a bug...