• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Vision Pro wird (virtuelle) Realität

Dot81

Braeburn
Registriert
15.03.10
Beiträge
45
Schon beachtlich wie viele dem Ding hier eine Zukunft absprechen. Schaut man sich z. B. mal in den Kommentaren des Spiegelforums um, sieht da die Sache schon viel positiver aus. Verkehrte Welt.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
In dem Fall müssen die andern "nur" die Bildqualität hochschrauben. Weil von den ganzen anderen Features seh ich da bis jetzt nix was überzeugen würde.


Btw., ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass keine 5 Minuten vor der Vorstellung der Brille im iPad-Segment ein Feature vorgestellt wurde, das Kinder darauf hinweist, wenn sie das iPad zu nah an den Augen halten? :D
Ich würde sagen dass dies dann sehr schnell sehr exponentielle ansteigt beim Preis. Wenn die Konkurrenz nur annähernd ne M2 Alternative einbauen würde (was mEn nicht möglich ist), solch gUte Displays verbaut und dann halt in den Details wie der Steuerung rein durch Bewegung und Sprache so gut funktioniert, dann sind wir auch bei 3000 Euro+.

Ich vermute Apple hat hier einen technischen Vorsprung von mehreren Jahren. Auch wenn es schwierig zu sagen ist wie eine 3k-4k Brille von anderen Herstellern aussehen würde. Meta hätte sicherlich gute Karten aber beim Chip sind ihnen auch irgendwo die Hände gebunden. Eine komplett eigene Brille kann halt aktuell wohl nur Apple bauen. Vielleicht noch Google in der Theorie zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und LeoBerlin

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
207
Eine Hülle für die Brille würde auch nicht gezeigt! Ich denke aber das Teil wird ein Erfolg für Apple und vielleicht gibt es in Zukunft auch Filme in 3D!
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.295
Ich finde, der Vergleich mit existierenden VR-Brillen hinkt. Setzt du eine herkömmliche auf, schottest du dich ab und bemerkst nicht, was um dich herum vor sich geht und gibst das Gefühl an andere weiter. Bei der Apple-Version ist beides nicht der Fall. Das ist für mich u. A. das Killerfeature.
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
207
Würde ja aber nicht beworben, PSVR2 kann leider kein 3D im Cinema Modus!
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
538
Das ist die Frage wird das in 5 Jahren deutlich günstiger machbar sein? Deine Argumente sind gut auf der anderen Seite sehe ich es nicht, dass Apple ein Produkt über die Jahre wirklich günstiger macht. Ein künftiges M Prozessor Gerät, mit superhochauflösenden Displays auf minimalem Platz…

Ich würde deine Theorie nicht abstreiten wollen, aber ich würde es nicht erwarten, dass es bedeutend günstiger wird. E
Wäre doch das erste Mal, dass eine relativ neue Technologie nicht in 5J deutlich billiger und gleichzeitig leistungsfähiger würde.

Ich habe ja Beispiele genannt. Nimm Flach- Monitore der 55"- Klasse, oder Computer- Monitore (flache) - die Kameras im Vision Pro, der M2- Chip, die Displays (in der Entwicklung der Vision Pro sicher mit das Teuerste) , das alles wird besser, schneller und billiger, und immer auch kompakter. Ein Faktor ist allerdings die Massenverbreitung/ Stückzahlen, da dürfte es mit der ersten (zu teuren) Generation noch hakeln. Zusammen mit dem KI/ machine learning- Boom wird das aber insgesamt eine ungeahnte Tech- Welle lostreten. Diese Techniken befeuern sich gegenseitig.
Ich stelle mir vor, du spazierst in 5-7J durch eine Stadt, und auf der (dann) deutlich kompakteren Brille werden Infos über Gebäude/ Sehenswürdigkeiten projiziert, mit Audio. Auf Wunsch wirst du durch dieselbe Stadt im Mittelalter gehen können. IN einem Video von Apfeltalk vor der WWDC wurde eine Firma erwähnt, die das ini einem ehemaligen KZ realisiert hat (virtueller Geschichtsunterricht), die Möglichkeiten werden endlos sein. Intelligente, kreative, reines Spiel, Produktivität usw.

da sie auch 3D-Videos aufnehmen kann. Insofern...

Von den eingebauten Kameras würde ich mir nicht viel erwarten, das kennt man ja von Macbooks usw. Für teure Kameras reicht das Geld/ der Preis nicht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
in dem Bereich habe ich grosse Mühe damit. Weil man dadurch noch abgekapselter wird von seinen Mitmenschen.
In Zeiten, in denen sowieso jeder Homeoffice haben will und am liebsten nicht mehr raus geht?

Generell: Fand die Sachen, die gezeigt wurden, durchaus interessant. Wenn das so aussieht wie gezeigt - cooles Teil. Ersetzt dann in Kombination mit einer Tastatur viele Geräte auf einmal. Aber ob das so perfekt umgesetzt werden kann? Auf den kleinen Screens dann Arial 8 lesbar?
Handsteuerung & Haptik?
Akkulaufzeit…

Würde ich es kaufen: Wenn das Geld da wäre und es dann Geräte ersetzt? Evtl..
Aber ich kann es mir nicht vorstellen, als einziger in der Familie das Teil am Kopf zu haben, so wie es präsentiert wurde. Sorry, das wirkte nicht realistisch… Und bei 4 Personen kommt dann ordentlich was zusammen für den Filmabend…

Hier wurden schon Preise anderer Hardware genannt - 3.000-10.000. Und auch die finden den Abmehmer. Beim MacBook für 3.500 sagt auch niemand was…

Hier handelt es sich um etwas Neues, warten wir mal die zweite Generation ab. Marktreife und für „Jedermann“ würde ich das Teil erst nehmen, wenn es die Form, Größe und Gewicht meiner Brille hat!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Sehe ich eigentlich ähnlich. Wir hatten das iPhone, das iPad, die Airpods die Apple Watch usw.

Aber der Preis hier macht es einfach unmöglich, dass ich es nicht zumindest es für plausibel halte, dass die „Kritiker“ dieses Mal Recht behalten.
Die hatten ihren Markt schon, wenn auch zumeist mit Kabel.
Die Brille muss erst mal ihren Markt finden,
OK, beim nächsten Mal mache ich Ironie-Tags dran. :D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Technisch toll, UI wirkt auf den ersten Blick cool. Im Flieger bestimmt richtig nice. Da sehen eh ab einem gewissen Zeitpunkt alle mitgenommen aus. Da kommt’s auf ne Schlafmaske im Skibrillen-Style auch nicht mehr an.

Alleine zu Hause/im Büro kann ich mir das alles noch gut vorstellen, aber sobald andere Personen ins Spiel kommen ist es vorbei. Komplett. Ich empfinde mich selbst schon als wahnsinnig unhöflich, wenn ich Kopfhörern nicht ab-/rausnehme, wenn ich mit jemandem spreche. Der Gedanke diese riesige Brille aufzubehalten, während man mit anderen interagiert ist bizarr. Das hat doch null gesellschaftliche Akzeptanz. Zu recht.

Viele Monate haben wir hier spekuliert und uns gefragt, welche tollen Use-Cases Apple für ein Headset gefunden hat, die uns verleiten werden mehrere tausend Euro auf den Tisch zu legen. Stellt sich raus, Apple hat auch keine bessere Idee als Filme schauen und virtuelle Displays.

Mal abwarten, was die Leute sagen, die sie ausprobieren. Vielleicht versteht man/ich ja dann besser, was das alles soll.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
das teil wird floppen wie das Headset von Meta.
Da gehe ich mit. Technisch sicher 1A und cool. Im wahren privaten Leben: Niemals. Keiner hat Bock den ganzen Tag mit ner Taucherbrille herumzulaufen. Der gleiche Hype wie um die 3D Fernseher seinerzeit. Und bei 4000 Euro ist es eh kein Spaß für die ganze Familie oder jedermann.

In bestimmten beruflichen Bereichen sehe ich dagegen schon einen Sinn.

Aber wie immer: Wir werden sehen.
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
207
Wiedergeben kann sie 3D, da sie auch 3D-Videos aufnehmen kann. Insofern...
Geil, Mando in 3D auf einer 30 Meter Großen Leinwand zu Hause auf der Couch!!:kiss:

Seinerzeit hat man die AirPods auch belächelt und heute läuft jeder damit überall rum! :p Abwarten wenn die ersten Promis, Fussballer etc.pp damit am Flughafen oder im Flugzeug laufen ändert sich die Meinung schlagartig!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Ja, da hat Apple echt einen guten Job gemacht. Sieht für mich aber eher aus wie eine Holo Lens 3 von Microsoft, nur etwas günstiger und eben auf das Apple-Ökosystem adaptiert.

Den Preis finde ich durchaus angemessen. Allerdings habe ich das Problem, dass ich es hasse, Dinge auf dem Kopf zu tragen. Ich kann schon keine Mützen, Kopfhörer oder Helme ab. Und dann mehrere Stunden so ein Teil auf der Nase und vor den Augen? Nee, das ertrage ich nicht. Aber ausprobieren würde ich es auf jeden Fall gerne mal.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Ich bin überrascht, mit wie wenig Fantasie hier diskutiert wird.

Vielleicht brauchen wir ja in Zukunft z.B. keine Schulgebäude mehr. Kinder setzen die Brille auf und befinden sich mit ihren Klassenkameraden sofort in einem virtuellen Klassenraum. Keiner muss fegen, niemand auf die stinkige Toilette.

Schade nur, dass die sich dann nicht mehr persönlich begegnen......
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Abwarten wenn die ersten Promis, Fussballer etc.pp damit am Flughafen oder im Flugzeug laufen ändert sich die Meinung schlagartig!

Ich würde es erst mal beim nächsten Ski-Urlaub ausprobieren. Da fällt man weniger auf damit. ;)

Vielleicht brauchen wir ja in Zukunft z.B. keine Schulgebäude mehr. Kinder setzen die Brille auf und befinden sich mit ihren Klassenkameraden sofort in einem virtuellen Klassenraum. Keiner muss fegen, niemand auf die stinkige Toilette.

...und alle werden immer fetter, fetter und fetter.;) Gerade für Kinder sind soziale Kontakte und Bewegung extrem wichtig. Hinzu kommt, dass es bislang noch keine Langzeitstudien gibt, wie sich solche Brillen langfristig auf das Sehvermögen auswirken. Apple hat da ja fürs iPad extra diese neue Funktion - deren Name mir gerade nicht einfällt - eingeführt, die vor zu geringen Betrachtungsabständen nach einer gewissen Betrachtungszeit warnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: AndaleR und wavelow

Benutzer 250503

Gast
Das erinnert irgendwie an den Roman Hologramatica...
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.503
Ich fand des Rest vom Post ganz ok, Fanboy habe ich in der Form nicht gelesen. Ich weiß nicht ob es so gemeint war.
Ich habe doch den betreffenden Teil zitiert?! Der ist mehr als eindeutig. Aber hast schon recht „FanBoy“ stand da nicht… 🙄 Um den Rest ging es nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Bin mal gespannt, ob das US-Militär nun von der HoloLens zur Vision Pro überschwenkt.


So ein paar Dinge kann das Vision Pro dann ja schon mal besser. Und man könnte es zusätzlich noch zur Unterhaltung der Soldaten nutzen.