• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple veröffentlicht macOS High Sierra

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich kann bei mir keine wirklichen Geschwindigkeitsänderungen bemerken nachdem ich High Sierra installiert habe.
Beim Versuch am Montag high Sierra zu laden bliebt der Balken bei „noch 35“ Minuten hängen. KEINE Reaktion mehr. Nach Kontakt mit Apple telefonisch und persönlich im Store liegt es angeblich an dem Fusion drive Rechner. Sierra wieder aufgesetzt. Und warte ab mit Neuer Installation.
Hat dies auch jemand beobachtet?
Bei mir hat es auf einem iMac ohne Probleme mit Fusion Drive geklappt.
 

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
Kurze Frage, man kann ja jetzt Dokumente aus der iCloud Drive gemeinsam bearbeiten. Gesamte Ordner kann man aber nicht freigeben oder?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Mal eine Frage zur neuen Fotos Version. Die Gesichtserkennung funktioniert ja jetzt anders und die entsprechenden Meta-Daten können zwischen 10.13er bzw. iOS11 Geräten synchronisiert werden. Nur irgendwie scheint das bei mir nicht mehr weiter zu laufen. Der entsprechende Hintergrundtask lief zwar augenscheinlich los, da auch wirklich vier Personen identifiziert wurden. Aber eben auch nur vier und nicht mehr. Außerdem werden diesen Personen nicht mehr alle Bilder zugeordnet. Insgesamt wurden jetzt weniger Personen erkannt und diesen Personen weniger Bilder zugeordnet als mit dem alten System.

Kann ich die Erkennung nochmal irgendwie starten? Da es sich ja laut Info um eine Aufgabe handelt, die ausgeführt wird, wenn Fotos im Hintergrund läuft, hatte ich Fotos auch schon mal einen ganzen Tag einfach geöffnet im Hintergrund laufen. Hat nichts gebracht.

Wie sind da eure Erfahrungen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
nach Erstellen eines TM-Backups und zusätzlich eines Clons bin ich auch auf meinem Produktionsrechner auf 10.13 gegangen - iOS11 hat mich überzeugt (von GUI-Inkonsistenzen/Blödsinnigkeiten sowie Problemen, die mich bisher nicht betreffen abgesehen).

Aufgefallen ist mir... nichts.

Ich wüsste nicht, was ich besseres sagen könnte.

Aaaah - doch, eines: Mein Ausgangspunkt war interne SSD von Apple sowie FileVault2. Da ist wohl was schiefgegangen und beim Reboot wollte die Kiste immer mein "Disk Passwort". Was auch immer das ist - er akzeptierte nichts. Auf https://forums.developer.apple.com/thread/80174 die Antwort von croaker gefunden und appliziert und ready-to-go in 5min.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Achtung: die KeyChain in High Sierra kann von unsignierten Programmen ausgelesen und der Inhalt exportiert werden:

https://twitter.com/patrickwardle/status/912254053849079808

Habe mich gerade darüber informiert und heise.de schreibt folgendes:

"Der "KeychainStealer" genannter Proof of Concept funktioniert sowohl in macOS 10.13 High Sierra als auch 10.12 Sierra. Möglicherweise sei auch 10.11 El Capitan betroffen, schreibt Wardle. Der Sicherheitsforscher hat die Lücke Anfang September an Apples Sicherheits-Team gemeldet."

Quelle:
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...chluesselbund-Passwoerter-klauen-3842355.html

Demnach ist nicht nur die neue Version von dieser Sicherheitslücke betroffen?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
In Safari 11 und damit auch unter macOS High Sierra sind die RSS Feeds verschwunden:

https://discussions.apple.com/thread/8072639?start=0&tstart=0

Schade, ich habe gern damit gearbeitet. Leider ist es ja ein Trend, dass die RSS Feeds bzw. Apps dafür immer weniger werden. Seitdem Google seinen RSS Feed Reader vor Jahren schon eingestellt hat, wird es überall immer weniger. Und nicht jeder ist bei Fratzenbuch & Co.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das habe ich noch nie benutzt. Wie wohl die meisten. Das haben die sich bei Apple vermutlich auch gedacht. Schade trotzdem.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Habs auch mal Getan... NVIDIA war schnell Metal2 wird unterstütz HEVC wird unterstützt sowie CUDA9... jetzt sollte nur noch FCPx HEVC können dann bin ich glücklich
Bildschirmfoto 2017-09-29 um 18.49.59.jpg