• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple veröffentlicht macOS High Sierra

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich finde es immer noch unglaublich, was für eine Geschwindigkeit HighSierra an den Tag legt:)
 

sim278

Granny Smith
Registriert
29.09.12
Beiträge
17
ist das normal das mein IMac Ende 2009 jetzt viel langsamer startet? Aber auch auf einen iMac 2015 ist das so. Dauert ja ewig,
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
High Sierra hat noch einige Bugs, aber das ist wohl keiner.

Wenn man dem Link hinter dem Link folgt, sieht man, dass das Problem offensichlich in Eclipse liegt, der Java-Umgebung, mit der der TV-Browser programmiert ist. Eclipse erzeugt wohl seit Jahren fehlerhafte Beschreibungen für die Sprachunterstützung der damit entwickelten Programme. High Sierra toleriert diesen Fehler nicht mehr, verhält sich also korrekt.

Einige Java Programme laufen noch nicht ganz richtig. Unter anderem der jDownloader und Arduino.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich finde es immer noch unglaublich, was für eine Geschwindigkeit HighSierra an den Tag legt:)

Ist der Unterschied bei dir so groß? Ich merke ihn ganz leicht, hatte mir aber mehr erhofft. So dauert z.B. der Start von Word immer noch 5-8 Sekunden. Was für einen Rechner hast du und wobei macht sich die Beschleunigung bemerkbar?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
ist das normal das mein IMac Ende 2009 jetzt viel langsamer startet? Aber auch auf einen iMac 2015 ist das so. Dauert ja ewig,
Mein iMac ist Ende 2013 und rennt wie die Feuerwehr... Früher hat er unabhängig von der OSX Version auch beim Start geschwächelt. Dann habe ich den RAM ordentlich aufgerüstet und seitdem keine Probleme mit der Startgeschwindigkeit mehr.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.957
So dauert z.B. der Start von Word immer noch 5-8 Sekunden
In etwa genau 2 Sekunden auf einem 2014er 5K und SSD. (Also nicht unbedingt das neueste von Apple)
( 8 Sekunden dauert in etwa ein Neustart :p )

Ich hab aber auch noch nicht das neue Dateiformat, weil ich ein FD habe (aus 2 SSD) mal schauen wann da was angeboten wird....
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 39040

Gast
Die Vorschau App […] Vorher konnte man sich ja alle geöffneten Dateien links in der Seitenleiste anzeigen lassen, wenn man als Darstellungsoption "Inhaltsverzeichnis" ausgewählt hat. […] Unter HighSierra werden alle PDFs immer einem einzelnen Fenster geöffnet, egal was ich in den Einstellungen wähle. Wenn ich also 10 Dateien auf einmal öffnen will, die vorher dann in einem Fenster geöffnet wurden und in der Seitenleiste sortiert waren, werden nun 10 einzelne Fenster geöffnet.[…]

Und genau über diese Änderung bin ich total froh – so unterschiedlich sind die Geschmäcker (und wohl auch die work flows)…
 

sim278

Granny Smith
Registriert
29.09.12
Beiträge
17
Mein iMac ist Ende 2013 und rennt wie die Feuerwehr... Früher hat er unabhängig von der OSX Version auch beim Start geschwächelt. Dann habe ich den RAM ordentlich aufgerüstet und seitdem keine Probleme mit der Startgeschwindigkeit mehr.

also mein Mac mit 8GB RAM startet gefühlte 5 Minuten und länger, echt komisch :oops:
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Handelt es sich hierbei um die Recovery Partition?

Nein, das ist der APFS-Container, eine Partition innerhalb der mit den neuen APFS-Funktionen gearbeitet werden kann.

APFS kann ohne Partitionieren Volumes erzeugen, die sich auf Wunsch innerhalb festlegbarer Grenzen den Speicherplatz teilen. In deinem Fall befinden sich 4 Volumes im APFS-Container.

Wunderte mich nur das da was von VM (virtuell Machine?) steht denn sowas nutze ich nicht.

VM ist der Name des APFS-Volumes, das den Auslagerungsspeicher (swap space) enthält. Das hat nichts mit virtuellen Maschinen zu tun, sondern bezieht sich auf "Virtual Memory".

Die frühere Recovery-Partition befindet sich übrigens jetzt in einem der beiden Volumes, die als "2 nicht aktiviert" angezeigt werden. Der Begriff "Partition" ist genaugenommen nicht mehr richtig.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ok, wieder was dazu gelernt. danke @Marcel Bresink .:)

Edit: Sieht man die Recovery Partition gar nicht mehr im FDP? Nicht das es mich stören würde.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Möchte meinen das man die sonst immer gesehen hätte bzw. wenn man Partitionieren wollte. Naja egal.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nö.

Es gibt aber einen Unterschied in High Sierra. Es werden erstmal nur die Volumes eingeblendet. Über das Menü Ansicht kann man aber wieder auf die ursprüngliche Auflistung inklusive aller "Geräte" umschalten.

Aber am spannendsten ist noch über den Terminal "diskutil list" sich anzusehen. Hier wird das APFS-Volume in einen Container gepackt, auch "VM" und "Preboot" Volumes existieren. Das ist neu.
 

RoHHSz

Gloster
Registriert
14.12.09
Beiträge
61
Bei mir wurde während der Installation keine Änderung auf das AFPS System vorgenommen. Woran kann das liegen und kann man das nachholen? Ich nutze ein MacBook Pro 2016.

Kann hierzu jemand etwas sagen? Wurde bei Euch allen das Dateisystem automatisch auf AFPS gewandelt?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Und genau über diese Änderung bin ich total froh – so unterschiedlich sind die Geschmäcker (und wohl auch die work flows)…
Wie gesagt, bei wenig Dokumenten finde ich das auch praktisch, aber bei sehr vielen Dokumenten ist mir das zu unübersichtlich.
Aber irgendwie scheinen in der Vorschau App noch ein paar Bugs zu stecken. Ich hab aktiviert, das Dateigruppen in einem Fenster geöffnet werden sollen. Wenn ich nun ein paar Dokumente markiere und dann öffne, werden manchmal alle in einem Fenster geöffnet und manchmal alle als einzelnes Fenster. Oder mache ich das etwas falsch?

Auch werden teilweise dann alle Dokumente in einem Fenster geöffnet und nicht nur die Dateigruppen in jeweils einem.
 

eddie50

Golden Delicious
Registriert
30.01.14
Beiträge
8
Beim Versuch am Montag high Sierra zu laden bliebt der Balken bei „noch 35“ Minuten hängen. KEINE Reaktion mehr. Nach Kontakt mit Apple telefonisch und persönlich im Store liegt es angeblich an dem Fusion drive Rechner. Sierra wieder aufgesetzt. Und warte ab mit Neuer Installation.
Hat dies auch jemand beobachtet?