• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple veröffentlicht macOS 12 Monterey

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.850
Weil es Apfeltalk auch hier für nicht erwähnenswert hält, reiche ich die Information gerne nach: Mit macOS 12 Monterey implementiert Apple das Gendern. Ich habe bisher nicht in Erfahrungen bringen können, ob sich diese Sprache verändern lässt. Unter Berücksichtigung von iOS 15 und der dort fehlenden Option, ist aber nicht davon auszugehen.

Über was ihr Euch aufregt. Ich kann ja mal vorschlagen, dass man dann einfach überall die weibliche Form nimmt. Besser?
Aber ihr müsst jetzt ganz stark sein - es wird nicht verschwinden. Im Gegenteil. Ihr werdet es jetzt immer öfter sehen.

Geht das schon wieder los.

Verstehe ich nicht, wieso man nicht auf einem sachlichen Niveau darüber diskutieren darf? Um 1900 hat sich schon der Sprachwissenschaftler Otto Behaghel (nein nicht Otto Rehagel) darüber ausgelassen. Ich erinnere mich selber noch ein meine Jugend - Denglisch zerstöre die deutsche Sprache. Darüber streitet man doch seit Jahrhunderten. Und ist doch ok - wenn man darüber kontrovers diskutiert.

----

Zum Thema. Ist so still hier. Keine großen Bugs? Dann werde ich jetzt das Ganze wohl auch mal anwerfen und vorher noch ein Backup ziehen zur Sicherheit. Mal sehen - was ich dann sehe.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Zum Thema. Ist so still hier. Keine großen Bugs? Dann werde ich jetzt das Ganze wohl auch mal anwerfen und vorher noch ein Backup ziehen zur Sicherheit. Mal sehen - was ich dann sehe.

Ich bin auch irritiert. Andererseits sind die meisten Bug-Meldungen bei iOS15 auch erst nach 3-4 Tagen aufgetaucht, weil nicht alle User sofort auf "Installieren" geklickt haben.

Vielleicht hören wir ja nächste Woche häufiger von kaputten macOS-Geräten :)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.850
5,53GB von 12,13GB .... na ja - werde es auch nach dem Essen wohl merken - und berichten.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Nach dem zweiten Tage im produktiven Einsatz hab ich noch keinen echten Bug entdeckt hier auf meinem iMac.

Wenn ihr aber unbeingt was haben wollt:
bei System, bei denen Englisch nicht die Hauptsprache ist werden im Firefox einige Schriften falsch dargestellt (zu dünn, zu fett.. usw..) . Ist aber eher ein Problem von Firefox. Aber die arbeiten wohl schon dran.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Und du bist sicher, dass du ernst genommen werden möchtest und nicht ausgelacht?
Nein! Ausdrücklich nicht.
Habe ich das mit dem Text etwa nicht genug kenntlich gemacht?
Mmmh... ich dachte, ich hätte das deutlichst, zwischen den Zeilen durchlbicken lassen.
Aber gut, gerne nochmal um Misverständisse vorzubeugen:
Ich spreche fließend ironisch - und möchte nicht verbissen auf Teufel komm raus ernst genommen werden - das machen schon genug andere


*mit dem Fuß aufstampft und der Faust auf den Stammtisch schlägt*

Beeindruckt wir sind, oder auch nicht.
Ok. Lol...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.850
So - Installation ist vorbei - ich klicke gerade so durch. Hat sich da wirklich was geändert? Ich glaube man muss gezielt nach den Neuerungen schauen um sie zu finden. Denke daher halten sich die Bugs auch in Grenzen. Also bisher läuft alles sauber.


---
Nachtrag #1

Ah...
* Devonthink Apple Mail Plugin geht nicht. Wird sicher von Devonthink alsbald - wie immer - nachgereicht.
* Einige meiner Aufzählungen habe ich u.a. mit einem # begonnen - was jetzt natürlich Tags sind in Notizen. Argh.
* Gefühlt braucht Mail länger zum öffnen, als vorher. Oder anders - bei mir öffnet die Mail App deutlich langsamer als alle anderen hauseignen Apple Apps.
* Das Update hat alle Icons um Launchpad durcheinander gemacht - erst mal alle wieder neu anordnen wie ich das hatte grrrrrr


---
Nachtrag #2

Im Westen nichts neues.
Wer mit Big Sur bereits arbeitet wird kaum irgendwelche Neuerungen entdecken auf den ersten Blick. Optisch hat sich in 99% der Fälle gar nichts geändert. Bin ja fast der Meinung - die neuen Funktionen hätte man auch in einem Big Sur Inhaltsupdate untergebracht. Aber für die Shareholder & Presse ist wahrscheinlich ein neues macOS pro Jahr Pflicht. Man muss ja über was berichten - und ein Update zieht da halt keine Wurst vom Teller.


Bis ich endlich den neuen Fokus gefunden habe ... irgendwie total überlesen. Ja hätte es auch in der Suche eingeben können. Benutzer:innen auch eben entdeckt. Na ja. Mich stört es nicht - gibt aber m.E. auch wichtigeres im Leben.

Was mich immer noch stört - mit Einführung der neuen macOS Generation - man legt bei der Hardware, aber auch bei der Software so viel Wert auf Design und Gestaltung. Aber diese ganze Icon Sammlung - das ist jedesmal eine Tortur für meine Augen.

Die Windows Systemsteuerung mag kompliziert und verschachtelt sein - aber die macOS Systemsteuerung ist ein Sammelsurium aus verschiedensten zusammen gewürfelten Icon Designs - und dazu vom Style alles dabei was die 90er, 2000er und 2020er zu bieten hatten.

Die Icons sehen aus - also ob ein Programmierer zum Praktikant gesagt hätte - wir machen das Gerüst der Systemsteuerung und Du suchst Dir aus dem INET ein paar kostenlose Icons zusammen - egal wo - kunterbunt - Hauptsache sie entsprechen einigermaßen der Logik - und dann später machen wir eine einheitliche "Icon Sprache". Dann wurde der Programmierer entlassen und die 6 Monate Praktikum waren vorbei - und es wurde einfach vergessen.


Bildschirmfoto 2021-10-27 um 19.41.28.png

...versus

Bildschirmfoto 2021-10-27 um 19.51.18.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das beste ist, dass sie Tabs und Favoriten in Safari wieder getauscht haben. Und dass die Favicons in der Mitte der Tabs sind statt links, wo auch der Schließen-Button erscheint.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Weil es Apfeltalk auch hier für nicht erwähnenswert hält, reiche ich die Information gerne nach: Mit macOS 12 Monterey implementiert Apple das Gendern. Ich habe bisher nicht in Erfahrungen bringen können, ob sich diese Sprache verändern lässt. Unter Berücksichtigung von iOS 15 und der dort fehlenden Option, ist aber nicht davon auszugehen.

So oder so hätte ich das Betriebssystem in diesem frühen Stadium noch nicht installiert. Fehler sind ja auch im Hause Cupertino keine Seltenheit mehr. Jetzt aber warte ich mindestens, bis sich ein Entwickler der Sprachkorrektur annimmt.
Vielleicht kommt ja Bald wie bei Chinesisch traditionell und modern oder so ;)

Ich denke wenn du das neue MacOS nicht installierst, wirst du einfach für immer auf macOS 11 festsitzen, da auch die Konkurrenz Systeme immer mehr Gendern. Also entweder offen dafür sein oder eisam sterben lautet das Motto. Aber vielleicht kannst du es bei watchOS und tvOS in den Threads auch noch reinschreiben, damit zu keinen Thread mit dieser unwichtigen News vergisst.

Vielleicht kannst du auch ein paar Aluhutträger und AFDler suchen und ne Demo in Berlin oder noch besser Cupertino abhalten.
Man hört bisher wenig an Fehlern. Kaum jemand am updaten oder läuft es so stabil und fehlerfrei?
ich werde heute Abend auch mal das Update starten.
Bei mir lief auf dem M1 schon die Beta super. Kann mich über keine offensichtlichen Bugs beklagen oder schlechte Performance.
 
  • Like
Reaktionen: saw und u0679

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Was mich immer noch stört - mit Einführung der neuen macOS Generation - man legt bei der Hardware, aber auch bei der Software so viel Wert auf Design und Gestaltung. Aber diese ganze Icon Sammlung - das ist jedesmal eine Tortur für meine Augen.

Die Windows Systemsteuerung mag kompliziert und verschachtelt sein - aber die macOS Systemsteuerung ist ein Sammelsurium aus verschiedensten zusammen gewürfelten Icon Designs - und dazu vom Style alles dabei was die 90er, 2000er und 2020er zu bieten hatten.

Die Icons sehen aus - also ob ein Programmierer zum Praktikant gesagt hätte - wir machen das Gerüst der Systemsteuerung und Du suchst Dir aus dem INET ein paar kostenlose Icons zusammen - egal wo - kunterbunt - Hauptsache sie entsprechen einigermaßen der Logik - und dann später machen wir eine einheitliche "Icon Sprache". Dann wurde der Programmierer entlassen und die 6 Monate Praktikum waren vorbei - und wurde vergessen.
haben wir darüber nicht schon bei Big Sur-Einführung diskutiert, wo "neue Icons" gerade an der Stelle eine besondere Erwähnung fanden? Also ja, Du hast Recht, aber es ist schon etwas weniger schlimm als vorher, jedenfalls auf eine Art.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.850
haben wir darüber nicht schon bei Big Sur-Einführung diskutiert, wo "neue Icons" gerade an der Stelle eine besondere Erwähnung fanden? Also ja, Du hast Recht, aber es ist schon etwas weniger schlimm als vorher, jedenfalls auf eine Art.
Ja - aber mit Release von macOS Montegedöns hätte man diesen Makel ja beheben können - finde ich. Man hat doch die ganzen App Icons im aktuellen macOS und iOS auch einheitlich neu getrimmt optisch - so dass alle eine Designlinie haben. Da hätte man die Systemsteuerung auch gleich mit anpassen können. Mich wundert echt, dass das (bei Apple) noch niemand aufgefallen ist. Hat mir jemand die Email Adresse von Tim? Muss ihm das mal stecken...

Bei mir lief auf dem M1 schon die Beta super. Kann mich über keine offensichtlichen Bugs beklagen oder schlechte Performance.
Ich spekuliere ja - dass wir kein richtig neues macOS verpasst bekommen haben - sondern nur ein macOS das um weitere Funktionen erweitert wurde - plus kleinere `Korrekturen - plus Bug Behebung. Das war es dann auch. Daher läuft es auch so gut und reibungslos.

Spricht auch gar nichts dafür finde ich - man muss das Rad nicht jedes Jahr (fast) neu erfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Wuchtbrumme

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Im Westen nichts neues.
Wer mit Big Sur bereits arbeitet wird kaum irgendwelche Neuerungen entdecken auf den ersten Blick. Optisch hat sich in 99% der Fälle gar nichts geändert. Bin ja fast der Meinung - die neuen Funktionen hätte man auch in einem Big Sur Inhaltsupdate untergebracht. Aber für die Shareholder & Presse ist wahrscheinlich ein neues macOS pro Jahr Pflicht. Man muss ja über was berichten - und ein Update zieht da halt keine Wurst vom Teller.

Ich hab schon an der Keynote geschrieben, dass das Upgrade eigentlich nur n Safari-Update ist und sonst nichts bemerkenswertes erneuert wurde.

Normale User werden kaum was von dem Update bemerken.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und YoshuaThree

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Monterey läuft flüssig, auch am weiten Tag produktiv im Einsatz keinerlei Bugs oder ähnliches gefunden.
Muss sagen hab ich schock verliebt in die Hashtags bei den Notes und den To-Dos. Endlich nicht nur auf dem iPad sondern auch auf dem Mac.

Ansonsten so richtig was neues ins Auge gesprungen ist mir nicht.

Aber spannend das gender-gerechte Sprache eingeführt wurde. Da alle Systeme auf Englisch laufen ist mir das nicht aufgefallen
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Verstehe ich nicht, wieso man nicht auf einem sachlichen Niveau darüber diskutieren darf?
Vom Dürfen ist keine Rede. Nur vom Können. Zurückliegende Diskussionen über solche Themen haben gezeigt, dass diese viel zu emotional und unsachlich geführt werden. Dies können wir doch auch wunderbar an den Reaktionen in diesem Thread erkennen.

Ich habe völlig wertungsfrei auf die Neuerung des Betriebssystems hingewiesen und separiert meine persönliche Konsequenz angekündigt. Schon wird die rhetorische Frage gestellt, wie man sich darüber aufregen könne obwohl es keine Aufregung gab. Man reagiert mit ironischen und abschätzigen Spitzen und zuletzt versuchte man hier eine Nähe zu "Aluhutträgern" und "AFDlern" zu suggerieren.

Von Sachlichkeit kann also keine Rede sein. Deswegen stellte ich nur fest, was der Artikel auf Apfeltalk versäumte und lasse mich auch in Zukunft nicht auf politische Diskussionen im Internet ein. Man sieht ja, was dabei rauskommt. Denn den meisten geht es doch gar nicht um den Austausch von Meinungen und Argumenten, um das Nachvollziehen anderer Standpunkte. Es geht darum, die Meinung des Gegenübers als falsch oder mindestens als rückständig zu titulieren oder abzuwerten, sich selbst als tolerant zu profilieren und den anderen als intolerant zu brandmarken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Finde ich amüsant.

Apple hat wohl die neuen MacBook Modelle mit Notch erst spät bekommen 😅


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn man sonst nix zu meckern hat scheint das MBP ja ziemlich gelungen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR