• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht macOS 12 Monterey

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Vermutlich eine sehr spezielle Frage:

Wenn ich mein ausgeschaltetes MacBook einschalte, dann erscheint der Standard Anmeldehintergrund beim ersten Login.

Den Versuch das Anmeldebild über /Library/Caches/Desktop zu ändern habe ich bereits unternommen. Beim Abmelden und nach den Ruhezustand wird nun das gewünschte neue Bild angezeigt.

Beim Start des ausgeschalteten MacBooks erscheint jedoch immer noch das Standardbild.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.102
Apple hat Safari 15.1 für Big Sur und Catalina veröffentlicht. Somit sind sie auf demselben Stand wie Monterey.

Damit geht quasi der Hauptgrund auf Monterey zu wechseln flöten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.544
Vermutlich eine sehr spezielle Frage:

Wenn ich mein ausgeschaltetes MacBook einschalte, dann erscheint der Standard Anmeldehintergrund beim ersten Login.

Den Versuch das Anmeldebild über /Library/Caches/Desktop zu ändern habe ich bereits unternommen. Beim Abmelden und nach den Ruhezustand wird nun das gewünschte neue Bild angezeigt.

Beim Start des ausgeschalteten MacBooks erscheint jedoch immer noch das Standardbild.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?

nein.
 

Benutzer 176034

Gast
Von welchem Bild ist jetzt die Rede?
Das violettfarbene Hintergrundbild von Monterey oder das kreisrunde Profilbild?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.696
Lasst uns das Thema Gendern doch hier ignorieren. Die Diskussion gleitet sofort ins OT und Emotionale ab und zudem führt sie eh zu nichts.
Vielleicht doch. Und nein: Die Grundannahmen des Genderns sind falsch, sie verbessern nichts, mehr noch, sind sie selbst diskriminierend, z.B. im Hinblick auf soziale Gruppen. Praktisch leidet die Textqualität, wegen des Überhangs an Formalia, die internationale Zusammenarbeit wird erschwert. Und was nimmt man - Binnen-I, Genderstern, Doppelpunkt, -ix? Vielleicht findet sich ein Entwickler, der ein Anti-Gender-Programm für die Oberfläche schreibt.

Ich selber vermeide es gegenderte Texte zu lesen, wo es geht. Ich finde es einfach unästhetisch. Studenten sind bei dem Thema verunischert. Wenn sie nicht gendern wollen, müssen sie dann Nachteile erwarten, gibt es Nachteile in der wissenschaftlichen Karriere? Das sind die Fragen und ich wundere mich, wie weit wir gekommen sind. Mein Rat an Studenten lautet: Sie müssen bei mir nicht gendern, wenn sie es aber tun wollen, dann konsequent.
Die Debatte ist ideologisch und sie ist ein Kulturkampf, der auf dem Rücken der Sprache ausgetragen wird. Es sollte zu denken geben, dass es viele gibt, wie z.B. Studienanfänger, die sich dagegen nicht wehren können, weil sie das schwächste Glied in der Kette sind. Apple achtet an allen möglichen Stellen auf Kulturkonflikte, z.B. de Darstellung von Sex. In vielen früheren Versionen konnte man früher wählen, ob man das deutsche Sie oder das deutsche Du als Ansprache wählt. So sollte das jetzt auch sein.

Ich selbst will mich nicht von jedem duzen lassen, und ich möchte meine Muttersprache nicht durch widersinnige Zeichen im Lesefluss entstellen lassen, Dazu mag ich sie zu sehr. Auch wenn ich sonst hinter vielen Aspekten der Geschlechtergerechtigkeit stehe. Besser für Equal Pay kämpfen. Gendersprache ist ein nicht zu Ende gedachtes Konstrukt. Das muss man bei einer Software, mit der man täglich arbeitet, nicht hinnehmen. Ich hoffe, der Widerstand wird deutlich.

Radulph Kader
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.771
Vielleicht doch. Und nein: Die Grundannahmen des Genderns sind falsch, sie verbessern nichts, mehr noch, sind sie selbst diskriminierend, z.B. im Hinblick auf soziale Gruppen. Praktisch leidet die Textqualität, wegen des Überhangs an Formalia, die internationale Zusammenarbeit wird erschwert. Und was nimmt man - Binnen-I, Genderstern, Doppelpunkt, -ix? Vielleicht findet sich ein Entwickler, der ein Anti-Gender-Programm für die Oberfläche schreibt.

Ich selber vermeide es gegenderte Texte zu lesen, wo es geht. Ich finde es einfach unästhetisch. Studenten sind bei dem Thema verunischert. Wenn sie nicht gendern wollen, müssen sie dann Nachteile erwarten, gibt es Nachteile in der wissenschaftlichen Karriere? Das sind die Fragen und ich wundere mich, wie weit wir gekommen sind. Mein Rat an Studenten lautet: Sie müssen bei mir nicht gendern, wenn sie es aber tun wollen, dann konsequent.
Die Debatte ist ideologisch und sie ist ein Kulturkampf, der auf dem Rücken der Sprache ausgetragen wird. Es sollte zu denken geben, dass es viele gibt, wie z.B. Studienanfänger, die sich dagegen nicht wehren können, weil sie das schwächste Glied in der Kette sind. Apple achtet an allen möglichen Stellen auf Kulturkonflikte, z.B. de Darstellung von Sex. In vielen früheren Versionen konnte man früher wählen, ob man das deutsche Sie oder das deutsche Du als Ansprache wählt. So sollte das jetzt auch sein.

Ich selbst will mich nicht von jedem duzen lassen, und ich möchte meine Muttersprache nicht durch widersinnige Zeichen im Lesefluss entstellen lassen, Dazu mag ich sie zu sehr. Auch wenn ich sonst hinter vielen Aspekten der Geschlechtergerechtigkeit stehe. Besser für Equal Pay kämpfen. Gendersprache ist ein nicht zu Ende gedachtes Konstrukt. Das muss man bei einer Software, mit der man täglich arbeitet, nicht hinnehmen. Ich hoffe, der Widerstand wird deutlich.

Radulph Kader
Gut geschrieben!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.985
Könnt ihr nicht einen extra Faden im Caffee auf machen mit dem Thema?
Dann können diejenigen, die ein Sternchen so stört da schreiben und die anderen hier weiter ungestört lesen.
Mich persönlich, wird man ja wohl noch sagen dürfen,
nervt das Gemecker über ein Sternchen mehr, als das Sternchen.
 
  • Like
Reaktionen: foggetz

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.696
Könnt ihr nicht einen extra Faden im Caffee auf machen mit dem Thema?
Dann können diejenigen, die ein Sternchen so stört da schreiben und die anderen hier weiter ungestört lesen.
Mich persönlich, wird man ja wohl noch sagen dürfen,
nervt das Gemecker über ein Sternchen mehr, als das Sternchen.
Das musst Du aushalten. Es stört viele. Und das Reden über diese Störung betrift Montery direkt. Es ist ein Bug, bei dem sich viele fragen, wie man ihn abstellt.
Das Abstellen in die Caféecke ist ein Aspekt von Cancel Culture. Und wer behauptet, dass Software keine kulturellen Aspekte behandeln darf? Das Thema geht über Geschmacksfragen hinaus. Bitte hier gleichermaßen sensibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.696
Nein.
Es ist weder ein Programmfehler, noch einer der Flüsse.

Wenn es dich so stört, wird Montery wohl nichts für dich sein.
Amazon und all die anderen die auch gendern, dann vermutlich auch nicht.
Es kommt darauf an, wie man Programmfehler definiert. Vielleicht musst auch Du Dich einfach ändern. Sensibilität einfordern ist keine Einbahnstraße.

Ich stelle meine Einlassung gerade noch einmal vornean. Es stört mich, dass diese von einem Nutzer gecancelt werden soll:

Vielleicht doch. Und nein: Die Grundannahmen des Genderns sind falsch, sie verbessern nichts, mehr noch, sind sie selbst diskriminierend, z.B. im Hinblick auf soziale Gruppen. Praktisch leidet die Textqualität, wegen des Überhangs an Formalia, die internationale Zusammenarbeit wird erschwert. Und was nimmt man - Binnen-I, Genderstern, Doppelpunkt, -ix? Vielleicht findet sich ein Entwickler, der ein Anti-Gender-Programm für die Oberfläche schreibt.

Ich selber vermeide es gegenderte Texte zu lesen, wo es geht. Ich finde es einfach unästhetisch. Studenten sind bei dem Thema verunischert. Wenn sie nicht gendern wollen, müssen sie dann Nachteile erwarten, gibt es Nachteile in der wissenschaftlichen Karriere? Das sind die Fragen und ich wundere mich, wie weit wir gekommen sind. Mein Rat an Studenten lautet: Sie müssen bei mir nicht gendern, wenn sie es aber tun wollen, dann konsequent.
Die Debatte ist ideologisch und sie ist ein Kulturkampf, der auf dem Rücken der Sprache ausgetragen wird. Es sollte zu denken geben, dass es viele gibt, wie z.B. Studienanfänger, die sich dagegen nicht wehren können, weil sie das schwächste Glied in der Kette sind. Apple achtet an allen möglichen Stellen auf Kulturkonflikte, z.B. de Darstellung von Sex. In vielen früheren Versionen konnte man früher wählen, ob man das deutsche Sie oder das deutsche Du als Ansprache wählt. So sollte das jetzt auch sein.

Ich selbst will mich nicht von jedem duzen lassen, und ich möchte meine Muttersprache nicht durch widersinnige Zeichen im Lesefluss entstellen lassen, Dazu mag ich sie zu sehr. Auch wenn ich sonst hinter vielen Aspekten der Geschlechtergerechtigkeit stehe. Besser für Equal Pay kämpfen. Gendersprache ist ein nicht zu Ende gedachtes Konstrukt. Das muss man bei einer Software, mit der man täglich arbeitet, nicht hinnehmen. Ich hoffe, der Widerstand wird deutlich.

Radulph Kader
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.771
Nein.
Es ist weder ein Programmfehler, noch einer der Flüsse.
Wenn du darauf hinauswillst. Es ist eben genau doch: Ein Fehler!
Und zwar ein Grammatikalischer.
Ein total unaufgeregter Blick in den Duden hilft:

Grammatik

SingularPlural
Nominativder Nutzerdie Nutzer
Genitivdes Nutzersder Nutzer
Dativdem Nutzerden Nutzern
Akkusativden Nutzerdie Nutzer

Quelle:

Da gibt es keinen Stern, kein Doppelpunkt, und kein "innen"
Aber - ja, ich weiß. Ist alles nicht so.
Und wenn doch - dann muss man halt den Duden ändern.
Schonklar...
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.985
Das Abstellen in die Caféecke ist ein Aspekt von Cancel Culture
Nö.
Warum soll dies so sein?
Hier geht es hauptsächlich um das BS.
Die Sternchen-Debatte lenkt da eher ab.
Hat auch nichts speziell mit dem BS zu tun, da Apple über alle Systeme und die Webseiten hin weg, gendert.

Und wenn doch - dann muss man halt den Duden ändern.
Wäre nun sicherlich nicht das 1. Mal.
Aber eventuell kommen wir auch wieder zum BS zurück?
 
  • Like
Reaktionen: foggetz und itschus

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.391
Monterey verursacht möglicherweise größere Schwierigkeiten mit einigen USB-Hubs. Wer sich auf eine zuverlässige Verbindung verlassen muss, sollte vielleicht mit dem Upgrade warten.

Quelle:
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.696
Ich frage mal generell zum Genderthematik, Finder und Systemeinstellung in Monterey: Sieht hier jemand eine Möglichkeit, dass ein Programmierer mit einem Tool den gegenderten Quatsch rückgängig macht? Gäbe es an so etwas Interesse?

In Frankreich wurde gegenderte Sprache an Schulen und öffentlichen Einrichtungen mit Blick auf soziale Benachteiligung verboten, allerdings sind die Schreibregeln da noch einmal verwirrender… Regulierung könnte ein Problem für Apple sein…
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Nein. Es stört, unabhängig von der persönlichen Haltung dazu, doch nicht wirklich den Workflow.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.544
nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre: Ist Monterey 12.0.1 wirklich ziemlich Big Sur 11.6.1-gleich was Stabilität und Fehlerfreiheit angeht?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ja. Ich empfinde es als absolut stabil. Habe es seit dem ersten Tag drauf, und nichts feststellen können, was nicht läuft.

Ich mache mi dem M1 aber auch nicht sonderlich viel. Internet, Bild- und Videoediting.