• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apple veröffentlicht iOS 8.1

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Verstehe also nicht warum die Banken da mitmachen müssen?
Die Banken müssen ja den ApplePay-Vertragsbedingungen zustimmen - u.a. die Provision an Apple. Da läuft ja auch einiges an Kommunikation im Hintergrund ab während der Zahlung. Die Banken müssen da ja im Backend einiges an Infrastruktur aufbauen. Die am iPhone gespeicherten Kontonummern müssen ja von den Banken den jeweiligen Kartennummern zugeordet werden können, Zertifikate müssen ausgetauscht werden...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Okay, also ab iOS8 neu. Danke für die Info.
Gern geschehn :) Inzwischen haben die Betriebssysteme ja so einen großen Umfang und auch nicht mehr jede Funktion wird - so wie früher - bis ins Detail dokumentiert. Da ist es fast unmöglich einen kompletten Überblick zu behalten...
 
  • Like
Reaktionen: Sturmtiger

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Indem ich es selbst einschalte wenn ich es Nutzen will.

Oder anders?
Was ist wenn ich nun keinen Mac habe oder mein Mac es nicht unterstützt oder mein iPhone es nicht unterstützt.

mfg MEru
Du hast schon recht, meine Argumentation ging eher von der Perspektive der vielen DAUs aus für welche es eben auch einfach funktionieren soll. Wenn man keinen die Funktionen unterstützenden Mac hat einfach ausschalten. Falls doch, dann stell ich mir das auf Dauer aber schon eher umständlich vor jedes Mal beim in die Nähe kommen ein- und anschließend wieder ausschalten...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Was bewirkt denn diese Kombination?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Standard-Kombination seit iPod-Zeiten für den erzwungenen Reboot. Falls sich das Gerät mal aufhängen sollte zB.
Homebutton drücken und gedrückt halten und gleich danach den Sleep/Wake-Button gedrückt halten. Beide gedrückt halten bis sich das Gerät ausschalten (bis der Apfel sichtbar ist).
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Oh man, regen die mich bei Apple auf :(...
Die Ordner AUFNAHMEN und FOTOSTREAM sind wieder da...ja, ganz toll! Was bringt mir das, wenn beide Ordner wie ein Ordner funktionieren??? Lösche ich ein Foto aus dem Ordner Aufnahmen, wird es automatisch auch aus dem Fotostream gelöscht. HALLO???? Dann brauch ich auch keinen extra Ordner für den FOTOSTREAM! Manchmal frag ich mich, was da für Leute arbeiten...
Du kannst den Photostream-Ordner in den Einstellungen deines iDevices deaktivieren. Der Photostream-Ordner ist wohl "Legacy" zur Aufrechterhaltung der Funktion für ältere Devices die man eventuell noch in Betrieb hat. Ausserdem benötigen iPhoto und Aperture noch den Stream für den Import der Photos...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Wenn ich jetzt vom Mac aus Nachrichten schreiben will, muss ich ja in den Einstellungen von meinem iPhone "Weiterleitung von SMS" aktivieren. Dabei fragt es nach dem Code, der am Mac angezeigt werden soll, aber der taucht dann nicht auf! Hat noch wer das Problem?
Liest eigentlich IRGENDjemand vorangehende Posts?
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Funktioniert die SMS Funktion eig auch ohne Bluetooth? War gestern so bei mir, jetzt funktioniert es gar nicht.

Sms am Mac läuft via iMessage. Bluetooth brauchst dafür nicht.

Bluetooth brauchst du für Handsoff


Gesendet von meinem iPhone 6
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Du kannst den Photostream-Ordner in den Einstellungen deines iDevices deaktivieren. Der Photostream-Ordner ist wohl "Legacy" zur Aufrechterhaltung der Funktion für ältere Devices die man eventuell noch in Betrieb hat. Ausserdem benötigen iPhoto und Aperture noch den Stream für den Import der Photos...

Wie bitte was :-D??? Ich glaube du hast das Problem nicht ganz erkannt. Ich MÖCHTE Fotostream nutzen, nicht deaktivieren! Es geht ja genau um den Import in iPhoto! Die Nutzung ist jetzt völlig sinnlos. Wenn ich alle Fotos auf dem Handy lassen muss, bis ich zu Hause alle Fotos in iPhoto importiert hab, brauche ich auch keinen Fotostream mehr. Das ist völlig sinnlos :-D
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Oh man, regen die mich bei Apple auf :(...
Die Ordner AUFNAHMEN und FOTOSTREAM sind wieder da...ja, ganz toll! Was bringt mir das, wenn beide Ordner wie ein Ordner funktionieren??? Lösche ich ein Foto aus dem Ordner Aufnahmen, wird es automatisch auch aus dem Fotostream gelöscht. HALLO???? Dann brauch ich auch keinen extra Ordner für den FOTOSTREAM! Manchmal frag ich mich, was da für Leute arbeiten...

Du kannst den Photostream-Ordner in den Einstellungen deines iDevices deaktivieren. Der Photostream-Ordner ist wohl "Legacy" zur Aufrechterhaltung der Funktion für ältere Devices die man eventuell noch in Betrieb hat. Ausserdem benötigen iPhoto und Aperture noch den Stream für den Import der Photos...
Wie bitte was :-D??? Ich glaube du hast das Problem nicht ganz erkannt. Ich MÖCHTE Fotostream nutzen, nicht deaktivieren!

Ich glaube da hab ich wohl was missverstanden als du geschrieben hast dass du keinen extra Ordner für den Fotostream benötigst.
Ich würde jedoch sagen, dass der Fotostreamordner als solcher eben wie von dir verwendet für iPhotoimport benötigt wird, der Aufnahmenordner ist schlicht und ergreifend nur wegen den Usern wieder da. Es gab nun mal einen Shitstorm sondergleichen als der Ordner plötzlich verschwand und anscheinend niemand mehr seine Fotos finden konnte.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ja, so kam Aufnahmen zurück.

Und jetzt wird es völlig verrückt:

Mit dem Update auf 8.1 ist der Ordner wieder da. Aber alle Bilder, die ich vor dem 30.9. aufnahm, sind jetzt vom iPhone weg, bzw. nicht sichtbar.

Das ja ein Ding ;)

Und ich nutze weder Fotostream, noch iCloud.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
@Adelar3x
Ne, du verstehst das falsch. Das mit dem Aufnahmeordner ist schon klar.
Ganz einfach erklärt:

Vorher: Ich konnte die Fotos vom iPhone aus dem "Aufnahmeordner" quasi sofort nach dem fotografieren löschen, hatte die Fotos aber noch im Ordner Fotostream. Wenn ich die Fotos dann am Mac importiert hatte, habe ich sie aus dem Ordner Fotostream gelöscht. AUFNAHMEN und FOTOSTREAM waren zwei Ordner.

Jetzt: Lösche ich ein Foto aus dem Aufnahmeordner, lösche ich das Foto gleichzeitig, automatisch aus dem Fotostream. Es ist quasi ein und derselbe Ordner.

Was hat denn der Fotostream nun noch für einen Sinn? Gar keinen! Ich muss die Fotos so lange im Aufnahmeordner lassen bis ich zu Hause am Mac sitze und die Fotos importiere. Katastrophaler Rückschritt! Und deshalb benötigt den extra Ordner FOTOSTREAM nicht nur ich nicht mehr, sondern eigentlich niemand mehr.

Warum Apple das macht? Wie hier schon geschrieben wurde:
Abwertung des Fotostreams gegenüber der kostenpflichtigen Mediathek.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
@Overchurch: Nein ich weiß selbst wie es vorher war. Was ich meinte war, dass der Ordner Fotostream als solcher noch benötigt wird, da gewisse Programme nach genau diesem suchen. Dass der Aufnahmenordner so realisiert wurde wie er jetzt wurde liegt wohl daran dass er keinen Offlineordner mehr darstellt sondern genaugenommen selbst einen Streamordner. Die ganze cloud library ist ja nichts anderes als ein gigantischer Fotostream. Deshalb wurde der Aufnahmenordner ja auch usrpünglich entfernt. Ich sage ja nicht, dass ich es gut finde wie es jetzt ist. Genaugenommen handelt Apple hier gleich wie MS bei Win8 als man den Leuten vor einiger Zeit ihren Startbutton zurückgab dieser aber nur zum neuen Bootscreen führte. Ein reiner Link sozusagen. Jetzt hat man halt zwei Streamordner: einen mit dem Namen Aufnahmen, damit all die Nörgler wieder zufrieden sind und einen namens Fotostream damit Legacysoftware noch funktioniert. Im Hintergrund werkelt ja in jedem Fall nur die Library. Ich glaub auch nicht wirklich, dass die Fotos doppelt am Handy gespeichert werden. Eher handelt es sich um zwei "Smartalbums". Und selbst wenn, der Fotostreamordner hat doch sowiso nur runtergerednerte Versionen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
@Overchurch: Nein ich weiß selbst wie es vorher war. Was ich meinte war, dass der Ordner Fotostream als solcher noch benötigt wird, da gewisse Programme nach genau diesem suchen. Dass der Aufnahmenordner so realisiert wurde wie er jetzt wurde liegt wohl daran dass er keinen Offlineordner mehr darstellt sondern genaugenommen selbst einen Streamordner. Die ganze cloud library ist ja nichts anderes als ein gigantischer Fotostream. Deshalb wurde der Aufnahmenordner ja auch usrpünglich entfernt. Ich sage ja nicht, dass ich es gut finde wie es jetzt ist. Genaugenommen handelt Apple hier gleich wie MS bei Win8 als man den Leuten vor einiger Zeit ihren Startbutton zurückgab dieser aber nur zum neuen Bootscreen führte. Ein reiner Link sozusagen. Jetzt hat man halt zwei Streamordner: einen mit dem Namen Aufnahmen, damit all die Nörgler wieder zufrieden sind und einen namens Fotostream damit Legacysoftware noch funktioniert. Im Hintergrund werkelt ja in jedem Fall nur die Library.

Eben nicht. Wenn ich die neue Fotomediathek nicht nutze, sondern den "alten" Fotostream, werkelt da die Mediathek auch nicht im Hintergrund. Ich nörgle, weil der Fotostream dadurch seinen Sinn verloren hat. Beispiel Urlaub:
Ich bin zwei Wochen im Urlaub und mache Fotos mit dem iPhone. Wenn kein Platz mehr ist, lösche ich eben Fotos vom iPhone, ich hab sie ja im Stream und somit zu Hause auf dem Mac. Jetzt aber nicht mehr. Lösche ich ein Foto vom iPhone ist es weg, vom iPhone und aus dem Stream. Heißt, ich muss die Fotos so lange auf dem iPhone lassen, bis ich am Mac sitze. Dann brauch ich auch keinen Fotostream mehr.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Jailbreak ist wohl fertig, zumindest grob. Erneut von Pangu.
 

apfelmann76

Granny Smith
Registriert
21.07.08
Beiträge
13
Hat jemand das Problem mit der Weiterleitung von SMS von euch?
Wenn ja. Hier ist vielleicht die Lösung.

http://www.apfellike.com/2014/10/ios-8-1-probleme-mit-sms/

Hoffe, ich konnte euch helfen.

Grüße


Ich werde noch wahnsinnig, auch dieser Hinweis hilft mir nicht, alles schon probiert. Mit Safari und Mail funktioniert alles, nur normale SMS werden nicht im Nachrichten Tool am IMAC angezeigt. wenn ich eine neue SMS verfasse an einen Kontakt der kein iMessage hat, schreibt er mir immer, dass die Nummer vom Empfänger nicht bei iMessage registriert ist. Er zeigt mir auch links unten am MAC an, wenn ich eine Message am Iphone verfasse, funktionert also wie gesagt nur mit iMessages nicht aber mit normalen SMS. Noch eine Idee ?
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Ich hoffe ich habe nichts in diesem Thread übersehen
Seit iOS 8.1 funktionieren bei mir die Tastatur Kurzbefehle nicht mehr. Hatte vielleicht Jemand das Problem und eine Lösung?
Viele Grüße
Lars
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Wurde nicht auch AirDrop zwischen iOS und OSX freigeschaltet?