• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apple veröffentlicht iOS 8.1

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Soeben hat Apple, wie vergangenen Donnerstag im Rahmen der Keynote angekündigt, das erste größere Update für das mobile Betriebssystem iOS 8 veröffentlicht. In der Aktualisierung auf iOS 8.1 sind unter anderem einige Funktionen enthalten, die bereits zur WWDC präsentiert, aber bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht implementiert wurden.[prbreak][/prbreak]

Bereit steht ab sofort die Funktion, die SMS-Nachrichten von einem iPhone auch mit einem iPad oder Mac lesen und schreiben zu können. Während dieses Prinzip mit Telefonaten bereits funktioniert, setzt das Feature für Textnachrichten mindestens iOS 8.1 voraus. Ebenfalls neu ist die Instant Hotspot genannte Funktion, die ein in der Nähe liegendes iPhone direkt als Hotspot verwenden kann und dieses im OS X-Auswahlmenü für WLAN-Netze anzeigt. Anders als bisher muss das iPhone dabei nicht zuerst entsperrt und die Funktion manuell aktiviert werden, es kann also in der Tasche bleiben und der Mac erkennt das Apple-Smartphone automatisch.

iOS8.1_Instant_Hotspot.jpg

Für Deutschland bisher noch uninteressant ist Apple Pay, welches mit der Veröffentlichung von iOS 8.1 freigeschaltet wurde. Zu Beginn wird das neue Bezahlsystem von einigen großen Ladenkette und Banken in den USA unterstützt. Dabei kann der Nutzer Zahlungen mit Hilfe seines iPhone 6 oder 6 Plus tätigen und hinterlegt Kreditkarteninformationen einfach im Handy. Identifiziert und Autorisiert wird mit Hilfe von Touch ID. Die Kommunikation zwischen Handy und Bezahlterminal basiert auf NFC. Wann Apple Pay in Deutschland verfügbar sein wird, ist unklar. Zumindest die hiesigen Sparkassen zeigen allerdings bereits Interesse.

iOS8.1_Apple_Pay_1.png

Zurück ist das Fotoalbum für Aufnahmen, das unter iOS 8 nicht mehr vorzufinden ist. Plattformübergreifend ist die iCloud Fotobibliothek, die alle Fotos und Videos eines Nutzers speichert und auf all seinen Apple-Geräten verfügbar macht – auch unter iCloud.com werden die Bilder zu finden sein. Anders als beim bisherigen Fotostream werden enthaltene Inhalte jedoch auf den Speicher des iCloud-Accounts angerechnet. Bis zum Erscheinen der Photos-App für OS X Anfang nächsten Jahres bleibt das Feature sozusagen iOS-exklusiv.

Weiter hat Apple einige kleinere Fehler mit dem Update behoben. Bereits seit Ende September haben Entwickler Zugriff auf Beta-Versionen von iOS 8.1. Ab sofort steht die Aktualisierung zum Download bereit. Auf einem iPad mini mit Retina Display ist der Patch von iOS 8.0 “over the air” 140 Megabyte groß.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
IPhone OTA = 117 MB


lige Grüße vom iPhone GREYAchilles
 
Registriert
27.09.14
Beiträge
26
Über iTunes wird noch keine aktuelle Software zum Update angezeigt. Wenn man direkt über Softwareaktualisierung des iPhone oder iPad´s geht - finden die Geräte iOS 8.1
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
nach dem 8.0.1 Debakel warte ich auch lieber
 

tobeast

Roter Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
90
Hoffentlich haben sie diesmal endlich den nervigen "No SIM card installed" bug auf dem iPad gefixt.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich melde mich auch mal zum Dienst :D Download läuft..
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
normalerweise kein FAN von Kommerz Sprichwörtern, aber...

YOLO :D
 

spellwave

Jamba
Registriert
13.11.13
Beiträge
56
Geht das geposte von Updategrößen wieder los >.>
Mir ging es eigentlich nur um die Tatsache das es recht ungewöhnlich ist das man eine Beta nochmal updaten muss. Meist ist die letzte Beta = Release.

Btw: Das iPhone 5c meiner Frau meldet weder OTA noch über iTunes ein verfügbares Update.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Mach Spotlight aus und stell Graustufen an. Dann läuft es besser als iOS 7 und du hast du die gute Tastatur.

@raven
 
Registriert
27.09.14
Beiträge
26
Über iTunes bekomme ich auch immer noch kein Update. "Verbindung zum Update Server" kann nicht hergestellt werden. Übers iPhone läuft der Download jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman