• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apple veröffentlicht iOS 8.1

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Benutzt du Mail auf deinem iOS Device? Wie sieht es dort mit dem Verbrauch aus?
 

mistermeffi

Erdapfel
Registriert
23.10.14
Beiträge
4
Es sollen mit dem update zu 8.1 (iPhone 6) auch die Bluetooth connectivity Fehler behoben sein.
Bei mir ist zu diesem Thema keine Änderung festzustellen.
Die Geräte sehen sich, aber lassen sich nicht koppeln.
MAC Air nicht, BMW Radio nicht und Garmin 660 auch nicht. Ging mit Version 7 einwandfrei
 

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125
Fotostream:

Hab heute mal ein bisschen mit dem Fotostream rumgespielt, wie schon mehrmals geschrieben, werden Bilder die aus Aufnahmen gelöscht werden und auch im Fotostream vorhanden waren auch da gelöscht. Aber als ich iPhoto aufgemacht hatte auf dem Mac wurde mir das gelöschte Bild dennoch in der iCloud angezeigt (ich hatte iPhoto das letzte mal bevor das Bild aufgenommen wurde geöffnet), was ich ziemlich praktisch finde. Jetzt folgende Theorie von mir:

Sobald ein aufgenommenes Foto im Fotostream erschienen ist, kann ich es löschen und habe es dennoch später in der iCloud bei iPhoto!? Stimmt Ihr mir da zu?

Eine andere Frage zu den 30Tagen bzw. 1000Bilder im Fotostream, zählt das nur für den Fotostream auf dem iPhone und die Bilder, welche bereits über Wifi hochgeladen wurden - ohne iPhoto zu öffnen - sind dann trotzdem auf dem Mac in der iCloud bei iPhoto sichtbar? Also Bilder die älter als 30 Tage sind und Bild Nr. 1001, 1002, 1003, ... ?
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Deswegen hat man das Feature ja. Zum abschalten. Als nächstes empfiehlt noch jemand, das mobile Internet abzuschalten. Das würde was bringen.

Wie bitte?

Wenn ein Feature mir Nachteile bringt - schalte ich es ab. Wenn es automatisch und ungefragt mein Datenvolumen und meine Akku- Laufzeit frisst, schalte ich es ab und betrachte es als ärgerlichen bug. Ich muss doch das Datenvolumen zahlen, nicht Apple.

Mobiles Internet muss ich dann nicht abschalten, wenn solche bugs nicht da sind. Dann kann ich Information abrufen, wenn ich es möchte/ brauche, nicht automatisch.Bei -zig Apps auf dem Gerät kann ich mir lebhaft vorstellen, wieviel Traffic da entsteht. Ich persönlich sehe keinen Nachteil, wenn Daten erst dann geladen werden, wenn ich die App aufmache.

Heise online hat sich übrigens bereits im Feb 14 unter dem Titel "Hintergrundaktualisierung frisst Mobilfunkdaten" des Phänomens angenommen.
Aber wer der Meinung ist (wie Lordcord), dass man Features nutzen sollte, weil Apple das so programmiert, soll die Folgekosten halt einfach bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Es sollen mit dem update zu 8.1 (iPhone 6) auch die Bluetooth connectivity Fehler behoben sein.
Bei mir ist zu diesem Thema keine Änderung festzustellen.
Die Geräte sehen sich, aber lassen sich nicht koppeln.
MAC Air nicht, BMW Radio nicht und Garmin 660 auch nicht. Ging mit Version 7 einwandfrei
Hast du, nach dem 8.1 update, noch mal die Geräte getrennt und ganz neu verbunden?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Fotostream:


Sobald ein aufgenommenes Foto im Fotostream erschienen ist, kann ich es löschen und habe es dennoch später in der iCloud bei iPhoto!? Stimmt Ihr mir da zu?

Ich denke mal "löschen" heißt erst mal in den Papierkorb verschieben. Daher sind nicht mehr sichtbar aber noch da.

Und nein, im Fotostream sind wirklich "nur" 1000 Bilder. Kommt das 1001. hinzu, fällt Nr. 1 weg usw.
 

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125
Ich denke mal "löschen" heißt erst mal in den Papierkorb verschieben. Daher sind nicht mehr sichtbar aber noch da.

Und nein, im Fotostream sind wirklich "nur" 1000 Bilder. Kommt das 1001. hinzu, fällt Nr. 1 weg usw.

Mit löschen meinte ich auch aus dem Papierkorb im iPhone. Ja im Fotostream kann das ja gerne wegfallen, aber wie verhält sich das in der iCloud in iPhoto?
 

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125
Ach mist muss alles zurücknehmen, die Synchronisation hat einfach nur Ewigkeiten gehangen, nun sich auch in der iCloud alle weg. Wäre ja auch zu einfach gewesen ;) hehe
 

MacMichi69

Alkmene
Registriert
12.10.13
Beiträge
35
Das Problem liegt weniger bei Apple - deswegen wird auch kein Update nötig sein. Geh mal auf Systemeinstellungen --> Freigaben --> "Gerätenamen" und mach die (2) hinter dem Gerätenamen weg. Neustarten.

Da hat sich die dynamische IP innerhalb Deines Netzwerkes geändert und somit Dein Macbook quasi "zweimal" im Netzwerk. Ergo pakt er 'ne Nummer dahinter. Vermute ich jedenfalls mal als Grund so aus der Ferne ohne Diagnose. Der Hinweis oben sollte das aber fixen.

Hat geklappt, danke!
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Eine andere Frage zu den 30Tagen bzw. 1000Bilder im Fotostream, zählt das nur für den Fotostream auf dem iPhone und die Bilder, welche bereits über Wifi hochgeladen wurden - ohne iPhoto zu öffnen - sind dann trotzdem auf dem Mac in der iCloud bei iPhoto sichtbar? Also Bilder die älter als 30 Tage sind und Bild Nr. 1001, 1002, 1003, ... ?

Soweit ich das beurteilen kann wurden bereits immer alle Fotos in der Cloud gespeichert. Schon lange vor iOS 8 und Foto Library kam es immer wieder mal vor dass ich Aperture 6 Monate und länger nicht aufrief, es lud aber trotzdem immer alle Fotos aus dem Stream von allen Monaten in ihre jeweiligen Ordner.
 

MacMichi69

Alkmene
Registriert
12.10.13
Beiträge
35
@Airdrop: In dem Fenster bin ich. Unter dem Bild steht auch groß AirDrop ( über Mail und Co). Aber da steht nix von meinem "AirDrop MacBook". Das Forum bei Apple ist voll davon. Bin nicht der einzige. Ingesamt gibt es etliche Fehlerbilder. Peinliches Release!!!

Vom Mac auf das iPhone einfach per Copy & Paste in den Finder AirDrop Dialog wo auch dein iPhone angezeigt werden sollte.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk


Geht mir auch leider so, von MacBook Pro auf das iPhone 6 kein Problem. In die andere Richtung wird das MacBook Pro nicht angezeigt. Nervt voll. Der Apple Support konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen

Hast Du schon eine Lösung gefunden?
 

MacMichi69

Alkmene
Registriert
12.10.13
Beiträge
35
Guten Morgen und danke für den Tipp mit der Supportseite für Airdrop.
Bei mir geht es aber immer noch nicht vom iPhone zum MacBook Pro 2013.
Das ja auf jeden Fall klappen sollte.


Es geht nicht nur Dir so, scheinbar ist der Fehler kein Einzelfall. Leider. Bei mir haut es auch nicht hin.

Nerv
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
@Fresh_Prince Ja, nutze ich. Und der Traffic war auch deutlich höher als sonst. Warum? Ist da ein Bug in iOS 8.1 bekannt?
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Geht mir auch leider so, von MacBook Pro auf das iPhone 6 kein Problem. In die andere Richtung wird das MacBook Pro nicht angezeigt. Nervt voll. Der Apple Support konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen

Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Moin,

nein noch nicht. Ich denke auch nicht das es eine Lösung gibt. Das Apple Support Forum ist voll von solchen Airdrop Berichten. Es gibt noch einige mehr kuriose AirDrop Bugs von denen die User berichten.

Ich habe übrigens auf meine iPad den gleichen Effekt und kann die Bilder nicht per AirDrop aufs Macbook holen.

Das Problem liegt also nicht an mir bzw. uns ;) ....und muss seitens Apple gefixt werden. Da hilft nur warten.

Btw. mit eine der Funktionen auf die ich sehnlichst gewartet habe. Könnte die Funktion ständig brauchen. Yo, gabs bisher nicht, dann können wir jetzt auch noch ein wenig warten. Mal davon abgesehen, dass das Release erneut oberpeinlich ist für Apple.


Grüße

Dave
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Fresh_Prince Ja, nutze ich. Und der Traffic war auch deutlich höher als sonst. Warum? Ist da ein Bug in iOS 8.1 bekannt?

Ich gehe nicht davon aus, aber mit der Veröffentlichung von iOS 7 vor einem Jahr gab es auch einige Meldungen über erhöhten Verbrauch durch das Mail Programm. Dort wurden sozusagen noch einmal alle Mails abgerufen (grob gesagt) und das hat natürlich, je nachdem wie viele Emails auf dem Provider Server hatte, bestimmte Verbräuche generiert.