• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple TV 4 soll iOS 9 ins Wohnzimmer bringen

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
mir reicht es wie es heute ist. Wenn ich Funktionen wie an einem Rechner haben will dann schau ich gleich im Rechner und nicht im Fernsehen. Viele haben nicht begriffen was Fernsehen ist. Ein Berieselungsgerät und kein Arbeitsgerät.

Und dabei habe ich gedacht, dass es sich bei einem Fernseher erstmal um ein ziemlich großes Anzeigegerät handelt. Mir war nicht klar, dass man beispielsweise beim Abspielen von Videos die auf einem NAS liegen (beispielsweise wie beim FireTV über eine Kodi App) gegen die von Gott vorbestimmte Nutzung des Fernsehers verstößt.

Ich hoffe auch auf einen AppStore. AirPlay ist gut wie es ist, den Rest würden die Apphersteller erledigen. Kodi, Plex, Mediatheken, Spiele, drölfzig Player...

Die Frage die ich mir stelle ist, wie ernst es Apple mit dem Smart Home meint in Verbindung mit dem im Umlauf befindlichen Gerüchts über die Fernbedienung. Wenn man so eine schicke Fernbedienung hat und auf Smarthome setzt, dann muss man eigentlich auch eine Funktionalität wie bei einer Harmony bieten. Nur Licht und Steckdosen Steuern zu können und nicht die eigene Medienlandschaft ist da dann irgendwie nicht zu ende gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich befürchte auch, dass das ATV4 nicht mehr die "Billigkiste" sein wird, wie noch das ATV3. Das ATV4 wird - wenn es so kommt wie oben beschrieben - sicherlich deutlich mehr kosten. Weil wenn man sich darüber Apps aus dem Store laden kann, also auch Spiele, dann ist es ja letztlich schon eine kleine Spielekonsole.

Apple Music auf dem ATV? Ja, wäre ein nettes Zusatzfeature, aber ich würde es nicht wirklich brauchen, da ich es hasse, wenn ich Musik höre, den TV dabei eingeschaltet zu haben. Und es geht letztlich auch mit iPhone/iPad/Mac auch super gut schon mit dem jetzigen ATV3 - über Airplay halt. Mach ich aber eigentlich auch nie... ich gehe direkt über Airplay auf meine Stereoanlage drauf.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Apple Music auf dem ATV? Ja, wäre ein nettes Zusatzfeature, aber ich würde es nicht wirklich brauchen, da ich es hasse, wenn ich Musik höre, den TV dabei eingeschaltet zu haben. Und es geht letztlich auch mit iPhone/iPad/Mac auch super gut schon mit dem jetzigen ATV3 - über Airplay halt. Mach ich aber eigentlich auch nie... ich gehe direkt über Airplay auf meine Stereoanlage drauf.

Airplay direkt auf den Receiver hat den Nachteil, dass man das iOS Gerät dann nicht mehr für surfen benutzen kann - leider wird Airplay von manchen Seiten und Werbungen dann einfach abgebrochen - mitten im Lied.
Bezüglich Fernseher an bei Musik über apple TV - nein, der ist dafür nie an. Das apple TV hängt per hdmi am Receiver und die Steuerung funktionierte immer gut über die Remote app - da muß der Fernseher nicht an sein. Leider hat apple letzteres mit der Einführung von apple Musik teilweise kaputt gemacht, die eigenen Alben werden zerlegt und falsch wieder kombiniert.
 

Mitglied 105235

Gast
Ein HDMI CEC Fähiger Apple TV Stick wäre gernial rein für AirPlay.

Ich befürchte auch, dass das ATV4 nicht mehr die "Billigkiste" sein wird, wie noch das ATV3. Das ATV4 wird - wenn es so kommt wie oben beschrieben - sicherlich deutlich mehr kosten. Weil wenn man sich darüber Apps aus dem Store laden kann, also auch Spiele, dann ist es ja letztlich schon eine kleine Spielekonsole.

Schaut man sich aber an was die Mitbewerber so anbieten für Boxen und wie viel die so kosten, dürfte Apple ihre Kiste nicht teurer machen.

Amazon Fire TV zum Beispiel.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Eigentlich hat das ATV unendlich viele Baustellen. Als Zuspieler für Videomaterial ist es ernsthaft eigentlich nicht geeignet.

Das fängt schon damit an, dass ein ATV nach 8 Jahren Entwicklung noch immer nicht das Ausgangssignal dem Videosignal anpasst. Man kann den tollsten Fernseher oder Beamer haben, das ATV füttert stupide ein 3:2 Pull-Down. Mein Beamer geht beispielsweise auf 144 Hz wenn ein 24p Signal anliegt. Mit einem ATV ist dieser Betriebsmodus nicht herzustellen.

Ein Kinofilm in Ruckelfrei ist da technisch bedingt nicht möglich und das darf nicht sein wenn man ernsthaft mitspielen will in Sachen Audio/Video.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Eigentlich hat das ATV unendlich viele Baustellen. Als Zuspieler für Videomaterial ist es ernsthaft eigentlich nicht geeignet.

Das fängt schon damit an, dass ein ATV nach 8 Jahren Entwicklung noch immer nicht das Ausgangssignal dem Videosignal anpasst. Man kann den tollsten Fernseher oder Beamer haben, das ATV füttert stupide ein 3:2 Pull-Down. Mein Beamer geht beispielsweise auf 144 Hz wenn ein 24p Signal anliegt. Mit einem ATV ist dieser Betriebsmodus nicht herzustellen.

Ein Kinofilm in Ruckelfrei ist da technisch bedingt nicht möglich und das darf nicht sein wenn man ernsthaft mitspielen will in Sachen Audio/Video.
Kapier ich nicht. Full HD Content kommt bei meiner Glotze auch so an und ist, zumindest auf 3.5m Entfernung, nicht von einer Bluray aus der PS4 zu unterscheiden mit meinen Augen. Als Zuspieler für Videomaterial (zB "gerippte" mkv's von externen Platte) war und ist Apple TV nicht gedacht und wird es auch nie direkt unterstützen.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ok, ein Grundkurs in Sachen Video:

Kinofilme werden mit 24, genauer gesagt 23,976, Bildern pro Sekunde aufgezeichnet. Das gilt auch für die Kinofilme die bei Apple vertrieben werden. Das ist die gegebene Tatsache an der nur bei hfr gerüttelt wird.

Wenn man seinen Fernseher mit 60 Hz füttert, dann fällt auf, dass 60 kein Vielfaches von 24 ist. Was man also machen muss ist, diese 24 Bilder auf 60 Bilder zu strecken. Das Verfahren was dabei angewendet wird nennt sich 3:2 Pull-Down und das verfährt so, dass ein Halbbild drei mal angezeigt wird, das nächste Bild zwei mal, dann wieder das nächste drei mal usw.
Das führt bei langsamen Kamerabewegungen zu einen sogenannten Judder, den man sehr deutlich wahrnehmen kann.

Es kann also durchaus sein, dass du keinen Unterschied zur BD siehst(mal Auflösung und Bitrate außen vor gelassen), kann dein Player oder dein TV keine 24p, dann siehst du eh im Zweifel immer ein zuckelnden 3:2 Pull-Down. Im besten Fall einen Pal-Upspeed.

Hat man aber auch nur einen etwas hochwertigen BD-Player und einen halbwegs brauchbaren Fernseher, dann ist es so, dass du am ATV ein zuckeln (Judder) hast und am BD-Player nicht.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ein neues leistungsstärkeres ATV würde mir gefallen, eine stabilere Verbindung zu den Apple Server beim Abspielen von Filmen würde mir mehr zusagen.
In letzter Zeit häufen sich Verbindungsabbrüche und ewig lange Wartezeit. Die Fehlerquelle ist entweder das ATV oder Apple selbst!
 

Mitglied 105235

Gast
@Lerendy es soll aber Menschen geben die das wirklich nicht war nehmen können. Das erinnert mich immer sehr stark an die Diskussion unter anderen mit meinen Vater als ich früher noch Counter-Strike gespielt habe und ich den FPS Einbruch von 99 FPS auf zum Beispiel 60 Wahrgenommen habe und er nicht.

Mir fallen diese Ruckler auch auf, das ist auch ein Grund warum ich mit SwitchResX meinen Mac mini zu einer anderen Hz zahl zwinge.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das erinnert mich immer sehr stark an die Diskussion unter anderen mit meinen Vater als ich früher noch Counter-Strike gespielt habe und ich den FPS Einbruch von 99 FPS auf zum Beispiel 60 Wahrgenommen habe und er nicht.
Aber man kann doch gar nicht mehr als 30 FPS sehen. /ironie
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Wobei CS und die Framezahlen eh ein Sonderfall ist, da Teile der Mechanik an die Frames gekoppelt sind, was heute definitiv nicht mehr State of the Art ist. Bei droppender Framerate ändern sich also mehr als die pure Wiederholfrequenz.

Bei einem 60Hz Panel merkt man auf jeden Fall, dass das Tearing stoppt wenn man von 100 unter 60 droppt, was zwar positiv ist aber auch von jedem wahrgenommen werden kann.

Das mit den 24p ist halt schade wenn die Geräte danach für diesen Betriebsmodus gerüstet und im schlimmsten Fall optimiert sind. Die ganzen Optimierungen die dann getätigt werden um das native (oder mit Zwischenbildberechnung weniger native) Kinoerlebnis ins Wohnzimmer zu bringen, sind dann halt verloren.

Es ist ja auch nicht nur 24p. Meines Wissens schluckt das ATV auch keine DTS-HD Master Audio Audiospur, was der Standard für Lossless Audio bei Filmen ist. Auf vielen BluRay bekommt man ihn.
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Den dunklen Hintergrund bzw. Design der GUI finde in Ordnung.
Ich habe ein Heimkino im Wohnzimmer und da wäre eine helle GUI eher störend.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Hoffentlich bringen die iOS dann auch auf das aktuelle Gerät. Oder ist das technisch nicht möglich?

Ich möchte mir jetzt nicht zwangsläufig neue Hardware kaufen. Aber ein "Design-Lifting" des OS und der Apps für das aktuelle Apple TV wären angebracht. Man vergleiche nur mal die Netflix-App mit dem Pendant auf anderen Geräten, zum Beispiel einer PS4.
Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich. A5- Prozessor und 512MB RAM sind so schon ziemlich schwach und meiner Einschätzung nach viel zu schwach, um auch nur annähernd iOS9 in 1080p(+?) mit Apps, Spielen und Co. laufen zu lassen.
Hinzu kommt der ganze andere Schnick-Schnack der wohl mit dem neuen Apple TV kommt, zum Beispiel eine Bluetooth- Touch-Fernbedienung. Auch die würde mit dem jetztigen Apple TV nicht funktionieren.

Das was sich momentan auf dem Apple TV abspielt ist nicht ohne Grund so simpel und unspektakulär im Vergleich zu Apps auf PS4, Amazon TV und Co. – die Leistung ist schlicht und ergreifend nicht vorhanden. Nur zum Vergleich: Der Amazon Fire TV hat einen Quad-Core Prozessor, eine eigene Adreno GPU und 2GB RAM. Über den Unterschied in Leistung zwischen Apple TV und PS4 brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Natürlich könnte man irgendwie eine extrem abgespeckte und simple Version von iOS für die alten TVs anfertigen und Entwickler darum bitten eine low-end Version ihrer App zu machen. Aber das gefällt weder den Entwicklern, noch ist es Apple-Manier sich so gut um veraltete Geräte und Hardware zu kümmern. Man möchte der Kundschaft viel mehr nahelegen, sich den neuen Apple TV zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nur zum Vergleich: Der Amazon Fire TV hat einen Quad-Core Prozessor, eine eigene Adreno GPU und 2GB RAM. Über den Unterschied in Leistung zwischen Apple TV und PS4 brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Merkt man auch am Fire TV Stick: Dessen User-Interface ruckelt teilweise auch recht unschön.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Merkt man auch am Fire TV Stick: Dessen User-Interface ruckelt teilweise auch recht unschön.
Richtig. Aber selbst dieser ist um ein Vielfaches leistungsfähiger als der aktuelle Apple TV und hat trotzdem Probleme UI und Apps ohne Frame-Drops und nervige Wartezeiten auszuführen.
 

TimBang247

Erdapfel
Registriert
18.08.15
Beiträge
4
Klingt gut. Man kann ja schon fast von einer Konsole reden. Bin gespannt ob es dann auch was taugt
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich. A5- Prozessor und 512MB RAM sind so schon ziemlich schwach und meiner Einschätzung nach viel zu schwach, um auch nur annähernd iOS9 in 1080p(+?) mit Apps, Spielen und Co. laufen zu lassen.
Hinzu kommt der ganze andere Schnick-Schnack der wohl mit dem neuen Apple TV kommt, zum Beispiel eine Bluetooth- Touch-Fernbedienung. Auch die würde mit dem jetztigen Apple TV nicht funktionieren.

Das was sich momentan auf dem Apple TV abspielt ist nicht ohne Grund so simpel und unspektakulär im Vergleich zu Apps auf PS4, Amazon TV und Co. – die Leistung ist schlicht und ergreifend nicht vorhanden. Nur zum Vergleich: Der Amazon Fire TV hat einen Quad-Core Prozessor, eine eigene Adreno GPU und 2GB RAM. Über den Unterschied in Leistung zwischen Apple TV und PS4 brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Natürlich könnte man irgendwie eine extrem abgespeckte und simple Version von iOS für die alten TVs anfertigen und Entwickler darum bitten eine low-end Version ihrer App zu machen. Aber das gefällt weder den Entwicklern, noch ist es Apple-Manier sich so gut um veraltete Geräte und Hardware zu kümmern. Man möchte der Kundschaft viel mehr nahelegen, sich den neuen Apple TV zu kaufen.

Man könnte auch grafisch aufwendige Spiele streamen lassen. Gerechnet wird dann auf Apples-Server Farm. Die Idee ist schon Jahre alt, aber das hat nie wirklich jemand im großen Stil gemacht.