• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apple TV 4 soll iOS 9 ins Wohnzimmer bringen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
In einem ausführlichen Artikel haben die Kollegen von 9to5Mac zusammengefasst, worauf man sich beim Apple TV 4 freuen darf. Neben einigen bereits bekannten Details hat der Apple-Blog aber auch ein paar Neuigkeiten von seinen Informanten erfahren. Demnach soll der Apple TV 4 erstmals auf einem echten iOS-Kern aufbauen und damit iOS 9 ins Wohnzimmer holen. Bereits zuvor basierte die Apple-TV-Software zwar auf iOS, bot jedoch einen im Vergleich nur sehr eingeschränkten Umfang.[prbreak][/prbreak]

[h2]Verbesserte Suchfunktion[/h2]
Mit iOS 9 als Basis soll der Apple TV 4 deutlich mehr Funktionen erhalten, die man teilweise bereits von der Preview des Betriebssystems kennt. 9to5Mac geht etwa davon aus, dass das neue Modell eine verbesserte und systemweite Suchfunktion erhalten wird. Gibt man in die neue Suchmaske also "James Bond" ein, werden Ergebnisse aus mehreren Quellen wie iTunes Store, Netflix oder Apple Music angezeigt. Es wäre jedoch möglich, dass diese Funktion erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn mehrere Apps für den Apple TV verfügbar sind, freigeschaltet wird.

apple-tv_apple.png

[h2]App Store[/h2]
Weiters hat 9to5Mac erfahren, dass Apple erstmals ein Software-Development-Kit für den Apple TV veröffentlichen wird und damit Third-Party-Developern die Entwicklung von Apps ermöglicht. Diese sollen, ähnlich wie bei iPhone und iPad, über einen App Store zum Download bereit stehen, der vermutlich direkt über den Apple TV bedient wird. Apple soll nach Informationen von 9to5Mac den Fokus vorerst auf Programme mit Video-Inhalten legen, Spiele und Nachrichten-Apps sollen aber ebenfalls möglich sein. Dieselben umfassenden Möglichkeiten wie für iPhone und iPad soll es bei der App-Entwicklung für den Apple TV aber nicht geben.

[h2]Touch-Fernbedienung mit Mikrofon[/h2]
Bereits seit längerem hält sich das Gerücht, dass der Apple TV eine Unterstützung für Siri erhalten wird und Inhalte damit auch per Sprachbefehl gestartet werden können. Apple soll seiner Set-Top-Box dafür eine neuartige Fernbedienung beilegen, die neben Touch- auch Spracheingaben über ein eingebautes Mikrofon unterstützt. Die Fernbedienung soll außerdem Gestensteuerung ermöglichen. Möglich wäre es laut 9totMac außerdem, dass die neue Apple Remote einen Lautsprecher eingebaut hat, um etwa in Spielen tiefer ins Geschehen eintauchen zu können, oder einen Klinkenanschluss, um direkt an die Fernbedienung Kopfhörer anzuschließen.

appletvios7.png

[h2]Neues Design für Hard- und Software[/h2]
Gemeinsam mit iOS 9 soll der Apple TV 4 außerdem eine aufgefrischte Benutzeroberfläche erhalten. Diese soll deutlich heller als bisher ausfallen und in etwa der obigen Darstellung entsprechen. Aber auch der Apple TV 4 selbst soll ein neues Design erhalten. 9to5Mac hat erfahren, dass das neue Modell aus Gründen des WLAN- und Bluetooth-Empfangs zwar vermutlich weiterhin aus Kunststoff bestehen wird, das Gehäuse jedoch dünner und etwas breiter werden soll. Das Innenleben wird ebenfalls aufgebohrt: Im neuen Apple TV soll ein Apple A8 Dualcore-Prozessor mit vermutlich ein bis zwei GB Arbeitsspeicher und 32 GB Flash-Speicher zum Einsatz kommen. Das bisherige Modell bietet einen Apple A5, 512 MB Arbeitsspeicher und 8 GB Speicherplatz.

Apple wird seine neue Set-Top-Box vermutlich am 9. September im Rahmen der iPhone-Keynote vorstellen.

Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: *Benson*

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hoffentlich bringen die iOS dann auch auf das aktuelle Gerät. Oder ist das technisch nicht möglich?

Ich möchte mir jetzt nicht zwangsläufig neue Hardware kaufen. Aber ein "Design-Lifting" des OS und der Apps für das aktuelle Apple TV wären angebracht. Man vergleiche nur mal die Netflix-App mit dem Pendant auf anderen Geräten, zum Beispiel einer PS4.
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Ist gekauft wenn die so am Markt kommt. Mit iOS9, Touch-Fernbedienung und Siri. :cool:
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
Wenn die Box wieder so um die 100€ kostet wird der neue wohl meinen ATV3 so schnell es geht ersetzen :)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hätte dann ein ATV3 günstig abzugeben ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
Ich finde die App auf dem ATV3 besser als jede andere App die ich bisher gesehen habe auf Smart TVs oder dem FireTV.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
mir reicht es wie es heute ist. Wenn ich Funktionen wie an einem Rechner haben will dann schau ich gleich im Rechner und nicht im Fernsehen. Viele haben nicht begriffen was Fernsehen ist. Ein Berieselungsgerät und kein Arbeitsgerät.
 
  • Like
Reaktionen: Adrian ZZZ

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Was aus meiner Sicht wirklich toll wäre ist die Möglichkeit via App auf ein NAS zuzugreifen und die Inhalte abzuspielen. Ich könnte mir Infuse als App gut vorstellen. Dann wäre DTS auch möchlich.

Derzeit funzt Infuse auf dem iPad in Verbindung mit AirPlay nicht so toll bei mir!!!! Es muss immer alles doppelt durch Wlan geschickt werden was bei 1080(x) ständig streamt
 
Zuletzt bearbeitet:

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Was aus meiner Sicht wirklich toll wäre ist die Möglichkeit via App auf ein NAS zuzugreifen und die Inhalte abzuspielen. Ich könnte mir Infuse als App gut vorstellen. Dann wäre DTS auch möchlich.


Das wünsche ich mir auch schon lange. Dann könnt ich endlich meinen BR Player an Pension schicken. Hab nämlich alles auf dem NAS liegen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.103
Klingt nicht wirklich gut. Wozu soll man denn eine Touch Fernbedienung brauchen, ich konnte dank Harmony schon mit der bisherigen Minimalausführung nicht viel anfangen. Apple TV soll irgendwo hinter dem Fernseher im Regal verstauben und mir Filme, Musik usw. bei Bedarf liefern ohne das ich dafür eine weitere Fernbedienung in die Hand nehmen muss - die Remote App war für alles gut genug. Nach dem Start von Apple Music sind die Alben in der Cloud (iTunes Match) ziemlich durcheinander, auf den iOS Geräten sind sie okay. Das hätte ich gerne auf dem ATV 3 repariert, das wäre mal was. Und Apple Music dann direkt und komplett über ATV 3 - AirPlay ist ne Sch... Krücke - wenn man gleichzeitig Webseiten ansurft die Werbung abspielen wird jedes Mal die Musik angehalten und man hat den Werbespot - grausam.. Dann brauch ich das 4 nicht. Wenn man aber Apple Music und hochgeladene Titel aus iTunes Match nur mit dem ATV 4 richtig anzeigen, finden und abspielen kann und das dann nur 99€ kostet - naaaa guuut, dann würd ich es halt kaufen. Nur glaube ich bei der Feature Liste nicht an 99€ sondern eher an 299 € oder so. Wenn man soviel teuren Kokolores darein packt wie Touch Fernbedienungen.... Und wofür soviel Speicher?
Und dann ist das ein No-Go und Spotify hat mich endgültig wieder. Für alles andere habe ich ein Fire-TV - weniger "Features" kann aber alles ;) Außer natürlich Apple Music.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ja, das macht Sinn. Apple verschießt nicht sein komplettes Pulver und aus diesen Grund wird es auch noch kein iPad Air 3 geben. Hauptthemen werden das iPhone, Apple Musik und das ATV 4 sein. ATV ist für mich das Interessanteste und freue mich schon drauf. Ob es ein iPad Pro geben wird, wird man sehen. Ich glaube es erst, wenn es da ist. Wobei es Sinn machen würde, jetzt ein Pro auf Badis von Air2 zu bringen und in ein paar Monaten ein neues Air3 z.B. mit TouchForce.
 
  • Like
Reaktionen: Hannes30

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wenn Apple wollte, könnten sie den Spiele-Markt am TV dominieren. Vor allem preislich.

Um ein neues System im Wohnzimmer zu etablieren, bedarf es aber eigentlich die Integration in die TVs.
Das heisst, die TVs der Hersteller müssten ab Werk mit iOS daher kommen. Das wäre ein ungewöhnlicher Weg, der eigentlich gegen die Firmen-Poltik wäre. Aber wenn man das ganze gut plant, durch Apple zertifizierte Hardware, ginge das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wolf1210

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
ich bin skeptisch,ich hatte früher mal ein Apple TV 2 und das war nur dadurch einigermassen brauchbar mit einem Hack der es geöfnnet hat für andere Formate (z.b. .mkv) ansonsten war das doch ein ziemlich geschlossenes Ding und als Set Top Box für andere Inhalte nicht wirklich zu brauchen. Ich hab mich dann davon getrennt,leider baut Apple immer viele Schranken ein was die Verbindung zu anderen Oberflächen und Anbietern entweder ganz oder erheblich einschränkt - und das brauche ich nicht!
Ich kann im Moment ganz gut mit einem Amazon Fire TV Stick leben.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wenn Apple wollte, könnten sie den Spiele-Markt am PC revolutionieren. Vor allem preislich.

Um ein neues System im Wohnzimmer zu etablieren, bedarf es aber eigentlich die Integration in die TVs. Das heisst, die TVs der Hersteller müssten ab Werk mit iOS daher kommen. Das wäre ein ungewöhnlicher Weg, der eigentlich gegen die Firmen-Poltik wäre. Aber wenn man das ganze gut plant, durch Apple zertifizierte Hardware, ginge das schon.
Deinen Plan halte ich eher für unwahrscheinlich. Mit einem "erschwinglichen" ATV hätte man fast den selben Effekt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mit iOS 9 als Basis soll der Apple TV 4 deutlich mehr Funktionen erhalten, die man teilweise bereits von der Preview des Betriebssystems kennt. 9to5Mac geht etwa davon aus, dass das neue Modell eine verbesserte und systemweite Suchfunktion erhalten wird. Gibt man in die neue Suchmaske also "James Bond" ein, werden Ergebnisse aus mehreren Quellen wie iTunes Store, Netflix oder Apple Music angezeigt. Es wäre jedoch möglich, dass diese Funktion erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn mehrere Apps für den Apple TV verfügbar sind, freigeschaltet wird.
Wenn das kommt, kombiniert mit einer eleganten Eingabemethode und über alle installierten Apps, gibt es eine Revolution im Medienkonsum. Da bin ich mir ziemlich sicher. Genau so etwas fehlt seit Jahren und es wäre typisch, wenn wieder Apple mit einer funktionierenden Lösung als erster am Markt ist.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und Apple Music dann direkt und komplett über ATV 3 - AirPlay ist ne Sch... Krücke - wenn man gleichzeitig Webseiten ansurft die Werbung abspielen wird jedes Mal die Musik angehalten und man hat den Werbespot - grausam..
Da nervt mich auch. Ich umgehe es so, dass ich ein altes iPad nur fürs Streaming behalten habe anstatt es auf Ebay zu verticken aber eigentlich kanns das ja nicht sein. Da fehlt ganz eindeutig ein Schalter in iOS der bewirkt, dass vor dem Wechseln der Quelle nachgefragt wird ob man das auch möchte.