• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Stores: iPhone-Vorführgeräte nicht mehr angekettet

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Apple scheint seinen Apple-Store-Besuchern etwas mehr Vertrauen entgegen kommen zu lassen. Denn das Unternehmen hat damit begonnen, das Sicherheitskabel bei den iPhone-Vorführgeräten zu entfernen, wie MacRumors berichtet.

In Apple Stores wie in Toronto oder dem neu gestalteten Store in der Regent Street in London sind iPhones nicht mehr angekettet.

Kunden können die Geräte vollkommen frei in die Hand nehmen, Cases testen und sogar ausprobieren, wie sich die Geräte in der Hosentasche anfühlen, betont Apple. Sollte ein Dieb mit dem iPhone aus dem Store verschwinden, wird jedoch ein Alarm ausgelöst. Bisher ertönte der Alarm bereits, wenn das Sicherheitskabel entfernt wird.

Mehr als einen Briefbeschwerer hätten die Diebe aber sowieso nicht, die Geräte sind über Find my iPhone geschützt. MacRumors geht davon aus, dass die Änderung auch in weiteren Apple Stores umgesetzt wird.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Ich vermute auch, dass es mehr als nur "find my iPhone" ist, was die Geräte vor der Verwendung durch Diebe schützt. Die Demoversion von iOS könnte dafür sorgen, dass man nicht jede SIM-Karte oder jeden iTunes-Account verwenden und das Gerät auch nicht einfach zurücksetzen kann.

Nur blöd, wenn der Dieb das Gerät an einen unwissenden verkauft, der hat dann plötzlich Ärger in verschiedensten Darreichungsformen.

Smart wär auch eine auf In-Store-Ortung basierte Lösung die erkennt, dass das Gerät aus dem Shop entfernt wird und es unabänderlich brickt. Am besten mit einer nicht entfernbaren Displayanzeige "ich bin gestohlen, call the police" oder so.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es läuft kein vollwertiges iOS auf den Ausstellern ich bezweifle das die sich überhaupt normal nutzen lassen...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
finde ich gut... mich nervt es bei Saturn und Media Markt total, dass man das Handling von Smartphones und insbesondere Wearables überhaupt nicht testen kann. Und wenn der Kunde ein Gerät im Handel testet, sollte der Hersteller daran interessiert sein, dass das erste "Erlebnis" positiv ist und nicht von dicken Diebstahlsicherungen und Kabeln getrübt wird.

Ich finde das ist auch typisch für Apple... im Fokus steht das Nutzererlebnis. Da stören Kabel!
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt und rene-xy

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Eine neue Einnahmequelle aus "Versicherungsschäden" für Apple ? :rolleyes:
Mal die nächsten Bilanzen studieren.
 

TorstenW

Jonathan
Registriert
23.08.15
Beiträge
81
Ich bin mir sicher, hier Wittern einige das große Geschäft. Der Käufer bleibt auf den Schaden, sprich gezahltes Geld, sitzen. Wird nur eine Frage der Zeit sein, bis wir hier darüber diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich denke, wenn der Schuss für Apple nach hinten los geht, dann werden die Geräte schnell wieder angekettet werden ;)
 

hoffma0901

Tokyo Rose
Registriert
31.03.15
Beiträge
71
Ich hätte ja mehr angst um die jeweilige Docking Station, die ist nicht mit Find my iPhone gesichert ...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dass die Geräte nun häufiger gestohlen werden, kann ich mir nicht vorstellen. Es bleibt ja immer noch die Security am Eingang und der Alarm, welcher ausgelöst wird. Ich denke mal, ohne dies wirklich zu wissen, dass noch irgendeine Sicherung auf den Geräten vorhanden ist und per eBacon dann der Alarm ausgelöst wird, wenn man einen bestimmten Bereich verlässt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Mehr als einen Briefbeschwerer hätten die Diebe aber sowieso nicht
Och, als Ersatzteillager wären die schon gut,
bei Spiderapp, kaputtem Akku oder wackeligem Muteschalter,
wird halt in der Ausstellung das Ersatzteil besorgt ;)

Kommt halt drauf an, wer ab dem Ausgang schneller laufen kann :D
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Auch wenn vermeintliche Diebe mit den iPhone's dann nix anfangen können werden... es werden sich genügend Idioten finden lassen, die es einfach nur so "aus Spass" mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich finde den Schritt sehr sinnvoll, ich war neulich im Media Markt, dort wird einem das iPhone praktisch aus der Hand gezogen, von dem Sicherungskabel. Dann kommt noch dazu das die Sicherung fast die halbe Rückseite einnimmt. Das Testen des Geräts wird damit fast unmöglich...
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich finde es jedenfalls schon merkwürdig, dass die Apple Pencil einfach so neben den iPads in diesen kleinen Schalen herumliegen. Neben jedem iPad eins. Ich habe meine Zweifel, dass die Stifte irgendwie gesichert sind.
 

Mitglied_171097

Gast
Die Stifte sind auch nicht gesichert. War heute in Dresden im Apple Store und hatte zwecks der Sicherungen mit ein Mitarbeiter darüber gesprochen. Er sagte auch das demnächst die Sicherungen an allen Geräten entfernt werden. Details wie und ob trotzdem irgendwie geschützt sind die Geräte durfte er natürlich nicht sagen. Bei den Pencil hatten Sie schon öfter Diebstähle gehabt, vor allem am Anfang wo der Pencil noch nicht Lieferbar war. Ich hatte auch gefragt wenn die iPhone Sicherungen entfernt werden, wird doch öfters ein Gerät gestohlen. Er Antwortete darauf das es ja auch keine Sicherungen gibt bei den ganzen Zubehör Artikeln.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.770
Ich bin vorhin gegen 23h am Berliner Store vorbeigefahren und habe gesehen, wie 2 große Transporter auf dem Gehweg vor dem Laden standen. Im Laden selbst befand sich auch eine Person. Viel habe ich nicht gesehen. Die Transporter haben Nähzeug die komplette Sicht in den Laden verdeckt.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das stimmt so nicht. Auf der Watch läuft (lief?) auch nur eine abgespeckte Demo-Version.

Vermutlich macht es da auch Sinn, denn ansonsten wäre es für viele vielleicht nicht so klar verständlich wofür sie eine Apple Watch kaufen sollten, bei Smartphones ist diese Frage eben längst beantwortet.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Das glaube ich kaum, in einem Apple Store ist die "real experience" eins des wichtigsten Sachen für Apple.
Also bei dem iOS-Geräten läuft definitiv eine modifizierte Version. Man denke an die TouchID-App, die Emails etc, die abgespecken Apps zu Vorführungszwecke bekommt man auch nicht offiziell über den AppStore.

Ich gehe davon aus, dass man diese Geräte nicht bei Apple anmelden kann.
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Ich finde es jedenfalls schon merkwürdig, dass die Apple Pencil einfach so neben den iPads in diesen kleinen Schalen herumliegen. Neben jedem iPad eins. Ich habe meine Zweifel, dass die Stifte irgendwie gesichert sind.


War vor ein paar Tagen im Apple Store in Hamburg, da lag kein einziger Pencil mehr o_O Nur noch die leeren Schalen neben den iPads...