• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apple stellt nach vier Jahren wieder neuen Mac mini vor

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Mein Mini macht im übrigen seit ich ihn zur Retoure angemeldet habe keinerlei Geräusche mehr.
Ich werde ihn jetzt behalten. Den Ersatzmini mit 16GB habe ich soeben storniert.
Mir werden 8GB eh die nächsten Jahre reichen, und wenn nicht, rüste ich halt nach.
 
  • Like
Reaktionen: yakm

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das Teradown vom mac mini late 2018 von ifixit zeigt: CPU und SSD sind verlötet, RAM lässt sich mit einigem Bastelaufwand erweitern.

Ganz ehrlich, so einen Mist überhaupt anzubieten ist mMn schon eine Frechheit.Und hey, eine Externe GPU, weil das ja so toll ausschaut und so günstig ist...
Der Mini ist vorrangig für Pro- bzw.Busineskunden, die Frage ist doch, machen die sowas wie ein RAM-Upgrade überhaupt? Wird nicht viel eher vor dem Kauf entschieden was für ne Maschine gebraucht wird, die wird dann gekauft und gut ist? Selbst privat machen sowas doch nur sehr wenige Leute.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich finde 800€ für den Kleinen völlig ok.
Für alle Alltagsanwendungen hat er ordentlich Dampf.
Der 8000er i3 Quadcore ist ja schon ein ordentlicher Prozessor.

P:S: Die 800€ sind mit Bildungsrabatt, aber da kommt eh jeder ran.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Kannst du das irgendwie belegen? Ehrlich gesagt wundert mich die Aussage. Ich komme viel herum aber einen Mini habe ich bisher in keiner einzigen Firma gesehen.
Nein, belegen kann ich dass natürlich nicht. Aber die bloße Tatsache das es nen neuen Mini überhaupt gibt, ist dafür Beleg genug, finde ich.
Privat hat fast niemand mehr einen Desktopcomputer stehen, da nutzen die Leute eher Laptops, wenn überhaupt. Zudem hat der neue Mini gar keine Konfiguration mehr die für einen „Standard-Heimanwender“ vorgesehen wäre. Vier Kerne als Einstieg bräuchte diese Personengruppe eher nicht. Preislich wie ausstattungsmäßig spricht der Mini also eher Personen an die Geld damit verdienen (direkt oder indirekt).
Im übrigen, ich habe generell noch keinen Mac Mini in freier Wildbahn gesehen, weder in privaten Haushalten noch in Betrieben, eher iMacs die sieht man sehr oft, allerdings auch eher selten im privaten Umfeld.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das halte ich jetzt aber auch für 'ne steile These ...
Das ist eher ne Tatsache. Es gibt genau eine Gruppe von Menschen die nach wie vor nen Desktopcomputer zu Hause haben und das sind Zocker, die brauchen viel Leistung, ne gute GPU usw.
Ja, es gibt auch „Computer-Menschen“ die aus privatem Interesse oder weil sie zufällig den Platz für ein Büro übrig haben noch nen Rechner stehen haben. In Foren wie diesem hier wird der Anteil wohl höher sein, aber so generell spielen solche Geräte zu Hause keine Rolle mehr
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden ohne stationären Desktop.
Daher empfinde ich die These auch als sehr gewagt, vor allem da Du sie ohne jegliches Wissen aufstellst.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.309
Das ist eher ne Tatsache.

Wie nennt man noch gleich eine Aussage, die man nicht belegen kann?

(Hint: "Tatsache" ist es nicht...
hmmm... vielleicht "Behauptung" oder "Erfahrungswert"? Oder vielleicht doch gleich "These"?...
mal ganz davon abgesehen, dass Tatsache kein relativer Begriff ist. Entweder ist es eine oder nicht. Es gibt ja auch kein "eher schwanger" oder nicht.

okay, okay, ich hör' ja schon auf, alles auf die Goldwaage zu legen... ich konnte nur einfach nicht widerstehen und ist auch nicht böse gemeint)

:rolleyes::innocent:
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und lebemann

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Auf die Schnelle habe ich z.B. das OWC Express 4M2 gefunden. Habe es aber selbst nicht im Einsatz.

Hab' jetzt doch tatsächlich mal nachgelesen, das Teil hat einen Lüfter. Aaaargh, der zerstört die Ruhe, die der Mini ausstrahlt und das Gehäuse ist deshalb gerade aus dem Warenkorb geflogen. Offensichtlich haben alle RAID-Gehäuse, die auf m2-SSDs mit NVMe aufsetzen, einen Lüfter. Hm. Ich überlege gerade, ob ich mich nicht doch mit USB3.1 Gen2 / 10Gbs zufrieden gebe. Das hätte den Vorteil, dass ich die SSD auch an's neue iPad klemmen kann. Leider sind TB3-Gehäuse mit nur einem NVMe-M2-Anschluß preislich unattraktiv.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also bitte der iMac is doch kein Desktop Rechner den kann man All in One überall mitnehmen

c45703b826697f98efa256c7ecdeb1ac.jpg
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Der iMac zählt nicht zu den Desktop Rechnern? ;)
Die existieren in privaten Haushalten auch nur in homöopathischen Dosen, damit wollte ich sagen das ich die aber im gewerblichen Bereich schon oft gesehen habe. In Ladengeschäften werden iMacs gerne genutzt weil sie all-one-Computer sind und Wertig aussehen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und wenn es den iMac(Pro) irgendwann mal in 32" für den Profi gibt wäre er auch zeitgemäß.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
System ist bestellt. i7, 8GB RAM, 512er SSD, 10GBit-Ethernet (und wenn auch nur dafür, die Option auf's Farming offen zu halten). Kostenfaktor: 1680€. Jetzt fehlen noch 2x16 GB RAM Riegel und zwei M2-SSDs, die über externe USB-C-Gehäuse (kein TB3) angeschlossen werden. Haben dann zwar nur 1GB/s, aber das sollte für RAWs reichen.