• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple stellt nach vier Jahren wieder neuen Mac mini vor

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Das 9to5Mac Review fand ich übrigens sehr spannend und informativ. Ich werds wohl genauso handhaben und den Prozessor maximal upgraden, RAM auf 16gb (ich möchte eher nicht selber basteln) und die SSD auf 256gb lassen. Und dann nach und nach bei Bedarf extern erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Kaufargument könnte für mich auch die (leider verklebten) Geschwindigkeit der verbaute FlashSpeicher in den Versionen 1TB und 2 TB sein, die dann wohl die technischen Möglichkeiten ausnutzen können.

Der Preisunterschied zwischen der 3.20 GHz und der 3.00 GHz finde ich in den großen Ausstattungen überdenkenswert,weil man bei einer € 3000 Konfiguration den schnelleren Prozessor bevorzugt bei einem Aufpreis von € 240.

Die Konfiguration meiner Wahl würde dann sein.

Apple Mac mini 3.20 GHz 32 GB RAM 1 TB Flash 10GE
 
Zuletzt bearbeitet:

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Naja, 3000€ kostet der aber nicht. Bei alternate bekommst du fast genau die Ausstattung für 2650€, wobei 10GBit-Ethernet fehlt. Da die Konfiguration sowieso CTO ist, hilft der Kundendienst beim 10GBit-Anschluß sicherlich weiter. Und bei 32GB lohnt es sich in der Tat, die 9 Schrauben selbst zu lösen und eigenen RAM einzubauen. Mit ein wenig gutem Willen kommst du mit 2300€ aus.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich gehe von der offiziellen Preisliste aus und der Markt wird zeigen wie tief der Preis fallen wird.;)
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Ich gehe von der offiziellen Preisliste aus und der Markt wird zeigen wie tief der Preis fallen wird.;)

Wollte das nur mal anmerken, denn bisher wurden hier Marktpreise von Windows-Rechnern mit den UVPs von Apple verglichen... das ist natürlich so wie Birnen und Äpfel. Aber klar, sonst lohnt sich das Bashing ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Und bei 32GB lohnt es sich in der Tat, die 9 Schrauben selbst zu lösen und eigenen RAM einzubauen.
Beim RAM-Upgrade wäre das Lösen und - schlimmer noch - spätere wieder Befestigen dieses extrem kurzen Antennenanschlusses meine größte Sorge. Der Rest ist sicherlich leicht und sicher zu bewerkstelligen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das ist eher ne Tatsache. Es gibt genau eine Gruppe von Menschen die nach wie vor nen Desktopcomputer zu Hause haben und das sind Zocker, die brauchen viel Leistung, ne gute GPU usw.
Ich glaube eher, dass Du hier von Dir und Deiner Meinung auf alle anderen schließt. Die Welt besteht nicht nur aus Hipstern mit stylischen flachen Notebooks, die ihre Anwendungen unterwegs in der Bahn machen. Wohin sollen die überhaupt dann unterwegs sein? ;) Zur Arbeit...hehe ;)

Die Schlussfolgerung, dass ein Mini sich an Pro Anwender richtet und ausschließlich Zocker einen Desktop-Rechner daheim haben, sowie ein iMac im privaten Bereich eher eine Ausnahme darstellt, ist aus meiner Sicht eine sehr kurz betrachtete und völlig aus der Luft gegriffene, vielleicht in Deinem Umfeld auf wenige Menschen zutreffende Aussage. Aber dennoch keine Tatsache und aus meiner Sicht auch absolut verkehrt.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Wieso sollte man 3,000.- Für einen Mac mini ausgeben. Sorry jedem das seine, aber das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Kauft man sich lieber was anderes, oder spart weiter. Die CPU trotz höchste Ausstattung ist wirklich nichts besonderes. Würde bei mir 1-5 FPS mehr bei Handbrake Encoding machen, wow...

AMD Zen 2 kommt 2019 mit bis zu 64 Kerne. Wer im Computer segment bei Apple wirklich was schnelles momentan will, muss sich leider einen Hackintosh bauen oder 10,000.- iMac Pro kaufen, der eigentlich schon wieder veraltet ist.

Das ist eine recht popelige Mainstream CPU die recht warm wird. Das Teil hat soviel Anschlüsse, schliesst man einfach was externes an. Dafür ist der Mini auch gemacht, weil nicht mal eine GPU ist drin.

Wer sich sowas unbedingt holen will, soll einfach bei der Konfiguration die beste CPU auswählen. Mindestens 16GB Ram. Oder ist das 1x 8 oder 2x 4GB? Ansonsten wer wirklich sparen will, kann es mit 8GB probieren, wenn es im Dual Channel läuft. (Ich würde lieber 16GB nehmen, ist sicherer) und denn besseren Lan Anschluss, der eigentlich schon drin sein müsste, bei diesem Preise. 100.- Aufpreis lol (Frechheit)

Wer viel Speicher will, soll sich ein Externes M.2 Gehäuse für eine M2 SSD Kaufen, denn komm.... Nix anderes ist im Apple drin. Das die SSDs so schnell sind, ist keine Zauberei. Es ist einfach keine normale SSD.

Trotzdem sind die SSD preise nicht gerecht. Und für 3,000.- hol ich mir ein Threadripper 32 Kerner System. Wenn es um
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Beim RAM-Upgrade wäre das Lösen und - schlimmer noch - spätere wieder Befestigen dieses extrem kurzen Antennenanschlusses meine größte Sorge.

Das ist doch nur ein gesteckter Anschluß, ähnlich einem kleinen runden Legostein, der auf einer einzelnen Noppe steckt... mit einer Kunststoff-Pinzette bekommst du den problemlos gelöst und Anschließen geht mit dem Daumen. Das war schon bei den alten Minis so. Das sieht fummelig aus, aber wenn du es einmal gemacht hast, bist du sicherlich auch der Meinung, dass es kein Problem darstellt. Man hat übrigens zwei kleine Kabel zu lösen (das der Status-LED muß auch noch gelöst werden).
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mactrade hat gerade auch die "Strassenpreise" angepasst.

Schwups und dann doch wieder die normalen Preise !
 
Zuletzt bearbeitet:

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Mactrade war auch vorher schon zu teuer. Alternate macht im Moment das Rennen, finde ich. Habe zumindest nichts günstigeres gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe da auch gern die Alternate Editions gekauft - Allerdings fehlen im Moment noch die 10GE Optionen !?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich glaube eher, dass Du hier von Dir und Deiner Meinung auf alle anderen schließt. Die Welt besteht nicht nur aus Hipstern mit stylischen flachen Notebooks, die ihre Anwendungen unterwegs in der Bahn machen. Wohin sollen die überhaupt dann unterwegs sein? ;) Zur Arbeit...hehe ;)

Die Schlussfolgerung, dass ein Mini sich an Pro Anwender richtet und ausschließlich Zocker einen Desktop-Rechner daheim haben, sowie ein iMac im privaten Bereich eher eine Ausnahme darstellt, ist aus meiner Sicht eine sehr kurz betrachtete und völlig aus der Luft gegriffene, vielleicht in Deinem Umfeld auf wenige Menschen zutreffende Aussage. Aber dennoch keine Tatsache und aus meiner Sicht auch absolut verkehrt.
Apple scheint das, angesichts Ihrer Produktpolitik offenkundig ganz genauso zu sehen und die werden sich wohl, vor der Entwicklung, die Mühe gemacht haben entsprechende Marktforschung zu betreiben. Und nicht nur Apple scheint dass so zu sehen, in den Elektronikmärkten ist die Auswahl an Laptops seit vielen Jahren weit größer als an Desktopcomputern. Und die Desktops die es noch gibt, richten sich, dem Aussehen nach eher an junge Zocker.
Das heißt doch nicht das private sich den Mini nicht kaufen dürfen, es heißt nur das die Teile nicht unbedingt auf die zugeschnitten sind.
Ich würde mir den Mini ja sogar selber kaufen, wenn ich die Möglichkeit hätte mir ein Büro einzurichten, obwohl auch ich nicht die Zielgruppe bin...
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Ich habe da auch gern die Alternate Editions gekauft - Allerdings fehlen im Moment noch die 10GE Optionen !?

10GBitE haben sie, aber nicht in der von dir vorgeschlagenen Konfiguration. Aber die bestellen die Rechner auch nur bei Apple, meiner dauert 14 Tage. Ruf' doch mal beim Kundenservice an. Die können dir eventuell 10GBit-Ethernet dazupacken.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Wofür genau ist denn eigentlich 10GE vorgesehen ?
10Gigabit Glassfaser Internet glaub ich, aber in Deutschland eh (noch) nicht verfügbar. Aber in der Schweiz schon

Also ein LAN Anschluss der besser ist. Mit herkömmlichen Netzwerkarten wäre das nicht möglich. Ich glaube was so geht ist 1 bis 2 GB? Oder sogar nur 500 Mbit oder so. Also selbst wenn man so ein Luxus Internet hat, die meisten Computersysteme können selbst im Lan nicht soviel Internet äh falsch empfangen. Also die Bandbreite. Ich meine die Bandbreite.

Selbst wenn man denn Anschluss hat, und der Mac mini ready to dooo ist. Die meisten Server unterstützten das noch nicht. Es ist einfach Gigantisch schnell. Das müsste 10x eine 100,000er Leitung sein. Kann auch sein, das ich was verwechsle. Aber ich selbst hab mal 1GB Glasfaser gehabt, und das war nicht mehr normal....

Jetzt bin ich wieder bei ner 50,000er Leitung. Und mit bisschen Netflix UHD und JDownloader ist das Internet schon recht langsam.

Aber selbst in Deutschland wird das irgendwann nach Merkel schon noch kommen. Man muss ja nur Kupfer durch Glasfaser ersetzten. Helmut Kohl wollte das schon 1980 machen, vermutlich hat Deutschland schon mit der Umrüstung begonnen. Aber kostet halt Geld. Viel Geld. Aber wird kommen.... Weil es kommen muss. Alleine wegen IT Firmen, die sich beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Zur Zeit nutze ich Deutsche Glasfaser mit 400Mbit/s Download / 200Mbit/s Upload für monatlich 49,99 da mir die schnellere Option noch zu teuer ist.

Oder ist der Anschluß eher für LAN/NAS Festplatten gedacht ?
 
Zuletzt bearbeitet: