• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple startet Produktion der neuen iPhone 6s Modelle

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
ich rechne das anders, also so grob: jedes Jahr ein neues, das ein Jahr alte noch für guten Preis verkauft. so Zahl ich jedes Jahr ca. 200 €. 4x 200 = 800.

also, ob ich mir jedes Jahr ein neues Kauf, oder alle vier Jahre kommt ungefähr auf das gleiche raus, finanziell gesehen. aber ich hab immer ein top aktuelles iPhone.

Sicher das ist auch eine Möglichkeit. Hast recht am Ende stehen die gleichen kosten. Mir geht es eher um Dauerhaftigkeit. Ich will nicht permanent etwas neues, jedesmal neu einrichten etc. Wenn ich etwas habe was funktioniert will ich ungerne wenn nicht nötig davon weg. Ich bin auch nicht der Jahres Betriebsystemwechsler. Kontinuität ist mir wichtiger.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Wenn es nun eine neue Kamera, Force Touch, Induktionslademöglichkeit, das neue Case mit dem "neuen Metall" und so weiter geben würde, wäre das in der Tat ein "wow, ein neues Smartphone" Effekt[…]
Ja klar, aber welche vier Features baust Du ein Jahr später ein usw.? Die Krux ist der relativ kurze Produktzyklus von nur einem Jahr, der sich in der Branche etabliert hat. Was sollen die Dinger denn in 5-10 Jahren tun können, wenn jetzt jedes Jahr eine komplette Revolution gestartet würde, und wie lange wäre eine solche Schlagzahl durchzuhalten, bis irgendwann die Erweiterungsmöglichkeiten ausgehen?

Davon ab glaube ich auch nicht, dass besonders viele Kunden ihre Geräte auch wirklich jedes Jahr erneuern, insbesondere auch deshalb, weil dies - zum Glück - auch nicht wirklich notwendig ist. Alle 2-4 Jahre sind eher eine realistische Nutzungsdauer und dann lohnt sich der Wechsel aus technischer Sicht auch schon mehr.

Ansonsten wird eben dafür gesorgt, dass von Jahr zu Jahr wenigstens die Tech-Specs auf einem einigermaßen aktuellen Stand gehalten werden und es eben jedes Jahr eine kleine Neuerung bei den Features gibt. Gerade so genau abgestimmt, dass Tech-Freaks wie wir es trotzdem jedes Jahr kaufen, aber die weniger kauflustigen Kunden trotzdem noch nicht das Gefühl haben, schon nach einem Jahr mit einem völlig veralteten Phone rumzulaufen. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass es nur alle 2 Jahre eine neue Gehäuseform gibt. Ist schon eine Gradwanderung.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich steige erst nächstes Jahr um, folgende Features erwarte ich dafür.

- Induktionsladung
- OLED
- Im Gehäuse integrierte Cam
- Keine hässlichen Atennenstreifen
- 2 GB RAM

Von Gedanken mit 4" habe ich mich verabschiedet, 4,7" ist wohl auf Dauer doch besser.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Dann sind sie in der "Forschung" nach funkdurchlässigem Alu wohl noch nicht weiter gekommen? Wollten sie nicht die Antennenstriche weg haben?

Oder wird solch ein Feature nach und nach in einem der nächsten Generationen freigegeben?
Pro Jahr nur ein "big Feature" nämlich dieses Mal "nur" Force Touch?

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass Apple bewusst Innovationen zurück hält, um bei späteren Devicegenerationen damit zu glänzen. Bloss nicht zu viel auf einmal?


Wegen Force Touch werde ich mir z.B. kein neues Smartphone kaufen.
(Aber auch deshalb, weil ich rundum zufrieden mit meinem 6Plus bin)

Natürlich ist es so.

Und zu den Features:
Apple-Patent: iPhone-Design ohne Antennen-Streifen
Flachere Kameras, die Tiefeninformationen aufzeichnen.

Und dann wäre da noch Liquid-Metal. Apple hat sich erneut die Exclusivrechte für ein Jahr gesichert, man darf gespannt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Mitglied 128076

Gast
Ja, stimmt. 4s war dann wohl Siri (okay, war nicht so wichtig).

Ja, Siri kam im 4S. Das hatte mich damals als "Ein Feature" zum Kauf bewogen.
Vielleicht ist man auch mittlerweile zur nur verwöhnt und verlangt nach mehr...?
(Da meine ich nun mich mit)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich brauche ein neues iPhone (meines ist verschütt gegangen). Und da manchmal wirklich interessante neue Features in der S-Variante eingeführt wurden (Retina z. B.)

Retina kam schon im 4er Modell. Aber wichtige Änderungen (erster DualCore, FullHD Videos, 8MP Kamera) kamen im S Model.

Beim 5S ähnlich. Leistung gegenüber dem 5er stark verbessert, Akkulaufzeit gleich, Farbprobleme beseitigt (Spacegrey), TouchID (Top Feature).

Ich seh keinen Grund, unfreiwillig Betatester für die S Modelle zu werden ;)
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Ja, Siri kam im 4S. Das hatte mich damals als "Ein Feature" zum Kauf bewogen.
Vielleicht ist man auch mittlerweile zur nur verwöhnt und verlangt nach mehr...?
(Da meine ich nun mich mit)
Klar sind wir zu verwöhnt!

Ich glaube, die Erwartungen sind einfach sehr unterschiedlich und durch all die ganzen mehr oder weniger windigen News- und Insider-Portale werden ja praktisch täglich neue Gerüchte zur nächsten iPhone Generation verbreitet. Das schafft natürlich Begehrlichkeiten. Und der ein oder andere ist dann enttäuscht, weil es mit der nächsten Generation nicht die erhoffte Farbe oder Form, nicht das erhoffte Material oder eben nicht das erhoffte Feature gibt.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, hätte ich gern zum einen eine weiter verbesserte Kamera und zum anderen einen HiRes-Musikplayer, der 24Bit/192kHz-Dateien abspielen kann. Und wenn wir hier zehn Leute fragen bekommen wir bestimmt zwölf Antworten... ;)
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
- Induktionsladung
Glaube ich nicht - noch nicht, da noch zu viele Verluste und die Ladezeit wird länger. Hat sich ja bei den Geräten, die es schon länger können, noch nicht wirklich als das Knallerfeature bewiesen. Bei der Watch ist es aufgrund der - relativen - Wasserdichtigkeit ohne Gehäusestopfen eher sinnvoll. Könnte also kommen, wenn das iPhone selbst auch wasserfest wird, ebenfalls ein Feature, das absehbar ist - vielleicht mit dem 7s (S steht für Seefest ;))
Möglich, bei der Watch ist es schon soweit. Wenn sie das hinkriegen, ohne dass die Ablesbarkeit in der Sonne leidet, wahrscheinlich.
- Im Gehäuse integrierte Cam
- Keine hässlichen Atennenstreifen
Na das wollen wir doch wohl wirklich hoffen, die Kamera ist sowas von NoGo eigentlich, dass man schon wieder diesen Satz auspacken möchte "Bei Steve hätte...", wenn da nicht der iPod Touch wäre...neeneenee
Sollte dieses Jahr schon kommen und wird auch Zeit. Wobei es immer noch schön ist, wie weit man mit "relativ wenig" RAM kommt, wenn die Programmierer nur wollen.

Ich wünsche mir jedenfalls, dass es mit den Rekordjagden nach "noch dünner" und "noch größer" vorbei ist. Das 6er (ohne "Plus") ist von der Fläche und der Dicke her für mich persönlich schon grenzwertig was die Handhabung angeht und das 5S von Form und Größe her eigentlich optimaler.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Retina kam schon im 4er Modell. Aber wichtige Änderungen (erster DualCore, FullHD Videos, 8MP Kamera) kamen im S Model.[…]Ich seh keinen Grund, unfreiwillig Betatester für die S Modelle zu werden ;)
Sehe ich absolut genau wie Du. Die S-Modelle sehen zwar von aussen fast gleich aus, haben aber unter der Haube schon mehrfach mehr gebracht, als der Sprung auf die neue Ziffer. Auch bei den allerersten war das 3G technisch fast ein 1er, das 3GS dagegen ein echter Technologiesprung
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Edit: Ups, wurde schon erwähnt.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Nenne es "Marketing, Entwicklungszeit bis zur Serienreife" (was auch immer das heißen mag :) )

Apple verkauft quasi das selbe Smartphone (ok mit neuerer CPU und ggf. auch mehr Speicher) und einer Neuerung für das selbe Geld an die selben Kunden (dieses Jahr nicht an mich). Per Software werden Features gesteuert (Z.B. Split Screen nur für iPadAir 2, wobei ich durchaus glaube, dass das "alte" Air das auch könnte.)

Wenn es nun eine neue Kamera, Force Touch, Induktionslademöglichkeit, das neue Case mit dem "neuen Metall" und so weiter geben würde, wäre das in der Tat ein "wow, ein neues Smartphone" Effekt, der mich dieses Jahr ggf. noch zum Kauf animieren würde.

Ich finde es eher panisch bei einem Hersteller, wenn er massig Patente anmeldet, aber pro Jahr nur 1-2 davon vermarktet.
Hat Apple Angst, zukünftig keine "Neuerungen" mehr anbieten zu können?
In der Zwischenzeit veröffentlicht die Konkurrenz dann ähnliche Technologien und Apple "hinkt wieder hinterher".

Wo bleibt der "Weil sie´s können" Faktor? :)

Jedes Jahr was ganz neues rauszuhauen macht schon aus lifecycle-Gründen keinen Sinn (aus Unternehmenssicht): der ist halt 2 Jahre im Mobilfunkbereich. Da würdest Du Dir als Unternehmen Umsätze mit killen und die Zeit verkürzen, in denen Du die Dinger mit guter Rendite verkaufen kannst. Mit können hat das rein gar nichts zu tun.
 

Mitglied 128076

Gast
@beeker2.0
Hm generell hast Du da wirtschaftlich gesehen natürlich recht.

Ich sehe das aber aus Kundensicht ein wenig anders.
Da will ich eigentlich für mein Geld etwas bekommen, was "neu" ist und nicht immer nur etwas aufgehübschtes.

Klar, ich brauche es nicht kaufen. Da beisst sich das Kaufverhalten dann mit dem "ich will aber" Faktor, der - zumindest bei mir - oft über der Vernunft angesiedelt zu sein scheint.

Ich werden dieses Mal versuchen, 2-3 Jahre mit meinem 6Plus so zufrieden zu sein, wie ich es im Moment weiterhin bin und dann die zu der Zeit neue iPhone Generation (8S?) anpeilen. Dann müsste es ja eine Art "Quantensprung" zum "alten" 6Plus sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
@beeker2.0
Hm generell hast Du da wirtschaftlich gesehen natürlich recht.

Ich sehe das aber aus Kundensicht ein wenig anders.
Da will ich eigentlich für mein Geld etwas bekommen, was "neu" ist und nicht immer nur etwas aufgehübschtes.

Klar, ich brauche es nicht kaufen. Da beisst sich das Kaufverhalten dann mit dem "ich will aber" Faktor, der - zumindest bei mir - oft über der Vernunft angesiedelt zu sein scheint.

Ich werden dieses Mal versuchen, 2-3 Jahre mit meinem 6Plus so zufrieden zu sein, wie ich es im Moment weiterhin bin und dann die zu der Zeit neue iPhone Generation (8S?) anpeilen. Dann müsste es ja eine Art "Quantensprung" zum "alten" 6Plus sein ;)

Es gibt im Mobilfunkbereich imho keine Quantensprünge mehr.

Aus Marketingsicht: wieviele Leute kaufen sich jedes Jahr ein neues Mobilfunktelefefon? Unsubventioniert? Wir Geeks und Nerds vielleicht :) Also, ich ja auch...aber die breite Masse? Und für die wird das Marketing gemacht und daraus leiten sich die Produkte ab.

Die Sache mit den Funktionen: ich bins langsam müde. Brauche kaum mehr, will auch nicht mehr haben... Diese Dinger sind so gut geworden. Freilich, OS und Apps, da darf die Entwicklung ruhig weitergehen, lässt sich ja auch kaum verhindern, ich will aber nie wieder, nie nie nie wieder in einer Situation landen, in der mich meine Geräte überfordern, wie das damals bei Windows war und heute noch ist.

Also, wegen mir darf das alles ruhig etwas langsamer gehen.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
[...] Da will ich eigentlich [...] etwas bekommen, was "neu" ist und nicht immer nur etwas aufgehübschtes. [...]
... sag' ich auch immer zu meiner Frau...
[...] Da beisst sich das [...]verhalten dann mit dem "ich will aber" Faktor, der [...] oft über der Vernunft angesiedelt zu sein scheint. [...] ;)
Aber geholfen hat's bislang trotzdem noch nicht. Also muss ich wohl doch weiterhin damit leben, was ich hab...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich würde mir eine Gehäuseänderung wünschen,denn der hernienartige Rand und das irgendwie nicht passend eingepasste Display gefällt mir wenig.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Glaube ich nicht - noch nicht, da noch zu viele Verluste und die Ladezeit wird länger. Hat sich ja bei den Geräten, die es schon länger können, noch nicht wirklich als das Knallerfeature bewiesen.
Doch und deshalb nutze ich es täglich mit meinem Lumia. Es ist angenehmer als einen fitzeligen Stecker in ein kleines Loch zu bugsieren. Und die Ladezeit ist mir herzlich egal, wenn ich das Gerät abends auf das Ladepad lege. Morgens ist das Gerät immer voll geladen.
 

Michael_TT

Idared
Registriert
15.06.13
Beiträge
29
Hier wird sich darüber aufgeregt, das man die Steifen für die Antennen im Gehäuse sehen kann oder das die Kamera ein wenig herausschaut oder das das Design insgesamt nicht gelungen sei.

Aber seien wir doch mal ehrlich, die meisten von Euch werden das Gerät direkt nach dem Kauf in eine billige und vor allem hässliche Schutzhülle stecken, damit man es irgendwann mit der Bezeichnung "Neuwertig" wieder verkaufen kann.

Wenn ich mit dem Design unzufrieden bin, dann kaufe ich ein anderes Produkt. Ich kauf mir auch kein Auto, wenn es mir nicht gefällt ... so große Schutzhüllen gibt es nicht !