• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple startet Produktion der neuen iPhone 6s Modelle

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
- Induktionsladung
Ich würde fast darauf wetten das, wenn Apple dass integriert, sie gleichzeitig komplett auf Anschlüsse verzichten, dass heißt keinen Lightning Anschluss mehr. Auf den Klinkenstecker verzichten sie hoffentlich noch lange nicht!
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Hup und deshalb warte ich und dann am besten ohne den prähistorischen Homebutton.
Vielleicht könnten die anderen mechanischen Teile (Lautstärke und Einschaltknopf) auch noch gegen Sensortasten ausgetauscht werden.
Ich hoffe das die mechanischen Tasten noch lange bleiben, so kann man die wenigstens auch noch blind bedienen!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nun ja. Induktionsladung, Hauptsächlich wegen Komfort.

In Zukunft (Ikea macht es schon) werden wir Smartphones und Tablets nur auf den Tisch legen müssen und es wird geladen.
Und in Autos (neuer 7er z.B.) kann das Smartphone einfach in den Schacht legen und es wird geladen, ohne Dock.

Aber, und das ist wichtig, wenn es schnell gehen soll kommt man um einen Anschluss nicht herum.

Außerdem gibt es etliches Zubehört was man den Lightning-Anschluss anschließen kann. Würde der wegfallen, müsste man alles über den Funkstandard machen, WLAN oder BT.

Das würde die Geräte teurer und größer machen, ich denke nicht das man das will.

Daher, am besten beides in Kombination. Nicht überall macht Induktion SInn, aber ich manchen Anwendungsbereichen ist es einfach erheblich komfortabler.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich sagte ja nicht das ich das so gut fände, aber es würde in Apples Philosophie passen, gerade bezogen auf das neue MacBook...
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Vielleicht könnten die anderen mechanischen Teile (Lautstärke und Einschaltknopf) auch noch gegen Sensortasten ausgetauscht werden.
Man nachgefragt: Wo sind die Vorteile? Mechanische Tasten sind haptisch ertastbar und bieten einen definierten Druckpunkt, daher sind sie viel sicherer zu bedienen. Mancher, der früher auf einem Nokia blind und schnell SMS schreiben konnte wird bestätigen, dass das in dieser Form mit einem Touchscreen nicht mehr so einfach ist.

Sensortasten sind nicht so sicher zu treffen, ohne Hingucken schon gar nicht, und lösen ihre Funktion oft schon aus, wenn man sie nur versehentlich streift. Davon ab sind sie, wenn der Hersteller es nur dämlich genug macht (wie bei einigen Android-Phones) erst dann überhaupt sichtbar, wenn bei der Berührung ein Symbol aufleuchtet.

Der einzige Nachteil, den ich zugestehe, ist die Fehleranfälligkeit von mechanischen Bedienelementen. Da bei mir aber seit dem iPhone 3G auf bisher noch keinem Gerät ein solcher Defekt aufgetreten ist, die Bedienung dafür aber für mich jeden Tag mehrfach viel angenehmer ist, würde ich bevorzugen, wenn Apple bei dem bisherigen Bedienkonzept bliebe.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es reden viele von dem Wunsch,das Geräte noch dünner werden sollten,was bei mechanischen Tasten weniger möglich erscheint,daher dachte ich daran,das das wohl eher mit Sensoren geht.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Vielleicht kann man die Telefone bald aufrollen, dann hat jeder sein eigenes Bentgate.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Also, wegen mir darf das alles ruhig etwas langsamer gehen.
Bin hier absolut bei Dir. Vielleicht ist das eine Sache des Alters und/oder des jahrelangen Miterlebens der Evolution in diesem Bereich.

Damals (™) habe ich beim Nokia 6310i gedacht "mehr braucht man doch nicht", danach dann nochmal beim 6600. Damals habe ich jedes neue Handy bis in den letzten Winkel erforscht und beherrschte alle Funktionen. Heute ist selbst das benutzerfreundliche iOS mit Funktionen überladen und unübersichtlich, z. B. die Einstellungen für Ortung und Datenschutz. Abhilfe hat hier immerhin geschaffen, dass man seit kurzem (seit wann genau?) diese Parameter auch in den einzelnen Einstellungsmenüs der Apps erreichen kann. Ironischerweise wurde genau das von Steve Jobs noch bei Windows kritisiert und an iOS gelobt, dass man jede Einstellung auf nur einem logischen Weg und nicht über zig verschiedene Wege erreicht.

Teilweise ist es schon so weit, dass man bei einer Option keinen Unterschied zwischen "an" und "aus" im Betreib bemerkt. Beispiel: iOS Fotos: Option "Fotoübersicht": Egal ob diese Option "an" oder "aus" ist, es sieht in der Fotos App immer gleich aus. Der Schalter "EU-Roaming" hat die Foren Monatelang unterhalten, weil keiner genau wusste, was das denn soll.

Aber auf uns "Alten" (me=45) wird schon deshalb keine "Rücksicht" genommen, weil es eben immer weiter gehen muss. Es müssen neue Funktionen rein und es müssen Änderungen beim Formfaktor und den anderen Specs erfolgen, einfach weil das Rad dieser Industrie nicht stillstehen darf. Bleibt es stehen, ist es tot. Und die Jungen, die mit den ganzen Geräten viel spielerischer umgehen, weil sie auf einem viel höheren Level eingestiegen sind, gieren natürlich nach neuen Funktionen und können sich da wohl auch viel mehr vorstellen, als wir damals. Während wir glauben, schon das Ende der Fahnenstange erkennen zu können, haben die gerade erst mit dem Aufstieg begonnen.

Als ich beim 6310i dachte "mehr brauche ich nicht" bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass man in ein Handy eine Kamera einbauen könnte, einfach weil das technisch für mich Laien völlig außerhalb meiner Vorstellung war. Da hat sich das ganze Technikverständnis gewandelt: weil es in den letzten Jahren soviel neues gab, was vorher unvorstellbar war, wird auch erwartet, dass es immer so weitergeht. Von daher möchte ich für mich selbst zwar einen Gang langsamer schalten, bin aber allgemein dennoch neugierig, was denn da wirklich noch alles kommen wird.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Ich würde mir eine Gehäuseänderung wünschen,denn der hernienartige Rand und das irgendwie nicht passend eingepasste Display gefällt mir wenig.
Sehe ich auch so. Die aktuelle Form ist irgendwie "unglücklich" beim Handling. Ich würde mir die Form vom 5/5s wünschen, in der Größe zwischen dem 5 und dem 6 und mit randlosem Display.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Es reden viele von dem Wunsch,das Geräte noch dünner werden sollten[…]
Ok, da gehöre ich absolut nicht zu :)
Vielleicht kann man die Telefone bald aufrollen, dann hat jeder sein eigenes Bentgate.
Und aufrollen möchte ich das Ding auch nicht. Die Vorstellung, was die möglicherweise alles mit flexiblen Displays anfangen, bloß weil es geht, macht mir einigermaßen Angst. Siehe hierzu auch mein Post hier weiter oben
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Wird man zukünftig jede App zweimal programmieren müssen, für Modelle mit und ohne Force Touch? Während man in einer Version stärker auf das Display drückt, um bestimmte Funktionen aufzurufen, benötigt man in der anderen Version einen Button dafür...

Lol, wegen einem Button programmiere ich doch net die ganze App neu ... da gibt es so ne magic abfrage, nennt sich if ...
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Komisch, wenn ich das iPhone auf den Tisch lege und oben rechts bediene, kippelt es.

Oben rechts? Da ist ja die Kamera.. kann also gar nicht kippeln. Hast du überhaupt ein 6er?

Wenn dann kann es oben links kippeln, und das ist bei mir in der Praxis nie ein Problem gewesen.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Wo bleibt der "Weil sie´s können" Faktor? :)

...das frage ich mich ebenfalls. Wann kommt Apple wieder mit Innovationen und Weiterentwicklungen, die die Konkurrenz mal wieder in richtigen Zugzwang bringt?

Bisher reicht Apple an Funktionen seit Jahren nach, was auf anderen Plattformen oder bei anderen Herstellern schon lange Gang und gebe ist. Mit Weiterentwicklung bis zur Marktreife hat das in meinen Augen nicht viel zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Also ich bin jetzt auch nicht der Meinung, dass sie hochinnovativ sind. Aber für mich sind sie immer noch Innovativ genug, dass es keine Alternative für mich gibt. Das Gesamtpaket passt. Flüssiges OS, flotte Geräte, TouchID und gut Displays. Android steht für mich ausser Frage und Windows Phone bietet nur einen Bruchteil der Apps die ich nutze und ohnehin kein TouchID. Android ... für mich keine Alternative. In meinen Augen also immer noch Innovativ genug.