• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay startet in den nächsten Monaten… in Brasilien

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Irgendwie auch immer der gleiche Diskussionverlauf wenn es um Apple Pay geht.


"wir leben im steinzeitalter", "wir sind so rückständig", "ich kann im laden überhaupt nicht anständig bezahlen", "bargeld ist veraltet", ...

Es ist nun mal so, geradehin faktischen Vergleich zu anderen Ländern.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Es ist nun mal so, geradehin faktischen Vergleich zu anderen Ländern.
Ich denke, die meisten dieser anderen Ländern würden gern mit uns tauschen, auch wenn sie dann auf die höchste zivilisatorische Errungenschaft "Apple Pay" verzichten müssen. Unser Einzelhandel wird jetzt nicht zusammenbrechen, wenn man weiterhin mit Karte zahlen "muss" und die 15% iPhone-Nutzer nicht mit ihrem Handy zahlen können ;)

Vielleicht ist ja auch der vergleichsweise niedrige Marktanteil von iOS in Deutschland ein Grund dafür, dass Apple dem Markt hier keine allzu große Bedeutung beimisst?

In Frankreich ist er immerhin bei knapp unter 25% und in UK bei fast 45%.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Meiner Meinung nach haben Karten im Portemonnaie keine Zukunft. Dass Deutschland da hinterher hinkt, wurde hinlänglich untersucht (was Kartenzahlungen angeht). Ich bin auch persönlich der Meinung, dass Bargeld abgeschafft gehört.
Seh ich auch so.

Irgendwie auch immer der gleiche Diskussionverlauf wenn es um Apple Pay geht.


"wir leben im steinzeitalter", "wir sind so rückständig", "ich kann im laden überhaupt nicht anständig bezahlen", "bargeld ist veraltet", ...
Stimmt ja aber leider. Und das nicht nur in Bezug auf Apple Pay. In einigen Bereichen ist Deutschland im Vergleich zu manchen anderen Ländern einfach rückständig. Als Beispiel auch beim Internet, Mobilfunk & Co.

Unser Einzelhandel wird jetzt nicht zusammenbrechen, wenn man weiterhin mit Karte zahlen "muss" und die 15% iPhone-Nutzer nicht mit ihrem Handy zahlen können ;)
Der Einzelhandel würde aber auch nicht zusammenbrechen, wenn man in Deutschland mit Apple Pay zahlen könnte ;)
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Es wäre eine schöne Alternative zu PayPal gewesen.
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
In Rio konnte man schon vor 5 Jahren auf dem Ipanema Markt mit Karte auf dem mobilen Gerät bezahlen - hab ich hier noch nie erlebt das das in der "Servicewüste" Germany irgendwo geht.
In einigen Bereichen ist Brasil schon wesentlich weiter.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Es gibt nicht "die Sparkasse". Das sind eigenständige Banken, die selbst über die meisten Dienstleistungen und Preise entscheiden.

Wo es aktuell echt übel sein muss, ist beispielsweise "im Pott". Dort stehen manche Spaßkassen aber auch am Rande des Abgrunds. Viel zu viele eigenständige Banken auf engstem Raum, weil dort alle Städte und Gemeinden meinen, sich eigene Banken leisten zu müssen und hoffen, darüber Geld in die Haushalte zu bekommen.

Die in unserer Stadt fährt dagegen ein sehr erfolgreiches "0€ für das GiroKonto"-Konzept und ist lokaler Marktführer.

Dann kann man zum Pott auch noch Bayern hinzufügen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
In Rio konnte man schon vor 5 Jahren auf dem Ipanema Markt mit Karte auf dem mobilen Gerät bezahlen - hab ich hier noch nie erlebt das das in der "Servicewüste" Germany irgendwo geht.
In einigen Bereichen ist Brasil schon wesentlich weiter.
Dann erlebst du deine Umwelt aber nicht sonderlich bewusst ;)

Mit dem Umweg über "boon." klappt das auch mit Apple Pay fast überall. Die Postbank bietet auch schon seit einiger Zeit Mobiles Zahlen über ihre App an, bezahlt wird mit der Postbank Visa. Leider nur auf Android, weil Apple ja meint, es wäre eine total gute Idee, NFC für Drittanbieter zu sperren. Nur zwei Beispiele.

Dann kann man zum Pott auch noch Bayern hinzufügen.
Wenn für dich die Region NEF auch zu "Bayern" gehört, wohne ich auch in Bayern ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Meinst du die Gefahr ist größer dass es mehr trifft je mehr Möglichkeiten kommen ? Ich bin kein Gegner der Methode, das man das nicht falsch versteht, ich bin ein Gegner dieser Arbeitsplatzvernichtung die nicht sein muss.

@Sequoia

Wenn ich alles im Handy habe und keine Karten mehr und ich verliere mein Handy. Wie melde ich das direkt der Bank?
Wenn ich heute beides verliere ist das Problem das gleiche, aber irgendwie 50 % geringer.
Bargeld können wir nicht abschaffen, die Kriminalität würde sich ganz anders äußern, mit fatalen Folgen.

Der Arbeitsmarkt war aber schon immer im Wandel. Aktuell mit Industrie 4.0 und dem digitalen Wandel.
Die Frage ist eher schafft es die Menschheit sich dem anzupassen. Oder vielmehr, möchte sie das?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Der Arbeitsmarkt war aber schon immer im Wandel. Aktuell mit Industrie 4.0 und dem digitalen Wandel.
Die Frage ist eher schafft es die Menschheit sich dem anzupassen. Oder vielmehr, möchte sie das?
Ich glaube, heute liegt die Fragestellung etwas anders. Früher wurde durch wirtschaftliche Umwälzungen Arbeit einfach in andere Bereiche verschoben. "Arbeit" oder besser er Bedarf an Arbeitskräften entstand an anderen Stellen.

Das ist aktuell anders. Da ist die Frage, ob sich die "Menschheit" anpasst zu eng gefasst, weil es impliziert, der einzelne Mensch müsste sich anpassen. Viel mehr ist die Frage, ob sich unsere Gesellschaft und die Wirtschaftssysteme anpassen (können). Sprich, wie werden die Menschen in Zukunft versorgt, wie und mit welchen Mechanismen wird Wohlstand erreicht und gerecht verteilt, wie können sich Menschen in Zukunft verwirklichen und definieren, wenn die "Arbeit" als solches wegfällt?
(dazu gehören auch Fragen wie, ist es wirklich zuträglich, dass einzelne Konzerne Billionen an Euro "horten")

Das ist für diesen Bereich des Forum aber bestimmt die falsche Diskussion.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Der Arbeitsmarkt war aber schon immer im Wandel. Aktuell mit Industrie 4.0 und dem digitalen Wandel.
Die Frage ist eher schafft es die Menschheit sich dem anzupassen. Oder vielmehr, möchte sie das?

Die Frage die ich mir stelle ist ob wir das überhaupt können. Alles wird immer effizienter, die Arbeitsplätze werden dadurch weniger, wer soll all die Menschen denn versorgen?

Daher unterstütze ich privat nichts was diese 4.0 Geschichte befeuert.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ob es 2018 was wird mit dem Start in Deutschland?
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Bargeld ist einfach ein veraltetes, unsicheres Zahlungsmittel.
Es hat auch, in den Industrieländern, nur noch in Deutschland einen so großen Stellenwert.
Genau genommen heisst veraltet doch erst einmal, dass es sich über einen längeren Zeitraum etabliert hat. Sonst hätte es sich ja nicht so lange gehalten. Du hast meine Frage aber nicht beantwortet, deshalb nochmals: was wäre konkret der Vorteil an der Abschaffung von Bargeld?

Und als Anschlussfrage: ist bargeldloses Zahlen denn sicherer?

Ich kenne mich in der Materie zuwenig aus, will weder das Eine noch das Andere verteufeln. Aber die Art und Weise wie hier von gewissen Kreisen seit Längerem die bargeldlose Zahlung, z.T. völlig unkritisch bejubelt wird macht mich erst einmal skeptisch.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ob es 2018 was wird mit dem Start in Deutschland?
Sehr fraglich. Ich schätze aber, dass Rumänien oder Bulgarien gut Chancen haben eher Apple Pay zu bekommen als Deutschland. Manchmal hab ich das Gefühl, dass selbst Nordkorea eher Apple Pay bekommen könnte als Deutschland.

Aber daran sieht man, wie mächtig der deutsche Finanzsektor ist. Solch popelig kleine Firmen wie Apple, Google & Co. hält der deutsche Finanzsektor wohl offensichtlich mit links in Schach. Ich bin gespannt, wann die einknickt. Bzgl. der Gerätschaften halte ich das Smartphone jedenfalls nicht unmittelbar für eine Gefahr. Wearables wie die Apple Watch sind perspektivsch viel gefährlicher für die alten Plastikkarten. Da muss nämlich nichts mehr aus der Tasche geholt werden beim Bezahlen.

Dem Finanzsektor bleibt da nur dreierlei: Entweder gute Konditionen raushandeln, darauf hoffen, dass Apple sein Ökosystem auch für alternative Zahlungsdienste öffnet oder selbst eine „smarte Girocard“ für‘s Handgelenk rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Genau genommen heisst veraltet doch erst einmal, dass es sich über einen längeren Zeitraum etabliert hat. Sonst hätte es sich ja nicht so lange gehalten. Du hast meine Frage aber nicht beantwortet, deshalb nochmals: was wäre konkret der Vorteil an der Abschaffung von Bargeld?

Und als Anschlussfrage: ist bargeldloses Zahlen denn sicherer?

Ich kenne mich in der Materie zuwenig aus, will weder das Eine noch das Andere verteufeln. Aber die Art und Weise wie hier von gewissen Kreisen seit Längerem die bargeldlose Zahlung, z.T. völlig unkritisch bejubelt wird macht mich erst einmal skeptisch.

Aus dem Einzelhandel weiß ich, dass Bargeldloses zahlen sowohl für den Zahlenden, als auch den Zahlungsempfänger sicherer sind.
Das fängt bei Falschgeld an, und geht weiter zu nicht vorhandener Bonität (hier ist das EC Lastachriftverfahren, also ohne PIN außen vor, da hier die Deckung nicht gechecked wird).

Hier ist noch ein interessanter Artikel dazu:
https://www.welt.de/finanzen/article159108711/Warum-die-Deutschen-immer-noch-das-Bargeld-lieben.html
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Haddock

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Prüfung der Kreditwürdigkeit als Argment gegen Bargeld anzuführen ist schon arg... zweifelhaft ;) Wenn dir jemand den Betrag in Bar in die Hand drückt, kann es dir egal sein, ob er von seiner Bank gerade einen Kredit erhalten würde oder anderweitig flüssig ist :innocent:
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe beide Seiten damit beleuchtet. Es geht von ... bis.

Falschgeld auf Seiten des Kunden und Händlers.
Kreditwürdigkeit als Plus des Händlers.
Geldverlust als minus für beide, usw.

Als Einzelhändler weiß man Kartenzahlungen zu schätzen, genau aus den Gründen, die im o.g. Artikel beschrieben werden und jeden Konsumenten durch den hohen Bargeldanteil treffen (Umlage).

Bei uns taucht ca. Alle zwei Wochen Falschgeld auf. Und zwar so gutes, dass es erst bei der Einzahlung am Automaten auffällt.
Dazu rennen die Angestellten täglich Kit Bargeld, Abend zur Filiale, Geld wurde aus der Kasse gestohlen, usw. Das sind für den Einzelhandel Nachteile, die bei Kartenzahlung nicht geschehen.

Das größte Problem ist Falschgeld, was trotz Schwarzlicht nicht als Solches identifizierbar ist. Denn das Geld wird eingezogen und fehlt ersatzlos im Umsatz.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Du hast meine Frage aber nicht beantwortet, deshalb nochmals: was wäre konkret der Vorteil an der Abschaffung von Bargeld?

Und als Anschlussfrage: ist bargeldloses Zahlen denn sicherer?
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Vorteile von bargeldloser Zahlung wären u. a. geringere Manipulationsmöglichkeit, günstigere Verwaltung, geringere Diebstahlgefahr, Eliminierung von Falschgeld, Erschwerung von illegalen Zahlungsflüssen und Geldwäscherei.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
@MichaNbg

Danke für die Info. Aber das kann sein das ich nicht auf dem "neuesten" Stand auf diesem Gebiet bin.
Aber ich bevorzuge sichere - einfache & funktionierende Methoden. Wenn das nur bei den Adroiden geht ist das nat. suboptimal wenn man noch nie eines in der Hand hatte, und die ganze Familie ver...apple ist.
Kommt mir so vor als wenn das so ist wie bei den X Steckernormen & Anbietern bei den E Cars.