• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay startet in den nächsten Monaten… in Brasilien

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Naja. Wie vorhin geschrieben. Apple verhindert den NFC Zugriff und der Marktanteil von iOS beträgt bei uns nur 15%.

Gründe aber wie immer Spekulatius.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und bevor nun jemand sagt die Banken haben eh zu viele Mitarbeiter sollte sich jeder Gedanken darüber machen ob es in seiner Firma vielleicht auch zu viele Arbeitsplätze gibt und man froh sein sollte dass es alles läuft.
Wir können dank moderner Technologien auf viele Arbeitsplätze verzichten. Und genau dadurch entsteht Wohlstand, weil eben nicht mehr so viele Menschen für diverse Aufgaben gebraucht werden.
Auf der anderen Seite entstehen aber auch wiederum viele neue Arbeitsplätze.

Keine Automatisierungswelle hat netto Arbeitsplätze vernichtet. Es ist genau andersherum: Je höher die Automatisierung, desto mehr Menschen haben eine gutgezahlte Arbeit.

Ich bin daher über jede Rationalisierungswelle froh. Wir sollten uns eher darum kümmern, dass Menschen leichter den Job wechseln können. Beispielsweise kostenlose Weiterbildung bei Jobverlust i.V.m. einem vom Staat gezahlten "Bildungsgehalts".

Den Status-Quo zu erhalten halte ich für keine gute Idee.

Ich glaube, heute liegt die Fragestellung etwas anders. Früher wurde durch wirtschaftliche Umwälzungen Arbeit einfach in andere Bereiche verschoben. "Arbeit" oder besser er Bedarf an Arbeitskräften entstand an anderen Stellen.

Das ist aktuell anders.
Aktuell ist das nicht anders. Es gibt genug Bedarf an menschlicher Arbeitskraft, bspw. in Pflege-, Gesundheits- und Erziehungsberufen. Sowohl was die verfügbaren Arbeitnehmer als auch die Finanzierung anbelangt, sind wir auf Automatisierung in anderen Bereichen angewiesen.
Und zudem werden genauso wie es früher irgendwann plötzlich den Beruf des KFZ-Mechanikers oder des Informatikers gegeben hat, neue Berufsbilder entstehen.
Kurzfristig ist beispielsweise ein großer Bedarf an Arbeitskräften für die Datenerzeugung und Datenaufbereitung im Bereich Machine-Learning abzusehen. Und dafür benötigt man größtenteils Arbeitskräfte mit niedriger Qualifikation, so dass wir uns keine Sorgen um geringer qualifizierte Menschen machen müssen.

Auch wenn das hier ständig anders dargestellt wird waren grad die Sparkassen meistens sehr früh bei technologischen Entwicklungen dabei.
Früher mag das so gewesen sein, aber die Sparkassen sind mittlerweile IT-mäßig praktisch abgehängt.

In einigen Bereichen ist Deutschland im Vergleich zu manchen anderen Ländern einfach rückständig. Als Beispiel auch beim Internet, Mobilfunk & Co.
Fairerweise sollte man da dann aber auch erwähnen, dass die mobile Telefonie in God's own Nation deutlich teurer ist als in Deutschland und die Netzabdeckung in den USA deutlich unter dem europäischen Niveau liegt. Ebenfalls ist Festnetzinternet in den USA deutlich teurer als hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Verlon

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Aktuell ist das nicht anders. Es gibt genug Bedarf an menschlicher Arbeitskraft, bspw. in Pflege-, Gesundheits- und Erziehungsberufen. Sowohl was die verfügbaren Arbeitnehmer als auch die Finanzierung anbelangt, sind wir auf Automatisierung in anderen Bereichen angewiesen.
Und zudem werden genauso wie es früher irgendwann plötzlich den Beruf des KFZ-Mechanikers oder des Informatikers gegeben hat, neue Berufsbilder entstehen.
Kurzfristig ist beispielsweise ein großer Bedarf an Arbeitskräften für die Datenerzeugung und Datenaufbereitung im Bereich Machine-Learning abzusehen. Und dafür benötigt man größtenteils Arbeitskräfte mit niedriger Qualifikation, so dass wir uns keine Sorgen um geringer qualifizierte Menschen machen müssen.
Aber wir müssen uns sorgen um Menschen mit mittlerer und höherer Qualifikation machen. Deren Stellen sind durch die fortschreitende Automation und machine learning ebenfalls zunehmend bedroht.

Kannst ihnen gerne erklären, die sollen in Zukunft Altenpfleger sein. Was auf absehbare Zeit auch automatisiert werden kann.


Zur Sparkassen IT habe ich andere Erfahrungen. So oder so. Daran würde Apple Pay nicht scheitern.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber wir müssen uns sorgen um Menschen mit mittlerer und höherer Qualifikation machen. Deren Stellen sind durch die fortschreitende Automation und machine learning ebenfalls zunehmend bedroht.
Um die müssen wir uns am wenigsten Sorgen machen. Für die wird es durch fortschreitende Automation eh mehr Stellen geben - weil die Automation für niedrigere Lohnstückkosten sorgt und damit viele neue Dinge plötzlich wirtschaftlich machbar werden. Zudem sind gerade die hochqualifizierten Leute eh schon an das lebenslanges Lernen gewohnt und dadurch arbeitsplatztechnisch flexibel.
 
  • Like
Reaktionen: staettler und Verlon

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.989
Um die müssen wir uns am wenigsten Sorgen machen. Für die wird es durch fortschreitende Automation eh mehr Stellen geben - weil die Automation für niedrigere Lohnstückkosten sorgt und damit viele neue Dinge plötzlich wirtschaftlich machbar werden. Zudem sind gerade die hochqualifizierten Leute eh schon an das lebenslanges Lernen gewohnt und dadurch arbeitsplatztechnisch flexibel.

Das ist zu einfach gedacht denn gerade durch diese Automatismen gibt es zunehmend Stellen im mittleren Management die überflüssig werden. Arbeit die sonst auf der Ebene bearbeitet wurde können Strukturen darüber oder darunter "mal eben" mitmachen. Ganz so einfach wie man sich das vorstellt wird das alles nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Aber zurück zum eigentlichen Thema: solange eben diese Sparkassen und Volksbanken solch einen großen Stellenwert hier in DE haben, wird Apple Pay höchstwahrscheinlich noch eine Weile dauern. Der Druck der Konsumenten ist einfach nicht groß genug.
Sei froh, dass wir noch Sparkassen und Volksbanken haben, sonst würde Lokalwirtschaft zugrunde gehen. Aber Apple Pay könnten sie doch mitmachen. Hätte ich nichts dagegen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Sei froh, dass wir noch Sparkassen und Volksbanken haben, sonst würde Lokalwirtschaft zugrunde gehen. Aber Apple Pay könnten sie doch mitmachen. Hätte ich nichts dagegen.

Das ist aber etwas romantisiert. Die hauen sich auch ordentlich die Taschen voll bei gleichzeitigen Filialschließungen und trotz Niedrigzinsphase. Das aber wird der Wettbewerb dann regeln. Ich warte wirklich schon recht lange auf Apple Pay und gerade die Sparkassen und VR scheinen ja etwas zu blockieren und stattdessen lieber auf Trends wie Kwitt und YoMo zu setzen.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Das ist aber etwas romantisiert. Die hauen sich auch ordentlich die Taschen voll bei gleichzeitigen Filialschließungen und trotz Niedrigzinsphase.
Taschenvollmachen ist ein Menschenproblem, und diese sind manchmal auch an der Spitze der Volksbanken und Sparkassen. Leider versuchen manche Sparkassen, bzw. deren ihre Chefs, wie die Investment- oder Großbanken zu sein. Dies ist aber komplett verfremdet der ursprünglicher Aufgabe dieser Banken.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Mal zwischendurch 'n (Treppen-)Witz gefällig?

Ich nutze seit (gefühlten 10 Jahren) ApplePay via Boon mit meiner Watch. Funktioniert tadellos Aldi, Netto, Kaufland, Tanke ... Bisher ist mir nur ein Laden untergekommen, wo ich meine Visa-Karte rauskamen musste: der AppleStore in DD.
 
  • Like
Reaktionen: nickkenny

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Bisher ist mir nur ein Laden untergekommen, wo ich meine Visa-Karte rauskamen musste: der AppleStore in DD.

haha, vielleicht haben sie NFC in den Apple Stores nicht aktiviert, solange es nicht Apple Pay in Deutschland gibt. Darf doch nicht sein, dass dort jemand mit seinem Andorid Smartphone bezahlt, bevor man es mit dem iPhone kann.^^
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.989
Mal zwischendurch 'n (Treppen-)Witz gefällig?

Ich nutze seit (gefühlten 10 Jahren) ApplePay via Boon mit meiner Watch. Funktioniert tadellos Aldi, Netto, Kaufland, Tanke ... Bisher ist mir nur ein Laden untergekommen, wo ich meine Visa-Karte rauskamen musste: der AppleStore in DD.

Du kannst deine Sachen, die du kaufen willst, in der App von Apple zahlen, den Artikel aus dem Regal nehmen und aus dem Store gehen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.989
Und da geht dann Apple Pay?

Das weiß ich nicht. War ein Tipp für die Vereinfachung des Besuchs im Apple Store. Wenn man am Regal steht und tippt dort den Artikel an, geht auf bezahlen ist das Ding durch und man verlässt den Store.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Frage die ich mir stelle ist ob wir das überhaupt können. Alles wird immer effizienter, die Arbeitsplätze werden dadurch weniger, wer soll all die Menschen denn versorgen?

Daher unterstütze ich privat nichts was diese 4.0 Geschichte befeuert.

Zusätzlich, um das mal als Überlegung in das Ganze einzubauen, werden die Menschen immer mehr. Durch das optimiertere Gesundheitssystem leben wir zusätzlich länger. Alles zusammen ergibt eine Kombination, über dass sich eigentlich mal ein paar gewählte Vertreter Gedanken machen sollten.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und Mure77

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Ich würde ApplePay mit der Apple Watch gerne einsetzen und werde mal meine Bank monatlich darauf ansprechen... mal sehn was sich tut.

Ich finde Kartenzahlungen und ApplePay auch gut für alte Menschen die dann nicht mehr lange im Geldbeutel die Cents zusammensuchen müssen.

Papiergeld finde ich dennoch extrem wichtig, denn nur damit ist es möglich anonym zu bezahlen, bzw. jemanden Geld zu schenken ohne das es irgendwie bekannt wird, das finde ich sehr wichtig und sehr sozial. Da schon der Staat den Sozialbereich auf ein unerträgliches Minimum herunter gefahren hat, bin ich froh mit Bargeld anonym helfen zu können ohne das der Staat davon etwas mit bekommt.

Also Papiergeld muss unbedingt erhalten bleiben und technologisch wertvolle Zahlungsarten muss es ebenso geben.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
na ja das Schlechte an ApplePay ist wohl, das es anscheinend nur über die Kreditkarte läuft, die haben mit Abstand die höchsten Gebühren. Das könnte doch auch per Lastschrift oder EC Karte funktionieren, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
na ja das Schlechte an ApplePay ist wohl, das es anscheinend nur über die Kreditkarte läuft, die haben mit Abstand die höchsten Gebühren. Das könnte doch auch per Lastschrift oder EC Karte funktionieren, oder?
Es funktioniert grundsätzlich auch mit Debitkarten-Zahlungssystemen. In manchen Ländern aber auch nur mit Kreditkarten.