• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay startet in den nächsten Monaten… in Brasilien

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist zu einfach gedacht denn gerade durch diese Automatismen gibt es zunehmend Stellen im mittleren Management die überflüssig werden. Arbeit die sonst auf der Ebene bearbeitet wurde können Strukturen darüber oder darunter "mal eben" mitmachen. Ganz so einfach wie man sich das vorstellt wird das alles nicht.
Von einfach war auch nie die Rede. Es geht aber.
Es ist gar nicht so lange her, da gab es noch jede Menge Stenotypisten in den Unternehmen. Heute wird das Tippen auch 'mal eben' von anderen nebenbei gemacht und der Beruf ist untergegangen. Dennoch sind die Verwaltungsgebäude nicht verwaist.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Im Vergleich zu dem, was früher an verwaltungsfachangestellten unterwegs war, ist das wirklich nicht mehr viel. Gerade solche Berufe lassen sich einfach automatisieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sicher? Gut, die Jobbezeichnungen und Stellenbeschreibungen haben sich leicht verändert, aber trotz moderner IT sitzen heute mehr Menschen denn je in Büros und führen klassische Verwaltungsaufgaben aus.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Sicher? Gut, die Jobbezeichnungen und Stellenbeschreibungen haben sich leicht verändert, aber trotz moderner IT sitzen heute mehr Menschen denn je in Büros und führen klassische Verwaltungsaufgaben aus.
Erkauft durch ein sinkendes Realeinkommen. Nur irngedwann ist da nichts mehr abzusenken und spätestens wenn die Automation günstiger als selbst der Mindestlohn ist, zerlegt es die nächste Welle an Jobs.

Klassische Beispiele aus der Finanz- und Versicherungsbranche. Früher haben Kredit- oder Versicherungsanträge Menschen geprüft. Ggf. sogar nach menschlichem Ermessen entschieden. Heute läuft das fast alles automatisch. Von der Kontoeröffnung bis hin zum Mahnwesen oder Vollstreckung. Wo frühre 10 Personen an einem Prozess arbeiteten ist es heute vielleicht noch einer.

Wohin sollen diese Jobs verlagert werden? In CallCenter? Die Automation betrifft nicht nur einzelne Branchen, die disruptiv zersetzt und durch neue ersetzt werden. Sie betrifft jede Branche und nahezu jeden Job. Es wird ja sogar schon mit automatisierter Architektur und Statik gearbeitet.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
vielleicht aus dem Gesamtzusammenhang gerissen, aber ich glaube nicht an eine Maschine, die alten pflegebedürftigen Menschen, den Hintern abputzt... und das ist auch gut so!
Da sind die Japaner schon einen Schritt weiter.

Davon abgesehen ist Kranken- und Altenpflege auch kein Allheilmittel. Schon gar nicht bei den teils prekären Arbeitsbedingungen die dort herrschen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
vielleicht aus dem Gesamtzusammenhang gerissen, aber ich glaube nicht an eine Maschine, die alten pflegebedürftigen Menschen, den Hintern abputzt... und das ist auch gut so!

Was ist daran gut? Ich fände das ziemlich erniedrigend, wenn eine andere Person meinen Hintern abputzen müsste. Da wäre mir ein automatisiertes Hilfsgerät deutlich lieber.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Was ist daran gut? Ich fände das ziemlich erniedrigend, wenn eine andere Person meinen Hintern abputzen müsste. Da wäre mir ein automatisiertes Hilfsgerät deutlich lieber.

als im Betreuungswesen Aktiver kann ich dazu sagen, dass nichts vielschichtiger ist, als unser menschliches Empfinden und deswegen glaube ich daran, dass es sicherlich Überwindung der eigenen Scham kostet, aber nur ein anderer Mensch auf Deine pflegerischen Bedürfnisse einzugehen in der Lage ist, wie es eine programmierte Maschine jemals könnte ...
 
  • Like
Reaktionen: saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Ja, nur dass dafür in der Pflege trotz aller Finanzkraft zu wenig bei den MA ankommt und auch zu wenig Personal eingestellt wird, um wirklich auf die menschlichen Bedürfnisse der Patienten einzugehen.

Das wäre jetzt wieder ein perfekter Zeitpunkt um auf die Profitgier im wirtschaftlich betriebenen Pflegesektor und der gesellschaftliche Verantwortung gerechter Besteuerung auch von Unternehmensgewinnen gerade im Milliardenbereich hinzuweisen :innocent:
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
[Kleine Mod-Info]

Ich würde sagen, dass wir Wirtschafts- und Arbeitsmarktdiskussionen in einen eigenen Thread im Café verlagern, und hier wieder weiter mit Apple Pay machen.

Klar wird hier auch immer wieder der Hinweis kommen, wie rückständig es in Deutschland zugeht, gerade in Bezug auf NFC Terminals, usw.

Aber wir versuchen, die Themen dann in einem anderen Thread weiter zu führen.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und Mure77

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Erkauft durch ein sinkendes Realeinkommen. Nur irngedwann ist da nichts mehr abzusenken und spätestens wenn die Automation günstiger als selbst der Mindestlohn ist, zerlegt es die nächste Welle an Jobs.
Für die meisten Deutschen ist das Realeinkommen in den letzten 20 Jahren durchweg gestiegen. Ein sinkendes Realeinkommen haben nur rund 10% der Arbeitnehmer gehabt.
Und wir leben heute bereits weit über dem Wohlstandsniveau der früheren Zeiten.

Klassische Beispiele aus der Finanz- und Versicherungsbranche. Früher haben Kredit- oder Versicherungsanträge Menschen geprüft. Ggf. sogar nach menschlichem Ermessen entschieden. Heute läuft das fast alles automatisch. Von der Kontoeröffnung bis hin zum Mahnwesen oder Vollstreckung. Wo frühre 10 Personen an einem Prozess arbeiteten ist es heute vielleicht noch einer.
Und genau so wird nachhaltig Wohlstand erzeugt. Schau mal in Ländern mit geringer Automation: Dort liegt der Monatsverdienst bei einem Bruchteil von deutschen Gehältern.

Wohin sollen diese Jobs verlagert werden? In CallCenter? Die Automation betrifft nicht nur einzelne Branchen, die disruptiv zersetzt und durch neue ersetzt werden.
Das ist mal wieder das Horrorbeispiel, das immer gerne wieder genommen wird. Zumal ja Call-Center potentiell auch automatisiert werden können bzw. durch andere Technologien überflüssig werden.

Aber unter dem Strich entstehen nach jeder Technologierevolution komplett neue Jobs, die vorher gänzlich unvorstellbar waren.
Und vielfach werden auch "alte" Jobs in größerem Maße geschaffen, da die Lohnstückkosten durch die Automatisierung sinken.

Wir haben heute auch den Vorteil, dass die Innovationszyklen immer kürzer werden und wir weniger Kinder bekommen. Früher hat man einfach die alten Droschkenbauer entlassen und sich Jugendliche als Automobilbauer herangezogen, was logischerweise genau zu den jeweiligen Technologiesprüngen zu Massenarbeitslosigkeit bei den älteren Menschen führte. Heute sind Unternehmen gezwungen auch ältere Menschen umzuschulen.

aber ich glaube nicht an eine Maschine, die alten pflegebedürftigen Menschen, den Hintern abputzt...
Im Bereich Pflege geht es zum Einen um die Automatisierung von Dokumentations- und Verwaltungsaufgaben und zum Anderen um Maschinen, die bspw. einem Pfleger hilft, einen schweren Patienten aus dem Bett zu holen. Das spart Zeit und Kosten. Und auch der Pfleger freut sich darüber, dass ihm gesundheitsschädliche Tätigkeiten abgenommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Klar wird hier auch immer wieder der Hinweis kommen, wie rückständig es in Deutschland zugeht, gerade in Bezug auf NFC Terminals, usw.
Sind wir doch gar nicht. Habe seit über einem Jahr schon kein Non-NFC-Terminal mehr gesehen :innocent: Kann eigentlich überall mit der GiroKarte und Master kontaktlos zahlen. Nur zwei Läden sind diesbezüglich (noch?) exklusiv an VISA gebunden: Obi und die regionale Bäckerkette.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
In der Schweiz kommt das wohl nie, zu gross ist die Angst der Banken und der Postfinance, dass ihre eigenen Produkte bzw. Dienstleistungen untergehen...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Ja. Aber nicht gerade von Schweizer Banken sondern von ein paar kleinen Nieschendienstleistern.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Das stimmt wohl, aber besser als gar nix. :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Naja, genau genommen ist es gar nichts, denn die wenigsten werden sich extra für Apple Pay einen zweiten externen Kreditkarten Vertrag holen. Muss man den Artikel raussuchen, irgendwo stand letztens, dass Apple Pay in der Schweiz wohl eher als Fehlschlag gilt, da man keine einzige Bank dazu bewegen konnte und die Lösung daher ein ziemliches Nischendasein lebt.

Was zumindest plausibel klingt, wenn man sich die Liste an unterstützten "Banken" so ansieht. Das ist als würde Apple Pay in Deutschland nur bei TicketPlus starten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Muss man den Artikel raussuchen, irgendwo stand letztens, dass Apple Pay in der Schweiz wohl eher als Fehlschlag gilt, da man keine einzige Bank dazu bewegen konnte und die Lösung daher ein ziemliches Nischendasein lebt.
Der aus dem MacRumors-Forum, der meinte dass letzten Donnerstag Apple Pay angekündigt wird, hat sowas in der Art geschrieben.