• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
... Heute im Müller Drogeriemarkt also gleich nach dem scannen meiner Artikel gesagt: "Mit Karte bitte." Das Terminal war, obwohl von der Bauweise für den Kunden gedacht, komplett zur Kassiererin gedreht. Ich sehe aus dem Augenwinkel, dass sie darauf wartet meine Karte in die Hand zu nehmen um selbst zu stecken. Ich lehne mich einfach rüber und halte mein Handy ans Terminal und es piepst. Sie schaut mich total entsetzt an und sagt in einem vorwurfsvollen/arroganten Ton: "Was soll das jetzt?"...

Eine gute Bekannte machte bei Drogeriemarkt Müller eine ähnlich üble Erfahrung. Hier unterstellte die Kassiererin meiner Bekannten sogar den Versuch eines Betruges. Außerdem zog sie ihr 2-mal das Terminal weg, als sie das iPhone dranhalten wollte. Bei zweiten Mal wurde der Bezahlvorgang jedoch ausgelöst und der Kassenbon gedruckt. Darauf hin wollte die Kassiererin einen Personalausweis sehen und das auf dem Bon unterschrieben wird.

Ich habe daraufhin eine bitterböse Mail an die Zentrale gesendet, worauf man sich entschuldigte. Bei Drogerie Müller gibt es wohl noch einen hohen Schulungsbedarf seitens der IT und/oder der Marktleitung. Bei Rossmann oder DM läuft das alles viel reibungsloser ab.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
So, seit gestern Boon.-Kunde (noch Basic - Plusaktivierung läuft). Bin eben ins TeGut und fragte ob die auch Zahlungen per kontaktloser Kreditkarte akzeptieren, da überall nur etwas von Girocard stand. Kassiererin bejahte dies und erst dann hab ich das Smartphone rausgeholt. Ein kurzer piep, der hier oft beschienene verwunderte Blick der Kassiererin und ich sollte sicherheitshalber noch unterschreiben. Als ich fragte wie sie nun meine Unterschrift prüfen möchte konnte sie mir nichts antworten. Ich hab mich gefreut und bin gegangen :D Das nächste mal Probier ich es mit der Watch ^.^
Ich muss gestehen ich find das prima einfach wie das funktioniert :)
 
  • Like
Reaktionen: kolvi und ChrisW90

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Konnte es sogar eben noch im ReWe mit der Watch testen, auch überhaupt kein Problem, die Kassierer dort schienen es schon zu kennen :)
 

erem

Boskoop
Registriert
01.12.09
Beiträge
41
Hat jemand auch den Bug, dass das boon Symbol in der Push Nachricht fehlt, nachdem man etwas gezahlt hat?
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Hallo,

ich habe eine irische apple ID erstellt und mir Boon aus den irischen Store geladen. Es hat auch mit der Einrichtung im wallet alles geklappt.

Bin auf Boon Basic und habe jetzt versucht über meine ING DIBA Karte Geld einzuzahlen. Es gibt bei der Diba zwei Karten. Eine ist eine EC Karte und die andere eine Kreditkarte. Leider bekomme ich die Meldung, dass etwas schief gelaufen ist, wenn ich Geld über die Kreditkarte einzahlen möchte. Habe ich etwas falsch gemacht oder etwas nicht beachtet? Vielleicht ist hier jemand von euch, der auch Kunde bei der Diba ist und kann mir helfen. Ich würde Apple Pay gerne testen wollen und verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe.

Mit freundlichen Grüßen

Chibi
 

Killertomate007

Granny Smith
Registriert
12.04.18
Beiträge
12
Hallo,

ich habe eine irische apple ID erstellt und mir Boon aus den irischen Store geladen. Es hat auch mit der Einrichtung im wallet alles geklappt.

Bin auf Boon Basic und habe jetzt versucht über meine ING DIBA Karte Geld einzuzahlen. Es gibt bei der Diba zwei Karten. Eine ist eine EC Karte und die andere eine Kreditkarte. Leider bekomme ich die Meldung, dass etwas schief gelaufen ist, wenn ich Geld über die Kreditkarte einzahlen möchte. Habe ich etwas falsch gemacht oder etwas nicht beachtet? Vielleicht ist hier jemand von euch, der auch Kunde bei der Diba ist und kann mir helfen. Ich würde Apple Pay gerne testen wollen und verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe.

Mit freundlichen Grüßen

Chibi

Das liegt an dem 3D Secure bei der InG diba visa karte. Hatte das selbe problem. Habe es so gelôst, dass ich die ing diba app auf meinem ipad installiert habe und so parallel die zahlung bestätigt konnte. Anders gehts monentan nicht, weil der bezahlvorgang abgebrochen wird sobald du aus der boon app raus gehst. Du musst aber halt in die ing diba banking app um die zahlung zu bestätigen.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Das liegt an dem 3D Secure bei der InG diba visa karte. Hatte das selbe problem. Habe es so gelôst, dass ich die ing diba app auf meinem ipad installiert habe und so parallel die zahlung bestätigt konnte. Anders gehts monentan nicht, weil der bezahlvorgang abgebrochen wird sobald du aus der boon app raus gehst. Du musst aber halt in die ing diba banking app um die zahlung zu bestätigen.

Na super. Ich habe aktuell nur das iPhone. Funktioniert das irgendwie mit dem Computer oder mit dem MacBook? Andere Möglichkeit habe ich leider nicht.

Andere Frage: benötige ich das Boon plus oder reicht die Basic Version auch aus?

Mit freundlichen Grüßen

Chibi
 

Mitglied 154515

Gast
Hat jemand auch den Bug, dass das boon Symbol in der Push Nachricht fehlt, nachdem man etwas gezahlt hat?
Ja, kommt immer wieder mal vor, oder manchmal gar keine Push-Mitteilung. In den letzten Tagen fehlte sogar öfter der Laden und Ort. Habe das Gefühl, die haben da noch einige Probleme...

Bei meinen anderen Karten etwa von bunq oder UK Banken kommt immer zuverlässig der Push mit allen Infos.
 
  • Like
Reaktionen: erem

Killertomate007

Granny Smith
Registriert
12.04.18
Beiträge
12
Na super. Ich habe aktuell nur das iPhone. Funktioniert das irgendwie mit dem Computer oder mit dem MacBook? Andere Möglichkeit habe ich leider nicht.

Andere Frage: benötige ich das Boon plus oder reicht die Basic Version auch aus?

Mit freundlichen Grüßen

Chibi

Ne geht leider nur mit der app. Habe auch alles mögliche ausprobiert. Musste dir kurz von jemanden mal das smartphone leihen und einrichten. Danach kannste ja wieder löschen. Ich glaube nachdem er die karte in boon einmal akzeptiert hat muss man das aufladen nicht mehr per app(ing diba) bestätigen. Ich habe die automatische aufladen eingestellt und brauche nicht mehr zu bestätigen.
Es geht auch mit Basic aber mach dir auf jedenfall plus. Habe es vor ein paar tagen auch gemacht und noch keine probleme gehabt. Mit basic hatte ich bei einigen terminals probleme.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Hat das validieren auf Boon plus bei euch auch so lange gedauert? Habe es seit einer Woche über die App geladen und bin noch immer kein plus Kunde.

Mit der Basic und Banküberweisung 10€ auf die Karte geladen und soeben erfolgreich was im Laden gekauft. Junge, ich bin begeistert.
 
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Hat das validieren auf Boon plus bei euch auch so lange gedauert? Habe es seit einer Woche über die App geladen und bin noch immer kein plus Kunde.

Mit der Basic und Banküberweisung 10€ auf die Karte geladen und soeben erfolgreich was im Laden gekauft. Junge, ich bin begeistert.
Ich warte auch schon seit Donnerstag auf die Freischaltung auf plus. Bisher hat es auch überall geklappt das Zahlen.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...ist immer unterschiedlich, je nach Kundenandrang. Manchmal dauert es zwei Tage, in seltenen Fällen aber auch über eine Woche. Kommt aber. Und lohnt sich.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
OT

Wer brauch boon, wenn es auch so geht ;)

Zitat: Bereits in wenigen Jahren wird es Peters zufolge Geschäfte geben, in denen Bargeld überflüssig ist und auch keine Kreditkarten oder Smartphones zum Bezahlen nötig sind. „Ich glaube, es geht so weit, dass ein Geschäft den Kunden erkennen wird, wenn dieser es betritt. Wenn ich ein Produkt nehme und den Laden verlasse, wird der Preis abgebucht.“ Der Händler könne auf der Ladenfläche mehr Produkte anbieten, weil die Kassen entfielen. „Noch ist die Technik nicht ausgereift, aber in fünf Jahren wird es die ersten Läden dieser Art auch bei uns geben“, sagte der Bankenpräsident.
Zitat Ende https://www.nrz.de/wirtschaft/banke...n-sinkt-um-20-bis-25-prozent-id214229563.html

Will ich das wirklich? Mich erschleicht ein komisches Gefühl.:rolleyes: aber auch irgendwie interessant.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Meines Wissens sind solche Läden längst im Testbetrieb. Hat nicht amazon irgendwo in den USA einen Store eröffnet, bei dem diese Art von Zahlung gerade erprobt wird? Ich meine, ich hab sowas letztens gelesen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
In München hat es auch schon Supermärkte in denen es keine besetzte Kasse mehr gibt und man die Einkäufe selber scannt und dann mit Karte zahlt.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...das ist was anderes, solche Läden gibt es mittlerweile überall. Im Artikel ist aber gemeint, dass man die Ware gar nicht mehr scannen muss und auch keinerlei aktiven Bezahlvorgang an irgend einem Kassenterminal hat. Könnte z.B. mit RFID-Tags realisiert werden.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Schon verstanden, ich meinte schon, wir sind schon auf dem (richtigen) weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.