• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Ein ablehnen der Zahlung passiert mir auch hin und wieder. Fehler hier, das Personal schaltet EC frei. Ich weiße dann darauf hin, bitte Kreditkarte freischalten. Dann hat es bisher immer geklappt
 

Killertomate007

Granny Smith
Registriert
12.04.18
Beiträge
12
Bist du auf boon.plus?

Nein habe Basic, allerdings das Irländische Boon. Das hat bisher immer geklappt ohne Probleme. Hatte zwischendurch auch mal das Problem das es nicht ging, aber heute kam mir das komisch vor.


Ein ablehnen der Zahlung passiert mir auch hin und wieder. Fehler hier, das Personal schaltet EC frei. Ich weiße dann darauf hin, bitte Kreditkarte freischalten. Dann hat es bisher immer geklappt

Hmm, das problem war aber das ich das dort noch nie sagen musste. Hat auch einen kurzen moment gedauert bis die ablehnung kam.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Ich kaufe auch in den selben Geschäften und es passiert. Möglicherweise ist es der Grund. Beachte es einfach mal.
 

Killertomate007

Granny Smith
Registriert
12.04.18
Beiträge
12
Ich kaufe auch in den selben Geschäften und es passiert. Möglicherweise ist es der Grund. Beachte es einfach mal.

Ich probier es mal aus, danke für den Tipp.
Werde es die Tage beobachten.

Bin mega begeistert von Apple pay. Bezahle mittlerweile überall damit wo es nur geht. Außer bei manchen Tankstellen geht es leider nicht, verstehe nicht warum die das nicht freischalten wollen.

Stimmt es das man während der upgradephase auf Plus nicht damit bezahlen kann. Habe mal gelesen das es bei manchen doch ging. Würde dann eventuell upgrade die Tage
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Vielleicht dieselben "Instabilitäten" wegen denen auch hin und wieder das Aufladen nicht funktioniert?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
@Killertomate007 : wenn du noch auf Basic bist, ist das definitiv das Problem. Einige Zahlungsdienstleister akzeptieren Basic einfach nicht oder nicht mehr. Mache das Upgrade auf Plus, dann wirst du sehen, dass dir das nicht mehr passiert.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
@Killertomate007 : wenn du noch auf Basic bist, ist das definitiv das Problem. Einige Zahlungsdienstleister akzeptieren Basic einfach nicht oder nicht mehr. Mache das Upgrade auf Plus, dann wirst du sehen, dass dir das nicht mehr passiert.

Nicht das ich es besser weiß, doch bist Du Dir in diesem Punkt sicher? Letztendlich wird doch nur ein verschlüsselter Token übermittelt. Ein Abgleich ob Basic oder Plus kann meines Erachtens erst beim Kreditkartenherausgeber (boon) erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Es wäre möglich, dass sich der Token, der übermittelt wird, unterscheidet, je nach dem, ob man nun Basic oder plus hat. Eventuell fordern manche Terminals eine weitere Sicherheitsinformationen an, die nur die Plus-Tokens besitzen, das hat vielleicht auch mit dem internationalen Einsatz zu tun, den man ja bei Verwendung in D hat und den boon. mit Basic ja auch untersagt.

Auf jeden Fall ist dieser Thread voll von Leuten, die mit Basic die gleichen Probleme hatten, nach dem Upgrade auf Plus aber nicht mehr!
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Nur den Token wäre ein bisschen wenig. Schließlich stehen am Ende auf dem Bon Teile der Geräteaccountnummer. Die Erkennung um welche Kreditkarte es sich handelt und zu welcher Bank diese gehört erfolgt über die Anfangsziffern der Nummer. Wer mal seine komplette Geräteaccountnummer sehen will, kann sich diese mit einer Android App auf einem NFC fähigen Gerät anzeigen lassen. Würde mich schwer wundern, wenn diese nicht an das Terminal übertragen wird.

Vom Terminal aus gesehen ist der gesamte Prozess Online. Das Terminal übermittelt die Daten an den Zahlungsdienstleister des Terminals. Dieser nimmt Kontakt zur Bank auf und fordert eine Freigabe an. Hier erfolgt dann eine Prüfung über Deckung und Limits. Bei Ersterem hatte ich z.B. schon mal eine Ablehnung als ein paar Cent Guthaben gefehlt haben.

Bei Boon Basic dürfte man relativ schnell in die Limits laufen, da diese sehr niedrig sind. Falls diese Limits minutengenau berechnet werden, könnte das eine Erklärung sein, warum es später wieder ging.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Nur den Token wäre ein bisschen wenig. Schließlich stehen am Ende auf dem Bon Teile der Geräteaccountnummer.

Das ist richtig. Neben dem temporären Token wird auch die Device Account Number (DAN) und der Einkaufsbetrag übermittelt.

@Taucheranzug Lässt sich natürlich nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Bei Apples Quartalsbericht wurde heute der Start von Apple Pay in Norwegen, Polen und der Ukraine angekündigt.
Ich denke wir werden uns noch laaaange mit Boon begnügen müssen :mad:
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...ok, das würde dann gleichzeitig bedeuten, dass der "große US-amerikanische Technologiekonzern", der seine Mobile-Payment-Lösung noch dieses Jahr in Deutschland einführen will (siehe Post #2582 von MichaNBG), dann wohl doch eher Google sein dürfte. Wäre ja auch zu schön gewesen, aber irgendwie war das mal wieder klar.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Boon hat gerade ein Update auf Version 1.18 veröffentlicht. In der Beschreibung ist die Rede von Bugfixes und Verbesserungen.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Mir fällt nebenbei bemerkt übrigens auf, dass bei mir in letzter Zeit das Bezahlen per Watch immer erst im zweiten Anlauf funktioniert, obwohl die Uhr auch schon beim ersten Mal piept und den Haken zeigt. Auf dem Terminal tut sich dann erst entweder gar nix weiter oder es erscheinen unsinnige Meldungen wie "Kontaktloses Bezahlen derzeit nicht möglich" (obwohl's ja wie gesagt spätestens beim zweiten Anlauf immer klappt).
Das ganze übrigens nur bei Tankstellen verschiedener Ketten (die bei uns fast alle diese großen silbergrauen Terminals haben, wo man die Uhr an die rechte Seite halten muss) - wenn ich z.B. im Supermarkt zahle (egal, in welchem), klappt's immer beim ersten Mal, daher schließe ich einen defekten NFC-Chip o.ä. aus... die haben aber auch andere Terminals (kleiner und moderner, denke ich).
Eigenartig.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Ebenfalls keine Probleme. Wenn es mal nicht klappt, wurde vom Kassierer EC freigeschaltet, welches dann auf meine Info hin korrigiert wird
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...werde das mal weiter beobachten. Aber wie gesagt, mir ist auch aufgefallen, dass es immer der selbe Terminal-Typ ist, bei dem mir das passiert. Die meisten Tanken hier verwenden dieses Modell (u.a. auch ARAL), es ist so ein schräg stehendes silbernes mit einem NFC-Aufkleber an der rechten Seite. Ich glaube mittlerweile, es ist eine bauartbedingte NFC-Kontaktschwäche seitens des Terminals.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Bei dieser Art von Terminals (vor allem bei Aral) hatte ich das früher auch ab und zu. Ich warte mittlerweile bei diesen Terminals 1-2 Sekunden ab nachdem der Kassierer die Kartenzahlung freigeschaltet hat. Seitdem klappt es immer sofort.

Mir scheint als bräuchten diese Terminals ein paar Momente um NFC korrekt aktiviert zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.